CD-ROM auswerfen, aber wie?

Audi A6 C5/4B

Hallo,

mein NaviPlus (RNS-D) hat den Geist aufgegeben. Ständig knallt die am Gerät hinten eingesteckte Sicherung durch. Habe mir daher ein Ersatzgerät beschafft. Nur, wie bekomme ich jetzt die Navigations-CD aus dem alten Gerät raus?

Bin für jede Antwort dankbar

Gruß
koinzident

31 Antworten

würde keine größere Sicherung nehmen, wenn die fällt dann hat das schon seinen sinn 🙂

Hi ,

habe zwar kein solches Gerät aber bei CD-Rom Geräten gibt es meist in der Front eine kleine Öffnung ,
duch die man mit einer aufgebogenen Büroklammer den Schlitten auf dem die CD fährt bei ausgeschaltetem
Gerät herauszuschieben kann.

Ich weiß zwar das dieses Gerät keinen solchen "Plattenteller" hat , aber vielleicht gibt es trotzdem
diese Möglichkeit des "Notauswurfs" .

Johnboyw1

kam mir jemand etwas konkret sagen?!?!?!

robert, kein mensch weiß was du willst

Ähnliche Themen

ich will den gantzen Navi plus entfernen damit ich den clima auh entferne um an den ascher zu erreichen weil er blockiert ist

ah 🙂
einfach die vier entriegelungshaken einstecken und dann das ges. Navi rausziehen...
Die Schlitze zum Einstecken siehst du schon, die sind in den vier ecken gegenüberliegend.
über bzw unter den letzten Tasten jeweils

ich hab ja die 4 entriegelungshaken eingestegt aber die navi will nicht rauskommen

warum?

vielleicht falsche haken benutzt?
bei den normalen haken rastet das navi quasi ein und kann mit diesen herausgezogen werden

wie zeigen die normalen haken

ein foto bitte...

Mach doch nicht so einen Krampf! Fahr in die Werkstatt und laß Dir das Teil rausziehen. Dann wäre die Sache schon längst erledigt.

@ MichaelK. und die anderen

Vielen Dank für die angebotene Hilfe, aber das Poblem hat sich jetzt gelöst bzw. "verlagert". Wie mir meine Werkstatt nun mitteilt, ist mein altes Navi gar nicht defekt!! Das haben die festgestellt, als ich Ihnen das von mir als Ersatz beschaffte Gerät zum einbauen angeliefert hatte (was i.ü. überholte Ersatzgeräte betrifft, kann ich JEDEM die Fa. Navi-TECH (www.navi-tech.de) nur oberallerwärmstens empfehlen. Top-Geräte und Top-Service und es kostet die Hälfte von dem, was Audi für ein Austauschgerät verlangt!). Denn der Fehler trat auch bei dem neuen Gerät auf. Bei der weiteren Suche kam heraus, dass die Wischwasserleitung für die Heckscheibe undicht ist. Ist scheinbar während der Kälteperiode passiert. Komischerweise kommt aber noch Wasser aus der Wischwasserdüse raus, der Schlauch ist also nicht abgerutscht o.ä.

Egal, jedenfalls hat der CD-Wechsler und dessen Steckverbindung ordentlich Wasser abbekommen, was dazu führte, dass die Sicherung des Navi immer wieder durchgeknallt ist. Sogar zwei Pins von dem Kabel, dass nach vorne zum Navi führt hat es weggefressen. Das ist natürlich besonders toll, da jetzt nicht nur der CD-Wechsler, sondern auch gleich dieses Kabel ausgetauscht werden muß. Ich bin total glücklich...

Wenigstens konnte ich das von der Fa. Navi-TECH gekaufte Ersatz-Navi wieder zurückgeben, sonst hätte mich der Spaß noch weitere € 700,00 gekostet.

Jetzt hatte ich zunächst das Problem, das CD Magazin aus dem Wechsler zu bekommen. Das das Ding aber eh hinüber ist, musste ich keine Rücksicht nehmen. Mit etwas Gewalt ging's.

Das alte Navi ist jetzt wieder drinne und ich kann zumindest mal Radio hören. War das Selbersingen auch langsam satt! Werkstattermin für den Aus- bzw. Einbau des neuen Kabel + neuer CD-Wechsler ist Ende kommender Woche. Bin gespannt, was dabei noch festgestellt wird, denn das Navi meldet nun auf einmal, das keine Verbindung zum RDS-TMC-Tuner besteht und das Gerät gestört bzw. die Verbindung unterbrochen sei (oder so ähnlich). Die Meldung ist aber nur manchmal da. In dem Moment funzt auch die Navigation nicht und das Gerät lässt sich nicht mehr über die Tasten am Lenkrad bedienen. Mir schwant schon jetzt, dass da noch mehr am Sack ist...

Grüße vom leidgeprüften

koinzident

@ koinzident

wo kommst Du her ??

Deine beschrieben Fehler kann man leicht selber beheben und muss nicht den teueren Service von Audi in anspruch nehmen.

Gruß

Darmstadt

Na Klasse und das sagst Du jetzt, ist direkt um das Eck bei mir Klein-Gerau 😁

Gruß

Naja, es hat mich vorher ja auch keiner gefragt 😁

Mal im Ernst, was willste bei der Situation da noch kostengünstig machen? Kabel und Wechsler müssen eh' neu und ich habe weder die Zeit noch die Geduld, das selber zusammenzufriemeln. Den Wechsler habe ich heute bei e*** für'n Hunni geschossen und das Kabel bei Audi für € 65,00 bestellt. Nur diese RDS-TMC Meldung macht mich ein bißchen nervös.

Das Kabel kann man reparieren, kein Thema 😁

Die TMC Meldung denke ich ist nur ein kleines problem, müsste man aber sehen, wenn man das RNS-D rausnimmt, oder die Lenkrad Verkleidung abbaut.

Könnte Dir in diesem Zug auch noch das letzte Update für das RNS-D aufspielen, und mal schauen wieso die Tasten am Lenkrad auch nicht mehr gehen usw....

Gruß

Deine Antwort