CD-Nachrüstung für S213 16/1 unmöglich?

32 Antworten
Mercedes E-Klasse

Hallo,
nach 10 Jahren Abstinenz und einer kleinen Permutation (siehe NicName) darf ich ab Samstag wieder Benz fahren. Freue mich sehr.

Ich will keine neue Diskussion über das CD-Laufwerk anstoßen, bitte keine Kommentare über Grammophone und dergleichen.
Wenn meine Tochter z.B. eine neue "Bibi&Tina"-CD geschenkt bekommt mag ich die einfach nicht "schnell" noch auf Stick ziehen müssen und möchte ein CD-Laufwerk, egal wie, nachrüsten.

Habe gelesen:
NTG 5.5 Headunit als Voraussetzung
Ein Headunit Software Update für ältere COMAND Online NTG 5.5 Headunits vor dem Änderungsjahr 2017/1 ist dabei technisch nicht möglich, sodass das CD Laufwerk nur ab Modelle, welche ab der 3. Dekade Juni 2017 ausgeliefert worden sind, nachrüstbar ist (Bestellfreigabe ÄJ 17/1 Code 808 erfolgte am 2. Mai 2017).

Meiner ist EZ 12/16, also sicher 16/1, Code 807, jedoch laut Ausstattungsliste hat er das NTG 5.5 (?):
"531: Command APS NGT5/NTG5.5"

Kann ich nun, oder kann ich nicht nachrüsten? Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@123-213 schrieb am 18. März 2018 um 17:52:28 Uhr:

Lange Fahrt...schnell CD rein... kein Einzelkind... Familie hört gemeinsdam... Drei ??? usw...
CD-Player hat sie schon.

Wenn schon Workaround, dann bitte so:
Kann man einen externen CD-Player über Micro-USB an Android Handy anschließen und die Musik dann vom Handy direkt im Auto hören?

Edit: soeben gefunden:
"Asus hat den Prototypen eines optischen DVD-Laufwerks für Smartphones und Tablets vorgestellt. Das Asus Zendrive U8M wird mittels USB-Schnittstelle mit dem Handy verbunden, und dank einer speziellen App können die mobilen Geräte dann auf das Laufwerk zugreifen. So lassen sich beispielsweise Audio-CDs mit dem Handy abspielen oder Daten vom Smartphone auf DVD sichern. Laut Asus arbeitet das Laufwerk mit 8x Geschwindigkeit und soll M-Discs unterstützen."

Ob das so geht wie ich mir das vorstelle?

Schau mal diesen CD-Player, einfach per USB anstöpseln....
https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2?...

32 weitere Antworten
32 Antworten

Wie ist denn jetzt Stand der Dinge? Läuft es?

Nein, geht nicht, hatte keine Zeit und Lust mehr der Sache nachzugehen, warum.

Hallo,
in dem neuesten Modell gibt es nicht mehr die Möglichkeit ab Werk einen CD-Player zu bekommen.
(Seit 2018 nur noch Audio 20 GPS ohne CD, statt Radio Audio 20 mit CD).
Gibt es für „Nicht-MP3‘ler“ die Möglichkeit einen guten CD Player nachzurüsten?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'CD-Player' überführt.]

Bevor ich mir einen CD-Player nachrüsten würde , würde ich mir eher ein passendes Audio20 besorgen.
Oder Flac - Files per USB nutzen.

Ähnliche Themen

Das alte Audio 20 passt Lt. Aussage von MB nicht mehr, obwohl es von außen identisch aussieht.

Ich würde dann mal einen Codierer hier ansprechen, ich habe gerade ein Audio20 der neuen Generation einbauen lassen (mit CD). Herstellungsdatum war 2017/11/12.
Habe meine Zweifel ob man dir die Wahrheit kundgetan hat, glaube eher man hat dich nur abgewimmelt. Das heraussuchen der richtigen Ersatzteilnummern ist etwas trickreich da es diese unter deiner Fin nicht mehr gibt. MB-Dealer lassen da am liebsten gleich die Finger davon.

Wie könnte ich das prüfen?

Aber in der Abdeckung fehlt ja auch der CD Schlitz beim Mopf.

Zitat:

@Schleicher2019 schrieb am 22. März 2019 um 18:00:49 Uhr:

Wie könnte ich das prüfen?

schicke eine PN an @velsatis2010

dass im Falle einer Umrüstung die Schalterleiste in der sich der CD-schlitz befindet mit gewechselt werden muss erklärt sich von selbst

@Ex-Nokia

Das wissen wir... ;-)

Zitat:

@Eddy-Pu schrieb am 22. März 2019 um 19:45:42 Uhr:

@Ex-Nokia

Das wissen wir... ;-)

Hab auch nichts anderes angenommen. ;-)
Kann aber genug andere Fallstricke geben.

Ich könnte mir folgende Alternativen vorstellen:
1. Austausch der Blende/Schalterleiste gegen eine ältere mit Player in Einführschlitz. Geht das hinsichtlich Einbautiefe, Kabelanschlüsse, Auswahl im Menü etc.?
2. Gibt es aktuell vielleicht doch noch ab Werk eine Ausführung mit CD? (Ich denke nein.)
3. Anschluss eines externen Players, z. B. Im Handschuhfach?

Vlt. bieter MB ja auch bald eine Nachrüstlösung für den gemopften 205er an.

Siehe Forum 213, da wurde das auch schon heiß thematisiert.

https://www.motor-talk.de/forum/cd-schon-wieder-t5943208.html?page=18

Zitat:

@Schleicher2019 schrieb am 23. März 2019 um 07:20:43 Uhr:

Ich könnte mir folgende Alternativen vorstellen:
1. Austausch der Blende/Schalterleiste gegen eine ältere mit Player in Einführschlitz. Geht das hinsichtlich Einbautiefe, Kabelanschlüsse, Auswahl im Menü etc.?
2. Gibt es aktuell vielleicht doch noch ab Werk eine Ausführung mit CD? (Ich denke nein.)
3. Anschluss eines externen Players, z. B. Im Handschuhfach?

1.Baulich ist das alles kein Problem.
Inkompatible Softwarestände in der Peripherie (touchpad, kom-modul oder ähnliches) könnten aber trotzdem die Suppe versalzen. Daher rate ich zum Kontakt mit dem angegebenen Codierer.

2.Würde ich für durchaus möglich halten dass in anderen Baureihen noch verbaut wird. selber Rat.

3.Dafür wäre Eddy dann der Fachmann weil er selbst schon an seinem Auto etliches realisiert hat, was ich mich bei diesem Auto nicht mehr getraut hätte. Ich ziehe die Originalvarianten (die dann strenggenommen auch keine mehr sind) immer den Zusatzlösungen vor. Das ist aber zugebenermaßen mehr eine Glaubensfrage.

Wer ist denn hier im Forum Codierer?

Deine Antwort