ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda Hornet 900 BJ:2002 mit 70000 km kaufen?

Honda Hornet 900 BJ:2002 mit 70000 km kaufen?

Honda
Themenstarteram 13. April 2013 um 12:38

Hallo,

ich hab mir heute eine Honda Hornet 900 mit folgenden Eckdaten angeschaut und war ansich vom äusseren angetan. Die Probefahrt folgt Montag.

Honda Hornet 900

Preis: 2500,00 EUR

Kilometerstand: 70000 km

Hubraum: 900 cm³

Leistung: 80 kW

Nächste HU: 04.2014

Erstzulassung: 4.2002

Der Händler sagte, dass der Vorbesitzer eine Autowerkstatt hatte und alles immer sehr vorbildlich selber gemacht hat, daher gibt es keine Inspektionsnachweise oder ähnliches. Er sagte, dass die 2500 € fest währen. Auf der rechten Seite sind an Gebtriebe und am Auspuff ein paar Kratzer die wohl von einem Umfaller stammen. Sieht nicht tragisch aus.

Die Verschleißteile sehen so aus:

Reifen: vorn ca 50% hinten ca 80%

Kette: sauber, hängt nicht durch und hat kein seitenspiel

kettenrad: sieht wie geleckt aus, sehe noch keinen verschleiß

Bremsen:

Scheiben: hinten und vorn benutzt aber nicht erwähnenswert gebraucht

Klötze: vorn vllt 2,5 mm hinten 4 mm

Was meint Ihr ist der Preis in Ordnung?

Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Entscheidung helfen ;-)

Grüße

Andi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. April 2013 um 12:39

Update :

Ich hab gestern eine Honda Hornet gekauft.

folgende Daten :

EZ 03/1998

30.500 km

Benzin

25 kW 34PS nur eingetragen

Reifen vorn neuwertig, hintern 50%; Bremsen vorn, hinten mindestens 50%; Öl und Ölfilter neu; Batterie letztes Jahr gewechselt; Kühlflüssigkeit 2010 gewechselt; Zündkerzen (NGK Iridium) und Luftfilter 2010 gewechselt; Hashiru (Polo) Sportauspuff mit DB-Killer (original Auspuff vorhanden); klare LED-Blinker; klares LED-Rücklicht; getönte Puig-Scheibe; Stahlflex Bremsleitungen vorn

Wird morgen abgeholt.:-D

Danke euch für eure Hilfe!

 

Grüße

Andi

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Und warum ist dir genau diese Kiste so interessant? So wie du die Ketten "kontrolliert" hast, bringt das nichts. Da musste einfach nur etwa hinten am Kettenrad an der Kette ziehen oder wissen, wie lang XX-Kettenglieder sein müssen/dürfen. Das kannst du dann messen.

zudem sind Bremsbeläge eine Sache. Die kannst du sogar begutachten. Die scheiben jedoch haben ein Verschleissmass. Das steht sogar drauf. Das zu messen bedarf eines Mikrometers. Neu etwa (Beispiel) 4,5mm, verschleissmass 4mm. Bei 70tkm könnten die schon fällig sein, oder sind neu. Kannste rein über Augenmass nicht feststellen. Kostenpunkt 100€ hinten, 180€ pro Scheibe neu.

Bei 72tkm wird die Ventilspielkontrolle mit etwa min. 350€ fällig.

Die Kratzer kannst du leicht checken. Wenn die horizontal verlaufen, gabs ein Märchen...

Logisch, der Händler will nicht noch Kohle an der kiste verlieren und mit dem Preis runtergehen. Die sehen auch, wie du kontrollierst und ob du dich schon verliebt hast...

Ich würde mir 2000€ in die Tasche packen und ihm anbieten sofort den Vertrag zu unterschreiben. dazu musst du aber auch noch eine akzeptable Alternative in der tasche haben.

Aus meiner Sicht verursacht die Kiste noch dieses Jahr folgekosten von 500 bis 800€ wenn du 6tkm fährst. Dann ist ein neuer Reifen vorn (100€) eine Wartung (ab 350€) fällig. Die Wartung ist in 2tkm!!! fällig!

Eine Alternative wäre, dass der Händler die 72tkm Wartung inkl. macht... Das kannst du als Verhandlungspunkt ansetzen, wenn du unbedingt für auf seinen 2500 tacken beharrt.

Themenstarteram 14. April 2013 um 18:29

Hi,

schonmal DANKE für die Ausführungen:-)

Das mit der Kette hab ich nicht ganz geschnallt.

Warum genau das Motorrad ?!

Gute Frage: Honda, allgemeine Meinung ist ja, dass Honda Motorräder ewig halten; die Hornet finde ich von der Optik toll. Spricht mich sehr an. Eine 900er muss nicht umbedingt sein, hätte auch eine 600er sein können. Ich hatte vorher ne gedrosselte 500er und hab Kilometer geschruppt und will ein wenig mehr Power:-)

Das ich mich für das Motorrad interessier rührt daher, dass sie im Nachbarort steht und ich erstmal in der nahen Umgebung nach einen geeigneten Motorrad gesucht habe;-), bevor ich hunderte Kilometer durchs Land reise um, dann das Motorrad doch nicht zu nehmen.

Hab mir zum Thema Service mal ne Aufstellung gemacht. Auf die 72000km Inspektion fallen alle Servcieaktionen: Ventile/Zündkerzen, Öl und Filter, Bremsklötze und Flüssigkeit sofern nötig.

 

Ich hätt morgen die Probefahrt gemacht und mir das Motorrad nochmal angehört. Ich geh, davon aus, dass ich begesitert bin. Dann hätt ich dem Händler gesagt, dass ich sie für 2300 € nehm, wenn Inspektion und Tüv gemacht werden. Oder könnte man es geschickter machen?

Grüße

Andi

 

Am Motor sollte es nicht liegen. Wenn es wirklich ein Händler ein Ort weiter ist, dann mach das mit der Inspektion. Aber erst bei 24tkm. Vorher brauchst du nicht hin.

Generell sind Motorräder diesen Baujahrs nicht mehr so schlecht wie die Teile von 1990. Da müsstest du dich nicht unbedingt festlegen. Den gleichen Schritt hatte ich auch. Von 46PS auf die CBF1000. Naja, da kann Schrott vor dir stehn, du kaufst trotzdem...

Ich würde mir auf jeden Fall alternativen vorher suchen. Sag mal deine Postleitzahl. Limit 2500€?

Die 900er Hornet ist ein sehr robustes und zuverlässiges Moped. Bei guter Behandlung und Pflege sind locker mehr als 100.000 km drin.

Ich fahre seit einem Jahr die 900er und bin sehr zufrieden.

Themenstarteram 15. April 2013 um 12:28

Hi,

ich hab gleich die Probefahrt.

Ich werd ihm das mit der Inspektion fordern.

Wenn er sich nicht daruf ein lässt geh ich wieder ;-)

 

Update:

Probefahrt ist durch.

Tolles Motorrad, dem hab ich keine 70000 km angemerkt. Hat Power wie Sau.

Hab Sie NICHT genommen, da der Händler KEINE INSPEKTION oder wenigstens TÜV dazulegen wollte.

Nur die gesetzliche Gebrauchtwagengarantie hätte es dabei gehabt.

Jaja, die 100tkm.. Es geht aber nicht allein um den Motor. Bei solchen Laufleistungen können auch andere Sachen nach und nach kommen. Muss man alles einrechnen.

Vllt. gibts ja noch andere Maschinchen.

600ter reicht, gern mehr? was würdest du zu lächerlichen 98PS aus 1000cm³ a la CBF1000 sagen? Jetzt rein aufs Konzept. Gibt ja noch die Bandit 1200/1250 sowie Bandit 600/650. Ebenso die CBF 600 mit "nur" 78PS...

Gibt mal ein paar Daten...

Themenstarteram 15. April 2013 um 19:00

Hallöle^^

ich finds super, dass ich so viele Antworten bekommen habe:

Also zur PLZ: 38640 (Goslar) ist in der Nähe und kann man als Orientierung nehmen:-)

Also es muss nicht eine Hornet sein. Wär aber toll,wenn es doch eine werden würde.

Grundsätzlich geht es um möglichst unverkleidete ( also weniger gern diese "s" versionen der nackten) Motorräder. Vom Stil kann man die Bandit oder Hornet nennen. In eine solche Richtun tendier ich.

Es sollten schon min 600 cm^3 sein. 77PS würden reichen ;-) Aber alles größer bis 110 PS ist auch voll i.O sofern man das Preisleistungsverhältnis beachtet. Ich habe ein Budget von 2800€, damit muss das erste Jahr Versicherung Steuern, und Anmelden drin sein :-)

Auf bestimmte Baujahre achte ich nicht soo sehr.

Bin für Vorschläge bereit ;-)

Grüße Andi

Wie gefällt dir eine FZS600? Eine Fazer? Giftiger 600cm³ Motor.

600 Bandit und 2 600ter Hornissen sind auch im Angebot.

Die Hornisse für 2500 und nur 12tkm ist für mich ein Unfaller.

Suchkreis 200km!

Themenstarteram 16. April 2013 um 18:00

Also ich werd mir am Wochenende zwei Maschinen anschauen.

Eine in Jena ne Hornet 600 und eine schwarze naked Fazer nähe Leipzig ^^

Beide sind günstiger und haben weniger Kilometer.

Themenstarteram 21. April 2013 um 18:47

Nabend,

kleine Aktuallisierung: Die eine günstigere mit weniger Kilometer war ein Reinfall.

Unglaublich schlecjt in Schuss, Rost, 3 größere Stürze (schlecht rapariert) und und und ...

Am Dienstag kommt die nächste dran. selber Preis selbe Laufleistung. Aber laut Fotos gut in Schuss.

:-D

Themenstarteram 25. April 2013 um 12:39

Update :

Ich hab gestern eine Honda Hornet gekauft.

folgende Daten :

EZ 03/1998

30.500 km

Benzin

25 kW 34PS nur eingetragen

Reifen vorn neuwertig, hintern 50%; Bremsen vorn, hinten mindestens 50%; Öl und Ölfilter neu; Batterie letztes Jahr gewechselt; Kühlflüssigkeit 2010 gewechselt; Zündkerzen (NGK Iridium) und Luftfilter 2010 gewechselt; Hashiru (Polo) Sportauspuff mit DB-Killer (original Auspuff vorhanden); klare LED-Blinker; klares LED-Rücklicht; getönte Puig-Scheibe; Stahlflex Bremsleitungen vorn

Wird morgen abgeholt.:-D

Danke euch für eure Hilfe!

 

Grüße

Andi

Schöne Farbe ;) :D was hast bezahlt? Ich empfehle neben mt noch hornet-home. de :)

Themenstarteram 25. April 2013 um 15:05

Oups hab ich vergessen : 1900€ waren es :-)

Zitat:

Original geschrieben von Andi1.8

Update :

Ich hab gestern eine Honda Hornet gekauft.

folgende Daten :

EZ 03/1998

...

Ist ja jetzt eine 600er geworden.

Wie ist die nun im Vergleich zur SC48?

Grüße

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Honda Hornet 900 BJ:2002 mit 70000 km kaufen?