ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. CFFB-Motor: Motoröl wird mehr

CFFB-Motor: Motoröl wird mehr

VW Jetta 6 (162)
Themenstarteram 6. Februar 2018 um 23:23

Hallo zusammen.

 

Seit einigen Wochen muss ich feststellen, dass das Motoröl bei meinem 2.0 TDI mehr und scheinbar auch dünner wird. Der Kühlmittelstand bleibt unverändert. Der Motorlauf hat sich auch nicht verändert. Starten sowie anspringen sind selbst bei den derzeit niedrigen Temperaturen kein Problem.

Ich tippe mal auf Kraftstoffverdünnung. Aber woher?

Fahrbetrieb ist größtenteils Autobahn.

 

Grüße

 

Markus

Ähnliche Themen
35 Antworten

AGR ging bei uns zum Glück auf Kulanz

Themenstarteram 12. Februar 2018 um 19:06

Der Freundliche hat nun einen Termin mit meinem Auto am nächsten Montag. Die Verdächtigen des Service-Beraters sind:

- HD-Pumpe

- Injektor(en)

- Sensorik des DPF (möglicherweise zu häufige Regenerationen)

 

Genaueres kann aber erst nächsten Montag festgestellt werden.

Meiner geht Mittwoch zum Freundlichen

@snooper hast du deinen Golf wieder?

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 8:31

Der Freundliche macht heute einen Ölwechsel. Dann soll das im Auge behalten werden, ob sich das wieder gibt mit der wundersamen Ölvermehrung. Ich glaube da noch nicht so wirklich dran. Aber laut dem Freundlichen sowie nach Anfrage im Werk sind mit diesem Motor keine Probleme dieser Art bekannt. Also wird der Ölwechsel jetzt um rund 2.300 km vorgezogen.

Ausgelesen wurde am Montag - aus welchen Gründen auch immer - nicht.

Meiner meinte grad das hängt mit dem update nicht zusammen. Über Kulanz wurde geschmunzelt

Welches Öl nutzt du

Also, ausgehend davon das der Motor _nicht_ ständig versucht den DPF zu regenerieren:

Es ist über die Konzernkommunikation vorgegeben das keinesfalls Probleme im Zusammenhang mit dem Update eingeräumt werden dürfen. Ich würde an deiner Stelle daher nicht darauf beharren, wenn die Werkstatt meint es liegt an den Mondphasen wäre mir das auch egal wenn sie sich dann anschliessend darum kümmern.

Mit dem Update wird ein anderes Einspritzmuster verwendet, es gibt nun nach der Haupteinspritzung noch eine frühe Nacheinspritzung. Das ganze stellt höhere Anforderungen an die Schaltgeschwindigkeiten der Injektoren und an das Spritzbild. Wenn die Anforderungen (Alter, Serienstreuung) nicht mehr erfüllt werden können gibt es einen stärkeren Dieseleintrag in das Motoröl.

Die Kulanzregelungen "Vertrauensbildende Massnahme" war eigentlich recht umfangreich, ich würde da an deiner Stelle in dieser Richtung nochmal anklopfen, ggf. bei einem anderen Servicezentrum. Die Kulanzregelung greift bis 24 Monate nach aufspielen des Updates und bis zu 250.000km Gesamtlaufleistung. Service muss nur nach Herstellervorgabe erfolgt sein, TPI 2048021/3.

Wenn das alles zu nichts führen sollte, kannst Du noch einen Schuss ins blaue probieren und mal das Druckhalteventil für den Rücklauf tauschen und alternativ mal zwei, drei Ladungen Ultimate Diesel oder den Shell GTL-Diesel verfahren. Ansonsten bleibt dann eigentlich nur die Injektoren zu ziehen und bei einem Dieselservice prüfen und ggf. Instandsetzen zu lassen.

Viel Erfolg.

Ja mit dem anderen Autohaus werde ich mal versuchen. Mal gucken was die jetzt erstmal so rumbasteln. Heute Mittag hieß es mal KV für Zylinderkopf +Injektoren

So Golf ist wieder bei mir. Öl wurde gewechselt. Jetzt aufeinmal hieß es das es möglich wäre das beim Regenerieren er rußen könnte. Also weiter fahren und beobachten.

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 19:51

Meinen Jetta habe ich inzwischen auch wieder. Es wurde zum einen das Motoröl gewechselt. Zum anderen wurde eine geführte Fehlersuche bezüglich des DPF und seiner Sensorik durchgeführt. Diese blieb jedoch ohne Befund. Alles in Ordnung damit.

Nun soll der Ölstand im Auge behalten werden. Ich gehe mal entgegen der Aussage des Freundlichen davon aus, dass das Problem weiterhin bestehen wird. Aber das wird sich ja bald zeigen. Und dann stehe ich wieder bei dem auf der Matte.

 

Danke für den Hinweis alex1234567890. Ich befürchte, darauf wird es wohl hinauslaufen.

@snooper

Was macht dein Öl anstieg?

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 19:02

Tja, leider steigt er weiterhin. Ich muss deswegen nochmal beim Freundlichen vorstellig werden. Im Grunde war es mir auch schon vorher klar, dass ein Ölwechsel wenig bis keine Veränderung bringen wird. Schwierig ist es eben, den Grund für den Anstieg zu finden. Zumal der Motor im Alltag keinerlei Probleme hat. Er springt tadellos an, läuft rund und zieht gut durch.

Ok bei mir auch. Seit dem Ölwechsel sind wir ca. 4000km fast nur Autobahn gefahren und der stand stieg von mitte bis auf fast max. Unser macht ja auch keine zicken außer das qualmen beim regenieren. Mittlerweile aber eher grau als blau. Aber denkst du nicht das es an den Injektoren liegen wird???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. CFFB-Motor: Motoröl wird mehr