ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ceed 2009 rasselt/klackert

Ceed 2009 rasselt/klackert

Kia Cee'd 1 (ED)
Themenstarteram 5. November 2018 um 10:31

Guten Morgen allerseits.

Zuerst zum Fahrzeug

Kia Ceed Sw 2009 1.4 109ps

110000 km gelaufen

Ölwechsel alles 15000 km mit 5w30 durchgeführt

Seit geraumer Zeit rasselt bzw klackert mein ceed drehzahlabhängig metallisch aus dem Motorraum.

Udem ein resonanzbrummen /wackeln im Innenraum.

Leistungsverlust eigentlich nicht spürbar (der hat ja eh keine)

Leerlauf beständige 600 RPM ohne ruckler.

Vermehrt roch es nach dem anlassen kurzzeitig nach Benzin oder Öl. Kühlwasser befindet sich im kalt Zustand kurz unter Mitte. Jedoch nach diesem Urlaub festgestellt das er viel Öl geschluckt hat (ca 1,5 Liter auf 2600km)

War in der Vergangenheit 2 mal bei 2 freundlichen die sagten das Rasseln wäre nicht ungewöhnlich für den ceed aber so ganz will ich das nicht wahrhaben (besonders nicht bei jetzigen olgeruch)

Was kann das sein? Hydros oder Zylinderkopf?

Habe mal ein Video aufgenommen falls es was hilft.

https://youtu.be/5HpozzI_q6A

Lieben Gruß und Entschuldigung für den roman

Ähnliche Themen
13 Antworten

wird das rasseln beim schubbetrieb lauter und bei last fast weg?

der hat keine hydrostössel.

meiner hat bei ca 150000 so begonnen, laufleistung 300000, motor läuft noch immer einwandfrei, wurde aber nun gegen einen mit wenig km getauscht. da ich den alten motor abgegeben habe kann ich die ursache nicht bestimmen, wäre aber interessant. ventilspiel wars nicht, das hat gepasst. steuerkette war auch ok. ich tippe auf pleuellager.

dein ölverbrauch ist aber auffällig.

Hallo, ich habe das gleiche Problem, ist bei mir vermutlich ein defektes Pleuellager, werde die Schalen wechseln, vG

am 11. Februar 2019 um 10:41

Also meiner klingt so. Habe bei 3000 UPM ein metallisches klackern. Das tritt nur bei kalten Temperaturen auf und wenn der Motor kalt ist.

https://youtu.be/rPwe3c78ZSY?t=20

am 14. Februar 2019 um 13:27

Hatte jemand dieses Geräusch schon mal? Meine Werkstatt geht von einem Kolbenkipper aus...

Hatte das selbe Klackern, drehzahlabhängig. Wurde vom Experten auf die Steuerkette geschoben. Die hatte sich gelängt aber kein Übersprung. Kettensatz gewechselt, Kopf überholt (neue Ventilschaftdichtungen). Rasselte immer noch, ist ein Pleuellagerschaden, vorsicht beim Wechsel der Schalen, die Lageraugen sind gecrackt. Ist nicht ganz einfach. Bei meiner Kurbelwelle ist ein Pleuel beschädigt und die Zylinderlaufbuchsen haben Riefen - Reparatur nicht möglich, suche einen neuen Motor 1,4 G4FA, vG

am 18. Februar 2019 um 18:31

Ist das Rasseln bei dir auch weg gewesen als der Motor warm wurde? Jetzt bei den warmen Temperaturen ist mein Motor wieder total unauffällig

Rasseln im kalten Zustand kann am Kettenspanner liegen. Einfach mal Steuerzeiten prüfen. Ist ja keine große Sache.

Wäre auch meine Diagnose. Es ist auch kein großer Aufwand, den Ventildeckel abzunehmen . das geht ohne die Gummidichtung zu zerstören, bei einer Sichtprüfung ist man auf der sicheren Seite.

So sieht das dann aus - hier ist bereits die neue Kette montiert,vG

am 21. Februar 2019 um 10:36

Meine Werkstatt sagte, dass das Geräusch aus dem "innenren" des Motors kommt und nicht von der Kette. Daher der Verdacht auf einen Kolbenkipper. Pleuellager ist ja auch im "inneren". Wäre also auch eine Option.

@andzett

Wie hat man bei dir den Pleuellager Schaden erkannt? Nur am Geräusch?

