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Sportluftfilter Celica T18

Toyota Celica 5 (T18)
Themenstarteram 26. April 2011 um 19:14

Hallo Leute, ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung hat mit einem

K&N 57i Performance Kit für Toyota Celica (T18) 2.0i 16V (156ps)

kann man das leicht einbauen? und würdet ihr es empfehlen oder soll ich es lassen?

ich erhoffe mir eigentlich nur einen bisschen besseren Sound :-)

hier der Link

K&N Sportluftfilter 57i Kit

MFG

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26 Antworten
am 27. April 2011 um 6:21

Guten Morgen,

der Einbau ist einfach -denk aber an die TüV abnahme und den Luftmengenmässer. Erfolg bringt diese aber nicht. Sound kommt durch Hubraum und einer starken Auspuffanlage- Fächerkrümmer und Endschalldämpfer. Hubraum gibt es nicht und mit dem Rest ist man mit 3000 Euriten dabei. Am Besten alles aus den Staaten beziehen und eine guten TüV kennen der alles eintragen kann und auch wird- dann erst macht es auch Spass. mfG Mazdacx5

am 2. Mai 2011 um 22:09

Mazdacx5 hat es schon fast auf den Punkt gebracht. Die T18 ist Computergesteuert, was das Luft / Benzin Gemisch angeht. Der Mengenmesser misst zwar die Menge der Luftzufuhr, ist aber nur in den Bereich der orginalen Filter geeicht. Sobald du einen Tuningfilter draufsetzt (egal ob offen, Pilz oder im Kasten), musst du die ECU austricksen oder anpassen, was wiederum nicht ohne elektronische Eingriffe funktioniert.

Das Ende vom Lied ist, das du ohne Benzingemischeinstellung sogar Leistung verlierst. Wenn du die Leistung steigern willst, lass den Kopf umbauen, neue Schmiedekolben und Rennpleul von der Turbo, neue Lager rein, Abgasanlage mit großem Fächer anfertigen lassen, Kupplung Typ 2 rein, und das Steuergerät nach dem Umbau auf die neue Hardware anpassen. Aber wie schon von Mazdacx5 erwähnt, ist es teuer. Allerdings nicht so, wie er geschätzt hat. Bei der T18 bist du locker bei 5000 € (mit Material) dabei.

am 3. Mai 2011 um 8:08

Hallo ,

Ja Toyo 32 hat recht mit dem Umbau und den Preisen,mein Preis bezog sich nur auf Garagenumbau, ( bei Kupplung, und, und, und sind Preise höher), aber nicht vergessen, die Sportventile aus Keramic mit verstärkten Federn, Sportnockenwelle -eingeschliffen natürlich-, dann noch Dom -und Vorderachsverstärkung rein- denn Leistung zottelt, andere Bereifung- die Kraft möchte ja auch umgesetzt werden. Schmiedekolben? - ich empfehle Keramikkolben oder aus Kohlenstaub, wie beim Audi im Versuch. Einen großen Turbo- nicht den Standart.

Schon kommt man ins Uferlose- Kosten vom feinsten, in Östereich gab es eine Firma die baute 2,2 Liter Maschienen um- Previa, Celica aus America.

Habe leider nicht mehr die Anschrift. verbleibe mit freundlichen Grüßen Mazdacx5

am 3. Mai 2011 um 8:21

Die T18 würde selbst getunt nicht soviel Leistung zusammen bekommen, das Keramikkolben nötig sind. Und Schmiedekolben mit Ringen liegen bei knapp 1000 € aus den USA.

Keramik dagegen ist viel zu teuer. Nocken müssen nicht geschliffen werden. Dafür gibts Nocken von Schrick. Genauso reichen normale Rennventile mit Titanfedern. Aber das gehört zum Umbau vom Kopf dazu.

am 3. Mai 2011 um 8:53

Schon wieder,

Schrick ist gut, gibt aber immer besseres, wenn man schon mal dabei ist dann richtig- Tuning kenn ich anbei nur die 2.2 liter aus den USA, da hatte sie 136 ps. Wenn das Teil fertig war, ist eine Carlo nichts dagegen.

Man kann es auch übertreiben- ja es ist richtig, es ging auch eigentlich nur um den Klang. Ziel aus den Augen verloren -nööö. Also wünsche ich viel Erfolg bei der Umsetzung. mfG Mazdacx5

am 3. Mai 2011 um 9:23

Ähem ... Schrick ist für Toyota DER Nockenwellenhersteller ... für Toyota gibts nix besseres

Themenstarteram 5. Mai 2011 um 17:18

Leute Leute das Thema ist wirklich total aus dem Ruder gelaufen :D

ich wollte eigentlich nur besseren Sound. Für so Zeug hab ich kein Geld, ich bin armer Student und bin froh wenn ich den Sprit+Versicherung zahlen kann :D

dann muss wohl irgendwann eine Auspuffanlage her.

dieses Jahr lass ich ihn aber noch Tieferlegen, am liebsten mit Fahrwerk.Und neue Felgen. weiß hierzu vielleicht jemand ein paar Hilfreiche Daten? wieviel Zoll und welche Reifenbreite etc damit man nicht Börteln muss?

gruß

am 6. Mai 2011 um 6:53

18, jenach Reifen sogar 19 Zoll ist möglich. Es kommt auch auf die Reifen an.

