Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. CD Wechsler Einbau: Lösen der Verkleidung

CD Wechsler Einbau: Lösen der Verkleidung

Themenstarteram 2. November 2005 um 18:48

Hallo,

werde mir einen CD-Wechsler zulegen, dem Forum sei Dank!

:D

Habe am Wochenende mal das Radio rausgezogen und sehen dürfen, dass ein mehrpoliges rundes Kabel abgeht. Jetzt nehme ich an, es ist für einen CD-Wechsler.

Führt es in den Kofferaum links hinter die Verkleidung?

Wenn dem so ist, wie komm ich an das Kabel, wie kann ich die Verkleidung lösen?

Die 3 Schrauben am Lautsprecher und die Halterung für die Hutablage habe ich schon mal rausgenommen, saß aber noch alles fest.

... und bitte sagt mir nicht, das sei ein anderes Kabel und ich müsse es selbst nach hinten verlegen. :confused:

Kritischen Stimmen vorweg:

Habe brav das Forum mit Stichwörtern durchsucht, leider erfolglos.

So, bin gespannt auf die Tipps!

Vielen Dank

franke69

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich grüsse Dich!:)

Die Verkleidung ist ganz hinten noch mit Plastik-Muttern befestigt und unter der Plastikverkleidung der Quertraverse geschoben.

Muttern abmachen, Traversenverkleidung ausbauen, dann die Teppichverkleidung von hinten nach vorn mit sanfter Gewalt hinter den Kanten hervorziehen und nach innen biegen.

Wenn das Kabel vorhanden ist (hört sich so an!), findest Du es an der Hinterseite des Radkastens. Etwas zusammengerollt und mit einem Kabelbinder fixiert.:)

Themenstarteram 3. November 2005 um 15:31

Vielen Dank für die schnelle Antwort - Du bist ja hier auch super-aktiv, habe schon einiges von Dir gelesen :D

Leider habe ich da noch ein paar Fragen...

z.B. was ist eine Quertraverse?

Was ich versucht habe:

Sitze vorgeklappt, Hutablage raus. Dann die Schrauben der linken LS-Verkleidung und die Halterung für die Hutablage gelöst. Leider ließ sich die LS-Verkleidung nicht abnehmen und auch die Verkleidung steckt unter den Seitenwandabdeckungen fest. Dann kam ich nicht weiter... :(

Tut aber gut, von Dir zu hören, dass das Kabel wahrscheinlich verlegt ist. ;)

So, wie kann ich mich nun weiter zum Kabel vorarbeiten? Und muß ich die Verkleidung für das Kabel "durchlöchern"?

Es grüßt Dich

franke69

Für die Demontage der LS Abdeckung schaust du einfach hier:

LS Abdeckung

Gruss

Oliver

Themenstarteram 4. November 2005 um 20:59

herzlichen Dank - großartige Bebilderung.

Wie habt ihr das mit dem Kabel gemacht, ein Loch in die Verkleidung geschnitten?

Zitat:

Original geschrieben von franke69

herzlichen Dank - großartige Bebilderung.

Wie habt ihr das mit dem Kabel gemacht, ein Loch in die Verkleidung geschnitten?

Da reicht ein kleiner Schnitt mit einem Cut-Messer.:)

Kann ich leider nicht mit dienen, da ich keinen CD-Wechsler besitze und keinen möchte. Mir reichen ja meine 20 CDs schon nicht im manuellen Wechsel. Gehöre leider zur modernen iPod Generation mit den fast unbegrenzten Speichermöglichkeiten.

Wenn ich mich nicht täusche hat Stelo und wvn einen Wechsler im Kofferraum.

 

Gruss

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Kann ich leider nicht mit dienen, da ich keinen CD-Wechsler besitze und keinen möchte. Mir reichen ja meine 20 CDs schon nicht im manuellen Wechsel. Gehöre leider zur modernen iPod Generation mit den fast unbegrenzten Speichermöglichkeiten.

Wenn ich mich nicht täusche hat Stelo und wvn einen Wechsler im Kofferraum.

 

Gruss

Oliver

Hallo Oliver,

wie hast du denn das iPod mit dem System verlinkt?

Gruß

Jürgen

Hallo.