Es hörte sich wie ein hartes Tackern an, das im Leerlauf manchmal aufhörte. Den Schaden kennt man im Prinzip erst nach Entfernung der Ölwanne . Ebenfalls nicht ganz einfach. Versuch mal die alte Schraubenziehermethode: Schraubenzieher gegen ein Ohr drücken und die Spitze an den Motorblock, Kopf o.ä. Mit etwas Erfahrung kann man so die Schadenstelle eingrenzen. Sollte es ein Pleuellagerschaden sein, deutet das auf einen - evtl. kurzzeitigen Ölmangel hin. Ich habe mit dem Endoskop mal in den Zylinder geschaut und dort auch entsprechende Riefen (Ölmangel) festgestellt, siehe Foto, vG

am 21. Februar 2019 um 12:46

Nach Riefen könnte ich auch mal gucken. Dafür müsste aber erst einmal ein Endoskop her oder ich gehe zur freien und pack etwas in die Kaffeekasse.

Hatte deiner denn (erhöhten) Ölverbrauch? Mein 1.4 CVVT Motor verbraucht quasi kein Öl. Daher war nie "zuwenig" drin. Was ich einmal ausprobieren wollte ist hochwertiges 0W40 mit guten Tieftemeperatureigenschaften. Manche Kia Besitzer sagen, dass der dann ruhiger läuft. Naja...vielleicht ist da etwas Psychologie dabei.

am 22. Februar 2019 um 10:21

Zitat:

@Merc85 schrieb am 5. November 2018 um 11:31:01 Uhr:

 

Seit geraumer Zeit rasselt bzw klackert mein ceed drehzahlabhängig metallisch aus dem Motorraum.

Udem ein resonanzbrummen /wackeln im Innenraum.

Leistungsverlust eigentlich nicht spürbar (der hat ja eh keine)

Leerlauf beständige 600 RPM ohne ruckler.

Vermehrt roch es nach dem anlassen kurzzeitig nach Benzin oder Öl.

Meiner roch letztens auch nach Benzin (Kaltstart)

Hierzu habe ich das beim Kia-Board gefunden: https://www.kia-board.de/.../index.php?...

Zitat:

Bei der 80.000er Inspektion (Alter des Wagens zu dem Zeitpunkt knapp über 2 Jahre) wurde an meinem Cee'd 1,4 CVVT durch die Werkstatt festgestellt, daß sich die Steuerkette gelängt hat, welche ein paar Tage später auf Garantie komplett gewechselt wurde, Kette, Spanner, Umlenkräder etc.

Doch dann kam vierzehn Tage später folgendes Problem: die Motorleistung fiel immens ab, an Steigungen und bei Sprints, ging sie in die Knie...

Zurück zur Werkstatt: Diagnose Kat defekt (fast dicht), dieser wurde so heiß und der Staudruck so hoch, dass sich der Abgaskrümmer verzog und die Kopfdichtung anfing Wasser zu siffen, nicht viel, nur tröpfchenweise, wäre so gar nicht aufgefallen, wenn das Kühlmittel nicht beim Verdampfen des Wassers diese typischen Flecken hinterlassen hätte.

Da es laut Werkstatt ein Folgeschaden der gelängten Kette, falsche Steuerzeiten, etc. bestätigt durch Auslesen der Werte, vor dem Tausch der Kette, war, wurde sofort ein Telefonat mit KIA geführt. Es kam noch innerhalb von 5 Minuten das Fax zur Freigabe der Reparatur.

Getauscht wurden damals: die Kopfdichtung, Abgaskrümmer samt Dichtungen, Kat, beide Lambdasonden,

https://www.kia-board.de/.../index.php?...

Zitat:

So, nun ist auch die Steuerkette bei unserem zweiten Cee'd bei 105.000km (ED, FL, 2011) getauscht worden.

Benzingeruch im Kaltstart und deutliches Rasseln im kalten Zustand wahrnehmbar...

In letzter Zeit spinnt bei mir auch die Verbrauchanzeige. Sie setzt sich manchmal selber zurück und zeigt daher bei Kurzstrecken hohe zweistellige Verbräuche an. Darauf setze ich die Anzeige selber zurück und dann ist wieder alles gut ...

Das Auto macht mir immer mehr Bauchschmerzen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen