1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. CD Radio im CRV verliert Sender

CD Radio im CRV verliert Sender

Honda CR-V 1 (RD)

Nochmal was....:-)
Schon öfter war bei meinem Radio der Senderspeicher auf einer Station weg.
Das stellt sich so dar:
Der Sendername erscheint doch das Radio hat anscheinend keinen Empfang. Wenn ich dann mit dem rechten Einstellrad für die Frequenz drehe steht der bereits auf 108 bzw. 87,8.
Das Problem hatte ich schon bei zwei verschidenen Sendern die normalerweise sehr gut zu empfangen sind.
Mir kommt es so vor wie wenn der Speicher verloren geht...auf unterschiedlichen Speicherplätzen.

Ist das Radio eigentlich in anderen Modellen von Honda auch verbaut?

53 Antworten

Also mein Händler in Wien kennt scheinbar keine Anweisung den Radio zu tauschen.
Bei mir wurde ein Software Update durchgeführt - hat gar nichts gebracht.

Hallo Gemeinde,
habe meinen CR-V 2.0 Exe (Schalter ohne Navi) seit 12/07 und war auf Grund der umfangreichen Infos aus dem Forum auf das Radioproblem eingestellt. Natürlich wurde ich "nicht enttäuscht"- nach längerem CD-Betrieb war auch bei mir der vorher gehörte Stationssender weg. Ich habe dies meinem Freundlichen mitgeteilt und der hat von Honda in Offenbach zunächst die Order bekommen, den Code auszulesen, um das Herstelldatum prüfen zu können. Bei der ab 08/07 verbauten Radioversion soll ein Update den Fehler beheben können. Mein Radio war von 07/07. Daraufhin wurde ein neues Radio bestellt und in dieser Woche eingebaut. Das Ganze lief innerhalb von zwei Wochen ab. Bisher scheint es so, als ob das neue Teil den Fehler nicht mehr bringt. Ich hoffe das bleibt so.

Gruß Mathias

Auch bei uns wurde das Radio nun auf Garantie ersetzt - nun klappt alles bestens ! Danke an alle für den Info-Austausch in diesem Forum.

Gute Fahrt und Gruss aus der Schweiz

Bei meinem CR-V wurde jetzt auch ein neues Radio eingebaut. Konnte es allerdings noch nicht abschließend testen. Habe jetzt nur ein Problem: Der Händler will für das alte die sog. Codekarte zurück, da er die wohl bei Honda zusammen mit dem alten Radio abgeben soll. Kann aber beim besten Willen so ein Ding nicht finden und bin eigentlich der Meinung, eine solche auch gar nicht bekommen zu haben. Musstet Ihr auch eine solche Karte abgeben?
LPS aus DD

Ähnliche Themen

Ja war im "Großen" Paket mit bei.;-)

Mein Radio wurde gestern gewechselt und natürlich erhielt ich dazu eine neue Codekarte und durfte die alte abgeben.
Danke für die Hinweise. es lebe das Internet 🙂

Hallo an alle,
mein CRV hat die Zulassung schon im 12.06. bekommen und von Anfang an war dieses Model eine Zumutung. Angefangen hat alles mit den hier beschriebenen Sender Problemen.
Mein Händler wollte mir das erst mal über 3 Monate gar nicht glauben, weil bei ihm im Hof über Tageweise der Sender stabil blieb.
Ich hab schon langsam an mir selbst gezweifelt, aber nicht lockergelassen.
Wir haben mehrere updates bekommen, jedesmal ohne Erfolg, es wurden 3 Neue Radios eingebaut, erfolglos, mittlerweile haben sich gottseidank viele andere CRV Fahrer mit den gleichen Sympthomen gemeldet.
Im Januar haben wir dann endlich ein Radio bekommen, welches ordentlich funktioniert.
Wenigstens ist jetzt mal eins von vielen Problemen gelöst worden.
Aber meine Kiste ist schon 2x in den sogenannten Notlauf gegangen, d.h. der Motor läuft nur noch mit einer minimal Drehzahl und man kommt somit gerade mal noch von der Fahrbahn runter.
Dann der hohe Ölverbrauch (steht in der Rubrik ÖLVERBRAUCH) auch schon 2x liegengeblieben.
Getriebe rutscht immer wieder der 3. Gang raus, ist grad mal wieder seit einer Woche in der Werkstatt.
Spritzwasser an der Frontscheibe verbläst sich bevor es auf die Scheibe kommt, lässt sich scheinbar nicht besser einstellen.
Dafür bekommt man wenn die Farbahn nass war, und man muss die Heckklappe öffnen, garantiert eine Dusche ins Genick oder in den Rücken, und anschließend hat die Waschmaschine zu tun ( die funktioniert gottseidank einwandfrei ).
Zum Kunststoff habe ich auch direkt bei Honda in Offenbach nachgefragt, was sie grade unter Qualität verstehen, zur Antwort bekam ich folgendes:
"Hierzu möchten wir Ihnen gerne eine Erklärung zu
den heute in
modernen Fahrzeugen verwendeten Kunststoffarten geben.

