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CBR 600 F Steuerkettenspanner

Honda CBR 600 F
Themenstarteram 9. März 2013 um 8:56

Hallo Leute,

bin noch neu des wegen noch kein Plan so richtig, möcht mich kurz vorstellen; bin 27 Jahre, komme aus der nähe von Dresden, bin Techniker (Fachrichtung Maschinenbau) und arbeite als Planer in der Energietechnik.

Nun zu meiner Frage: habe mir vor einigen Tagen eine Honda CBR 600 F gekauft. Das Mopet ist Bj. 02 und hat 15 Tkm auf der Uhr.

Das Mopet hat ein leichtes Rasseln bei 3500U/min welches mich tierisch stört, überall hab ich gelesen Steuerkettenspanner. Mein Händler meinte den kann man einstellen, stimmt das oder muss ich den wechseln, er meinte aber auch das die Steuerkette kann zu lang sein kann, was ich allerdings nicht glaube.

Kann mir evtl. jemand einen Rat geben. Danke

(P.s. wenn se kalt is is das Rasseln etwas deutlicher nimmt aber bei wärme ab)

MFG

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15 Antworten

Die CBR hat einen mechanischen Spanner der selbsttätig sich einstellt.

In dem Teil drückt eine mit Feder vorgespannte Zahnstange gegen den beweglichen Kettenschuh im Leertrum der Kette.

Eine Rastklinke verhindert,das die Zahnstange zurückgedrückt wird und die Kette an Spannung verliert.

Ein Einstellen,Nachstellen von Hand ist somit nicht möglich.

Allenfalls nach Demontage des Spanners entriegelt man von Hand die Sperrklinke um die Zahnstange rückzusetzen.

Kommt das Geräusch dennoch von der Kette besteht nur die Möglichkeit das diese ungleichmäßig gelängt ist.

Wäre bei so wenigen Km aber eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Habe gerade einmal etwas gegoogelt und gelesen ,das die PC35 einen Spanner mittels Spindel statt Zahnstange besitzt,der doch anfällig sein soll.

Im Zweifel austauschen das Teil und gut ist.

Themenstarteram 10. März 2013 um 0:11

Danke für die Info, auf was muss ich achten beim wechseln.

MFG

am 10. März 2013 um 5:30

sehr gut erklärt Micha, dennoch:

Durch die gesamte CBR Baureihe zieht sich zwar ein Kettenspanner Problem, aber zu 2/3 ist die Diagnose falsch!

Wenns der Spanner wäre, dann würdest du es permanent hören, bis das Geräusch entweder Temperatur bedingt verschwindet oder die Nebengeräusche zu laut werden. Nur in einem bestimmten Drehzahlbereich ist ungewöhnlich.

In deinem Fall: vor kurzem gekauft eine 11 Jahre alte Maschine mit 15tkm auf dem Wecker die Motorgeräusche von sich gibt. Da schrillen bei mir die Alarmglocken!

Deshalb mal gefragt:

- Wieviele Vorbesitzer?

- In welchem Zustand ist die Maschine, insbesondere Verschleißmerkmale?

- Hast du irgendwelche Rechnungen, Werkstattnachweise oder TÜV Berichte?

- Ach ja, wieviel hast du hingeblättert für das Moped?

Themenstarteram 10. März 2013 um 9:13

Also, Motorrad ist von hat 2 Vorbesitzer wobei die letzte eine Frau (Polizeibeamte) war, sie hat die Maschine kaum gefahren da Sie Schwanger wurde und die Tochter mittlerweile 1 Jahr alt ist. Motorrad stand jetzt 2 Jahre bei Ihr. Rechnung hat das Mopet keine außer Tüv., KM- stand stimmt hat Sie mir sogar auf dem Kaufvertrag unterschrieben. Gebrauchsspuren, Mopet steht da wie neu, schön gepflegt die Maschine könnt Ihr mir glauben, kaum Abnutzung. Kosten Punkt war 3750€. Das Rasseln ist auch nicht laut, ich persönlich würde auch auf den Steuerkettenspanner tippen.

MFG

am 10. März 2013 um 9:53

Dann ist der Kilometerstand zumindest Glaubhaft.

Wie Micha schon schrieb, Spanner kann es sein, muss aber nicht.

Mögliche Ursachen wären zb:

- falsches Öl (oder noch altes Öl)

- Ventilspiel (ist bei 24tkm spätestens fällig!)

Und auf jedenfall vorher prüfen:

- defekte Krümmer Dichtung!

Wenn der da minimal vorbei pfeifft ergibt das ebenfalls ein rasselndes Geräusch. Kannst du einfach testen: fahren bis du das Geräusch hörst und dann drauf achten ob das Geräusch nur durch Gas-weg-nehmen verschwindet.

Ist auf jedenfall ein Versuch Wert!

Themenstarteram 10. März 2013 um 10:07

Danke für eure Hilfe, ja km -Stand stimmt. Das Rasseln kommt schon von der Kette zumindest hört es sich so an als ob es aus dieser Richtung kommt, es ist ja auch bloß ganz minimal, kaum wahrnehmbar.

Könnt Ihr mir noch sagen worauf ich achten muss wenn ich den Steuerkettenspanner wechsle.

OT Stellung usw.

MFG

An den Streuerzeiten ändert sich beim Wechsel nichts.Alten Spanner abschrauben,Motor jetzt nicht durchdrehen,neuen Spanner montieren,Stift-Splint entfernen um den Nachstellmechanismus freizugeben,Fertig.

Themenstarteram 10. März 2013 um 11:43

Danke Leute für die schnelle Hilfe, also kann sich die Steuerkette beim wechseln vom Spanner nich überspringen?

Wenn Du nicht startest oder den Motor durchdrehst psaaiert nichts.

Themenstarteram 10. März 2013 um 17:52

ich danke dir für die Infos.

Kannst de mir noch sagen wo ich einen Heckumbau für meine Kennzeichenhalterung her bekomm.

Zitat:

Original geschrieben von Beaster77 [/

Wenns der Spanner wäre, dann würdest du es permanent hören, bis das Geräusch entweder Temperatur bedingt verschwindet oder die Nebengeräusche zu laut werden. Nur in einem bestimmten Drehzahlbereich ist ungewöhnlich.

 

hier die tatsachen:

,,,das ist leider blödsinn, wie du oben bereits erwähnt hast ist dir das problem um die 3500U/min aufgefallen und ik gehe davon aus das dies beim abtouren etwas nervtötender wahr zu nehmen ist?? ganz sicher ist dies der Spanner!! wenn du technisch begabt bist, wovon ik bei der art des studiums ausgehe, nimm die deckelschraube vom spanner und stecke einen schmalen schlitzschraubendreher ein, nun das fahrzeug anlassen und mittels schraubendreher leicht dem spanner nach helfen. wenn nun das fahrzeug normal klingt iss der spanner futsch... Bitte beachte das ein wenig öl austreten kann! aus sicherheitsgründen den spanner im "total" kalten zustand des Bikes wechseln UND mittels Schauloch Kappe den Motor auf OT Markierung bringen! Viel Erfolg...

das die 600/900 generell Spanner Probleme haben ist jedoch ne Tatsache... leider!

Ich fahr die 1000F und muss alle 4 Jahre den Spanner wechseln.... ist bei Honda ne Krankheit ! :(

Themenstarteram 13. März 2013 um 6:35

Danke geht an Hondatilly,

denn genau wie er es beschrieben hat ist es auch mit dem Rasseln.

Werd den Kettenspanner wechseln und denn passt das.

Vielen danke nochmals an alle.

MFG

Hallo

Ganz so ist es nicht mit dem Spanner, man kann ihn bedingt nachstellen bzw überlisten.

Einfach beim einsetzen den Spanner nicht ganz anziehen, den Stift ziehen und dann erst den Spanner voll anziehen. Natürlich Vorsicht sonst ist die Kette zu stark gespannt. Somit kann man sich den neuen Spanner sparen, da es meist mit einem neuen Spanner auch nicht besser ist.

Gruß

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