Das K&N Kit ist zwar leicht einzubauen, aber dann brauchst du keine Felgen mehr ... denn je nach Kilometer und Zustand des Motors wird der dir durch die falsche Luft auf kurz oder lang kaputt gehen.

Merke dir eines bei Autos : Wenn du Tuning willst, dann intelligent und richtig. Besserer Sound ? Dann nimm ein anderen Auspuff, am Besten von RS Type, Infinity oder JapSpeed. Blos kein Remus oder ähnliche europäischen Marken. die haben zwar Qualität von der Verarbeitung, aber kaum Sound und auch kaum Optik.

Ich habe bei mir ein 10er ESD von RS Type drunter. Der ist ziemlich geil *g*

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Toyo32

18, jenach Reifen sogar 19 Zoll ist möglich. Es kommt auch auf die Reifen an.

Das K&N Kit ist zwar leicht einzubauen, aber dann brauchst du keine Felgen mehr ... denn je nach Kilometer und Zustand des Motors wird der dir durch die falsche Luft auf kurz oder lang kaputt gehen.

Merke dir eines bei Autos : Wenn du Tuning willst, dann intelligent und richtig. Besserer Sound ? Dann nimm ein anderen Auspuff, am Besten von RS Type, Infinity oder JapSpeed. Blos kein Remus oder ähnliche europäischen Marken. die haben zwar Qualität von der Verarbeitung, aber kaum Sound und auch kaum Optik.

Ich habe bei mir ein 10er ESD von RS Type drunter. Der ist ziemlich geil *g*

alles klar, dann lass ich das mit den Luftfilterkit :) ich habe mir für 65€ so einen K&N Luftfilter ( wo man einfach nur in den Luftfilterkasten) reinlegt gekauft,getestet und gleich wieder rausgebaut und zurückgeschickt.. weder leistungs,noch soundsteigerung ;) deswegen wollte ich mir eigentlich das ganze Kit kaufen, was ich jetzt aber nach euren post definitiv nicht machen werde :) (positiv gemeint)

auf wieviel mm soll ich dann tiefer legen lassen?

danke für deine Tips :D

 

am 8. Mai 2011 um 13:43

Ich habe bei meinem nur über Federn 40/50 runter gesetzt und noch ne Menge Platz. Siehe Foto im anhang

LG

Micha

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von Toyo32

Ich habe bei meinem nur über Federn 40/50 runter gesetzt und noch ne Menge Platz. Siehe Foto im anhang

LG

Micha

wow die celli sieht ja wahnsinnig geil aus :o

die würd ich gern mal live sehen :D

wieviel zoll sind das? und sind das lassierte Rückleuchten oder sehen die nur so dunkel aus??

am 11. Mai 2011 um 18:44

Ja die Heckleuchten sind lasiert. Bzw. einfacher Fensterlack ...

Ich habe derzeit 17 " drauf. Ich wollte jetzt die Tage bei der Firma SestoSenso GmbH (www.SestoSenso24.de) prüfen lassen, ob auch 19 " passen. die Firma hat mir auch die ganzen Beschriftungen und Decals aufs Auto gemacht. Bei der Firma Folia World (www.folia-world.com) in Köln habe ich das Formel 1 Muster aufs Auto machen lassen. Also dieses weisse Muster. Der Wagen ist ursprünglich rot.

Tja live sehen, kommt darauf an, von wo du kommst. Mein Auto steht jeden Tag vormittags bei der Firma SestoSenso, da die auch Kunden von mir sind und ich für die E-Shops pflege ...

Es kommt darauf an, was du an deiner Celi alles machen willst und vor allem investieren. Die Firma macht alles, was das Herz begehrt mit deinem Auto. Ist halt immer nur ne Kostenfrage.

LG

Micha

Themenstarteram 6. November 2011 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Toyo32

Ja die Heckleuchten sind lasiert. Bzw. einfacher Fensterlack ...

hast du das selbst gemacht? also die Rückleuchten lasiert?

Ich habe mal in irgendeinem Forum gelesen das das mind. 350€ kostet wenn man das machen "lassen" will

Dafür gibt es Sprühlack. Ist gar nicht so schwer.

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