1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. CD Radio und Display?

CD Radio und Display?

Opel Vectra B

Hallo Freunde!

Ich habe zwei kleine Problemchen:

Ich möchte gerne eine Endstufe + Basskiste in meinem Vectra haben. Doch wie ich gehört habe kann ich das nicht so einfach an dem Original CD-Radio anschließen. Also müsste ich mir wohl ein neues Radio kaufen. Alles kein Problem doch dann habe ich gehört, dass die Display-Anzeige dann ausfällt? Stimmt das? Was kann ich tun?

Ich möchte gerne Xenon Scheinwerfer nachrüsten, deshalb möchte ich fragen ob jemand bestimmte Modelle empfehlen kann. Wie siehts da mit dem Einbau aus? Schwierig?

Im voraus schon mal vielen Dank.

32 Antworten

Mein JVC-Adapter kostet beim Dietz so um die 95 Euro,
bei JVC (über Ebay) nur 70 Euro und der funzt einwandfrei.

Gruss, der Praktikant

Ich habe ein neues Blaupunk-Radio.

ich habe mich auch mal auf die Suche gemacht:

Wie Logic7 geschrieben hat gibt es auf www.medienelektronik.de ein "Adapterkabel Blaupunkt - Opel Vectra B, Corsa B, Astra G... Lenkradfernbedienung & Display" für 59,99€

Nur ob das auch funktioniert und vor allem was dann letztlich auch wirklich auf dem Display angezeigt wird ist natürlich die Frage...

Nicht das die damit nur überbrücken dass das MID dauerhafte Datumsanzeige auch bei eingeschaltenem Radio hat...

@z-3-n

Wenn dein Radio die genannten Vorraussetzungen erfüllt solltest du im Display die Sedner usw. sehen:

Zitat:

Ihr BLAUPUNKT Radio benötigt einen 46-poligen ISO Anschluss und muss DISPLAY Ausgang haben. Zum Beispiel:
für Acapulco CD 51
für Radios der Serie Skyline 3
für Radios der Serie Funline 4

Hat dein Radio den Displayausgang? Der Preis ist auf jeden Fall top.

...

wenn du dir noch kein blaupunkt geholt hast....laß die finger davon.....
kauf dir lieber ein Kenwood....

mehrere Freunde von mir hatte sich Blaupunkts geholt.....weil da ja alles wieder funtz im Opel und sie es nicht besser wußten.....
hatten nur problem mit dem cd-spieler (laser), tastenstörungen, kompletten musik/ton aussetzern.....
wurde viel umgetauscht, zurückgeschickt...
alle sind mittlerweile umgestiegen....zum größten Teil auf Kenwood wegen dem Display
und man braucht für jeden mist einen Adapter....du willst nen Verstärker über chinch? da kauf dir nen adapter für 30€....was bei anderen radio´s normalerweisen serie hinten dran ist....

Da lob ich mir mein Panasonic, auch mit ext. Fernbedienung 😉

MfG Markus

@Praktikant

Ich habe auch ein JVC Radio. Zusätzlich habe ich auch den Adapter für die LFB. Mein Problem: Die Lämpchen in den Lenkradknöpfn gehen nicht mehr. Gehen die bei dir noch?

danke

Gruß
Daniel

Mir noch nicht aufgefallen das die beleuchtet sind bzw. waren.
Aber schau mal nach wenn´s draußen dunkel ist.
Sind die nur beleucht wenn das Radio an ist oder gehen die mit dem Licht an?

Gruss, der Praktikant

Zitat:

Original geschrieben von Praktikant

Mir noch nicht aufgefallen das die beleuchtet sind bzw. waren.
Aber schau mal nach wenn´s draußen dunkel ist.
Sind die nur beleucht wenn das Radio an ist oder gehen die mit dem Licht an?

Gruss, der Praktikant

Die sind im Moment ja garnicht beleuchtet 🙂

Waren es aber vorher wo noch der CDR 500 drin war.

Das ist mir das aufgefallen. Dachte vielleicht ist bei mir was falsch angeschlossen. Aber wenn dir bei Dir auch net gehen, dann scheint es halt so zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von miegda

@Praktikant

Ich habe auch ein JVC Radio. Zusätzlich habe ich auch den Adapter für die LFB. Mein Problem: Die Lämpchen in den Lenkradknöpfn gehen nicht mehr. Gehen die bei dir noch?

danke

Gruß
Daniel

Auch wenn ich Pioneer drin hab, bei mir leuchten die Tasten sobald der Zündschlüßel so steckt, dass das Radio angeht, aber auch wenn das Radio aus ist. Beleuchtun geht erst aus, wenn der Schlüßel abgezogen wird. Das war auch ohne Fernbedienungsadapter schon so.

Dann bekommt die wohl Strom über den dritten ISO-Stecker, der bei mir keine Verwendung mehr findet.

Wenn man jetzt nun wüsste welcher Pin das am dritten Stecker ist und was alles noch dran hängt
und welche Spannung braucht dann könnte man
vieleicht einen Abzweig vom der Antennenspannung legen.

Gruss, der Praktikant

Zitat:

Original geschrieben von Praktikant

Dann bekommt die wohl Strom über den dritten ISO-Stecker, der bei mir keine Verwendung mehr findet.

Wenn man jetzt nun wüsste welcher Pin das am dritten Stecker ist und was alles noch dran hängt
und welche Spannung braucht dann könnte man
vieleicht einen Abzweig vom der Antennenspannung legen.

Gruss, der Praktikant

Der dritte Stecker hängt bei mir auch nur so rum (ist glaub ich fürs Display). Die Fernbedienung hängt an einem extra Stecker, dafür braucht ich aber einen Adapter der an den DoppelISOstecker kommt.

Zitat:

Original geschrieben von Bratislav

..........
Die Fernbedienung hängt an einem extra Stecker, dafür braucht ich aber einen Adapter der an den DoppelISOstecker kommt.

Also auf meinen Adapter gehen 3 Adern von 1 Isostecker (2. ist für die Lautsprecher).

Einmal Plus (geschaltet), Erde und ein grünes

Kabel, das kommt wohl von der LBF.

Der Adapter setzt sie dann um und schickt sie

via Klinkenstecker ans Radio weiter.

Gruss, der Praktikant

@Praktikant

Dann ist mein Adapter fast genauso angeschlossen, ISO 1+2 werden durchgeschleift, von ISO 1 geht ein Kabel zu einer Buchse, an die ich den Adapter anschließe. + und - mußte ich noch einklemmen, keine Ahnung warum das nicht gleich mitabgenommen wird. Bin aber an Memoryplus gegangen, Adapter braucht keinen Strom wenn Radio aus.

MfG

Brati

@miegda
Also bei mir geht die Beleuchtung der LBF mit dem Radio an, egal ob Schlüssel steckt oder Licht an ist.

@Bratislav
Hängt wohl vom Modell ab (Baujahr).

Aufn Memoryplus ist doch Dauerstrom drauf, oder?
Darum heisst es doch auch Memoryplus, damit dein Memory (Speicher) im Radio nicht verloren geht.

Gruss, der Praktikant

Zitat:

Aufn Memoryplus ist doch Dauerstrom drauf, oder?
Darum heisst es doch auch Memoryplus, damit dein Memory (Speicher) im Radio nicht verloren geht.

Stimmt 🙂, aber bei Opel ist doch sowieso alles verdreht 🙂.
Deine Antwort