ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. CDTI 160 ps Chiptuning

CDTI 160 ps Chiptuning

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

bin noch kein Opelaner aber suche momentan ein schönes Auto, heist, der Insigna Limo gefällt mir recht Ordenlich.

Da ich aber bischen "Drehmoment gewohnt" bin aber mir die Leistungsdaten des 160 PS dieseln an schaue, liegt dieser etwas niedriger als mein vorgänger.

Daher würde ich hier etwas nachhelfen wollen mittels Chip.

Habe hier auch viel über Chip usw. gelesen, doch soc richtige Erfahrungswerte fehlen mir noch.

Demnach würde ich gerne Erfahrungen lesen wollen bezug auf Verbrauch, Durchzug, Fahrbarkeit und natürlich auch Haltbarkeit. Da mein letzterer auch mehr Hubraum mit annähernd geleiche Leistung hatte, bin ich auch etwas verunsichert wie der "kleinere" Motor mit "nur" 1.9 Liter sich so tut.

Ich danke im voraus für eure hilfe und Unterstützung.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Dem TE wurde mal wieder richtig geholfen. Tragt euren Kindergarten doch einfach per PN aus.

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Haubenzug

... und dann noch einen WoWa hinten dran......:cool::D

:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Zitat:

Original geschrieben von sikkim

Wie wäre es mit einem gechipten Biturbo? Der wird doch mit einem 150 PS Vectra oder einem 177 PS Mondeo fertig?

Wie wäre es mit einem gechippten OPC?!

Der verbläst auch den Bi-Turbo und vor allem - man sieht es ihm auch an!

Es gibt Leute die stehe auf Understatement (wie ich :D )

Zitat:

Original geschrieben von ThePolgamer

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

 

Wie wäre es mit einem gechippten OPC?!

Der verbläst auch den Bi-Turbo und vor allem - man sieht es ihm auch an!

Es gibt Leute die stehe auf Understatement (wie ich :D )

Richtig. Nicht überall wo Biturbo draufsteht sind auch nur 195 PS drin.:cool::D

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

 

Wie wäre es mit einem gechippten OPC?!

Der verbläst auch den Bi-Turbo und vor allem - man sieht es ihm auch an!

Naja, Benziner und der Verbrauch... so ein Auto will auch Unterhalten werden...

Was mich ankotzt: Beim Insignia hast du vom Block aus nur einen 2.0 CDTI zur Auswahl. Nur "um dem Block herum" sind andere Anbauteile verbaut. Beim BiTurbo sogar eine Turbine mehr die kaputt gehen kann :p

Ich bin schonmal einen A7 Probe gefahren mit 3.0 TDI Diesel Motor. Ein Traum! Gut Opel und Audi ... Aber warum kann es im Insignia nicht wenigstens einen V6 Diesel geben? Dann schafft Opel auch Serienmäßig einen Diesel über 200 PS raus zu bringen. Ich meine wenn ich mir schon einen Diesel kaufe - sei es ein BiTurbo - will ich ihn nicht gleich zum Tuner bringen! Das ist doch Schwachsinn!

Aber die Denkweise von GM kann man ja schlecht ändern. Und wir müssen uns weiterhin mit dem vorhandenen abfinden ...

Zitat:

Original geschrieben von sikkim

Richtig. Nicht überall wo Biturbo draufsteht sind auch nur 195 PS drin.:cool::D

Ich hab sogar schon (Ich denke es war ein 2.2 direkt) wo hinten OPC draufstand mit nur einem OPC Endtopf. Soll jeder machen wie er will - waren auch OPC Heckspoiler (Caravan) und Stoßstangen - auf dem ersten Blick kann man sich schon vergucken :D Aber auf der AB würde ich mir schon verarscht vorkommen (vorallem als Besitzer) wegen der fehlenden Leistung :D

Es gibt auch eine Menge getunter 3.0 TDI von Audi.Auch wenn der Motor super ist und im Serienzustand gute Fahrleistungen hat, kann sich z.B.Abt nicht über mangelnde Aufträge beklagen.

Man ist immer versucht aus dem vorhandenen etwas mehr zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von sikkim

Es gibt auch eine Menge getunter 3.0 TDI von Audi.Auch wenn der Motor super ist und im Serienzustand gute Fahrleistungen hat, kann sich z.B.Abt nicht über mangelnde Aufträge beklagen.

Man ist immer versucht aus dem vorhandenen etwas mehr zu machen.

Trotzdem :D Ich hatte vor mir in 1-2 Jahren meinen Vectra abzugeben und dafür einen BiTurbo zu holen (bin der Meinung das sich 160 PS nicht lohnen - Da kann ich gleich bei 150 bleiben wobei ich sogar mehr Platz im Kofferraum habe und weniger Elektronik scheiß die kaputt gehen kann). Nur beim BiTurbo noch mehr Leistung rauzuholen würde ich nicht für sehr schlau empfinden da ich denke dass das Teile wie Getriebe schneller verschleißen als ohne Leistungssteigerung.

