1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. cdti (160ps) ruckelt

cdti (160ps) ruckelt

Opel Insignia A (G09)

hallo zusammen !

vieleicht könnt ihr mir helfen!
und zwar habe ich folgendes problem
teilweise ruckelt der motor so stark als würde er kein sprit bekommen !der motor knallt richtig.
bei mir ist es aber nicht wenn es kalt ist, sondern nur wenn er warm ist!
der drehzahlmesser schlägt richtig aus !ich kann mir vorstellen das die motorlager darunter sehr leiden !
die Mkl geht nicht an!

ich hoffe ihr könnt mir helfen !
danke

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von space.jam

Das Problem ist fast immer bei allen Marken das gleiche. Lamdasonde oder Luftmengenmesser. In den meißten Fällen gibt ein Sensor (z.Bsp. die Lamdasonde) einen falschen Restsauerstoffgehalt im Abgas an das Motormanagement weiter. Die Folgen sind dann: plötzliche Leistungscschwäche ( dauert eine kleine Weile dann wuppts wieder) oder Aufheulen des Motors mit hoher Drehzahl. Das ganze tritt meißt immer bei höheren Außentemperaturen auf. Ich tippe auf die Lamdasonde ... Lasst die mal tauschen ...

Also bei mir kann dass dann ausgeschlossen werden, da mein Auto nachts um 1 im Regen geruckelt hat und kein Gas mehr annahm.

Habe nun gestern ein komplett neues Softwareupdate auf das Motorsteuergerät aufgespielt bekommen und seit dem habe ich Ruhe.. Also bis jetzt (200km gefahren heute).
Der Motor ist auch wie ein neuer.. Total anders und läuft seit dem Update weicher und gefühlt um die Hälfte leiser..
Ich berichte, ob es daran lag.

Deine Antwort