ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. CD-Wechsler kaputt / Komponentenschutz kann bei neuem nicht entfernt werden

CD-Wechsler kaputt / Komponentenschutz kann bei neuem nicht entfernt werden

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. August 2015 um 12:55

Servus zusammen :)

Bin vom A4 B5 auf einen A6 4F umgestiegen. Bei meinem Neuen durfte ich leider feststellen, dass der 6fach Wechsler defekt ist (CDs waren verklemmt). Jedenfalls gab es immer einen ERROR. Also habe ich den alten Wechsler ausgebaut (TN 4E0035111 / SW 4E0910111C) und mir einen neuen gebrauchten zugelegt (TN 4E0910110H / SW 4E0910110A). Der Wechsler wird erkannt (in der Verbaulist wird er aufgeführt) spielt aber nix ab. Mit VCDS wird der Komponentenschutz angezeigt. Hatte deshalb heute einen Termin beim Audi-Zentrum, zwecks entfenen des Komponentenschutz und Aktualisierung der MMI-SW (aktueller Stand V 3.60 von Anfang 2014). Nach 30 Minuten kam der Monteur wieder zurück, die Fahrgestellnummer wird verworfen. Man habe es mehrfach versucht, sogar mit Batterie abklemmen. Scheinbar befände sich der Wechsler auf einer Sperrliste/Blacklist und würde vom Audi-Server in Ingolstadt nicht freigegeben (und dafür durfte ich noch 53,13€ löhnen)

Nun frage ich mich, ob das so stimmt. Eigentlich müsste der Wechsler doch mindestens Daten-CDs abspielen, oder liegt das an der unterschiedlichen SW-Version der Wechsler bzw. an der alten MMI-Version? Updaten kann ich die MMi-Version ja nicht, da der alte Wechsler zwar keinen Komponentenschutz hat (da ja sein eigener) aber halt einen ERROR/Lesefehler erbringt. Bin echt ratlos was ich da jetzt machen kann, so ganz ohne Wechsler bzw. mit defekten Wechsler ist das ja auch nix (und so nebenbei kann ich das rSAP-Telefon ja auch nicht nachrüsten)

Hat jemand einen Rat was ich machen kann bzw. soll? Was für nen Wechsler kann ich denn nun verwenden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@OpiW schrieb am 6. August 2015 um 16:20:33 Uhr:

frage doch erst einmal wo sich der Wander Wechsler befindet. Vielleicht ist das ja in der Nähe

Gruß Wolfgang

P.s. das wir Wander -DVD`s haben. wusste ich ja. Wander Wechsler war neu für mich.

Jup, gibt es.... Um Update machen zu können.

Paket enthält

MMI Update Anleitung

MMI Update CDs (MMI 2G 5570)

1 CD Wechsler (gedponsert von Audipredator)

Alles läuft inner über mich

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Daten CDs spielt der Wechsler auf jeden Fall ab.

Warum du solche Auskunft bekommen hast ist nur ein Rätsel!

Gesperrte Bauteile die dem Kompo Schutz unterliegen müssen gemeldet werden....das die dich damit wieder du los schicken ist seltsam.

Werden die CDs vom neuen Wechsler nicht gelesen?

Meldung lautet dann....?

Themenstarteram 6. August 2015 um 13:13

Zitat:

@derSentinel schrieb am 6. August 2015 um 15:05:07 Uhr:

Daten CDs spielt der Wechsler auf jeden Fall ab.

Warum du solche Auskunft bekommen hast ist nur ein Rätsel!

Gesperrte Bauteile die dem Kompo Schutz unterliegen müssen gemeldet werden....das die dich damit wieder du los schicken ist seltsam.

Werden die CDs vom neuen Wechsler nicht gelesen?

Meldung lautet dann....?

normale Musik-CD's werden eingezogen und dann passiert nix. Im MMI unter dem Punkt WECHSLER ist nix aufgeführt. Geb ich ne Daten-CD ein (MMi-Update CD1) so wird diese nicht erkannt. Gehe ich manuell zum MMI-Update erfolgt die Meldung "Fehler - CD kann nicht gelesen werden"

Wechsler auch defekt ?

Ich habe einen Wechsler den ich für Update durch Deutschland schicke.... Funktionierte bisher tadellos !

Themenstarteram 6. August 2015 um 13:29

Zitat:

@derSentinel schrieb am 6. August 2015 um 15:23:03 Uhr:

Wechsler auch defekt ?

Ich habe einen Wechsler den ich für Update durch Deutschland schicke.... Funktionierte bisher tadellos !

Einen Defekt kann ich nicht ausschließen, hab den von nem Händler bei eBay gekauft. Ist ein Mp3-Wechsler von Panasonic aus 07/2008. Bei mir war vorher ein Panasonic verbaut, natürlich ohne mp3 und aus 2004 (Mein A6 ist einer der ersten 4F und hat sehr viele Vorserienteile verbaut, ggf. auch ein Grund?). Ich dachte ja bislang das es an der zu alten SW-Version läge das der Wechsler nix macht (also quasi die sich nicht verstehen). Aber dann hätte doch mindestens der Komponentenschutz entfernt werden können? Die haben mir nur gesagt dass man die Fahrgestellnummer nicht eingeben konnte, es wurde immer verweigert und dann die Vermutung, dass der wohl auf einer Sperrliste oder so sein könnte.

Ein Wander-Wechsler? Wäre ne Option, wenn ich den mal bekommen könnte?

Wander Wechsler... :D genau

Wenn es dir nur um das Update geht ist das möglich, in Moment ist er unterwegs.

Bei Interesse bitte eine PN zu mir.

Themenstarteram 6. August 2015 um 13:41

Zitat:

@derSentinel schrieb am 6. August 2015 um 15:32:36 Uhr:

Wander Wechsler... :D genau

Wenn es dir nur um das Update geht ist das möglich, in Moment ist er unterwegs.

Bei Interesse bitte eine PN zu mir.

Jap, denn ich denke mit der aktuellsten SW des MMI kann ich doch eigentlich jeden Wechsler nutzen, oder? Hab halt nur Angst das ich jetzt wieder nen anderen Wechsler kaufe der dann auch nicht mit meiner SW-Version funktionieren möchte...

am 6. August 2015 um 14:20

frage doch erst einmal wo sich der Wander Wechsler befindet. Vielleicht ist das ja in der Nähe

Gruß Wolfgang

P.s. das wir Wander -DVD`s haben. wusste ich ja. Wander Wechsler war neu für mich.

Zitat:

@OpiW schrieb am 6. August 2015 um 16:20:33 Uhr:

frage doch erst einmal wo sich der Wander Wechsler befindet. Vielleicht ist das ja in der Nähe

Gruß Wolfgang

P.s. das wir Wander -DVD`s haben. wusste ich ja. Wander Wechsler war neu für mich.

Jup, gibt es.... Um Update machen zu können.

Paket enthält

MMI Update Anleitung

MMI Update CDs (MMI 2G 5570)

1 CD Wechsler (gedponsert von Audipredator)

Alles läuft inner über mich

@Senti:

ich kann Dein Angebot zwar nicht mehr nutzen da ich fürs Update eine SD-Karte brauche aber alleine das Du diese Möglichkeit anbietest ist mir einen Klick auf den Danke Button wert. Vielleicht entdeckt der TE den Button ja dann auch mal :)

Themenstarteram 6. August 2015 um 17:09

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 6. August 2015 um 17:39:11 Uhr:

@Senti:

ich kann Dein Angebot zwar nicht mehr nutzen da ich fürs Update eine SD-Karte brauche aber alleine das Du diese Möglichkeit anbietest ist mir einen Klick auf den Danke Button wert. Vielleicht entdeckt der TE den Button ja dann auch mal :)

