1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. CD Radio im CRV verliert Sender

CD Radio im CRV verliert Sender

Honda CR-V 1 (RD)

Nochmal was....:-)
Schon öfter war bei meinem Radio der Senderspeicher auf einer Station weg.
Das stellt sich so dar:
Der Sendername erscheint doch das Radio hat anscheinend keinen Empfang. Wenn ich dann mit dem rechten Einstellrad für die Frequenz drehe steht der bereits auf 108 bzw. 87,8.
Das Problem hatte ich schon bei zwei verschidenen Sendern die normalerweise sehr gut zu empfangen sind.
Mir kommt es so vor wie wenn der Speicher verloren geht...auf unterschiedlichen Speicherplätzen.

Ist das Radio eigentlich in anderen Modellen von Honda auch verbaut?

53 Antworten

Hallo

ich habe diese Probleme mit dem Radio seit Zulassung ebenfalls - Inzwischen haben wir 1'500 Km drauf. Morgen kommt der Honda zum 2ten Mal deswegen in die Werkstatt. Dort ist das Problem - aber anscheinend die Lösung nicht - bekannt.

Gibt es jemanden, der weiss, welches die aktuellste Software Version für das Radio ist ?

Ansonsten sind wir mit dem CR-V sehr zufrieden - sehr angenehm zu fahren, sehr gute Sitze, tolles Raumgefühl

Verbesserungswürdig sind: etwas hoher Benzinverbrauch mit über 10l / 100 km , etwas wenig Kraft (Automat) verglichen mit unserem Diesel Touran, sowie neben dem Radioproblem auch das Scheibenwischerproblem.

Gruss aus der Schweiz

Hallo CR-V ler,

habe gestern eine Info von Honda bekommen betr. der Problematik des Senderverlustes beim Radio.

Betroffene Fahrer werden wohl Im Januar / Februar von Ihren Händlern eine Mitteilung bekommen ( sofern Ihr Euch gemeldet Habt ), dass das Radio getauscht wird.

Alpine hat ein neues Gerät entwickelt, welches zur Zeit bei Honda getestet wird. Bis jetzt läuft es einwandfrei. Für uns bedeutet das. hin zu Honda altes Radio raus und neues Radio rein. Lt. Honda ist es von der Optik und den Funktionen das gleiche Gerät nur die Software ist komplett neu. Damit sollte das Problem dann gelöst sein.

Werde berichten wenn der Tausch vollzogen ist.

Gruss
Raza1966

Nachdem bei mir in den letzten 6 Wochen wieder öfters das Problem mit den verlorenen Sendern auftrat, habe ich heute mit dem Kundenservice von Honda in Offenbach telefoniert.

Die Dame war ganz schön "zickig" am Telefon, und sie hat nicht den Eindruck auf mich gemacht, dass Sie schon mal eine Telefonschulung bekommen hat. Sie liess mich nicht am Telefon ausreden. Und sie tat so, als ob das Problem, dass das Radio die "Sender verliert" bei Honda total unbekannt wäre. Sie hat das jetzt zum ersten mal von einem Kunden gehört. (vielleicht war's auch nur eine Urlaubsvertretung)

Immerhin hat sie mein Problem aufgenommen und es an die technische Abteilung weitergeleitet, mit dem Hinweis es könnte ein paar Tage / Wochen dauern bis ich Antwort bekomme.

Dann lass ich mich mal überraschen was ich demnächst aus Offenbach höre.

Zitat:

Original geschrieben von raza1966

Alpine hat ein neues Gerät entwickelt, welches zur Zeit bei Honda getestet wird. Bis jetzt läuft es einwandfrei. Für uns bedeutet das. hin zu Honda altes Radio raus und neues Radio rein. Lt. Honda ist es von der Optik und den Funktionen das gleiche Gerät nur die Software ist komplett neu. Damit sollte das Problem dann gelöst sein.

Werde berichten wenn der Tausch vollzogen ist.

Gruss
Raza1966

Hallo CR-V Gemeinde,

ich und noch ein CR-V Besitzer in Deutschland testen diese neue Version seit ca. 2 Monaten bereits mit der neuen Software, alles ok. Version 9. von Alpine, Radio mit neuer Software wir einfach im Fahrzeug getauscht, altes raus- neues rein (15.Min) Arbeit.
Wie gesagt, bei mir alles ok, CD ein und aus, Radio ein aus mit Cd im Laufwerk, Funktion TA auch ok. Viel Erfolg

Gruss Geusel

Ähnliche Themen

na das macht ja Hoffnung dass bald Besserung in Aussicht ist.

Hast Du das Testgerät von HONDA in Offenbach bekommen, oder über den Händler ?
Wie kam es dazu, dass Du ausgewählt worden bist ?

Ich habe heute Vormittag einen Anruf von einem technischen Kundenbetreuer von HONDA aus Offenbach bekommen.

Jetzt weiss ich wieso Honda in Deutschland bei der Kundenzufriedenheit auf Platz 1 liegt.

Keine 24 Stunden nachdem ich mein Problem geschildert habe, bekomme ich eine sachlich fundierte und kompetente Antwort von einem sehr freundlichen Service-Mitarbeiter !

Ende Februar / Anfang März soll ich eine Info von meinem Händler bekommen mit einem Terminvorschlag für einen Austausch des Radios.

P.S. die Dame gestern im Telefonservice scheint wirklich nur eine Aushilfe gewesen zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Sega66

na das macht ja Hoffnung dass bald Besserung in Aussicht ist.

