ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. CBR-125 2007 was ist neu?

CBR-125 2007 was ist neu?

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 22:18

Hallo,

habe heute Werbung von der neuen CBR 125 (2007) im Briefkasten gehabt. Nun hab ich mal geschaut was alles neu ist.

Aufgefallen ist mir das neue Design, breitere Lichter wie bei den großen Geschwistern.

Neu soll auch eine Benzindirekteinspritzung sein.

Wie war das denn früher gemacht über nen einfachen Vergaser?

Was ist der Vorteil ein solchen Einspritzung?

Ergibt sich eventuell neues Tuningpotenzial für 4 Takter ? Chip ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: CBR-125 2007 was ist neu?

 

Zitat:

Original geschrieben von ekylix

Was ist der Vorteil ein solchen Einspritzung?

Ergibt sich eventuell neues Tuningpotenzial für 4 Takter ? Chip ?

Durch die einspritzung bekommt man zum einen bessere abgaswerte hin und zum anderen wird einem das tuning erheblich erschwert, weil man selber nichts mehr problemlos "anpassen" kann.

Die sache mit dem chip vergiss mal schnell, denn bei nem benziner PKW ohne aufladung bekommst du schon für ein heiden geld nur ein paar sinnlose PS die man eh nicht merkt.

Was soll das dann an so ner kleinen 125er bringen?

Warscheinlich ne mehrleistung von nem halben PS oder so, wobei du dann warscheinlich dafür 200 euro oder noch mehr ausgeben mußt.

Mit anderen worten gesagt kann man nichts mehr in sachen leistungstuning machen, das soll damit auch bezweckt werden.

Gruss

Maik

Wer an Tuning denkt sollte ein GAAANZ großen Bogen um 4-Takter machen.......

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Wer an Tuning denkt sollte ein GAAANZ großen Bogen um 4-Takter machen.......

So siehts aus...und nicht anders.

.....oder ums noch genauer zu sagen.......:

Wer Leistung haben will,sollte einen ganz großen Bogen um die 4-Takter machen.

Da reicht nämlich schon der Vergleich serienmäßiger Motoren mit gleicher Leistung(4-T gegen 2T)

Einfach lächerlich die neuen 125er,hab da schon mehrere mit meinem 50er Bali stehen lassen(nur mit Renntopf und CDI).

Gegen z.b. die alten 80er seh ich da kein Land und die ham teilweise nur 8PS.

am 3. Juli 2007 um 16:00

Die kleinen 4 Takter sind richtige Schecken, bis die mal ausm Pott kommen. Vor allem die CBR ist ja zum lachen da fällt mir nichts mehr ein.

am 3. Juli 2007 um 16:59

Zitat:

Da reicht nämlich schon der Vergleich serienmäßiger Motoren mit gleicher Leistung(4-T gegen 2T)

4Takt gegen 2Takt bei GLEICHER Leistung hat der 4Takt meistens nen HALBEN Vorderreifen Vorsprung :D

Und da die meisten 2Takter eh gedrosselt sind, auf ihr 15PS, sind sie halt noch zugeschnürrt, was dem Leistungsverlauf nicht sonderlich gut tut.

soviel zum thema ;) Wollen doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen!

Ausserdem ist es eh albern, um 5km/h mehr oder weniger zu pokern.

@Streifenfrei

was gibt es da zu lachen?

Was fährst du denn für einen Taschengeldvernichter?

Vielleicht haben wir ja auch noch was zum lachen!

Er hat doch recht,sowas von!!!!

Wenn ich da an die alte 2-T 125er NSR denkt....da ging noch was!!!

Und wenn du jetzt behaupten willst die 125er 4-T dich ich mit meim Bügeleisen bis 60KM/H stehen gelassen hab,haben einfach nicht richtig GAS gegeben....MÖÖÖÖP

Bei ner 125er Rebell weis ichs 100%,die hab ich selbst gefahren und mein Kumpel war auf meinem Roller gesessen.

Die 125er DT,und sogar die 80er RD von anderen Bekannten ziehen aber davon wie nix(und die RD hat laut Papieren dieselbe Leistung wie die Rebell).

