ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. CDI GPZ 600 R auseinander genommen

CDI GPZ 600 R auseinander genommen

Kawasaki

Hey,

 

ja ich habe es gewagt :)

ich habe heute versucht meine cdi zu zerlegen und das ist mir im warsten sinne des wortes auch gelungen.

Also,nur als rat :

Macht das nicht nach,so eine fummelige,klebrige,harte und zugängliche materie,muß mann sich echt nicht antuen.

diese schwarze verguß masse ist so kacke weg zu bekommen,weder mit warm machen noch mit sonstigen zeug.

Stück für stück habe ich die kacke das raus gefummelt.

Nie wieder ;)

Aber ich hoffe es hat sich gelohnt,das sehe ich morgen früh.

Will jetzt meine nachbarn nicht mehr wecken mit dem klötterigen moped.

Warum habe ich es gemacht?

Ja weil,mein moped,mal auf 2 zylindern dann auf 3 dann 1 ner usw usw lief,besonders gern in bremsligen situationen,dann wenn mann überhohlt,das nervt und das fahren macht echt keinen spaß.

beim schlagen auf den rechten seiten deckel lief sie dann kurzweilig auf 4 zylindern.

Nachdem ich zündspulen,kerzen,vergaser und verkabelungen getauscht bzw geprüft hatte,habe ich mir die cdi vorgenommen.

ich hoffe mal das es daran lag,den einige kontakte am stecker wahren wirklich nicht mehr gut bzw lose.

Dieses ist nun neu gelötet und erst mal provisorisch zusammen gebaut,hoffen wir mal das beste.

aber seht selber.

Bilder sind dabei.

P1340-28-10-11
P1349-28-10-11
P1702-01-28-10-11
+3
Beste Antwort im Thema

Hey,

 

ja ich habe es gewagt :)

ich habe heute versucht meine cdi zu zerlegen und das ist mir im warsten sinne des wortes auch gelungen.

Also,nur als rat :

Macht das nicht nach,so eine fummelige,klebrige,harte und zugängliche materie,muß mann sich echt nicht antuen.

diese schwarze verguß masse ist so kacke weg zu bekommen,weder mit warm machen noch mit sonstigen zeug.

Stück für stück habe ich die kacke das raus gefummelt.

Nie wieder ;)

Aber ich hoffe es hat sich gelohnt,das sehe ich morgen früh.

Will jetzt meine nachbarn nicht mehr wecken mit dem klötterigen moped.

Warum habe ich es gemacht?

Ja weil,mein moped,mal auf 2 zylindern dann auf 3 dann 1 ner usw usw lief,besonders gern in bremsligen situationen,dann wenn mann überhohlt,das nervt und das fahren macht echt keinen spaß.

beim schlagen auf den rechten seiten deckel lief sie dann kurzweilig auf 4 zylindern.

Nachdem ich zündspulen,kerzen,vergaser und verkabelungen getauscht bzw geprüft hatte,habe ich mir die cdi vorgenommen.

ich hoffe mal das es daran lag,den einige kontakte am stecker wahren wirklich nicht mehr gut bzw lose.

Dieses ist nun neu gelötet und erst mal provisorisch zusammen gebaut,hoffen wir mal das beste.

aber seht selber.

Bilder sind dabei.

+3
20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

das habe ich auch schon versucht an meiner GPX 600 R und aufgegeben weil ein teil ausgebrochen ist.

Mein Getriebe STG vom Ford Galaxy habe ich mit erfolg repariert, dort sind 4 Leitungen durch Wassereintritt zerfressen gewesen, aber diese Schwarze Masse ist wirklich das letzte.

Ich denke durch diese Masse entsteht erstrecht Hitzestau und zerstört die Bauteile.

Viel Erfolg beim Wiederbeleben Gruß.

4-platinen-frass
5-beipass-gelegt

Oha ... CDI zerlegt ... wie kommst du auf so was ... wer steckte dir diese Floh ins Ohr ... <duckundweg>

am 29. Oktober 2011 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von Mac-64

Hallo,

das habe ich auch schon versucht an meiner GPX 600 R und aufgegeben weil ein teil ausgebrochen ist.

Mein Getriebe STG vom Ford Galaxy habe ich mit erfolg repariert, dort sind 4 Leitungen durch Wassereintritt zerfressen gewesen, aber diese Schwarze Masse ist wirklich das letzte.

Ich denke durch diese Masse entsteht erstrecht Hitzestau und zerstört die Bauteile.

Viel Erfolg beim Wiederbeleben Gruß.

Könntest das Steuergerät vom Zuheizer des Sharan auch reparieren? Hätte gleich 2 Teile hier liegen! :D
Gruß cleMo

@ Honx: Da hast Dir ja was vorgenommen. Respekt. Ne zweite CDI zum testen hätte ich hier noch liegen.

Ich frag mich ja ein bischen, "wie kommt man auf sowas?"...

 

Wäre eine Leih-CDI nicht sinnreicher gewesen? Sooo..vom Gebrauchteileonkel deines Vertrauens?

 

"Isch schließ die fix an und wenn sie funzt steht der Deal?"

Morgen:

 

da die dinger meiner meinung nach zu tuer sind gebraucht,für die bauteile die da drinen sind,wollte ich das geld sparen und wenn es wirklich nur an einen der kontakte des steckers liegt,der angelötet war,dann habe ich gerade um die 70 euro gespart.wenn nicht muß ich mich wohl doch noch um eine andere bemühen.

Aber das sehen wir gleich,nachbarn sind nun alle wach und ich kann gleich mal testen :)

 

Drückt die daumen.

Und ach je...wie komm ich auf sowas.......das kommt wenn mann viel mit einem user hier schreibt,der dann sagt, reiß raus das ding mach auf leg in backofen,und bieg an der masse,nicht brechen ;) nech Jason

Biegen ... BIEGEN hab ich gesagt ... LOL

Ich will jetzt auch, wer so nen Defekten CDI hat, her damit LOL

Oh die Möglichkeiten der Moderne Technik, per "Live Stream" war es mir heute möglich es selber zu sehen wie die Maschine von Andy wieder zum Leben erweckt worden ist .... echt geile CDI Projekt :)

Ich habe einige STG fürn Galaxy Gebraucht Bestellt die waren auch alle Abgesoffen und eine Neue beim VW kostet zw. 650 und 1500 Euro. Je nach Ausstattung und funktion.

Da überlegt man nicht lange um 4 verrottet Leiterbahnen aufzuspühren und irgentwie zu reparieren!

Kaputter gehts nicht mehr oder?

Aber die vom Mopet ist leider eingegossen! sonst hätte ich die auch repariert.

Recycling ist doch GUT.

Zitat:

Original geschrieben von Honx

Morgen:

 

da die dinger meiner meinung nach zu tuer sind gebraucht,für die bauteile die da drinen sind,wollte ich das geld sparen und wenn es wirklich nur an einen der kontakte des steckers liegt,der angelötet war,dann habe ich gerade um die 70 euro gespart.wenn nicht muß ich mich wohl doch noch um eine andere bemühen.

Aber das sehen wir gleich,nachbarn sind nun alle wach und ich kann gleich mal testen :)

 

Drückt die daumen.

Und ach je...wie komm ich auf sowas.......das kommt wenn mann viel mit einem user hier schreibt,der dann sagt, reiß raus das ding mach auf leg in backofen,und bieg an der masse,nicht brechen ;) nech Jason

Hallo Honx,

was hast du erreicht mit deiner CDI?

Großes Interesse ist vorhanden bitte berichten!

Übrigens hab ich in einem anderen Forum mit bekommen, da war einer der hat STG von Forumsmitgliedern gesammelt.

Was daraus geworden ist weis ich nicht aber, wenn man Elektronik Kenntnisse hat können die wieder flot gemacht werden

Gruß

Das Problem bei den Dinge sind incht die Elektrik Kentnisse sondern die schwarze Harzmasse die das ganze umhüllt ,, ich weis icht ob ich 3, 4 oder mehr von den Dingern frei poppeln möchte :)

Vor dem gleichen Problem stehe ich selbst Jason (der Schwarze Einguß) aber wie ist es gelaufen.

Funzt das CDI nach der Reparatur?

Jason ich habe heute wieder Sonne gesehen und gleich 75 Km Tour gemacht war schön die Fahrt, freue mich schon auf kommenden Sommer.

Werde wieder mit den Kumpeln ne schön lange Tour machen vielleicht wieder nach Südtirol!

Hallo,

ein danke an Honx für die "Pionierarbeit", mal so eine CDI zu "sezieren". Wollte ich auch schon lange mal tun, aber die aus meinen Moppeds wollte ich natürlich nicht "opfern" und die gebrauchten vom Teile-Markt waren mir auch zu teuer bisher.

Wäre sehr lehrreich, wenn man da mal die Innereien verstünde, selbst wenn man so eine CDI nicht reparieren kann, aber was ich auf den Bildern vom Honx sehe, entmutigt mich eigentlich restlos bzgl. der "Mission CDI" :D ... erstens natürlich die Sauerei mit der schwarzen Pampe, aber das ist vielleicht sogar lösbar, aber was viel schlimmer ist, ist der große Chip der aussieht wie ein alter Pentium 1 Processor, aber ohne Beschriftung. Das ist wohl ein sogenannter ASIC (kein Turnschuh ...:D), siehe: http://de.wikipedia.org/.../...ndungsspezifische_integrierte_Schaltung

D.h. das ist vermutlich irgendeine beliebige analoge und/oder digitale Schaltung, die sich Kawasaki halt bei einer professionellen Elektronikfirma als integrierten Chip hat realisieren lassen und die Schaltpläne und Datenblätter sind natürlich geheim ... denn statt Platine ätzen und bestücken kann man natürlich sehr oft (nicht immer) sich auch einen integrierten Chip "custom"-fertigen lassen. So eine Schaltung ist somit völlig fälschungssicher.

Zweite (bisserl angenehmere) Möglichkeit wäre noch, dass es doch ein Standardchip ist, für den man also Datenblätter herbekommt und Kawa nur die Beschriftung des Chips runtergekratzt hat.

Also bevor man da weitermacht, sollte man das erstmal rauskriegen, denn wenn's ein ASIC ist, hat man keine Chance, da irgendwas selbst zu reparieren, es sei denn Kawa selbst gibt irgendwann die Schaltpläne für die alten CDIs und ihre Chips heraus.

Gruß

Guten morgen ;)

 

also,erst einmal,die CDI funktioniert einwamdfrei,probiert an 2 Mopeds.

Ob die ganze sache nun was gebracht hat,ist ein anderes ding,fakt ist,das ich damals,wenn ich gegen die cdi leicht geschlagen habe,sie wieder auf allen 4 pöten lief,das macht sie nun ohne schlagen.

Ist einwenig komplieziert und jason wird mir da recht geben,den ich denke mitlerweile nicht mehr das mein problem an der cdi liegt,den diese wurde zusaätzlich noch durchgemessen von einem Freund der sich mit der materie auch aus kennt,zudem habe ich ihm das löten überlassen....da habe ich zu zitrige hände für.

Ich denke schon das sich der aufwand gelohnt hat,erstens weiß ich jetzt das die schwarze masse wirklich schwer raus zu bekommen ist,2 habe ich einen überlick bekommen,was da drinen so los ist und 3 sind die kontakte nun einwandfrei verlötet.

Den das ist wirklich eine schwachstelle,dort wo der kabelbaum ein gesteckt wird,da werden wohl zu 90 % prozent die meisten CDI`s defekt sein,und dann lohnt sich das sie mal auf zu machen und nach zu löten,bevor mann eine neue kauft oder eine gebrauchte,die eventuell die gleichen macken aufweis.

Meine jetzige socken cdi läuft also und hat mich die letzten 500 KM nicht im stich gelassen,aber mein problem liegt denke ich mal,mal wieder an den gasern,also nichts mit der cdi.Alle 4 Zylinder haben schöne zündfunken und ich brauch nicht mehr gegen die cdi schlagen damit irgendein zylinder mit läuft.

Wenn ihr irgendwas genauer sehen wollt,versuche ich noch bessere aufnahmen zu machen,vieleicht hilft es dem einen oder anderen noch,aber noch mehr verguß masse weg zu bekommen ist ohne chemie,denke ich nicht möglich,den das zeug liegt einfach überall zwischen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. CDI GPZ 600 R auseinander genommen