Hast Du das Testgerät von HONDA in Offenbach bekommen, oder über den Händler ?
Wie kam es dazu, dass Du ausgewählt worden bist ?

Hallo Sega66,

warum wurde ich auserwählt, nein ich wurde eigentlich nicht auserwählt, ich hatte unheimliches Glück, das mein Honda-Vertragshändler sich für mich in´s Zeug gelegt hat, nachdem ein Austauschradio und ein "neues" Radio nicht den Erfolg gebracht haben und mein Vertragshändler nicht locker gelassen hat. Das neue Radio mit der neuen Software kam direkt aus England über Offenbach. Ich bin zufrieden, mein Händler ist zufrieden und die von Alpine/Panasonic wohl jetzt auch.

Gruss Geusel

Ich habe auch das Problem mit dem "Senderverlust"
Also meine Honda Werkstatt in Wien kennt das Problem nicht.
Ich habe daraufhin Honda Österreich angeschrieben - die kennen das Problem scheinbar auch nicht.

Antwort von Honda Österreich :

"Herzlichen Dank für Ihre Internetanfrage. Aufgrund Ihrer Problembeschreibung dürfte es sich um einen Fehler beim Radio selbst handeln. In diesem Fall müsste der Händler das Gerät, ohne das Ihnen Kosten entstehen, ersetzen. Wir ersuchen Sie noch einmal Ihren Händler zu kontaktieren damit das Radio in Garantie ausgetauscht wird. In der Hoffnung Ihnen damit gedient zu haben, verbleiben wir "

Hallo zusammen,

etwas neues zum Thema Radio und Senderverlust. Erst mal die schlechte Nachricht:
Die neuen Geräte befinden sich noch in der Erprobungsphase und es kann noch ein wenig dauern bis die Tauschaktion stattfindet. Jetzt die Gute Nachricht:

Irgendein findiger Techniker hat herausgefunden, wenn man sich seine Sender auf dem 2 Frequenzband programmiert ( FM2 ) gehen Sie beim umschalten von CD auf Radio und nach einer Zeit wieder zurück, nicht mehr verloren. Soll funktionieren habe es aber noch nicht austesten können.

Ist sicher aus versehen passiert 🙂) weil der Jenige an die falschen Knöpfe gekommen ist.
Männlicher Spieltrieb oder so. Erklärung dafür gibt es bei Honda keine.

Also wer zuerst die Zeit findet sollte es mal ausprobieren und berichten. Wir werden es am Wochende mal testen, da wir eine längere Fahrstrecke vor uns haben.

Berichte dann nächste Woche.

Gruss
Raza1966

Hi!
Mein Freundlicher (Steyregg, Oberösterreich) sagte mir eine Lösung des Senderproblems von Honda Österreich (Tausch oder update) in absehbarer Zeit zu.

Hab vor 2 Tagen meine Sender auf beiden FM Frequenbändern gespeichert - bis jetzt keinen Senderverlust mehr.

lg
Günter

Zitat:

Original geschrieben von 6263137

Hab vor 2 Tagen meine Sender auf beiden FM Frequenbändern gespeichert - bis jetzt keinen Senderverlust mehr.

lg
Günter

Na ja , nützt leider doch nichts. Hab meine Sender wieder verloren.

Günter

Hallo zusammen,

wie versprochen haben wir den Tip von Honda mal letztes Wochenende in die Tat umgesetzt und die Sender auf FM 2 programmiert und die Reise nach Belgien angetreten viel Musik gehört und öfters von Radio auf CD gewechselt überwiegend in Belgien nach längerem CD hören ( ca. 20 -25 Minuten ) waren dann beim zurückschalten auf Radio, wir waren dann wieder in Deutschland und wollten 1Live hören der Sender weg.

Das war´s dann wohl auch nicht. - Schade !!!

Nochmal - der Verlust der Sender, und zwar der Sender der vor umschalten auf CD gehört wird tritt bei unserm Radio dann auf, wenn wir länger CD hören und dann wieder auf den zuvor gehörten Sender umschalten.

Beispiel: 1Live hören auf Station 1 dann umschalten auf CD ca.20 Minuten hören sich aus dem Bereich der Heimatfrequenz entfernen ( RDS sollte eigentlich die Frequenz mitnehmen ) und dann wieder auf 1Live umschalten. Radio zeigt 1Live im Display an man hört nur rauschen und wenn man auf die Frequenz schaut steht dort 87,50.

Das war von Anfang an so und ist auf FM2 genauso.

Also lieber Honda Techniker wenn Ihr das lest, alles rumfummeln hilft nichts. Alpine zusammenstauchen neue Radiosoftware aufspielen und den Kunden endlich neue Geräte einbauen damit dieses Trauerspiel endlich ein Ende hat.

Gruss
Raza 1966

Hallo Gemeinde,

am Dienstag ist es soweit, das Radio wird getauscht. Mein Händler hat mich angerufen und das neue Austauschgerät bestellt. Der Einbau soll ca. 1 Stunde dauern.

Also wer das Problem auch hat und noch nicht von seinem freundlichen angesprochen wurde anrufen. Honda hat alle Händler vor ca. 10 Tagen mit der offiziellen Arbeitsanweisung angeschrieben - ohne wenn und aber - und umsonst!!

Grüsse
Raza1966

Hi!
Ich hab am Freitag den Radiowechsel-Termin bei meinem Händler. Hoffe nicht umsonst 😁 aber gratis.

Deine Antwort