ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. CD500 vs. DVD800

CD500 vs. DVD800

Opel Astra J
Themenstarteram 9. April 2010 um 8:21

Hallo,

ich werde mir in Bälde einen Astra J zulegen.

Unsicher bin ich mit noch bei den AGR-Sitzen, ob mir das wirklich was bringt ... aber das ist ein anderes Thema.

Wichtiger ist mir die Frage des Navi's. Ich habe bis dato noch nie ein Navi besessen und kann mich daher schlecht reinversetzen ob 2D oder 3D - Darstellung bedienungsfreundlicher / übersichtlicher ist.

Internetrecherche hat leider auch nix erbracht + bei der Probefahrt war nur ein CD 400 drin. :-(

Welche Erfahrungen könnt Ihr mir berichten?

Die Touristinfo's des DVD 800 sind mir egal - brauch ich nicht.

Frage 1: Ist das CD 500 in Sachen Kartenmaterial den DVD 800 ebenbürtig? Oder gibt's in der DVD-Version bessere Karten? (z.B. mehr Nebenstraßen, genauere Hausnummernerkennung)

Frage 2: Ist der Multifunktions-Drehknopf auch beim CD 500 drin?

Frage 3: Hat das DVD 800 einen Tankstellenfinder? Hotels, Museen, etc. interessieren mich nicht - mir wäre wichtig das mich das Navi zur nächsten Tankstelle leiten kann wenn's brenzlig wird.

Frage 4: 2D oder 3D - Darstellung übersichtlicher?

 

Gibt's evtl. irgendwo im Internet genauere Bilder der Navi's bzw. Videos wo man sich die beiden Typen im Vergleich mal anschauen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 9. April 2010 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von Frankcity

Wenn du bislang ohne Navi ausgekommen bist, solltest du wirklich überlegen was du eigentlich brauchst. Gute Mobile Navi`s gibt es schon so um die 150€ und die haben dann noch den Vorteil das du sie auch zu Fuß benutzen kannst.

Du musst dir auch darüber im klaren sein, dass du keine CD´s hören kannst wenn du nach Navi fährst.

Na ich denke in Zukunft mehr und weitere Reisen zu unternehmen und da will ich schon gerne ein Navi haben. Zu Fuß brauch ich Keines und daher ist das Interne meine bevorzugte Lösung.

War auch mein Wissensstand, dass die Navi-Daten auf den interen Speicher gelegt werden. Aber die Musik kommt dann eh vom USB-Stick, da wird das CD-Laufwerk sowieso kaum genutzt.

am 9. April 2010 um 12:24

nochmals - vorsichtshalber - der Hinweis, dass das CD 500 nur Deutschland drauf hat. Nur, weil du von "weiten Reisen" sprichst. Das schließt rein deutsche Touren ja quasi aus.

am 9. April 2010 um 12:46

Mobile haben ja neben Vorteilen auch einige Nachteile:

1. Schlechteres Aussehen (Integration ins Interieur)

2. KEIN Empfang im Tunnel. Ist zwar beim internen Navi auch so aber da liefern

dann die Räder den Standort

3. Jedes Mal beim Einsteigen anbringen, ggf. mit Stromversorgung verkabeln

und bevor man aussteigt, wieder alles abnehmen -man will ja nicht beklaut

werden... (Für mich ein garvierender Nachteil, weil sehr unbequem!)

4. Nur kleiner Lautsprecher, der sich nicht daran stört, ob man gerade Radio

hört und Prioritäten setzt.

Daneben hat man ab dem CD500 auch ein sehr schön großes Display, über das

man ja auch viel bequemer das ganze Setup des Autos einstellen kann.

 

Deshalb habe ich mich GEGEN ein Mobiles entschieden (ich hatte bereits ein TomTom)

 

Zitat:

Original geschrieben von Frankcity

Wenn du bislang ohne Navi ausgekommen bist, solltest du wirklich überlegen was du eigentlich brauchst. Gute Mobile Navi`s gibt es schon so um die 150€ und die haben dann noch den Vorteil das du sie auch zu Fuß benutzen kannst.

Du musst dir auch darüber im klaren sein, dass du keine CD´s hören kannst wenn du nach Navi fährst.

am 30. Mai 2010 um 18:50

Verschoben,siehe eigener Thraed Lautsprecherunterschiede.

Gruß

Dierk

Hy,

habe das DVD 800. Es berechnet sehr schnell die Routen.

Wenn der Tank leer ist wird über das Navi in der Karte die nächsten Tankstellen angezeigt.

Das einzige was mir fehlt ist das die Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht angezeigt werden.

CF

am 14. September 2010 um 11:01

Hab mal eine Frage zum DVD800 (wollte keinen neuen Thread öffnen). Und jetzt bitte nicht auslachen:

Kann man denn mit dem DVD800 auch DVDs gucken?? (Also ich meine jetzt nicht wenn ich am fahren bin, sondern der Beifahrer :D )

Nein das geht nicht....

Zitat:

Original geschrieben von PeerTheer

Mobile haben ja neben Vorteilen auch einige Nachteile:

1. Schlechteres Aussehen (Integration ins Interieur)

2. KEIN Empfang im Tunnel. Ist zwar beim internen Navi auch so aber da liefern dann die Räder den Standort

3. Jedes Mal beim Einsteigen anbringen, ggf. mit Stromversorgung verkabeln und bevor man aussteigt, wieder alles abnehmen -man will ja nicht beklaut werden... (Für mich ein garvierender Nachteil, weil sehr unbequem!)

4. Nur kleiner Lautsprecher, der sich nicht daran stört, ob man gerade Radio hört und Prioritäten setzt.

Daneben hat man ab dem CD500 auch ein sehr schön großes Display, über das man ja auch viel bequemer das ganze Setup des Autos einstellen kann.

