ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. warmer Motor = leichtes ruckeln

warmer Motor = leichtes ruckeln

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. März 2014 um 21:32

Hallo meine freunde :)

Ich hab zur Zeit ein kleines Problem,

wenn mein Motor warm wird dann hab ich ein leichtes ruckeln als ob der Motor sich ganz ganz leicht verschluckt, das ist nicht stark aber trotzdem störend, bei kaltem Motor ist alles in Ordnung. ..

Ich hab mal heut die Zündkerzen ausgebaut und alle 4 waren leicht verrust (siehe Bild ), dazu muss ich sagen das diese noch relativ neu sind, ca 2 Monate, das Problem hab ich aber erst seit 1-2 Wochen.

Das Ruckeln kommt immer im gleichmäßigen abstand deshalb dachte ich das vlt eine Zündkerze ein weg hat oder eine Zundspule, aber das ist es nicht da alle 4 so verrust sind, jetzt bin ich erstmal ratlos...

MfG

2014-03-13-22-19-10
Ähnliche Themen
13 Antworten

Achte darauf das die Zündkerzen den korrekten Wärmewert für den 2.0T haben (sollte vermutlich für heißere Verbrennungstemperaturen geeignet sein als Saugmotoren). Deine Beschreibung lässt vermuten das das die einzige Änderung in letzter Zeit war, die Probleme könnten dazu passen, müssen es aber nicht.

Fehlerhafte Kühlmitteltemperaturwerte können ebenfalls ähnliche Effekte haben.

MfG BlackTM

Themenstarteram 14. März 2014 um 0:47

Ich hab welche von NGK drin, die aber für den Motor passend sind, vlt fahr ich doch mal los und hol mir die Originalen, ansonsten hab ich den leerlaufregler noch im hinterkopf, aber der müsste ja auch im kalten zustand die gleichen faxen machen...

Kühlmitteltemperatur? Da hab ich noch garnicht drüber nachgedacht, aber wieso sollte die plötzlich probleme machen, da wurde nix dran gemacht und das Auto hat erst 34t km runter...

Zitat:

Original geschrieben von UltraAram

Ich hab welche von NGK drin, die aber für den Motor passend sind, vlt fahr ich doch mal los und hol mir die Originalen,

Nach 34tkm? Wie sahen die alten Teile aus?

Zitat:

ansonsten hab ich den leerlaufregler noch im hinterkopf, aber der müsste ja auch im kalten zustand die gleichen faxen machen...

Sowas gibts da nicht mehr. Die Gemischbildung wird hauptsächlich bestimmt durch den Kurbelwellensensor, E-Gaspedal, den Luftmassenmesser und die Drosselklappe, aber alles an sich nicht temperaturabhängig.

Leicht verschobene Steuerzeiten könnten noch Probleme machen, dann aber je nach Lastsituation anders.

Sind keine Warnleuchten an oder dergleichen?

Auch im Leerlauf bemerkbar?

Man könnte wesentlich mehr sagen z.B. mit Werten von Lambdasonden, LMM, Einspritzmenge, Drehzahl, die während des Warmlaufens und während der Fehler auftritt protokolliert wurden (dabei immer mal in Leerlauf gehen). Sollte mit allen gängigen OBD-Adaptern gehen.

Zitat:

Kühlmitteltemperatur? Da hab ich noch garnicht drüber nachgedacht, aber wieso sollte die plötzlich probleme machen, da wurde nix dran gemacht und das Auto hat erst 34t km runter...

Standheizung drin? Da gab es z.B. mal Probleme.

MfG BlackTM

Themenstarteram 14. März 2014 um 3:31

Die alten sahen nicht so verrust aus, hatte die einfach so mal wechseln wollen :)

Warnleuchten oder der gleichen kommen nicht und der Motor läuft auch super, egal ob auf last oder nicht, sobald ich aber nach ca. 5 km fahrt, also wenn der Motor auf Temperatur ist, an einer Ampel stehe dann merk ich das Ruckeln, hab mir auch gedacht das der Verkäufer vlt doch falsche Zündkerzen geliefert hat, die zwar das gleiche Gewinde hat, aber der Elektroden abstand evtl größer ist oder irgendwas anderes...

