Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. CD-Laufwerk nachrüstbar?

CD-Laufwerk nachrüstbar?

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 23. April 2017 um 19:58

Hallo,

kann man ein CD-Laufwerk im 218i AT nachrüsten? Habe das kleine Orig. Navi drin. Was würde das kosten, gibt es hier Erfahrungen?

Gruß

Wasi

Beste Antwort im Thema

Ich habe aus gutem Grund das CD-LW geordert.

Meine Sammlung an Silberlingen ist sehr umfangreich.

Ich habe einfach keine Lust die Musik Daten erstmal zu rippen um sie dann wiederum mit Tags bzw mit Titelinformationen auszustatten.

Zumal Kopien in jeglicher Form durch umgehen eines Kopierschutzes, auch für eigene Zwecke, strafbar ist.

Zumindest ist das mein rechtlicher Stand.

 

Also von meiner Seite " Daumen-hoch " für das CD-LW. ...xD

 

Gruß Jerry

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Das Laufwerk scheint nicht so teuer: https://www.leebmann24.de/...neinheit-audio-cd-2er-x1-64119371455.html (keine Gewähr, dass es dies wirklich ist): 111,10 EUR.

Wobei Leebmann tendentiell günstiger als der normale Händler ist. Evtl brauchst Du noch eine andere Blende und evtl. noch etwas Verkabelung. Schau mal hier, was es da alles an Teilen gibt: https://www.etkbmw.com/.../65 (link ist für 225xe. Such Dir Deinen 218i raus).

Würde mal mit Einbau bei Deinem BMW-Händler mit Einbau grob 300 EUR schätzen. Lass Dir einfach ein Angebot machen und Du weisst es genau.

Kommt auch darauf an, ob der Händler überhaupt Lust hat die ganzen Teile herauszusuchen und einzubauen. Der hat das vermutlich noch nie gemacht und er verdient an einer Inspektion mehr als an diesem Spezielwunsch ;-) Teste mal wie gut Dein BMW-Händler ist. Wenn er keine Lust hat, such Dir einen anderen.

Ich würde mir einfach einen USB-Stick kaufen und den verwenden. Ich habe absichtlich kein CD-Laufwerk gekauft, weil mir ein USB-Stick reicht und das CD-Laufwerk tendentiell wegen der Mechanik nach 5 Jahren kaputt geht.

Würde froh sein, wenn ich kein unnötiges CD Laufwerk mehr hätte. Usb Stick und fertig. Ist um Welten einfacher zu handhaben als ein Haufen CDs, die alle Ablagen voll macht

@yami1200 Ich rate dir ebenfalls ab. Warum sollte man mit einem CD Laufwerk teuer in eine im Grunde (zumindest fürs Auto) überholten Technologie investieren?! Ständig fliegen irgendwelche CDs rum, und für die Nutzung im Auto muss man eh Kopien machen, um die teuren Originale zu schonen. Das kostet nochmal Zeit und Geld! OK mit mp3 bekommt man mehr drauf alös auf eine Audio-CD, aber dennoch:

USB-Stick: keine 20 Euro für 32 GB. .. Und kopiert ist es 10 mal schneller als gebrannt...

am 24. April 2017 um 8:44

@buggeliger evtl nutzt man den usb bereits anderweitig

Und der Klang ist auf CD besser ...

Im Auto liegen keine CD´s herum. Im Armaturenbrett vorn links ist ein kleines Fach für die CD´s -da hat BMW mitgedacht

@Enzo218d Hat er nix von gesagt. Also geh ich mal davon aus dass der USB verfügbar ist.

@strolli Der Klang mag zu Hause im stillen Sämmerlein besser sein, wobei, mit 320 kb/s mp3 oder mit flac merkst du nix von. Und das Auto mit seinen vielen Geräuschen und Polstern/Glasflächen ist im übrigen so ziemlich der schlechteste Ort für HiFi....

OT- Nachtrag Von wegen CD Qualität. Wer sich informieren möchte soll man "Loudness War" googeln.

"...only CDs are intentially compressed to hell before being released." und:

"...Spotify and amazon mp3 etc encode there collections from the loudness war'd CDs, why can't premium members have the option of listening to a 320kbps..."

Unten seht ihr mal Loudness-Beispiele aus drei Jahrzehnten.

