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cdti (160ps) ruckelt

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 19:43

hallo zusammen !

vieleicht könnt ihr mir helfen!

und zwar habe ich folgendes problem

teilweise ruckelt der motor so stark als würde er kein sprit bekommen !der motor knallt richtig.

bei mir ist es aber nicht wenn es kalt ist, sondern nur wenn er warm ist!

der drehzahlmesser schlägt richtig aus !ich kann mir vorstellen das die motorlager darunter sehr leiden !

die Mkl geht nicht an!

ich hoffe ihr könnt mir helfen !

danke

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15 Antworten

das Problem gibt es leider öfters. Macht meiner auch ab und an. Wie als würde er sich verschlucken, dabei geht ein ordentlicher ruck durch den Wagen. Hat sich aber mit der neuen Kupplung gebessert, aber das ruckeln macht er natürlich trotzdem noch - auch nur im warmen Zustand.

Ich denke es hat etwas mit dem Umluftventil des Turbos zu tun - auf jeden Fall was das entweder zu früh oder spät sich schließt oder öffnet. Gibt auch schon mehr Themen dazu hier im Forum. Einfach mal die Suche quälen.

Hallo,

habe dieses Phänomen bei meinem auch. Meiner ruckelt so wie bei dir beschrieben, meiner hat einen nicht so runden Lauf auf der Autobahn und er hat eine plötzliche massive Anfahrschwäche. Dann läuft meiner wieder eine zeitlang optimal. So das Ende vom Lied, der Motor wird momentan im TC teilweise zerlegt. Die haben einen Verdacht, welcher erst nach in Augenscheinname der Zylinderköpfe sich bestätigt oder nicht. In ein paar Tagen soll ich Bescheid bekommen. Könnte vielleicht auch dein Problem sein!

Grüße Insigniapilot

am 6. Juni 2011 um 23:08

Zitat:

Original geschrieben von Insigniapilot

Hallo,

habe dieses Phänomen bei meinem auch. Meiner ruckelt so wie bei dir beschrieben, meiner hat einen nicht so runden Lauf auf der Autobahn und er hat eine plötzliche massive Anfahrschwäche. Dann läuft meiner wieder eine zeitlang optimal. So das Ende vom Lied, der Motor wird momentan im TC teilweise zerlegt. Die haben einen Verdacht, welcher erst nach in Augenscheinname der Zylinderköpfe sich bestätigt oder nicht. In ein paar Tagen soll ich Bescheid bekommen. Könnte vielleicht auch dein Problem sein!

Grüße Insigniapilot

Habe auch das gleiche Problem.. Meiner wurde am Sonntag um 1 Uhr Morgens von der Autobahn geschleppt :(

Der Händler installiert momentan eine neue Software.

Zitat:

Original geschrieben von Atr1x

Zitat:

Original geschrieben von Insigniapilot

Hallo,

habe dieses Phänomen bei meinem auch. Meiner ruckelt so wie bei dir beschrieben, meiner hat einen nicht so runden Lauf auf der Autobahn und er hat eine plötzliche massive Anfahrschwäche. Dann läuft meiner wieder eine zeitlang optimal. So das Ende vom Lied, der Motor wird momentan im TC teilweise zerlegt. Die haben einen Verdacht, welcher erst nach in Augenscheinname der Zylinderköpfe sich bestätigt oder nicht. In ein paar Tagen soll ich Bescheid bekommen. Könnte vielleicht auch dein Problem sein!

Grüße Insigniapilot

Habe auch das gleiche Problem.. Meiner wurde am Sonntag um 1 Uhr Morgens von der Autobahn geschleppt :(

Der Händler installiert momentan eine neue Software.

Servus,

neueste Software habe ich schon vor ca. 2 Monaten erhalten. Es hatte keine Verbesserung gebracht! Wie schon erwähnt, dass was an meinem Insignia gerade im TC gemacht wird, könnte primär für so viele ähnlich gelagerte ungelöste Probleme hier aus dem Forum der Auslöser sein! (Ruckeln, plötzliche Anfahrschwäche, rund ums AGR-Ventil, Leistung ...). Als der Leiter im TC mir seinen Verdacht gesagt hatte, ist mir im Gedanken die "Kinnlade" bis zum Boden gefallen! Weiteres hier im Forum nachedem ich Gewissheit habe...!