Öl oder Luftfilter ist auch in Ordnung...

Den Luftmassenmesser werde ich vlt mal versuchen sauber zu machen, kann ja leicht verdreckt sein...

was ich noch vor gut 2 Wochen gemacht habe, ist eine neue Autobatterie, aber da ist die gleiche von GM rein gekommen mit den gleiche werten, also das kann es auch nicht sein...

Standheizung hab ich nicht drin...

Hi,

im Zeitalter von Internet ist es doch nicht allzu schwer zu prüfen ob die korrekten Zündkerzen drin sind... du hast die NGK verbaut dann sollten das die sein.

  • Type: ILTR5D

    Elektrodenabstand: 0,9 mm

    Widerstand: entstört, 5 kOhm

    Motorcode: A20NHT

Lt. deinem Profil ist dein Auto aus 2009. Damit in 5 Jahren eben mal 34.000km gelaufen. Evtl. solltest du auch mal auf die Autobahn zum "Durchblasen".

Wenn du die alten Kerzen noch hast, schraub die doch einfach noch mal rein, um sie als mögliche Fehlerquelle auszuschließen.

Du schreibst,

Zitat:

hab mir auch gedacht das der Verkäufer vlt doch falsche Zündkerzen geliefert hat, die zwar das gleiche Gewinde hat, aber der Elektroden abstand evtl größer ist oder irgendwas anderes...

Den Elektrodenabstand sollte man immer bei jeder neuen Kerze kontrollieren und ggfs. korrigieren.

Themenstarteram 14. März 2014 um 11:21

Ich hab schon die richtigen bestellt, nur kann es ja sein das im Lieferschein die richtigen standen, aber trotzdem falsche Zündkerzen geliefert worden sind...

Ich bin öfters auf der AB, als durchgeblasen ist alles...

Die alten Kerzen hab ich noch, auf die Idee kam.ich noch nicht :D

Themenstarteram 14. März 2014 um 12:53

alte Zündkerzen sind jetzt drin und bin nochmal auf die AB gefahren, aber leider das gleiche Bild, sobald der Motor auf Temperatur kommt ist der im leerlauf leicht unruhig...

Komisch komisch...

Doppelpost.

Sorry.

Hallo.

Das Kerzenbild sieht gut aus. Die Russablagerung am Gewindefuss kannst Du erst mal vernachlässigen.

Könnte an einem defekten Kühlwassertemperatursensor liegen.

So das wenn der Motor warm ist, der dann dann zuviel Kraftstoff bekommt.

Ansonsten mal zum FOH fahren und nachfragen ob es ein Update für das Motorsteuergerät gibt.

Zündmodul könnte auch ein Fehler sein.

Aber ein Update wäre zuerst die günstigste Möglichkeit.

Werner

Themenstarteram 14. März 2014 um 14:56

Ich hab vlt noch eine Theorie, mein Ölstand ist knapp unter max, kann es sein das wenn der Motor warm wird bzw das Öl, dann hab ich durch die Ausdehnung der Molekühle mehr Öl und so verschluckt sich der Motor, hört sich vlt komisch an, aber ich schließe nix aus :D

Hallo.

Unter max. beim 2.0 Liter Turbo ist nicht gesund!

Das Öl dient nicht nur zur Schmierung sondern auch zur Kühlung!

Werner

Themenstarteram 14. März 2014 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo.

Unter max. beim 2.0 Liter Turbo ist nicht gesund!

Das Öl dient nicht nur zur Schmierung sondern auch zur Kühlung!

Werner

Hmm... so wie ich das jetzt verstehe, hab ich noch zu wenig?

Das dass Öl kühlt weiss ich, deshalb hab ich den knapp unter Max. nochmehr ist doch auch nicht gut, der drückt sich doch überall raus...

Mfg

Ah.

Sorry, habe mich verlesen.

Nein knapp unter max. ist Ok.

Habe knapp unter min. gelesen, Sorry.

Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. warmer Motor = leichtes ruckeln