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Celica T23 Kat defekt - Gewährleistung?

Toyota Celica 7 (T23)
Themenstarteram 30. November 2011 um 9:56

Hallo,

Ich hab eine dringende Frage:

Ich hab mir vor 2 Wochen einen Gebrauchten T23er gekauft mit 230000km drauf.

Bei einem Händler welcher mir aber einen privaten Kaufvertrag gemacht hat :(

Naja auf jeeden Fall bei der zweiten Ausfahrt leuchtet die Motorkontrollleuchte - Toyota sagt Kat defekt.

jetzt hab ich ihn zurück zum Händler gestellt er meine er Besorgt mir einen kat und baut ihn ein (dabei hat er in Ebay geschaut) is eher ein pfuscher meiner Meinung nach.

Mein bekannter Mechaniker sagt er bestellt mir einen und baut ihn ein . Kostet 450€

Er sagt jetzt bei ebay bekommt er Universalkat's ab 80€. Die Zeit was er fürs einbauen braucht verrechnet er nicht, den Kat müsste aber ich zahlen.

Mein bekannter meine das das nicht erlaubt ist einen nicht Originalen Kat einzubauen und jetzt weiß ich nicht auf wen ich hören soll? Ist es OK gut oder schlecht so einen Nachbau Kat bei ebay zu bestellen und einzubauen? Mir kommt das ganze schon sehr unseriös vor nur ich will auch keine 450€ zahlen für einen Kat!

Bitte um Infos von euch. DANKE!

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10 Antworten

Also erstmal sind die Abgaswerte ausschlaggebend und nicht die Marke des Kats selbst. Wenn der Universalkat eine EU Zulassung für die Celica hat, ist das vollkommen ok. Es gibt auch Sport Kats für die Celica, die aich nicht viel teurer sind als das Ebay Angebot.

Ich habe auch schon oft Teile bei Ebay gekauft, weil die einfach billiger sind. Es gibt nur wenige Teile, wo man wirklich bei Toyota Original kaufen sollte. Bremsen (Beläge, Scheiben ect) gehören zum Beispiel dazu.

Gruß Micha

Themenstarteram 30. November 2011 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Toyo32

Also erstmal sind die Abgaswerte ausschlaggebend und nicht die Marke des Kats selbst. Wenn der Universalkat eine EU Zulassung für die Celica hat, ist das vollkommen ok. Es gibt auch Sport Kats für die Celica, die aich nicht viel teurer sind als das Ebay Angebot.

Ich habe auch schon oft Teile bei Ebay gekauft, weil die einfach billiger sind. Es gibt nur wenige Teile, wo man wirklich bei Toyota Original kaufen sollte. Bremsen (Beläge, Scheiben ect) gehören zum Beispiel dazu.

Gruß Micha

Soweit ich gestern mit geschaut habe war es so einer (Uni-Fit):

http://www.uni-fit.at/.../baseportal.pl?...

Unifit ist eine bekannte Marke für günstige Teile. Von denen hab ich auch meine Lambda sonde gekauft, da die bei denen rund 60 € kostete, während Toyota fast 400 € haben wollte.

Wenn du mal bei dem Kat genau liest, steht da genau angegeben "Mit E-Prüfzeichen und Zertifikat". Das bedeutet, das du das Teil unter deinem Auto anbringen und im Straßenverkehr nutzen darfst.

Themenstarteram 30. November 2011 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von Toyo32

Unifit ist eine bekannte Marke für günstige Teile. Von denen hab ich auch meine Lambda sonde gekauft, da die bei denen rund 60 € kostete, während Toyota fast 400 € haben wollte.

Wenn du mal bei dem Kat genau liest, steht da genau angegeben "Mit E-Prüfzeichen und Zertifikat". Das bedeutet, das du das Teil unter deinem Auto anbringen und im Straßenverkehr nutzen darfst.

Aber warum gibts da 2 Katalysatoren der eine mit ~433€ der andere mit ~250€?

http://www.uni-fit.at/.../baseportal.pl?...

Der eine ist quasi das komplette Mittelschalldämpfer-Rohr mit allen drum und dran, der andere nur der reine Kat, der entweder geschweißt oder geschraubt wird.

Themenstarteram 30. November 2011 um 19:41

Und was soll man dann bitte nehmen wenn er den P0420 Fehler anzeigt?

Passt der sicher auf meinen t23? ist Baujahr 1999 glaub ich...

am 30. November 2011 um 21:09

Als erstes sollte's du mal deinen Ölverbrauch kontrollieren.denn vermutlich ist dieser erhöht und hat dadurch deinen Kat lahmgelegt.bei diesem Modell gab es auch bei fehlercodes p0420 eine Softwareänderung,was aber leider zu einem geänderten motorsteuerecu geführt hat,und erhebliche kosten nach sich trägt.als weiteres kommt der Fehler vom auspuffkrümmer,in dem die Sonde sitzt,die den Fehler verursacht.zu den teilen von unifit(was kats anbetrifft)habe ich leider sehr negative Erfahrungen gemacht.passgenauigkeit unter aller sau(ich weiss wovon ich Rede) und was die Lebensdauer vor allem von den einschweiss kats betrifft eine kleine Katastrophe.