Grüße Insigniapilot

das mit der plötzlichen Anfahrschwäche hat meiner auch ab und an. Wenn dies der Fall ist, fällt er auch nach dem Schalten immer in ein "Loch". Das Motormanagement braucht gefühlt ewig um wieder Power zu bringen. Aber das ist eben nur manchmal und hängt nicht mit dem Klimabetrieb zusammen. Eher mit den warmen Aussentemp.

Servus,

also das Problem mit dem ruckeln kenn ich auch. Ich fahre den 2.0 cdti st 4*4 AT6. EZ.12/2010

Das problem trat bei ca.5500km auf. Bin natürlich sofort zum FOH und die haben dann prompt den Turbo gewechselt. Wir hatten das Auto gerad da Heim und schon gings wieder los. Also wieder zum FOH und der hat dann das AGR Ventil ausgetauscht. Nach 2 Tagen bei dem FOH war wohl "alles in Ordnung". aber irgendwie ruckelt es schon wieder. Heute hat mich mein FOH angerufen und mal nach der Lage gefragt, schon recht eigenartig. Also ich glaub da gibt es bald ne Rückrufaktion, da dieses Problem ja auch hier immer öfter angesprochen wird. Halte euch auf jeden auf dem laufenden. Bis dahin Servus

Zitat:

Original geschrieben von mihailo78

Servus,

also das Problem mit dem ruckeln kenn ich auch. Ich fahre den 2.0 cdti st 4*4 AT6. EZ.12/2010

Das problem trat bei ca.5500km auf. Bin natürlich sofort zum FOH und die haben dann prompt den Turbo gewechselt. Wir hatten das Auto gerad da Heim und schon gings wieder los. Also wieder zum FOH und der hat dann das AGR Ventil ausgetauscht. Nach 2 Tagen bei dem FOH war wohl "alles in Ordnung". aber irgendwie ruckelt es schon wieder. Heute hat mich mein FOH angerufen und mal nach der Lage gefragt, schon recht eigenartig. Also ich glaub da gibt es bald ne Rückrufaktion, da dieses Problem ja auch hier immer öfter angesprochen wird. Halte euch auf jeden auf dem laufenden. Bis dahin Servus

Hallo,

Ich weiß vielleicht schon viel mehr, muß aber noch ein wenig warten bis ich es Euch mitteilen kann! Ich denke einen Rückruf wird es nicht geben, nur evtl. eine größere Reparatur!

Grüße Insigniapilot

am 7. Juni 2011 um 15:49

Das Problem ist fast immer bei allen Marken das gleiche. Lamdasonde oder Luftmengenmesser. In den meißten Fällen gibt ein Sensor (z.Bsp. die Lamdasonde) einen falschen Restsauerstoffgehalt im Abgas an das Motormanagement weiter. Die Folgen sind dann: plötzliche Leistungscschwäche ( dauert eine kleine Weile dann wuppts wieder) oder Aufheulen des Motors mit hoher Drehzahl. Das ganze tritt meißt immer bei höheren Außentemperaturen auf. Ich tippe auf die Lamdasonde ... Lasst die mal tauschen ...

Zitat:

Original geschrieben von space.jam

Das Problem ist fast immer bei allen Marken das gleiche. Lamdasonde oder Luftmengenmesser. In den meißten Fällen gibt ein Sensor (z.Bsp. die Lamdasonde) einen falschen Restsauerstoffgehalt im Abgas an das Motormanagement weiter. Die Folgen sind dann: plötzliche Leistungscschwäche ( dauert eine kleine Weile dann wuppts wieder) oder Aufheulen des Motors mit hoher Drehzahl. Das ganze tritt meißt immer bei höheren Außentemperaturen auf. Ich tippe auf die Lamdasonde ... Lasst die mal tauschen ...

