Ceed GT mit DCT Probleme im Sportmodus

Kia Ceed CD

Hi, ich habe Anfang Oktober einen neuen Ceed GT (Schrägheck)mit Automatikgetriebe bekommen.
Da ich mittlerweile einige Kilometer abgespult habe, bin ich zum ersten Mal etwas schneller über die Autobahn gefahren (ca. 180 bis 200 km/h im Sportmodus). An Steigungen schaltet der Ceed immer in den 6. Gang zurück, sodass der Motor sehr hoch dreht – über 5400 Umdrehungen. Auch wenn ich über die Landstraße fahre mit 100 und im Sportmodus fahre, schaltet das DCT immer von selbst in den sechsten Gang herunter, wenn ich zuvor selbst per Wippe in den höchsten Gang geschaltet habe. Ist das normal? Mir ist aufgefallen, dass das DCT nicht von selbst in den 7. hochschaltet – Ausnahme ist auf der Autobahn, ab ungefähr Tempo 130. Ich weiß jetzt nicht was ich machen kann. Ich bin während des Einfahrens meistens im normalen Modus gefahren und habe den Motor immer warm gefahren und hohe Drehzahlen vermieden. Ich denke mal ich muss ihn in die Werkstatt bringen. Hat/Hatte noch jemand die gleichen Probleme mit seinem Ceed GT?

56 Antworten

Zitat:

@TROC_2020 schrieb am 28. Dezember 2020 um 22:10:38 Uhr:

Kia DCT = Schrott

Toller Start für ein Neuling!

An die anderen...der TE ist nicht mehr im Forum, falls da jemand noch ne Anwort erwartet, dann kann er lang warten.