ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. CD-Wechsler durch mp3-tauglichen ersetzen

CD-Wechsler durch mp3-tauglichen ersetzen

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 20:17

Hallo Zusammen!

Irgendwie läßt mich das Problem nicht los, daß ich durch die Kombination von MFD-DVD und CD-Wechsler keinen "vernünftigen" MP3-Anschluß realisieren kann. (Da es zum Bestellzeitpunkt meines Variants die Werks-MP3-Lösungen noch nicht gab und ich auf einen CD-Wechsler nicht verzichten wollte ...)

Nun gibt es ja eine Reihe von CD-Wechslern, die direkt mit MP3-CD's umgehen können. Hat einer von Euch schon einmal darüber nachgedacht, den werksseitigen Wechsler durch einen MP3-fähigen Wechsler zu ersetzen? Der neue Wechsler würde die MP3-Tags ebenfalls nicht anzeigen können, wäre alsp genau so "gut" wie die Werkslösungen. Der Preis eines solchen Wechslers ist auch nicht höher als die Preise der anderen Alternativen und ich hätte nirgends ein Kabel herumliegen (Und da ich noch keinen MP3-Player besitze, würde ich diese Anschaffungskosten ebenfalls sparen ...)

Für Ideen und vielleicht schon existierende Lösungen wäre ich sehr dankbar. So langsam habe ich das Warten auf Dietz und Co. satt: Die "vernünfitgen" Lösungen inkl. Anzeige der MP3-Tags werden ja wohl noch lange auf sich warten lassen ...

Vielen Dank schon einmal und noch einen schönen Abend!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,ist zwar keine Lösung um MP3 CDs in die Lautscprecher vom Passi zu bekommen aber mit dem XCARLINK - USB Schnittstelle - Mp3 Player auf http://www.autosound24.de/pi1164712798.htm?categoryId=40

klappts auch ohne die original VW Schnittstelle MP3 Files wiedergeben zu können.

Was hältst Du hier von?

http://www.powernetshop.at/safedataframe.html?...

Gruß,

Supergrooby

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 9:24

Ich möchte eigentlich am liebsten beides: normale CD's hören und die Möglichkeit haben, MP3's zu hören. Das Ganz natürlich parallel zur Navigation ...

Am liebsten wäre mir dann auch noch, wenn der Wechsler in das Wechslerfach im Handschuhfach passen würde. Das MFD-DVD soll ja von Blaupunkt sein, Blaupunkt scheint aber keine MP3-Wechsler anzubieten ...

Mein ursprüngliches Ansinnen, mit Hilfe eines Y-Kabels (mit entsprechender Logik/Schalter) einen Wechsler und ein MP3-Interface anzuschließen habe ich ja mittlerweile auf Eis gelegt ...

Zitat:

Original geschrieben von mboh

Hallo,ist zwar keine Lösung um MP3 CDs in die Lautscprecher vom Passi zu bekommen aber mit dem XCARLINK - USB Schnittstelle - Mp3 Player auf http://www.autosound24.de/pi1164712798.htm?categoryId=40

klappts auch ohne die original VW Schnittstelle MP3 Files wiedergeben zu können.

Ist die XCARLINK Schnittstelle genausogut wie die Solisto?? Billiger ist sie ja! HAt die jemand eingebaut?

Sieht ja noch n bisschen reizvoller aus, da sie auch noch einen Line in EIngang hat.

am 4. Januar 2007 um 22:03

Hallo Hornmic,

habe gleiches Problem, möchte gerne meinen CD-Wechsler aus meinem Passat aus dem Handschuhfach gegen ein CD-mp3-Wechsler austauschen, habe aber noch keinen brauchbaren Wechsler gefunden. Sollte vom kleinen Navi RN300 aus zu steuern sein und Titel und Interpret anzeigen.

Hast du bereits eine Lösung gefunden?

Hmm, mal eine vielleicht dumme Frage..ist die Wechslersteuerung eigentlich auch schon drin wenn man nur das DVD-Navi hat? Oder muss man die noch nachrüsten lassen?

Gruß und Dank

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 8:26

Die Wechslersteuerung ist auf jeden Fall mit drin, einzig das Kabel ins Hanschuhfach wird fehlen. Du kannst also an jedes der VW-Radios einfach nachträglich einen Wechlser anschließen ...

Ansonsten bin ich vom Vorhaben des Wechslertausches wieder abgerückt. Ich tendiere momentan eher dazu einen preiswerten MP3-Player zu kaufen und mir den AUX-Eingang des MFD-DVD ins Handschuhfach oder in die Mittelarmlehne zu legen.

Alternativ bin ich hier im Forum über das Dension Gateway 400 gestolpert: Das kann AUX, USB, iPod und den internen Wechsler kann man behalten. Das ganze bleibt sogar steuerbar über die Multifunktion am Lenkrad usw. Mal sehen was das für ein Aufwand ist, das alles richtig einzubauen ...

am 5. Januar 2007 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Alternativ bin ich hier im Forum über das Dension Gateway 400 gestolpert: Das kann AUX, USB, iPod und den internen Wechsler kann man behalten. Das ganze bleibt sogar steuerbar über die Multifunktion am Lenkrad usw. Mal sehen was das für ein Aufwand ist, das alles richtig einzubauen ...

Den Dension Gateway 400 habe ich auch bereits entdeckt, der Wechsler kann hierbei angeschlossen bleiben, aber ich habe noch nicht herausgefunden, ob man bei einem Anschluss eines USB-Sticks auf dem Radio Display die Infos über Titel und Interpret erkennen kann. Weiß jemand darüber Bescheid?

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 14:19

Ich gehe mal davon aus, daß das Gateway das ebenfalls nicht kann. Es gaukelt dem Radio einen CD-Wechsler vor, analog zu der VW-USB-Schnittstelle und dem iPod-Adapter ...

Das wäre mir aber auch egal, auch wenn es schöne wäre, wenn diese Infos sehen zu können. Irgendwie scheint das aber sehr schwierig zu sein, bisher hat es keiner geschafft, eine Nachrüstlösung für den Passat zu entwickeln, die das kann ...

Ist der Dension Gateway 400 die einzige Möglichkeit das Problem "Audio CD und MP3 parallel zu Navigation mit MFD-DVD" zu lösen?

Gibt es ein CD-Laufwerk, das man an die USB-Schnittstelle (eingebaut ab Werk) ansteuern kann?

Was sind die "Werks-MP3-Lösungen" von denen hornmic spricht?

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 9:43

So, ich bin mittlerweile einen kleinen Schritt weiter: Ich werde bei mir wohl das Gateway 400 einbauen lassen. Inkl. Einbau soll der Spaß knapp 300 € kosten (250 € Das Gateway und 50 € Einbau). Ach ja, natürlich funktioniert die Anzeige der MP3-Tags nicht, das Gateway simuliert ja nur einen normalen Wechsler ...

Die andere Lösung wäre einen Sony oder JVC MP3-Wechsler einbauen zu lassen. Die MP3-Wechsler passen aber nicht ins Handschuhfach und müssten im Kofferraum eingebaut werden. Bei einem Variant gefällt mir das aber nicht wirklich. Zudem wäre diese Lösung noch einmal teurer als das Gateway (ca. 450 € inkl. Einbau).

Mit Werks-MP3-Lösungen meine ich entweder die iPod- oder USB-Schnittstelle (zur Not auch den AUX-Eingang). Die gab es "damals" leider noch nicht, außerdem wollte ich auf die klassische CD einfach nicht verzichten.

An die USB-Schnittstelle sollte sich theoretisch auch ein CD-Laufwerk in einem externen USB-Gehäuse anschließen lassen. Wie dann allerdings die Ansteuerung usw. funktioniert, keine Ahnung. Außerdem würde ich davon ausgehen, das die CD's bzw. das Laufwerk unter den Fahrzeugbewegungen stark leiden werden: PC-Laufwerke sind nun mal nicht für den "bewegten" Betrieb ausgelegt und nicht entsprechend gelagert ...

Ich werde wohl, wenn nicht noch andere "schöne" Ideen kommen, im Februar das Gateway verbauen und dann ist das Thema für mich ersteinmal abgeschlossen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. CD-Wechsler durch mp3-tauglichen ersetzen