Zum einen müssen die Automobilhersteller geltende Vorschriften zur
Verwendung umweltfreundlicher und gesundheitsunschädlicher
Materialien beachten und sind verpflichtet, die verwendeten Materialien in
ihrer Herkunft und Zusammensetzung eindeutig
nachzuweisen. Zum anderen kommen bei den heute hergestellten Kunststoffen
für den Fahrzeuginnenraum ganz stark Sicherheitsaspekte
hinzu. Dies bedeutet, dass Kunststoffe, besonders im Frontbereich, nicht
splitteranfällig sein dürfen. Bei einem möglichen
Aufprall können dadurch Verletzungen der Insassen so gering wie möglich
gehalten werden. Bei Innenverkleidungen kommen besonders
weiche Materialien zum Einsatz, die bspw. auch das Öffnen eines Airbags mit
geringem Splittereffekt zulassen.

Die heute verwendeten Kunststoffe sind jedoch auch wesentlich empfindlicher
als die noch vor einigen Jahren verwendeten
Materialien. Dies ist leider nicht abänderbar aber im Hinblick auf die
mögliche Unfallfolgen hat man der Sicherheit den Vorrang
gegeben."

Ich meine aber dass der Kunststoff nicht nur sehr anfällig gegen leichte berührungen ist sondern vielmehr er verliert auch die dunkle Farbe bei diesen Berührungen.
Die Windgeräusche waren wie viele andere Dinge genauso ein Problem für mich.
Ich wollte das Auto nun auch schon Wandeln aber mein Händler lässt sich im Moment nicht darauf ein.
Das war mein dritter Neuwagen von Honda aber garantiert mein letzter, obwohl die ersten beiden waren erste Sahne. Aber für über 30.000€ möchte ich nicht im schnitt alle 6 Wochen in die Werkstatt müssen.
Mal kurz übertrieben, ich trau mich ja kaum noch aus der Garage raus, hab schon Horrorvorstellungen was die Fahrt in den Urlaub betrifft.

Es gibt sogar von Honda, glaub ich, mit bestimmten Fahrgestellnummern oder Reihe von nummern ein Internes Honda Rundschreiben.
Nachdem ich das Syntom mit Senderspeicher seit einigen Wochen selber habe und dies bei meimem freundlichen Händler erwähnte machte er gleich einen Garantieantrag und machte mir einen Wartetermin eine Woche später aus.
Am Di. bekomm ich ein neues Radio (mit neuer Software), Wartezeit beim Händler ca. 0,5stunden meinte er. (Kaffe kostenlos g*)
Softwareupdate auf dem Radio sei laut Ihm nicht möglich. Es müste ein ganzes Radioeinheit getauscht werden.
Mal sehen am Di, dann ist endlich der kleine Kratzer am kleinem Display des Radio auch weg. *freu

Timo

Hallo Honda CR-V - Freunde,
ich habe seit einigen Wochen einen CR-V mit Executive-Ausstattung und Automatik.
Bin total begeistert und könnte mir in dieser Preisklasse nichts besseres vorstellen.
Was mich aber verwundert ist die Tatsache, dass schon vor 1 Jahr von vielen Mitgliedern im Motor-Talk das Problem mit dem Senderverlust beim Radio angesprochen wurde. Schon damals war der Austausch von den Radios bzw. die Erneuerung der Software eine fixe Sache - und nun habe ich das selbe Problem bei meinem CR-V, der nun vor 2 Monaten neu ausgeliefert wurde.
Es scheint, dass Honda nur dort, wo sich jemand beschwert hat, eine Lösung angeboten hat, und ansonsten weiterhin die fehlerhaften Radios einbaut.
PS: Auch vom Subwoofer konnte ich bisher nichts wahrnehmen.
Bin gespannt, wie mein Händler darauf reagieren wird.
Grüße aus Linz a. d. Donau
Peter T.🙄

Deine Antwort