ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. CBR 125R JC34 - offen aber keine Leistung - Choke Problem

CBR 125R JC34 - offen aber keine Leistung - Choke Problem

Honda CBR 125
Themenstarteram 6. Juli 2014 um 11:12

Hallo an Alle,

unsere Honda CBR 125R JC34 bringt ab ca. 90 km/h keine Leistung mehr.

Außerdemm geht sie sofort aus, sofern man auch nur ein klein wenig den Choke betätigt.

Habe alles überprüft.

Ansaugstutzen offen.

Kein Gaszuganschlag.

Vergaser zerlegt und gereinigt.

Auspuffkrümmer geprüft auf Reduzierung.

Zündmodul ist das originale.

Bin mit meinem Latein am Ende.

Wer hat eine Idee warum die Maschine nicht über 90 geht und der Choke sie sofort abstell.

Danke schonmal

Beste Antwort im Thema

OK, also neu zu dir gekommen.

Prinzipiell würde ich mal sagen, schau mal welche Drosselarten es für die Kiste gibt. Das kann von anderen Ritzeln über eine Leistungsreduzierung gehen. Auch ein gesperrter Gang könnte mit im Spiel sein.

Von AlphaTechnik gibt es nur einen Drosselsatz. Da steht "...mit Umbauteilen". Du müsstest also mal rausbekommen, was genau verändert wird bei der 80er Drossel.

ODER, mal ganz böse gesagt. Hast du nur "offen" im Schein zu stehn, die Drossel aber noch drin.

WO hast du bist jetzt nachgeschaut??

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast du sie entdrosselt?

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 12:01

Wir haben sie so bekommen.

Kann keine Drosselung feststellen.

OK, also neu zu dir gekommen.

Prinzipiell würde ich mal sagen, schau mal welche Drosselarten es für die Kiste gibt. Das kann von anderen Ritzeln über eine Leistungsreduzierung gehen. Auch ein gesperrter Gang könnte mit im Spiel sein.

Von AlphaTechnik gibt es nur einen Drosselsatz. Da steht "...mit Umbauteilen". Du müsstest also mal rausbekommen, was genau verändert wird bei der 80er Drossel.

ODER, mal ganz böse gesagt. Hast du nur "offen" im Schein zu stehn, die Drossel aber noch drin.

WO hast du bist jetzt nachgeschaut??

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 14:54

Danke für die Antwort.

Habe gerade mal das Ritzel kontrolliert.

Es hat 14 oder 15 Zähne. Original sind es ja 15 Zähne. Hinten kann ich das momentan nicht zählen.

Wir haben die Maschine gebraucht bekommen. Ist BJ. 2000 aber in einem sehr guten Zustand und regelmäßig gewartet.

Laut Honda wurde die Maschine offen ausgeliefert. Der Importeur muß sie dann gedrosselt haben, denn bei den Papieren ist ein Zusatz zur Drosselung angeheftet.

Die Art der Drosselung und der Importeur ist nicht ersichtlich.

Habe alle Arten der möglichen Drosselung, was ich so im Netz gefunden habe, kontrolliert, aber nichts feststellen können. Vermutlich hat einer der Vorbesitzer sie geöffnet oder es ist eine Drosselung, die nicht bekannt ist.

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 15:28

So, hab die Maschine mal auf den Montageständer gestellt und nachgezählt.

Das Kettenrad hat, wie im Reparaturhandbuch angegeben, 42 Zähne.

Somit hat sie die originale Übersetzung. 42/15

Viel kann man da nicht machen. Üblich ist das Ritzel vorn.

Ansonsten wäre es noch möglich, dass du eine andere Vergaserdüse drin hast. Da solltest du mal schaun, ob du die Größe mit der der offenen Version vergleichen kannst.

 

Laut meiner Suche hast du ne 118er Hauptdüse drin. Drossel laut AlphaTechnik ein Gasschieberanschlag.

---> Du hast den gaszuganschlag getestet. Weisst du wie und so man den Schieberanschlag testet??

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 15:42

Nein, wie testet man so etwas?

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 16:19

Habe gerade durch weitere Suche im 125er Forum einen Beitrag zum entfernen der Alpha Technik Drossel. http://www.google.de/imgres?...

Als ich den Vergaser zerlegt habe, habe extra darauf geachtet ob da ein Plastikring drin ist oder nicht.

Es ist garantiert kein Schieberanschlag drin und der Ansaugkanal ist auch ganz offen.

Richtig. Wäre sehr leicht, wenn du einfach von der Luftfilterseite mit dem Finger reingehst. Der Schieber muss dann bis ganz nach oben gehen.

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 18:24

Ich bin bestimmt kein Newbie, sonder ein erfahrener Schrauber am KFZ und Krad.

Hatte und habe von der 125 Twin über CX500, Zündapp und NSU Oldtimer, jetzt CBR 125 und GL einige Motorräder die ich alle schon komplett zerlegt, gewartet und repariert habe.

Es sind auch die verschiedensten Spezialwerkzeuge vorhanden, bis zum Synchrontester.

Doch hier stehe ich auf dem Schlauch.

Auch wegen des Problems mit dem Choke.

Sobald ich diesen auch nur ein wenig ziehe, springt die Maschine nicht mehr an, oder geht aus wenn sie läuft.

Das ist bei keiner anderen Maschine der Fall.

Ich glaube fast, daß ich mir einen anderen Vergaser besorgen muß.

Davon hattest du aber noch nichts geschrieben. Hast du einen manuellen choke?

hört sich an, das das Teil zu fett läuft. Choke immer oder teilweise offen. Deswegen keine vmax mehr drin.

kommst du an einen co tester? Muss mal den lamdawert.

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 9:29

Die Maschine hat noch einen manuellen Choke. Den Kolben habe ich geprüft als ich den Vergaser zerlegt hatte.

Abgas müsste ich mal testen. die Maschine hat nur einen ungeregelten Kat.

Den Vergaser habe ich nach Vorschrift eingestellt.

Ne, das meine ich nicht. kat ist auch egal. Aber ein zu fettes Gemisch sollte so an den Tag kommen oder???

Was bewirkt denn der Choke, wenn du fährst und dran ziehst... Klappt da alles wie es sollte, oder keine Reaktion?

Dichtet das Schwimmernadelventil 100% ab?

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 18:05

Siehe Einganspost

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. CBR 125R JC34 - offen aber keine Leistung - Choke Problem