Hallo,

danke für die gute Erklärung. Du hast recht, es wird wohl bei einigen durchaus so sein. Nur das OTC hat da einen anderen schwerwiegenderen Verdacht bei meinem Fahrzeug, der wohl bei einigen anderen Insignias auch so sein wird!

Grüße Insigniapilot

Zitat:

Original geschrieben von Insigniapilot

Zitat:

Original geschrieben von space.jam

Das Problem ist fast immer bei allen Marken das gleiche. Lamdasonde oder Luftmengenmesser. In den meißten Fällen gibt ein Sensor (z.Bsp. die Lamdasonde) einen falschen Restsauerstoffgehalt im Abgas an das Motormanagement weiter. Die Folgen sind dann: plötzliche Leistungscschwäche ( dauert eine kleine Weile dann wuppts wieder) oder Aufheulen des Motors mit hoher Drehzahl. Das ganze tritt meißt immer bei höheren Außentemperaturen auf. Ich tippe auf die Lamdasonde ... Lasst die mal tauschen ...

Hallo,

danke für die gute Erklärung. Du hast recht, es wird wohl bei einigen durchaus so sein. Nur das OTC hat da einen anderen schwerwiegenderen Verdacht bei meinem Fahrzeug, der wohl bei einigen anderen Insignias auch so sein wird!

Grüße Insigniapilot

Hast du eine Verschwiegenheitsklausel unterschrieben oder warum machst du so ein Staatsgeheimnis daraus ? ;) Wenn das auch was mit der Anfahrschwäche zu tun hat interessiert das auch andere hier. Was für ein Verdacht steht da den im Raum ?

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 18:09

hmmm!erst mal vielen dank für euer ratschäge!

aber bei ist das so ein gefühl als würde der motor abwürgen !quasi wie bei einem fahranfänger an der ampel! nur dann konstant dieses schlagen/ruckeln!und aber dann bei 140 kmh !dann ist es plötzlich wieder weg! ich kuppel dann aus, schalte ein gang runter,so das die drehzahl sinkt! dann ist es weg!

manchmal passiert es auch wenn ich komplett beschleunigen,also die gänge komplett ausdrehe (4200 U/min)und dann in den 4 oder 5 gang schalte,dann ist wieder das ruckeln da (schwankung im dzm!

habt ihr das denn auch das der dzm so ausschlägt???

Zitat:

Original geschrieben von Girks

Zitat:

Original geschrieben von Insigniapilot

 

Hallo,

danke für die gute Erklärung. Du hast recht, es wird wohl bei einigen durchaus so sein. Nur das OTC hat da einen anderen schwerwiegenderen Verdacht bei meinem Fahrzeug, der wohl bei einigen anderen Insignias auch so sein wird!

Grüße Insigniapilot

Hast du eine Verschwiegenheitsklausel unterschrieben oder warum machst du so ein Staatsgeheimnis daraus ? ;) Wenn das auch was mit der Anfahrschwäche zu tun hat interessiert das auch andere hier. Was für ein Verdacht steht da den im Raum ?

Los Raus mit der Sprache, Flüsterer, ich glaube hier brauchen einige nen Tipp oder hast du doch null Ahnung. Also mein Insi geht diese Woche noch zum Arzt. Werde hier aber sofort bescheid sagen wenn ich etwas weiß!!!!

Hallo,

ich möchte gerne alles im Zusammenhang erklären und nicht mit nur Bruchstücke und dazu brauche ich noch ein Untersuchungsergebnis vom TC! War ein Fehler von mir schon etwas ungenaues raus zu lassen! Soweit kann ich nur sagen, dass mein Motor bis zum Zylinderkopf zerlegt wird. Werde mich jetzt ruhig verhalten und sobald ich es genauer weiß 100%ig alles Schildern. Versprochen ;)!

Grüße Insigniapilot

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 18:42

ich denke nicht das dass bei mir mit einer anfahrschwäche zu tuen hat !

ich habe echt keine ahnung und hoffe auf erfahrungenwerte von anderen !da ich mit meinem autohaus so unzufrieden bin suche ich erst mal den weg hierhin !

mfg

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