Ceed 1.5 T - GDI 2021
Gibt es schon Neuigkeiten zur Ablösung des 1.4er Motors durch den 1.5er? Ab wann bestellbar, zu welchem Preis, Leistungsdaten identisch mit dem Motor aus dem i 30?
208 Antworten
Du Weisst schon das erst ab 1500km die volle Leistung freigegeben wird, dann wird es weitaus besser.
Zitat:
@206driver schrieb am 12. Mai 2021 um 09:49:00 Uhr:
Zitat:
@Stahlfix schrieb am 12. Mai 2021 um 09:20:05 Uhr:
... aber das anfahren (ist ein schalter) ist grausam.
War's ein MT oder iMT?
Mein KIA Ceed 1.5 160Ps Schalter Benzin Bj. 7/2021
Bin total zufrieden. Hab Ihn denke ich auch gut eingefahren und Er macht eine gute flotte Figur auch auf der Autobahn.
Pedale heute noch gewechselt auf sportlich.
Deine Vermutung ist richtig, ab 1500km hast erst die volle Leistung. Sollst ja auch sanft einfahren bis dahin.
Zitat:
@PatrickWenzel schrieb am 27. Mai 2021 um 20:18:09 Uhr:
Ich bin heute die ersten Kilometer mit dem 1,5 tgdi gefahren und ich bin von dem Ansprechverhalten sehr enttäuscht. Der Octavia von 2013 hat mit 1,4 Tsi 140PS wesentlich mehr (gefühlten) Druck ab 2000 U/min gemacht. Mein Ceed SW geht selbst ab 3000 U/min ziemlich unspektakulär. Ich hoffe auf eine gedrosselte Einfahrsoftware. Oder dass sich alle Euro 6d Benziner so mau anfühlen. Wenn er eingefahren ist dann muss ich mal Beschleunigungszeiten messen.
@vonacki
Achte bitte darauf, dass du richtig zitierst. Ich habe zwei Beiträge von dir korrigiert damit erkennbar ist, welcher Teil von dir stammt und welcher Teil ein Zitat ist.
Zudem schätzen wir es hier nicht, wenn man mehrere Beiträge aufeinander folgend innerhalb von einigen Minuten erstellt.
Ähnliche Themen
OK, das wusste ich nicht. Muss mich auch erstmal ins Forum einarbeiten. War bisher nur stiller Mitleser.
Aber Danke für die Korrektur und das tolle Forum.
Zitat:
@vonacki schrieb am 2. Oktober 2021 um 20:04:28 Uhr:
Deine Vermutung ist richtig, ab 1500km hast erst die volle Leistung. Sollst ja auch sanft einfahren bis dahin.
Ist das mit der gedrosselten Leistung bis 1500km eigentlich irgendwie belegbar?
Ich hatte bei meiner Überführungsfahrt vom Händler nach Hause über 350km (Autobahn und Landstraße) nirgendwo das Gefühl,irgenwie gebremst zu sein. Habe mich allerdings bewußt nur bis max. 3000u/min bewegt. Das ergab im Nachhinein allerdings auch eine Vmax. von 165km/h.
Ich habe meinen 204er mit 1000km schon auf über 4000 gedreht und auch schon auf 185kmh.
Ich halte das für ein Internetmärchen, was mal einer irgendwo gelesen hat und/oder das mal wieder eine qualifizierte Schlaumeier Prahle-Antwort von einem Serviceberater war…
Das ist auch totaler Quatsch. Das Auto hat von Anfang an die volle Leistung. Man entscheidet selbst ob man diese braucht oder nicht.
Mit freundlichen Grüßen Christian
Wir fertigen heutzutage Motoren und Getriebe mit mycro Fertigungstoleranzen, da ist so ein behutsames Einfahren wie in den 70ern nicht mehr nötig.
Ich habe meinen 204er auch direkt normal benutzt und bei 1500km das erste Mal bis auf 200km/h beschleunigt.
Zitat:
@Stef-Renntechnik schrieb am 8. Oktober 2021 um 21:15:34 Uhr:
Wir fertigen heutzutage Motoren und Getriebe mit mycro Fertigungstoleranzen, da ist so ein behutsames Einfahren wie in den 70ern nicht mehr nötig.
Ich habe meinen 204er auch direkt normal benutzt und bei 1500km das erste Mal bis auf 200km/h beschleunigt.
?? meine Händlerin hat mir was anderes erzählt. Sie sagte
die ersten anderthalb Monate behutsam fahren und kein Dauerhochdrehen mit zu hoher Drehzahl. Auf der Autobahn mit 130kmh wäre ok. Das mit dem „Freischalten“ hab ich in der Betriebsanleitung aber auch nicht gefunden.
Das mit dem Freischalten kenne ich nur von bestimmten Fahrzeugen, zB. Focus RS MK3, BMW M Reihe usw....
Bei so Popel Motoren besteht weniger Gefahr, dass irgendwelche Knallgas Junkies die Karre direkt hochdrehen.
Die ersten anderthalb Monate…. Jetzt denk über diesen Satz nochmal genau nach!!!!
Wenn ich in anderthalb Monaten 5000km fahre…. Das weiß die „Händlerin“….
Vielleicht fahre ich aber in 1,5 Monaten nur 500km…. Aber die Händlerin hat ja gesagt: nach 1,5 Monaten drauf auf den Pinn…. Der Motor weiß das jetzt 1,5 Monate rum sind….
Was die einem gerne so alles erzählen…..unglaublich
Zitat:
@Servicetechniker schrieb am 9. Oktober 2021 um 21:26:36 Uhr:
Die ersten anderthalb Monate…. Jetzt denk über diesen Satz nochmal genau nach!!!!Wenn ich in anderthalb Monaten 5000km fahre…. Das weiß die „Händlerin“….
Vielleicht fahre ich aber in 1,5 Monaten nur 500km…. Aber die Händlerin hat ja gesagt: nach 1,5 Monaten drauf auf den Pinn…. Der Motor weiß das jetzt 1,5 Monate rum sind….Was die einem gerne so alles erzählen…..unglaublich
Genau, was die einem soll alles erzählen...
Mein ehemaliger :-) sagte immer vor der Übergabe: ich habe deinen (GTI) eben nochmal gefahren, das ist ein besonders gut gehendes Exemplar!
Haha...
Zitat:
@Servicetechniker schrieb am 9. Oktober 2021 um 21:26:36 Uhr:
Die ersten anderthalb Monate…. Jetzt denk über diesen Satz nochmal genau nach!!!!Wenn ich in anderthalb Monaten 5000km fahre…. Das weiß die „Händlerin“….
Vielleicht fahre ich aber in 1,5 Monaten nur 500km…. Aber die Händlerin hat ja gesagt: nach 1,5 Monaten drauf auf den Pinn…. Der Motor weiß das jetzt 1,5 Monate rum sind….Was die einem gerne so alles erzählen…..unglaublich
Ja das stimmt, aber was ist daran jetzt so genau schlimm an dieser Empfehlung mit einem neuen Fahrzeug, die erste Zeit behutsamer zu fahren und es nicht zu übertreiben? Verstehe nicht ganz, was du uns sagen möchtest.
Daran ist nichts Falsches, aber völlig unnötig