@Chris492: Die Fahrleistungen von Deinem Vectra entsprechen einem Z19DTH mit Tuning auf ~190PS. Auf dem Foto vom Drehzahlmesser erkennt man ~4200U/min, das entspricht den von Dir per GPS gemesenen 226-227km/h.

Für die Geschwindigkeit reichen die normalen 150PS aber nicht aus, es sei denn es geht bergab oder man hat ordentlich Rückenwind.

 

Da ich meinen 1,9er auch mit Tuning fahre kann ich bestätigen das man die 226-227 mit ~190-195PS erreicht. Von daher ist die software Deines Vectras wohl nicht mehr serie.

am 2. Januar 2013 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

@Chris492: Die Fahrleistungen von Deinem Vectra entsprechen einem Z19DTH mit Tuning auf ~190PS. Auf dem Foto vom Drehzahlmesser erkennt man ~4200U/min, das entspricht den von Dir per GPS gemesenen 226-227km/h.

Für die Geschwindigkeit reichen die normalen 150PS aber nicht aus, es sei denn es geht bergab oder man hat ordentlich Rückenwind.

 

Da ich meinen 1,9er auch mit Tuning fahre kann ich bestätigen das man die 226-227 mit ~190-195PS erreicht. Von daher ist die software Deines Vectras wohl nicht mehr serie.

Danke! Mein Reden......

Themenstarteram 3. Januar 2013 um 16:21

Hi zusammen,

natürlich möchte ich nicht Äpfel mit Birnen Vergleichen.

Meine Angaben sind natürlich eigene Messwerte und klar Tachoangaben. Die Messungen für den Sprint auf 100 habe ich mehrmals versucht, klar sind immer +- unterschiede, ist ein Durchschnittswert von 8sec.

Durchzug 50-100 ist im 3.Gang absolwird und auch auf Ebene Strecke, natürlich auch hier +- unterschiede.

Um 1/10 sec geht es mir hier nicht, nur die "Richtung" ist für mich interessant.

Zudem ist zugegeben der Motor leicht Leistungsgesteigert, sollte so um 165PS haben, mehr nicht.

Wurde nach Leistungsmessung eingestellt.

Der Neue 175tdci Mondeo gefällt mir nicht so gut wie der Insi, aussen wie auch innen. Preislich gibt es kaum unterschiede. Der Mondeo Motor hätte für mich ein Punkt durch den größeren Hubraum.

Habe den auch probegefahren und der Motor ist schon aus dem Keller gut rausgekommen.

Eine Probefahrt mit dem Inso muß ich machen, komme ich nicht drum rum.

Achso, wie sieht den der Verbrauch eines Serien Insi 160 cdti denn aus, bei normaler fahrweise?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

@Chris492: Die Fahrleistungen von Deinem Vectra entsprechen einem Z19DTH mit Tuning auf ~190PS. Auf dem Foto vom Drehzahlmesser erkennt man ~4200U/min, das entspricht den von Dir per GPS gemesenen 226-227km/h.

Für die Geschwindigkeit reichen die normalen 150PS aber nicht aus, es sei denn es geht bergab oder man hat ordentlich Rückenwind.

Da ich meinen 1,9er auch mit Tuning fahre kann ich bestätigen das man die 226-227 mit ~190-195PS erreicht. Von daher ist die software Deines Vectras wohl nicht mehr serie.

Dann muss ich nochmal ein wörtchen mit dem Erstbesitzer reden...der hat mir nämlich versichert das nichts gemacht wurde am Motor.

Werde aber im Sommer mal auf den Prüfstand fahren... so langsam glaub ich selber nimmer das der Serie ist...dafür geht er einfach zu gut...

So rein vom Gefühl her beschleunigt mein Vectra wie der 3.0 V6 CDTI im Signum den ich auch Probegefahren bin...

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Dann muss ich nochmal ein wörtchen mit dem Erstbesitzer reden...der hat mir nämlich versichert das nichts gemacht wurde am Motor.

Werde aber im Sommer mal auf den Prüfstand fahren... so langsam glaub ich selber nimmer das der Serie ist...dafür geht er einfach zu gut...

Fahr erst auf den Prüfstand und dann zum Vorbesitzer. Dann hast Du nämlich den Nachweiß in der Hand.

Mich wundert es ja das er dennoch den ersten Turbolader hat... für gewöhnlich halten die ja mit Tuning nicht so lange... zumal ich doch relativ oft Vollgas fahre...

Beim Diesel geht das Tuning weniger über den Ladedruck, eher über die Einspritzmenge. Bei meiner VMAX-Software wird der Druck lediglich um 0,1bar angehoben.

Seriensoftware: 1,45bar

VMAX-Software: 1,55bar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen