CBR 600 RR Übersetzung ändern?

Honda Motorrad

Hallo,muss im frühjahr mein kettensatz wechseln wollte mir dann hinten ein grösseres kettenrad aufziehen aber bin mir nicht sicher wieviel zähne ich mehr nehmen soll? wollte so 2-3 zähne mehr nehmen aber wie wirkt sich das dann aufe endgeschwindigkeit aus??

Beste Antwort im Thema

Ist dir gerade fad?
😕

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Zitat:

Original geschrieben von coupebx98


Hallo,muss im frühjahr mein kettensatz wechseln wollte mir dann hinten ein grösseres kettenrad aufziehen aber bin mir nicht sicher wieviel zähne ich mehr nehmen soll? wollte so 2-3 zähne mehr nehmen aber wie wirkt sich das dann aufe endgeschwindigkeit aus??

Wenn du die Übersetzung kürzer machst, wird natürlich auch die Endgeschwindigkeit geringer.

Außer die Kiste war so lang übersetzt, daß sie im 6.Gang ihre Leistungsmaximum gar nicht erst erreicht hat......dann könnte die Endgeschwindigkeit gleich bleiben. Glaub ich aber eher weniger.

Nachdem das Tachosignal bei den moderneren Maschinen nicht mehr am Vorderrad abgenommen wird, wird dir auf alle Fälle der Tacho falsch gehen. Das ist das Hauptproblem, weil natürlich auch die gefahrene Entfernung nicht mehr mit der tatsächlichen übereinstimmt......zeigt quasi zu viel an.
Allerdings könnte ein Speedohealer abhilfe schaffen.

Bis 5% Übersetzungsänderung sind übrigens nicht eintragungspflichtig.

((Zähnezahl nachher / Zähnezahl jetzt) -1)x100

z.b ((35/32)-1)x100=9,375

Diese 9,375 sind die %, die die Maschine dann in jedem Gang langsamer läuft.

Heißt früher 100 im 1ten, jetzt 100-(0,09375x100)=90,625Km/h

Zitat:

Original geschrieben von Sentenced7


[
Bis 5% Übersetzungsänderung sind übrigens nicht eintragungspflichtig.

Wer sagt bzw. behauptet sowas? Quelle? Das halte ich nämlich für ein Gerücht...

Gruß Viech

Zitat:

Original geschrieben von viech



Zitat:

Original geschrieben von Sentenced7


[
Bis 5% Übersetzungsänderung sind übrigens nicht eintragungspflichtig.
Wer sagt bzw. behauptet sowas? Quelle? Das halte ich nämlich für ein Gerücht...

Gruß Viech

ne soweit ich weiß passt das schon mit den 5% +/- 😉

mein kollege hat seine zx9r erst 2008 kürzer übersetzt und hat sich davor erkundigt.

gruß

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Meine mal gehört zu haben das es generell nicht erlaubt ist die übersetzung zu ändern!
Wenn dann würde ich sowieso vorne das Ritzel um 1 verringern...langt vollkommen!

Zitat:

Original geschrieben von Sentenced7



Zitat:

Original geschrieben von coupebx98


Hallo,muss im frühjahr mein kettensatz wechseln wollte mir dann hinten ein grösseres kettenrad aufziehen aber bin mir nicht sicher wieviel zähne ich mehr nehmen soll? wollte so 2-3 zähne mehr nehmen aber wie wirkt sich das dann aufe endgeschwindigkeit aus??
Wenn du die Übersetzung kürzer machst, wird natürlich auch die Endgeschwindigkeit geringer.
Außer die Kiste war so lang übersetzt, daß sie im 6.Gang ihre Leistungsmaximum gar nicht erst erreicht hat......dann könnte die Endgeschwindigkeit gleich bleiben. Glaub ich aber eher weniger.

Nachdem das Tachosignal bei den moderneren Maschinen nicht mehr am Vorderrad abgenommen wird, wird dir auf alle Fälle der Tacho falsch gehen. Das ist das Hauptproblem, weil natürlich auch die gefahrene Entfernung nicht mehr mit der tatsächlichen übereinstimmt......zeigt quasi zu viel an.
Allerdings könnte ein Speedohealer abhilfe schaffen.

Bis 5% Übersetzungsänderung sind übrigens nicht eintragungspflichtig.

Also wenn ich jetzt im 6.gang vollgas fahre fehlen mir bisschen mehr als 1000umdrehungen bis zum begrenzer! hatte sie aber schon mal soweit das die gangwechsel anzeige anging da bin ich dann laut tacho 286km/h gefahren! also werd ich wohl 2 zähne mehr nehmen müsste ausreichen! und das der tacho dann falsch geht ist mir egal!! und eintragen äääähhhhh? was das???? :-)

Zitat:

Original geschrieben von Sentenced7



Zitat:

Original geschrieben von coupebx98


Hallo,muss im frühjahr mein kettensatz wechseln wollte mir dann hinten ein grösseres kettenrad aufziehen aber bin mir nicht sicher wieviel zähne ich mehr nehmen soll? wollte so 2-3 zähne mehr nehmen aber wie wirkt sich das dann aufe endgeschwindigkeit aus??
Wenn du die Übersetzung kürzer machst, wird natürlich auch die Endgeschwindigkeit geringer.
Außer die Kiste war so lang übersetzt, daß sie im 6.Gang ihre Leistungsmaximum gar nicht erst erreicht hat......dann könnte die Endgeschwindigkeit gleich bleiben. Glaub ich aber eher weniger.

Nachdem das Tachosignal bei den moderneren Maschinen nicht mehr am Vorderrad abgenommen wird, wird dir auf alle Fälle der Tacho falsch gehen. Das ist das Hauptproblem, weil natürlich auch die gefahrene Entfernung nicht mehr mit der tatsächlichen übereinstimmt......zeigt quasi zu viel an.
Allerdings könnte ein Speedohealer abhilfe schaffen.

Bis 5% Übersetzungsänderung sind übrigens nicht eintragungspflichtig.

Die CBR behält die Vmax. Sie wird eher noch schneller. Alle supersportler von honda sind zu lange übersetzt. Vorne -1 Zahn u d nen Speedohealer. Wieso vorne? Günstigeres Ritzel und einfacher zum tauschen.

Ist dir gerade fad?
😕

Zitat:

Original geschrieben von SexyFlexi


Die CBR behält die Vmax. Sie wird eher noch schneller. Alle supersportler von honda sind zu lange übersetzt. Vorne -1 Zahn u d nen Speedohealer. Wieso vorne? Günstigeres Ritzel und einfacher zum tauschen.

Wie soll eine kürzere Übersetzung das Motorrad schneller machen?

Sonst stehe ich ja nicht auf Leichenschändung (dieser Thread ist uralt), aber die Frage kann ich mir dann doch nicht verkneifen.

Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps



Wie soll eine kürzere Übersetzung das Motorrad schneller machen?

Ich habs weiter oben schon vor ein paar Jahren angeschnitten und der Schweizer Leichenschänder tobt sich diesbezüglich auch grad im anderen "Übersetzungs-thread" diesbezüglich aus.... 😉

Serienmäßig soll die Mühle so lang übersetzt sein, daß sie im 6. Gang die Drehzahl bei der sie am meisten Leistung hat nicht erreicht.
Macht man die Übersetzung kürzer, dreht die Mühle höher, soll deshalb auch an ihre Leistungsspitze kommen und somit auch schneller sein. Zumindest in der Theorie.

Ob so ne Karre jetzt aber 270km/h oder 275km/h läuft interessiert eh nur Erbsenzähler. Recht viel mehr wird man nämlich nicht rausholen und selbst wenn, welche Rolle spielen ein paar km/h hin oder her (außer am Stammtisch oder anderen Angeberevents)?
Viel interessanter sollte der bessere Durchzug schon bei deutlich niedrigeren Geschwindigkeiten sein. Den erhöhten Spritverbrauch (und die falsche Tachoanzeige ohne Speedohealer) sollte man allerdings auch auf dem Radar haben.

Zitat:

Original geschrieben von Sentenced7



Zitat:

Original geschrieben von MSchoeps



Wie soll eine kürzere Übersetzung das Motorrad schneller machen?
Ich habs weiter oben schon vor ein paar Jahren angeschnitten und der Schweizer Leichenschänder tobt sich diesbezüglich auch grad im anderen "Übersetzungs-thread" diesbezüglich aus.... 😉

Serienmäßig soll die Mühle so lang übersetzt sein, daß sie im 6. Gang die Drehzahl bei der sie am meisten Leistung hat nicht erreicht.
Macht man die Übersetzung kürzer, dreht die Mühle höher, soll deshalb auch an ihre Leistungsspitze kommen und somit auch schneller sein. Zumindest in der Theorie.

Ob so ne Karre jetzt aber 270km/h oder 275km/h läuft interessiert eh nur Erbsenzähler. Recht viel mehr wird man nämlich nicht rausholen und selbst wenn, welche Rolle spielen ein paar km/h hin oder her (außer am Stammtisch oder anderen Angeberevents)?
Viel interessanter sollte der bessere Durchzug schon bei deutlich niedrigeren Geschwindigkeiten sein. Den erhöhten Spritverbrauch (und die falsche Tachoanzeige ohne Speedohealer) sollte man allerdings auch auf dem Radar haben.

Jo meine meinung. Zum thema leichenschändung: zu spät bemerkt. Im moment sind ritzeltauschen an der tagesordnung.

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