CD-Wechsler an kleines Navi nachrüsten... Fragen...!

BMW 3er E46

Hi,

hab nen e46 Facelift Limo mit dem kleinen BMW-Navi. Hab mir in Ebay jetzt einen Wechsler aus nem e39 geschossen. Hab gelesen, dass teils Kabel liegen, teils nicht. Jetzt will ich den Wechsler natürlich über den Navirechner im Kofferraum einbauen, passt der da? Halterungen waren in der Auktion keine dabei, was kosten die bei BMW? Und falls kein Kabel liegt, was kostet das bei BMW? Brauch ich sonst noch was?

Und die entscheidende Frage: Über dem Navirechner ist grad noch ne Blende, wo man zeugs verstauen kann. Wie krieg ich das sch**** Teil raus um zu sehn, ob schon Kabel liegen, oder nicht.

Danke im Voraus!

Viele Grüße
Micha

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Laboraffe

Im Din-Stecker des Radios muss man ja Pins tauschen... wie kriegt man die kleinen Scheisserchen denn raus????

Grüße
Micha

Dafür brauchst du Spezialwerkzeug. Da zu der Zeit, wo ich alles umgebaut habe, aber leider keine Werkstatt mehr offen hatte, hab ich einfach rohe Gewalt angewendet und das Ding mit einem Schraubenzieher rausgedrückt 🙂 Ist aber sicher nicht die beste Lösung, wenn du Pech hast, bricht der Pin ab oder wird dadurch verbogen oder ähnliches.

Ist das euer ernst das man da Pins tauschen muss? Warum macht BMW es nicht ganz normal das es geht, wenn man einfach das Kabel anschließt. Oder wollen sie einen damit wieder in die Werkstatt zwingen?

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

Ist das euer ernst das man da Pins tauschen muss? Warum macht BMW es nicht ganz normal das es geht, wenn man einfach das Kabel anschließt. Oder wollen sie einen damit wieder in die Werkstatt zwingen?

Frag mich nicht, aber es ist eben so. Am Radiostecker ist noch ein Platz für das Audio-Signal frei, aber den Strom musst du dir halt von einem vorhandenen Kabel vorne am Radio klauen, und dafür muss ein Pin raus. Ist aber auch keine großartige Sache, wenn der Pin mal raus ist.

Das eine ist Strom für den Wechsler (kann man sich zur not auch sicher woanders holen, aber am Radio isses einfach am geschicktesten ;-) ) und für was das andere ist, keine Ahnung.

Jedenfalls ist jetzt alles eingebaut und funktioniert. Vielen Dank an alle, die mir beratend zur Seite gestanden sind!

Schönes Wochenende!