Nur weil ich zur iPod Generation gehöre habe ich nicht auch einen iPod :(

Bei mir wäre der Weg über den CDC (CD Wechsleranschluss) und ein Interface, dass dem Radio einen Wechsler vorgaukelt. Wenn Maptun schon Steuergeräte vorverheiratet anbietet, dann kann man auch dem CAN Bus Radio im Saab 93 (AS2 - Clarion PU2135C) auch die Verheiratung mit dem Twice vorgaukeln, bzw. solch ein Interface mit dem Tech2 am i-Bus verheiraten.

Dies ist aber mit einer Menge reverse engineering verbunden. Das Remote control protocol des iPod ist auf diversen www Seiten abrufbar, Lösungen im VW Lager (Panasonic CDC) vorhanden, auf denen man Aufbauen kann (PIC lock). Ein Sniffen am CAN Bus (i-Bus) ist jetzt noch notwendig. Mit den Ergebnissen kann man Anfangen das Interface zu programmieren. Ein langer und mühsamer Weg.

Komischerweise hat Saab sich nicht mit einem Hersteller (Dension?) zusammengetan. Kunden werden an den Händler verwiesen. Der weiss ganz bestimmt wie das geht :D

Clarion verweisst auf Saab. Willkommen im infinity-loop.

Unter http://www.trollpod.com gibt es ein Projekt, dass sich mit dem Thema iPod beschäftigt. Keine Ahnung ob die Erfolg haben werden.

Gruss

Oliver

am 6. November 2005 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Wenn ich mich nicht täusche hat Stelo und wvn einen Wechsler im Kofferraum.

Jupp, Schnitt mit dem Cutter, das Teppichmaterial neigt nicht zum Einreißen.

Der 6er-Wechsler ist wirklich mikrig. Ich hatte vorher einen 10-fach Wechsler (Sony) im Volvo...

Aber dafür kann ich jetzt mal schnell eine CD vorn einlegen, was im Volvo immer ein Akt war (da nicht vorgesehen).

Schon erstaunlich, wie wenig interessant die "Zielgruppe Saab" im Ipod-Zubehör-Bereich zu seien scheint. :D Dann will ich auch gar keinen Ipod :D

Themenstarteram 6. November 2005 um 15:47

@ Schwarzangler2

 

Hallo,

für den iPod gibt es ein Interface, das es ermöglicht, den iPod als UKW-Sender im eigenen Radio zu empfangen. Sehr nett! Schnell und kabellos einzurichten.

Zu finden teilw. in D, sonst bei eBay oder Apple in den USA.

Gruß

franke69

am 6. November 2005 um 15:54

Re: @ Schwarzangler2

 

Zitat:

Original geschrieben von franke69

Hallo,

für den iPod gibt es ein Interface, das es ermöglicht, den iPod als UKW-Sender im eigenen Radio zu empfangen. Sehr nett! Schnell und kabellos einzurichten.

Zu finden teilw. in D, sonst bei eBay oder Apple in den USA.

Gruß

franke69

Richtig, hatten wir schon. Klangquali aber wohl bescheiden und es fehlt die Weiche für die Antenne. Meist per Funk eingeschleust.

Das Problem Ipodsteuerung liesse sich dann auch nur über eine zus. Fernbedienung lösen. So viel Bastelei für soooo vieeel Geld!!! :D

Wenn es sich vermeiden lässt kommt mir nicht so ein Gebastel rein. Ich möchte die Lenkradtasten verwenden und die ID3 Tags im SID sehen. Das bietet mir ein FM Modulator nicht.

Bei anderen Herstellern geht das auch!

Gruss

Oliver

o.k.

ziehe Frage zurück und füttere meinen CD-Wechsler.

Gruß

Jürgen

PS schaut euch doch bitte mal meine Felgenfrage an. Bittttteee!

Jürgen

Themenstarteram 7. November 2005 um 0:03

kann man denn für einen 900II Bj. 93 ein Lenkrad mit Lenkradtasten nachrüsten?

... oder ist das AS3 ein anderes und sieht einen solchen Eingang nicht vor?

Gruß

franke69

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. CD Wechsler Einbau: Lösen der Verkleidung