ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. CD im Fahrzeug speichern - Ade Hörgenuss

CD im Fahrzeug speichern - Ade Hörgenuss

BMW X5 E70
Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 14:00

Hallo liebe X5-ler,

 

wie schon mit geteilt, bin ich seit 27.11.2010 stolzer X6-Besitzer. Den guten Rat der X5-Fahrer schätze ich weiter.

Mit meiner Fz-Konfiguration bin ich sehr zufrieden, zumal ich nach 26 Monaten X5 3.0d wußte, was ich wollte. Es gab - mangels Möglichkeit zum Test - nur ein Experiment. Und das ist, jedenfalls nach derzeitiger Einschätzung, schiefgegangen: Als Wahlschwabe habe ich auf den guten alten 6-fach CD-wechsler verzichtet; nach dem Motto "Du kannst Deine CDs im Auto auf der Festplatte speichern." Das Speichern über den CD-Player funktioniert auch gut. Für eine CD dauert das je nach Umfang zwischen 10 - 15 Minuten. Nur: ein Hörgenuss will sich partout nicht einstellen. Die CD vom Player klingt 1000-mal besser als die Datei aus der Musiksammlung (Stichwort: Vorhang); zwar gute Bässe, aber keine Dynamik und keine sauberen Höhen. Ich hatte mit dem HiFi-Lautsprechersystem schon im X5 gute Erfahrungen gesammelt und das jetzt wieder bestellt. Man kann damit aber nur Höhen und Bässe einstellen. Ein Equilizer fehlt - und ist bei CD pur auch nicht nötig. Nur der Sound von der Festplatte läßt sich nicht akzeptabel einstellen. Insbesondere liebe LCI´ler: Wer weiss Rat?

Lässt sich am Fahrzeug die Kompressionsrate einstellen? In der Bedienungsanleitung findet sich dazu nichts.

Kollegen empfehlen Speichern mit niedriger Kompression am PC und ein Einspeisen über USB-Schnittstelle im Handschuhfach. Führt das zum erhofften Erfolg? Welches Programm empfiehlt sich?

 

Viele Grüsse aus dem verschneiten Stuttgart

 

Jens

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Aero 95

Lässt sich am Fahrzeug die Kompressionsrate einstellen? In der Bedienungsanleitung findet sich dazu nichts.

Kollegen empfehlen Speichern mit niedriger Kompression am PC und ein Einspeisen über USB-Schnittstelle im Handschuhfach. Führt das zum erhofften Erfolg? Welches Programm empfiehlt sich?

Viele Grüsse aus dem verschneiten Stuttgart

Jens

 

Hi Jens,

erstmal viel Spaß mit Deinem neuen Gefährten.

Eine Bitrate/Kompression läßt sich nicht am Fahrzeug einstellen. Zumindest wüsste ich nicht wie dies hier geschehen sollte.

Mach es wie Deine Kollegen schon sagten. Wandle Deine CD's im Rechner um und verwende mindestens eine Bitrate von 192.

Höhere Bitraten gehen auch, bringen aber selten eine nenneswerte Verbesserung. Probiere einfach mal die Werte 192 und 320 aus und vergleiche.

Kann ja sein, das BMW aus Platzgründen nur die 128kbit/s verwendet. Dann klingt es in der Tat etwas schmalbrüstig.

Grüße Holm

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 15:55

Danke Holm,

 

kannst Du mir auch ein enstprechendes Programm, vielleicht sogar als free- oder shareware empfehlen?

 

Und ach ja, was ich noch vergaß zu sagen: Weil ich keinen MP3-Player habe, habe ich auch auf die USB-Schnittstelle in der Mittelkonsole "verzichtet". Bin also dringend auf eine Lösung mit meinen bescheidenen ;) Mitteln angewiesen.

 

Gruß Jens

Zitat:

Original geschrieben von Aero 95

Danke Holm,

kannst Du mir auch ein enstprechendes Programm, vielleicht sogar als free- oder shareware empfehlen?

Und ach ja, was ich noch vergaß zu sagen: Weil ich keinen MP3-Player habe, habe ich auch auf die USB-Schnittstelle in der Mittelkonsole "verzichtet". Bin also dringend auf eine Lösung mit meinen bescheidenen ;) Mitteln angewiesen.