Deshalb habe ich mich GEGEN ein Mobiles entschieden (ich hatte bereits ein TomTom)

Zitat:

Original geschrieben von PeerTheer

Zitat:

Original geschrieben von Frankcity

Wenn du bislang ohne Navi ausgekommen bist, solltest du wirklich überlegen was du eigentlich brauchst. Gute Mobile Navi`s gibt es schon so um die 150€ und die haben dann noch den Vorteil das du sie auch zu Fuß benutzen kannst.

Du musst dir auch darüber im klaren sein, dass du keine CD´s hören kannst wenn du nach Navi fährst.

Hallo,

zunächst stimme ich den Vorteilen bzw. Nachteilen zu. Dass man keine CD's hören kann, muss ich widersprechen, da die Daten in den internen Chip zu laden sind.

dennoch gibt es im Forum bestimmt viele, die sich über Sinn und Unsinn der verschiedenen Lösungen informieren.

Da ich selber einen Kompromiss gefunden habe, möchte ich diesen den Lesern nicht vorenthalten:

Zunächst sei gesagt:

1. Viele entscheiden über den Anschaffungspreis

2. Ebenso viele fragen sich, ob man ein solches Navi benötigt

3. Alle werden verunsichert, da man mit den Kosten der Aktualisierung über nachzukaufende CD's bzw. DVD's rechnen muss.

Daher folgender Kompromiss für Fahrer, welche eher selten im Ausland sind.

Aufgrund der zusätzlichen Displayfunktionalität habe ich mich für das CD 500 entschieden - ist besser als das Standarddisplay.

Da ich aber bereits ein T**T**-Navi besitze, lag es nahe, dieses ggf. für Auslandsfahrten zu nutzen.

Die gesparten 400,- Euro (von DVD 800 auf CD 500) kann ich so in ca. 8-10 Karten investieren. Und da man wahrscheinlich nicht in einem Jahr nach Spanien, Italien und Norwegen fährt, besteht darüber hinaus noch die Möglichkeit, die jeweils aktuellen Karten beim Navi-Anbieter zu ordern.

Dazu kommt noch der Umweltaspekt, dass man das Navi nicht vorzeitig entsorgen muss UND die Möglichkeit es als Fussgänger zu benutzen besteht darüber hinaus.

vieleicht hilft diese Überlegung Manchen, die noch auf dem Weg der Entscheidung sind - mittlerweile haben ja doch sehr viele Leute bereits ein mobiles Navi gekauft, alternativ kann man dieses gebraucht kaufen.

Für mich ist der Aufpreis von 400.- + die Kartenaktualisierung nur sinnvoll , wenn man regelmäßig ins Ausland fährt, denn ein fest eingebautes hat natürlich trotzdem definitv Vorteile.

Was die Kartenpreise angeht, es gibt ja Leute die immer die neuesten Karten haben wollen/müssen. So könnte man dann z.B. im Jahre 2012 die Karte von 2011 gebraucht auf der großen elektronischen Internetplattform mit dem e im Anfangsbuchstaben ersteigern. Nur so ein Gedanke. ;)

Gruß Astra.

Ganz ehrlich was soll sich den groß an den Straßen verändern?

Sich alle 2 - 3 Jahr neue Karten zu kaufen ist ja ok, aber doch nicht jedes Jahr.

Wer sich jedes Jahr eine neue Karte holt "unterstützt" zwar Opel, aber die wenigen Unterschiede des Kartenmaterials merkt man doch kaum!

Naja, für Leute die beruflich viel unterwegs sind wie Vertreter oder was weiß ich mag das interessant sein. Wie gesagt, mir wird es reichen wenn ich mir mal in 2 oder 3 Jahren ne Karte vom "Vorjahr" kaufe. Die bekommt man dann bestimmt um einiges günstiger.

Gruß Astra

Selbst für Geschäftsleute ist es schwachsinnig. Wenn die Stadt aus einer Kreuzung einen Kreisverkehr macht muss das mein Navi nicht unbedingt wissen, außerdem sind selber aktuelle Karten veraltet. Bei mir in der Stadt gibt es eine neue Straße die existiert seid knapp 4 jahren und bis HEUTE ist sie in KEINEM NAVI vorhanden, selbst online nicht!

Also was nützen da großartig neue Updates die unnötig Geld kosten und nichts, aber auch gar nichts bringen wenn die nicht mal in der Lage sind eine dumme Straße aufzuzeigen die schon über Jahre hinweg existiert.

Hallo zusammen

passt jetzt nicht unbedingt hier rein, aber wollte kein neues Thema beginnen. Aber wer ist eigentlich der Hersteller des DVD800?

Schon mal danke für die Antworten

Wenn jemand einen Geschäftstermin hat und die Straße nicht findet weil die umbenannt wurde und in dem alten Kartenmaterial noch nicht verzeichnet ist kann das einen als Geschäftsmann schon Geld kosten, mehr als ne neue Karte gekostet hätte. Zeit ist Geld. Sicher, es gibt Straßen, die brauchen ihre Zeit bis sie im Kartenmaterial geändert wurden, aber manchmal gehts auch ganz schnell. Bei ner Freundin von mir haben sie die "Schulstraße" (es gab wohl zu viele Schulstraßen in der Umgebung) in die "Regenbogenstraße umbenannt, das war vor etwas mehr als einem Jahr. In meiner Naviversion ist die Straße korrekt mit dem aktuellen Namen verzeichnet. Also manchmal scheint es flott zu gehen ;)

Gruß Astra

Und den Unterschied was Ladezeiten angeht von 500 als auch 800 merkst du definitiv!

Deine Antwort
Ähnliche Themen