Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Center-Speakter auch ohne BOSE?

Center-Speakter auch ohne BOSE?

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 0:56

Hallo,

ich bin letztens auf die glorreiche Idee gekommen, dass ich mir doch einen Center-Speaker verbauen könnte, so wie es auch beim BOSE-System der Fall ist.

Nachdem ich das Mittelgitter ausgebaut habe, kam die freudige Überraschung. Es ist nicht nur der Einbauplatz, sondern auch der 50mm Mittel-Hochtonlautsprecher bereits vorhanden.

Nur jetzt die große Frage: Seit wann verbaut Audi freiwillig Teile, die nicht verwendet werden? Und wohin laufen die Kabel? Ich weiß zwar noch nicht, wo ich das Ding anschließen soll, aber wenn ich schonmal die Kabel hätte....

Weiß jemand genaueres?

Gruß Jürgen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Heißt es nicht, daß auch die "normale" Anlage 10 Lautsprecher hat? Dann müßte man nur nachzählen. Hier der Original-Text aus dem Konfigurator, der schon ab Radio Chorus ohne BOSE gilt:

10 Lautsprecher inklusive Centerspeaker und Basslautsprecher.

Somit brauchst du nichts anschließen, weil der bereits verwendet wird. ;-)

Merkt man aber nicht sooo arg. Füllt halt das Klangbild insgesamt auf.

Stimmt, das "normale" aktive System hat ja schon den CenterSpeaker soweit ich weiß, nicht nur BÖse...

Der Center Speaker ist ach im normalen System schon verbaut, läuft jedoch leiser mit, schließlich soll er ja lediglich ein wenig das Raumgefühl vermitteln...

@Jürgen

im A3 Forum gabs mal ein Bild, die Abdeckung unter dem Gitter hat dort die Audi ringe, ist das beim A4 auch so ?!

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 9:09

Hallo,

danke mal für die Antworten. Sehr interessant, dass der schon mitlaufen soll - ich hab von dem wirklich noch nie was gehört :) ein Audi-Gitter hatte die Abdeckung darunter glaube ich nicht - bin mir aber nicht mehr sicher.

Da ich ja extra Kabel gelegt habe ist er jetzt sowieso ausser Funktion, aber der Unterschied ist keinesfalls aufgefallen. Scheint also wirklich sehr leise zu laufen..

Ist nur die Frage, wie ich den jetzt - abgekoppelt von den Hochtönern, wieder mit anschließen kann?

Gruß Jürgen

am 27. Juli 2005 um 11:26

Hallo schon bei der Bestellung steht das drinn mit den Lautsprechern,auf der Audi Seite und in den Prospekten auch.

Was ich vieleicht noch interessant finde ist die Hochtöner und den Center gegen die von Bose auszutauschen ,wenns soweit alles passt .

Gruß Ts...

am 27. Juli 2005 um 11:37

Hi,

könnte aber auch der Lautsprecher fürs vordere PDC sein?!?

jb3001

Ich steh ein wengen aufm Schlauch, was ist das vordere PDC? Ich kenn nen PDC nur von Windows NT-Domänen... ;-)

Allerdings würde es nicht viel bringen, alleine die Lautsprecher von BOSE reinzubauen, denn die alleine klingen nicht viel besser. Nicht die Membran ist entscheidend, sondern das System klingt hauptsächlich wegen der individuellen Abstimmung auf den Innenraum (gespeichert im eigenen Verstärker) so gut. Das kann man selber so wohl nicht mal kurz nachrüsten.

Wobei ich mir nicht mal sicher bin, ob die Lautsprecher selber überhaupt andere sind... Weiß das jemand?

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 21:14

Hallo!

PDC = Park Distance Control

Ich hab´s aber nur hinten und das Piepsen kommt aber auch nicht aus einem Lautsprecher.. Ich schätz also, das wirds wohl nicht sein.

Die LS beim BOSE sind wohl schon andere, allerdings das Geld zur Nachrüstung nicht wirklich wert. Das Frontsystem habe ich bereits gewechselt. Klingt um Welten besser, aber es wäre eben interessant gewesen diesen Center-Speakter (wieder) mit anzuschließen, um das Klangbild vielleicht nochmals zu verbessern.

Aber ich weiß eben leider immer noch nicht, wie, wo oder in welcher Art er angeschlossen wird/war :(

Gruß Jürgen

Moin,

weiss jemand, wofür das kleine (ca 10x2cm breite) Lüftungsgitter am Dachhimmel direkt vor den Innenleuchten gut ist?

Gruß

Christian

am 28. Juli 2005 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von Eldritch

Moin,

weiss jemand, wofür das kleine (ca 10x2cm breite) Lüftungsgitter am Dachhimmel direkt vor den Innenleuchten gut ist?

Gruß

Christian

Das sitzt ein Mikrofon soweit ich weiß, für die Freisprecheinrichtung und /oder bei BOSE für die Geräuschkompensation.....Bitte korrigiert mich!

am 30. Juli 2005 um 1:03

Hallo also bei mir ist der Center angeschlossen und geht .

Habe die normalen aktiv Lautsprecher beim B7 .

Gruß Ts...

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 15:38

Hmm.. dann werde ich bei Gelegenheit und Zeit wohl einfach mal wieder ein wenig basteln und rumprobieren. Wobei mir bisher nicht aufgefallen ist, dass er jetzt nicht mehr läuft - kann also nicht wirklich viel gebracht haben ;)

Gruß Jürgen

am 30. Juli 2005 um 15:59

Der Centerspeaker soll auch gar nicht auffallen. Seine Aufgabe ist die Seitenlastigkeit des Stereosoundes, die aufgrund der Sitzposition im Auto zwangsläufig ist, möglichst unauffällig zu kaschieren. D.h. seine Aufgabe ist die Unterstützung der Bühnenabbildung des Stereosignals. Da es im A4 kein Surround gibt, wird er für ein 5.1-Signal nicht benötigt (da hätte er eine andere Funktion und müßte auch "lauter" sein).

Gut ist aber: bei einer Nachrüstung eineer Surroundanlage hat man schon eine Werksvorrüstung für den Mittenlautsprecher....

Themenstarteram 30. Juli 2005 um 16:52

Hallo,

ich wollte den Center-Speaker ja auch nur eben zur Unterstützung des Stagings benutzen. Natürlich soll er nicht auffallen, aber ich hab gar nicht bemerkt, dass er lief, bzw dass er jetzt fehlt ;)

5.1 habe ich eigentlich in naher Zukunft nicht bei mir geplant, auch wenn ein Alpine DSP auf dem Wunschzettel steht ;)

Mich hätte es einfach nur interessiert, wie genau er am serienmässigen Frontsytem mit angeschlossen war, aber so direkt scheint das keiner beantworten zu können.

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Center-Speakter auch ohne BOSE?