Den hab ich in der Tat noch nicht gesehen, aber gleich mal genutzt :)

Welche Wechsler sind denn im 4F nutzbar? Weil ein AMI wollt ich eigentlich nicht und wenn die kompatiblen Wechsler ja grundsätzlich immer Daten-CD's lesen dann könnte ich mir ja auch einen kaufen und den dann direkt drinnen behalten...

mit den ganzen Teilenummern kenn ich mich nicht so gut aus aber ich kann Dir zeigen was in meinem ehemaligen 2007er 4F für ein CD-Wechsler verbaut war, der Wagen hatte MMI 2G high ab Werk (mit Navi und Farbmonitor) und das AMI hatte ich selbst nachgerüstet:

Adresse 0E: Media Player 1 Labeldatei: PCI\4E0-910-111.lbl

Teilenummer SW: 4E0 910 110 C HW: 4E0 035 110 A

Bauteil: MP3-Changer H44 0350

im Zweifelsfall würde ich mich immer an der Teilenummer des defekten Gerätes orientieren.

Wenn ich den CD-Wechsler defekt hätte würde ich mit der Hilfe von Senti auf die letzte MMI 2G-Version updaten und das Geld lieber in ein AMI oder USB-Interface investieren statt wieder einen CD-Wechsler einzubauen. Eine passende MMI-Version ist natürlich Vorraussetzung. Weißt Du was Du für eine Version verbaut hast ? Wenn nicht schau mal hier nach:

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4845674

Zum Thema MMI findet man hier auch massig Infos, versuch mal die SUFU zu benutzen :)

Themenstarteram 6. August 2015 um 18:07

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 6. August 2015 um 19:59:02 Uhr:

mit den ganzen Teilenummern kenn ich mich nicht so gut aus aber ich kann Dir zeigen was in meinem ehemaligen 2007er 4F für ein CD-Wechsler verbaut war, der Wagen hatte MMI 2G high ab Werk (mit Navi und Farbmonitor) und das AMI hatte ich selbst nachgerüstet:

Adresse 0E: Media Player 1 Labeldatei: PCI\4E0-910-111.lbl

Teilenummer SW: 4E0 910 110 C HW: 4E0 035 110 A

Bauteil: MP3-Changer H44 0350

im Zweifelsfall würde ich mich immer an der Teilenummer des defekten Gerätes orientieren.

Wenn ich den CD-Wechsler defekt hätte würde ich mit der Hilfe von Senti auf die letzte MMI 2G-Version updaten und das Geld lieber in ein AMI oder USB-Interface investieren statt wieder einen CD-Wechsler einzubauen. Eine passende MMI-Version ist natürlich Vorraussetzung. Weißt Du was Du für eine Version verbaut hast ? Wenn nicht schau mal hier nach:

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q4845674

Zum Thema MMI findet man hier auch massig Infos, versuch mal die SUFU zu benutzen :)

Ok, bei mir ist ab Werk die SW 4E0 910 111C HW 4E0 035 111 verbaut. MMI Version 3.60 von März 2014

kann nicht gehen.

dein auto hat mmi 2g oder 2g basic.und ist ein vorfacelift.

dieser wechsler gehört zum mmi 3g.dieses wurde erst ab ende 2008 verbaut.

deshalb kann man den auch nicht freischalten.

besser vorher jemand fragen.

schick mal bild deiner mmit version.

eigentlich sind die MMI Softwareversionen 4 stellig z.B. 2120 oder 5570, siehe Auflistung im Link:

http://a6-wiki.de/index.php/MMI_Update

ich meinte aber nicht den Softwarestand vom MMI sondern die Version also MMI 2G basic oder basic plus oder CD-Navigation oder MMI2 G high...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. CD-Wechsler kaputt / Komponentenschutz kann bei neuem nicht entfernt werden