Also, es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Dein Kat ist wirklich hinüber. Der Originalkat kostet bei Toyota mal locker 1100€! Den gibt es nur als ganzes Rohr vom MSD bis zum Krümmer mit integriertem Kat, nicht einzeln. Nachrüstkats, z.B. vernünftige Universal-Metallkats mit EG-Genehmigung zum Einschweißen wären eine Möglichkeit (200-400€). Die Komplettkats inklusive Rohr für 350-400€ von unifit hab ich auch schon gesehen, allerdings sah die Qualität auf Bildern mehr als bescheiden aus und das hat sich anhand einiger Berichte schon bestättigt. Ist definitiv nicht annährend Erstausrüsterqualität.

2. Der Fehler P0420 tritt auf und das ausschließlich auf der Autobahn bei Tempo 110-130km/h?

Dies ist ein Fehler der Baujahre 11/1999 - ca. 04/2001. Der Abgasschwellenwert/Toleranzbereich für den Geschwindigkeitsbereich ~120km/h ist zu niedrig ab Werk. Gleiches Problem gabs z.B. beim RAV4 mit 1ZZ-FE auch. Aber dessen Steuergerät ist flashbar (Softwareaktualisierung möglich). Das der Celica nicht (vermutlich nen EEPROM). Auf jedenfall weiß ich von einige Celica Fahrern, dass Toyota damals die Steuergerät kostenlos getauscht hat, auch außerhalb der Garantie. Tausch hies dabei nur (laut 1-2 Händlern): Du schickst dein gebrauchtes ein, wird von Toyota geupdated und anschließend bekommts der nächste mit dem Problem. Hast also im Grunde ein funktionierendes, gebrauchtes Steuergerät bekommen.

Blöderweise weiß das heute kein Schwein mehr bei den Händlern und die Sagen Dir nur "Steuergerät tauschen für 1000€". Also fahr ich weiterhin mit dem Fehler rum, auf dass meine Fehler history mit P0420 geflodded wird. Probleme bei der AU hatte ich nie ;)

3. Dein Wagen verbraucht bzw. verbrennt Öl (unbedingt beachten!). Bei den frühen Baujahren ein bekanntes Problem. Kann aber auch am Alter des Wagens liegen. Die entstehenden Verkokungen verstopfen den Kat. Da kommt man in der Regel auch schwer um einen Tausch herum. Zusätzlich sollte der hohe Ölverbrauch bekämpft werden. Problem war hier, dass die Ölabstreifringe zu wenig Nuten hatten und nach einiger Zeit das Öl nicht mehr effektiv genug aus der Brennkammer abgestreift haben.

Bleiben als Optionen:

- billigen Universalkat ranbauen und nach 2-3 Wintern eventuell wieder Probleme haben.

- Metallkat mit EG-Genehmigung für Euro3 verbauen. Dürfte am sinnvollsten sein, wenn vernünftig eingeschweißt.

- Für 1100€uronen das Toyotateil nehmen.

- Bei der typischen P0420 Problematik: "The problem is, there is no problem" :D

Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 10:08

Wow, Danke für due sehr Ausführliche antwort!

Also als erstes kam der Fehler bei sparsamer fahrweise Innerorts. Also nicht der 120km/h Fehler.

Ich lass einen originalen Nachbau Kat um 450€ einbauen.

Ölverbrauch ist denke ich normal. da ich das Auto noch nicht mal 2 Wochen habe kann ich das nicht so beurteilen.

Am Anfang meinte der ÖAMTC das es evtl. daran liegt das das Auto lange gestanden ist und ich mal weitere Strecken und eher mit höheren Touren fahren soll damit es mal alles "raus bläst" , harte ausdrucksweise aber so hat er es ja auch nicht gesagt ;)

Also mit höheren Touren gefahren und mal bissl Autobahn gefahren. nach 1 Tag wieder Motorkontrolleuchte. Der Verkäufer meint er muss nur die Arbeisstunde zahlen. Naja wenn mir das mein mechaniger der sehr viel Erfahrung hat im "pfusch" einbaut braucht er keine Arbeitsstunde zahlen, 50€ gibt er mir also. Naja das werden wir ja sehen werd mich am Montag erkundigen bei der Rechtsbetreuung was meine Rechte und Seine Pflichten sind ;)

Normalerweise müsste es doch umgekehrt sein, er zahlt kat und ich die Arbeit....

Zitat:

Ölverbrauch ist denke ich normal. da ich das Auto noch nicht mal 2 Wochen habe kann ich das nicht so beurteilen.

Am besten die ersten Male beim Tanken nachschauen! Ein gewisses Risiko besteht bei älteren Wagen immer und besser 3-4 Mal nachschauen als nachher nen Kolbenfresser zu haben ;)

Zitat:

Am Anfang meinte der ÖAMTC das es evtl. daran liegt das das Auto lange gestanden ist und ich mal weitere Strecken und eher mit höheren Touren fahren soll damit es mal alles "raus bläst" , harte ausdrucksweise aber so hat er es ja auch nicht gesagt ;)

Kann durchaus sein. Kannst ja mal beobachten, ob der Fehler öfters auftaucht. Aber klär das erstmal mit dem Händler.

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