Loudness-war-beispiele

Zitat:

@yami1200 schrieb am 23. April 2017 um 21:58:55 Uhr:

Hallo,

kann man ein CD-Laufwerk im 218i AT nachrüsten? Habe das kleine Orig. Navi drin. Was würde das kosten, gibt es hier Erfahrungen?

Gruß

Wasi

hallo,

nachrüstbar ist das. Aber das CD-LW gibt es nicht separat als Ersatzteil (so steht es zumindest im ETK), also Austausch der Headunit Basic Navigation gegen eine mit CD-LW und dann auch noch Austausch der Bedieneinheit Audio.

Geschätzte Kosten lt. Ersatzteilkatalog ca. 1000€ und dann noch Einbau usw. Also wie die meisten Nachrüstungen schon vom Aufwand her völlig uninteressant.

gruss mucsaabo

Ich habe aus gutem Grund das CD-LW geordert.

Meine Sammlung an Silberlingen ist sehr umfangreich.

Ich habe einfach keine Lust die Musik Daten erstmal zu rippen um sie dann wiederum mit Tags bzw mit Titelinformationen auszustatten.

Zumal Kopien in jeglicher Form durch umgehen eines Kopierschutzes, auch für eigene Zwecke, strafbar ist.

Zumindest ist das mein rechtlicher Stand.

 

Also von meiner Seite " Daumen-hoch " für das CD-LW. ...xD

 

Gruß Jerry

Nein, du darfst dir zum eigenen(!) Gebrauch eine Kopie machen. Das ist völlig legal. Und wenn du Das Laufwerk gleich geordert hast, hält sich der (finanzielle) Aufwand ja in Grenzen.

Zitat:

@buggeliger schrieb am 24. April 2017 um 18:09:09 Uhr:

Nein, du darfst dir zum eigenen(!) Gebrauch eine Kopie machen. Das ist völlig legal. Und wenn du Das Laufwerk gleich geordert hast, hält sich der (finanzielle) Aufwand ja in Grenzen.

Darfst Du, aber dabei keinen Kopierschutz aushebeln. Das wäre nämlich illegal. Klick!

Fasst wie bei den Zeugen Jehovas.

Guten Tag, wir möchten mit ihnen über USB reden... :D

Der Threadersteller wird schon seine Gründe haben.

Fazit:

Das Laufwerk ist garantiert nachrüstbar und nein, damit gibt es keine

Erfahrungswerte, weil es noch niemand Nachgerüstet hat.

Edit und ohne Gewähr:

Es gibt doch für kleines Geld USB-CD Laufwerke für Laptop & Co.

Ob das am USB des AT funktioniert, kann ich aber nicht sagen.

So komfortabel wie im Armaturenbrett ist es natürlich auch nicht.

Mann! Dann machst du eben eine Kopie am analogen Ausgang. Das gilt nicht als Umgehung des Kopierschutzes, denn es geht D-A(!)-D.

Einfach den N° 23 Recorder anschmeißen, und du hast deinen Track in jeder beliebigen Samplingrate in wav, mp3 oder ogg. Funktioniert wie ein Cassettenrecorder, guggstu http://www.chip.de/ii/4/3/7/0/2/2/8ad7ca741b8075c8.gif

Der Mp3DirectCut schneidet dir diesen Gesamttrack dann mit einem Knopfdruck in die einzelnen Tracks und speichert die ab. Fädich. Musst du nicht mal dabei bleiben. Ist etwas mühsam, zugegeben, aber man hat dann halt das wertvolle Original zu Hause im Schrank.

Richtig, die Privatkopie von CDs ist juristisch sauber. Ein Überspielen auf USB-Stick oder auf SD-Karte eines Smartphones oder Tablets ist der Weg, den man heutzutage wählt. Die Ansteuerung via USB übernimmt beim Abspielen auch das CD Cover, wie man lesen konnte. Damit bekommt man im Display neben Tiltel und Künstler auch das CD Cover eingeblendet. Wie das bei Bluetooth-Ankoppelung aussieht, weiß ich nicht.

Da Speicherplatz inzwischen sehr günstig geworden ist, würde ich ein Überspielen ohne Datenreduzierung empfehlen. Es gibt inzwischen Software, die passend zur CD die passenden CD-Cover aus dem Internet abruft.

Ergo, ein Nachrüsten eines CD-Laufwerks sollte man sich sparen. Die Zeiten, wo man sich einen CD-Wechsler in den Kofferraum eingebaut hat, sind definitiv vorbei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen