CD Wechsler umbauen auf CD Fach
Hallo
Und zwar habe ich in meinem Audi A6 4f Avant das MMI 2g Basic mit rotem Bildschirm verbaut. Im Handschuhfach habe ich ein Navi Rechner mit CD und einen 5fach CD Wechsler. Da ich immer einen Transmitter benötige um Musik von meinem Handy abzuspielen habe ich im Netz recherchiert und eine Seite gefunden wo ich ein Gerät anschließen um mit meinem Handy über Bluetooth Musik abspielen zu können. Nur funktioniert das Gerät nur mit einem CD Player und nicht mit einem Wechsler. Kann ich mir einen gebrauchten CD Player kaufen und den einfach umbauen oder muss dort dann noch etwas Codiert werden. VCDS ist vorhanden.
Danke
46 Antworten
Ja, das muss irgendwo hinter dem Handschuhfach sein - du musst nur dem LWL der HU folgen.
Ok dann werde ich das morgen wenn ich es schaffe oder übermorgen mal nachgucken. Danke dafür ich melde mich wieder.
Gern geschehen und gutes Gelingen.
Also ich habe noch nicht geschafft nach zu schauen. Aber mir geht gerade die Frage durch den Kopf wenn jetzt das Diagnoseinterface für Datenbus kaputt sein sollte weil ja bei der hu nichts ankommt kann man dieses dann einfach tauschen oder ist da auch ein komponentenschutz drauf.
Ähnliche Themen
Ja und Nein, folgendes habe ich dazu in meiner Sammlung gefunden:
das Diagnoseinterface hat selber keinen Komponentenschutz, ist aber der
Master des Komponentenschutzes. Daher wird bei Austausch des Gateways bei
sämtlichen Steuergeräten der Komponentenschutz aktiviert und das Fahrzeug fällt in
den „SAFE-Modus“.
Und den kann man leider nur bei audi löschen lassen. Muss man da zu audi oder geht sowas auch in einer freien Werkstatt.
Komponentenschutz aufheben geht nur bei Werkstätten, die Zugriff auf die Audi Datenbank haben. Es soll einige wenige freie Werkstätten geben, die das können.
So ich habe mich jetzt mal ran gemacht und habe alles auseinander genommen. Also wenn ich Zündung an mache blinkt das Diagnoseinterface 3 mal die led. Stecker drauf und bei der hu also cd player kommt am Stecker das blinken auch an. Wenn ich diesen dann anstecke sollte ja als nächstes ja bei dem bose Sound verstärker ja was ankommen aber der Stecker bleibt dunkel. Also denke ich mal das die hu kein Signal weiter gibt oder. Oder hat das 3 mal blinken der led etwas zu bedeuten.
Ich denke das Diagnoseinterface macht 3 Versuche den Mostbus zu starten und weil keine Rückmeldung kommt, hört es dann auf. Ich würde als Nächstes eine LWL-Brücke auf den LWL-Stecker der HU stecken und dann am Sound-Verstärker schauen ob das rote Licht dort ankommt. Wenn Ja, ist die HU das Problem, wenn nicht, ist der LWL defekt.
Oh ha. Ich habe mir jetzt eine lwl brücke bestellt. Kommt Freitag. Dann werde ich das gleich mal ausprobieren und Rückmeldung geben.
So für mein Glück kam das Kabel doch heute schon. Habe ich auch gleich ausprobiert. Also wenn ich die Brücke dran habe kommt hinten am verstärker auch das 3 mal blinken an. Also gehe ich mal davon aus das die hu einen Knacks Weg hat.
Ja, danach (defekte HU) sieht es leider aus.
Hallo
Ich melde mich nach langer Zeit mal wieder. Es hat eine weile gedauert bis ich jetzt endlich mein Gerät erhalten habe. Ich habe es heute auch gleich verbaut und es funktioniert soweit wieder alles. Nur das Radio spielt keinen Ton und in der Car Einstellung habe ich auf einmal Batteriezustand zum auswählen und die Sitzeinstellung kann ich vornehmen. Ich gehe mal davon aus das der Vorbesitzer elektrische Sitze hatte. Die Gerätenummer ist auf jeden Fall die gleiche.
So nur das jetzt im Bildschirm steht "Unbekanntes oder fremdes Gerät verbaut. Audi Fachwerkstatt aufsuchen". Da ich das mit dem Komponentenschutz noch nie hatte wollte ich mal fragen ob das die Information zum Komponentenschutz ist oder ob das jetzt schon wieder etwas anderes ist. Im FIS oder Tacho leuchtet keine Lampe falls dort eine sein sollte.
Jetzt habe ich nochmal den richtigen Text der drin steht. "Eine verbaute Komponente ist nicht authentifiziert. Bitte Audi Fachbetrieb aufsuchen".
Ich kenne diese Meldung nicht, aber es klingt nach Komponentenschutz. Falls du mit Gerät eine andere HU meinst:
die HU hat einen Komponentenschutz.