Gruß Jens

Habe bei meinem im Handschuhfach eine USB-Schnittstelle die für Datenim- und export zur Verfügung. Diese ist serienmäßig gewesen und damit habe ich auch auf die USB-Schnittstelle in der Mittelkonsole verzichtet. Schau mal nach.

Über den Datenimport kannst Du dann Deine gesamten Musiksammlungen auf die Festplatte kopieren. Da stehen Dir 12GB Platz zur Verfügung. Alternativ kannst Du auch über die Bluetoothfunktion die Musik zB. von Deinem Handy importieren. Habe dies aber noch nicht ausprobiert.

Suche im Netzt einfach mal nach "CD to MP3 Ripper" oder ähnliche Begriffen. Wirst dann überhäuft mit Software.

ZB. kannst Du das Programm "Free CD to MP3 Converter" verwenden. Ist auch kostenfrei.

Gruß Holm

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 16:34

Danke Plums,

 

die USB-Schnittstelle im Handschuhfach erwähnte ich schon in meinem 1. Beitrag. Gesehen habe ich sie auch schon. Sie gehört zu meinen bescheidenen Möglichkeiten. Die Frage ist, ob darüber eingespielte Musikdateien besser klingen als die von BMW von der CD komprimierten. Da wäre es schon interessant zu wissen, mit welcher Bit-Rate BMW arbeitet. Wer weiß was?

 

Grüße Jens

Zitat:

Original geschrieben von Plums

Habe bei meinem im Handschuhfach eine USB-Schnittstelle die für Datenim- und export zur Verfügung. Diese ist serienmäßig gewesen und damit habe ich auch auf die USB-Schnittstelle in der Mittelkonsole verzichtet. Schau mal nach.

Über den Datenimport kannst Du dann Deine gesamten Musiksammlungen auf die Festplatte kopieren. Da stehen Dir 12GB Platz zur Verfügung.

Nabend Holm,

 

hab ich das richtig verstanden, die USB-Schnittstelle im Handschufach ersetzt bei dir die SA USB-Schnittstelle in der Mittelkonsole? Funzt das denn, ich meine kann ich da genauso meinen USB-Stick anschliessen und Musik hören?

 

Grüße

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

 

Nabend Holm,

hab ich das richtig verstanden, die USB-Schnittstelle im Handschufach ersetzt bei dir die SA USB-Schnittstelle in der Mittelkonsole? Funzt das denn, ich meine kann ich da genauso meinen USB-Stick anschliessen und Musik hören?

Grüße

Dirk

Nicht ganz. Du kannst keinen Stick anstecken und online daruf zugreifen um Musik zu hören. Warum auch immer? Anscheinend will BMW doppelt verdienen.

Du hast aber eine Im- und Exportmöglichkeit Deiner Mediadateien. Stick anstecken und die Musik auf die Festplatte kopieren. Wenn die Mucke auf der Festplatte ist, hat man dafür einen enormen Geschwindigkeitsvorteil was den Zugriff angeht.

Grüße zurück.

Verstehe, Danke! Demnach eine echte Alternative zum USB-Anschluß für 300 Euronen? Die Qualität der Wiedergabe von der Festplatte ist gut? Wieviel Musik paßt da drauf?

 

Grüße

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Verstehe, Danke! Demnach eine echte Alternative zum USB-Anschluß für 300 Euronen? Die Qualität der Wiedergabe von der Festplatte ist gut? Wieviel Musik paßt da drauf?

Grüße

Dirk

Wie schon weiter oben geschrieben, hängt die Qualität hauptsächlich von Bitrate der mp3's ab. Einen Teil trägt auch der Encoder dazu bei, aber da geh ich davon aus das BMW keinen Schrott implementiert hat. Meine mp3's liegen alle zwischen 192 und 320kbit/s und klingen im Fahrzeug richtig gut. Habe das HiFi-Pro. Da kann man schon richtig gut den Klang über den EQ einstellen.

Auf der Festplatte sind 12GB für Mediadateien reserviert. Sollte normalerweise langen für 1500-2000 Titel in hoher Auflösung.

Gruß Holm

Hört sich an, als ob ich mir bei der nächsten Bestellung 300 Euro sparen kann. :rolleyes:;) Oder gibt es noch einen wichtigen Grund, der für den USB-Anschluß in der Mittelarmlehne spricht?

 

Grüße

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Hört sich an, als ob ich mir bei der nächsten Bestellung 300 Euro sparen kann. :rolleyes:;) Oder gibt es noch einen wichtigen Grund, der für den USB-Anschluß in der Mittelarmlehne spricht?

Grüße

Dirk

Allerdings. Wenn Du mal ein Softwareupdate für die Bluetooth-Schnittstelle (falls BMW neue Handys freigibt) selber durchführen willst, geht das nur über die USB in der Mittelkonsole.

Aber. Das eventuelle Softwareupdate bekommt man auch für lau bei der nächsten Durchsicht. Außerdem, wann stellt denn überhaupt mal BMW da ein Update zur Verfügung?

Hallo Jens,

ich verwende CD Ex.

http://www.chip.de/downloads/CDex_12991885.html

Schau aber ob das die aktuelle Version ist.

Wenn du wissen willst welche Bitrate BMW verwendet, kopiere doch ein Lied von der Platte im Auto auf Deinen Stick und werte das am Rechner aus. Ich kanns leider nicht, ich habe noch das alte idrive.

Gruß David

EDIT: Noch ein Link: http://cdex.softonic.de/ zum "Hersteller".

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Verstehe, Danke! Demnach eine echte Alternative zum USB-Anschluß für 300 Euronen?

Das überrascht mich auch. Sieht wohl so aus.

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Die Qualität der Wiedergabe von der Festplatte ist gut?

Wenn sie auf Deinem Heim-PC gut klingt, dann auch da. Wie Plums schon schreibt, ist die Kompression der entscheidende Faktor. Die Platte ist nur der Datenträger.

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Wieviel Musik paßt da drauf?

Ich habe mal den Taschenrechner angeworfen und folgende Zahlen ermittelt (gerundet):

Speicherbedarf je Minute bei 192 kbit/s: 1,36 MB

Kapazität Minuten/GByte : 753

Titel/GByte bei 4 Min/Titel : 188

Titel/GByte bei 3,5 Min/Titel : 215

Titel/GByte bei 3 Min/Titel : 251

Mit Schneeregengrüßen aus dem Norden

Matthias

PS: Hab jetzt Win7 und 'ne SSD. Hui, ist das alles hübsch und fix :-D

Zitat:

Original geschrieben von Drive-In

 

Ich habe mal den Taschenrechner angeworfen und folgende Zahlen ermittelt (gerundet):

Speicherbedarf je Minute bei 192 kbit/s: 1,36 MB

Kapazität Minuten/GByte : 753

Titel/GByte bei 4 Min/Titel : 188

Titel/GByte bei 3,5 Min/Titel : 215

Titel/GByte bei 3 Min/Titel : 251

Mit Schneeregengrüßen aus dem Norden

Matthias

PS: Hab jetzt Win7 und 'ne SSD. Hui, ist das alles hübsch und fix :-D

Hallo Matthias.

Hoffe Euch gehts noch gut im hohen Norden.:D

Bei uns schneit es jetzt auch wieder. Muss wohl morgen wieder etwas eher aufstehen, zum schippen.:(

Zur HD, da passen im Schnitt 2000 Tittel drauf. Ich denke das sollte für 5-6 Tage Dauerfahrt im Fahrzeug reichen.:)

Grüße Holm.

Zitat:

Original geschrieben von Plums

Hallo Matthias.

Hoffe Euch gehts noch gut im hohen Norden.:D

Bei uns schneit es jetzt auch wieder. Muss wohl morgen wieder etwas eher aufstehen, zum schippen.:(

Zur HD, da passen im Schnitt 2000 Tittel drauf. Ich denke das sollte für 5-6 Tage Dauerfahrt im Fahrzeug reichen.:)

Grüße Holm.

Hallo Holm,

ja, hier ist alles schön. Und kaum noch verschneit :-)

Äh, 2000 "Tittel"?!? Und dann über das HUD schick einblenden :-D

Liebe Grüße

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. CD im Fahrzeug speichern - Ade Hörgenuss