Aber hören wir uns auf zu streiten,die 2-T werden sowieso bald verschwinden,zu dörddy die Dinger,leider......

am 3. Juli 2007 um 17:19

:D

Du kommst mit Beispielen die nichtmal ansatzweise repräsentativ sind!

Vergleich mal ne DT125 und ne DR 125. Beides 1Zylinder und beide 12PS und du wirst sehen, das die DR doch ne ganze Halbe Sek schneller auf 80 ist :D:D (daher ja auch nur das HALBE Vorderrad ;) )

Ich sagte, wir wollen mal nicht Äpfel mit Birnen Vergleichen!

Und ob ne CBR125 geil aussieht oder nicht, ist nunmal Geschmackssache. Nur weil du sie hässlich findest, hat sie dennoch ne Daseinsberechtigung (sonst wäre sie nicht so gut verkauft)

Wenn ich mir da die Sachs XTC oder die Mito betrachte, ist das auch kein Meisterwerk der Designer (insbesondere bei der Mito, abbauen kann jeder). Heisst aber dennoch nicht, das es schlechte Moppeds sind, nur weil ich sie nicht so dolle finde. Mögen sich bestimmt super fahren ?!?!?

Themenstarteram 3. Juli 2007 um 18:06

@ Maik380, danke für deine qualifizierte Antwort.

dachte immer eine direkte Einspritzung wird elektronisch vorgenommen, und da das meist in Chip (eeprom) gespeichert wird, wäre es ja möglich veränderungen so vorzumehmen das sich eine leistungssteigerung einstellt, wenn das nicht geht ist das eben so.

@ den Rest ich wollte keine Komentare bezüglich 2T und 4T

ich weiß selbst das Tuningpotenzial bei 2 Takter enorm ist.

Zitat:

Und ob ne CBR125 geil aussieht oder nicht, ist nunmal Geschmackssache. Nur weil du sie hässlich findest, hat sie dennoch ne Daseinsberechtigung (sonst wäre sie nicht so gut verkauft)

Ich doch nie behauptet das die häßlich ist..........isse aber:D

 

BTT!!!!!!!

4-Takt Tuning geht normal immer den selben weg.

Einspritzmenge vergrößern(und da ist evtl. wirklich möglich bei der CBR elektronisch was zu mache)

Strömungswege optimieren/weiten,

größere Ventile,

schärfere Nockenwelle,

Abgaswege optimieren,

evtl. Zündung mehr richtung früh

 

Was und in welchem Umfang da was geht und WAS DAS KOSTET und dann im Endeffekt bringt..........naja........kannst ja mal Pioniersarbeit leisten:D

 

*Tante Edit*

warum isst der Vergleich zwischen ner 125er Rebell und ner uralten eigentlich schwächeren 80er RD die die Rebell gnadenlos stehen lässt nicht representativ.....??

am 3. Juli 2007 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

*Tante Edit*

warum isst der Vergleich zwischen ner 125er Rebell und ner uralten eigentlich schwächeren 80er RD die die Rebell gnadenlos stehen lässt nicht representativ.....??

Die Frage sollte sich doch von alleine beantworten, oder?

Du gehst von einem Beispiel aus, was keiner (ausser deiner Wenigkeit) nachvollziehen kann.

Das heisst, Zustand und Bedingungen sowie Potential des Fahrers!

Ich möchte daher auch gar nicht weiter drauf eingehen, denk halt mal nen bissl drüber nach ;)

am 4. Juli 2007 um 15:59

Ich kann bei Herr Weber komischerwiese alles nachvollziehen.

Hubraum ist nicht alles.

am 4. Juli 2007 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Streifenfrei

Ich kann bei Herr Weber komischerwiese alles nachvollziehen.

Hubraum ist nicht alles.

Tja, dann denk halt auch mal nen bissl drüber nach^^.

Ok....hab drüber nachgedacht......meine Meinung hat sich NICHT geändert.....also lassen wir das jetzt,bevors ausadet!

Zum Frage des TE wurde ja alles gesagt,oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen