CB Funk Probleme. Bitte helfen!!

Mach hier mal nen neuen Thread auf da der alte zu unübersichtlich geworden ist. Habe einen MAN TGX XLX.
Habe heute neue Antenne gekauft inklusive Sockel. Sendeleistung geht halbwegs - Empfang mies, genau so wie mit der orig Antenne. Danach habe ich die Stehwelle eingestellt. Nix besser geworden.
Danach hab ich anderes Antennenkabel probiert- nix besser geworden.
Dann hab ich zusätzlich vom Funk den Minuspol ein Kabel zur Antenne gelegt als zusätzliche Masse. Minus Pol ist doch Masse oder?- wieder nix besser geworden.
Zum Schluss habe ich noch eine dicke Antenne vom Daf montiert- auch nix besser geworden. Bitte bitte helft mir, ich weiss nicht mehr weiter. Danke

43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von opa111

In ebay bekommst du XM Geräte für ca.40€ Die von Bänz auch Stabo Geräte mit Stern mit Halter ca.150€ für 110 Euro mache ich mir die Arbeit ,mehr kann ich nicht verdienen.

Das soll man auch ruhig machen. Bloß will ein Kunde bei uns ein Gerät eingebaut haben, dann kann ich mir keins in der "Bucht" schiessen und ihm das da "reinstricken". Deswegen benutze ich gerne fertige Teile.

ich hab ein Midland , das ist auch kleiner als die DIN einbauschächte, es gibt aber für viele geräte einen DIN Schacht einbaurahmen, geht super einzubauen damit ..

Um Störungen bzw. deren URsachen zu finden, sollte man in Problemfällen die Funke testweise über eine externe Spannungsversorgung (also vom Fahrzeug unabhängige Batterie) betreiben.
Gestrahlte Störenergie kann so eindeutig von "über die Stromversorgung übertragener" Energie unterschieden und deren Ursache eingekreist werden (Zündung aus, Zündung ein, welche Systeme sind aktiv, Abschirmungen beschädigt/nicht vorhanden).
Gestrahlte Störungen können meist nicht einfach durch Filterglieder in der Zuleitung geblockt werden sondern das Leck muß gesucht werden.

tach leutz

ich habe zeit kurzen einen tgl bekommen und mkir eine stapo 3044 eingebaut und habe mit der original funkantenne keine 500 meter reichweite!!

wir ahben bei uns mehrer tgx und tgl und einige haben auch ne funke drin und hatten das gleiche problem die haben dan eine zubehör antenne drauf gebaut und alles super!

ich möchte aber ungern den halben lkw zerlegen und am dach rum zu bohren!!!!

hatte ihr auch solche probleme??? was habt ihr gemacht??? meint ihr ein brenner könnte helfen???? oder gibs eine antenne die ich an den original fuss schrauebn kann????

mfg ron

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MAN TGL TGX cb funk mit original antenne keine reichweite' überführt.]

Ähnliche Themen

moin,
hast du deine antenne selber montiert,oder it sie ab werk?
oft ist es ein masse poblem.ich bin kein elektricker,aber ich würde die anlage einfach mal vom fachmann messen lassen.der sagt dir dann ganz genu wo dran es liegt und du sparst einen haufen geld.
gruß
der brenner

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MAN TGL TGX cb funk mit original antenne keine reichweite' überführt.]

die artenne ist vom werk aus drauf ist die original man antenne

ich wollte die tage mal nach unsser (kleinen) man händler fahren und da nach fragen ob die mitlerweille eine idee haben.

meine kollengen haben vor ca einem jahr von den gehört "da kann man nichts machen ausser eine zubehör antenne aufbauen"

und das kann ich nicht gelauben man will doch keine schlechte werbung

mfg ron

Habe auch die orginal Man Antenne drauf und ausreichende Sende und Empfangsleitung. 
Vermulich liegt es an der fehlenden , nicht ausreichender Masse oder muss die Stehwelle richtig eingestellt werden.

Brenner würde ich lassen , ist nicht zulässig und gibt massiven Ärger wenn es auffliegt!! 

Eine gut eingestellte CB Anlage funktioniert über KM oder noch weiter.

vielleicht findest du einen CB Funker (Verein) in deiner Nähe ,die sind meist recht hilfreich.

Bei vielen Funken sind auch die Ausgangsleistung und  Modulation nicht richtig eingestellt, kann aber nur ein Fachmann einstellen. Auch gibt es bei den Micros deutliche Qualitätsunterschiede.

Ich habe einen TGX und auch die originale MAN Antenne gegen eine Zubehörantenne getauscht. Dadurch ist es etwas besser geworden.

Das einzige Problem, was ich habe, dass das Mautgerät bis S5 in der Funke stört. Sobald ich die Zündung an mache und das Mautgerät sich einschaltet, geht das Gekreische in der Funke los.

Weiß da jemand Abhilfe? Hab schon bei MAN und einigen Funkspezialisten nachgefragt. Die meinten, dass man da nichts gegen machen kann.

Lass die Stehwelle von einem Funkspezialisten einstellen, das können viele Werkstätten einfach nicht. Kommt auf den TGL an aber der sollte evtl ein Blechdach und somit gute Masse haben 😉

Das Problem gibts öfter, daher zuerst Stehwelle einstellen (lassen)

Lg jo

Hi habe gelessen Masse problem dies habe ich auch ,reicht das aus wenn ich ein kabel von der antenne am dach befestiege .Müßte ja auch genug masse sein

Zitat:

@goldhelm-ron schrieb am 9. Juni 2011 um 02:41:43 Uhr:

tach leutz

ich habe zeit kurzen einen tgl bekommen und mkir eine stapo 3044 eingebaut und habe mit der original funkantenne keine 500 meter reichweite!!

wir ahben bei uns mehrer tgx und tgl und einige haben auch ne funke drin und hatten das gleiche problem die haben dan eine zubehör antenne drauf gebaut und alles super!

ich möchte aber ungern den halben lkw zerlegen und am dach rum zu bohren!!!!

hatte ihr auch solche probleme??? was habt ihr gemacht??? meint ihr ein brenner könnte helfen???? oder gibs eine antenne die ich an den original fuss schrauebn kann????

mfg ron

Ganz einfach.
Egal welcher LKW Hersteller, alles muss billig. Nein Geiz ist nicht geil sondern einfach nur blöd.
Da hilft nur folgende Massnahme:
Originalantenne ausbauen und entsorgen.
Antennenkabel (RG174) ebenfalls entsorgen. So ein dünnes Kabel taugt nicht mal für einen Lautsprecher.
Antennenset besorgen. Eine CB-Antenne die kürzer als 100cm ist taugt nix. Eine brauchbare Antenne braucht man nicht einmal einstellen. Beim montieren auf gute Fahrzeugmasse achten und gut.
Bei den einschlägigen Funkhändlern im Netz mal nachschauen. Am besten eine wo unten eine Spule ist die gibt nach wenn man unter Bäumen durchfährt.
Dann noch einen sogenannten PL Stecker mitbestellen und diesen zum Schluss des Einbaus anlöten. Wer nicht weiss wie es geht - googeln nach PL Stecker Montage.
Wenn das alles so gemacht wird dann ist die Reichweite locker 10 KM.

Jo.
Das wissen wohl die Meisten, dass mit den original Antennen kein Kampf zu gewinnen ist.

Viele Osteuropäer haben deshalb ja auch die Zubehör-Antennen außen an die Karosserie geheftet.
Deshalb hört man die im Funk ja auch immer noch 8 km weiter.

Nur wir Deutschen fahren halt Leasing-LKW und sind froh, wenn überhaupt ein Funkgerät drin ist bzw. die Vorrüstung.

Mehr daran zu machen, hat nicht viel Sinn. Man weiß nie wann der Chef das Auto zurück gibt oder was auch immer und rumbasteln an einem Leasing-Fahrzeug gibt auch Ärger.

Hätte ich einen LKW, den der Chef selbst gekauft hat und würde in einer kleineren Firma arbeiten, so wie früher, wo man noch mit dem Chef per du ist, hätte ich mir auch ne große Antenne drangebaut.

Aber das geht halt nicht.

Hab die dv 27 s aus fieberglas drauf gebaut. Ist nicht schlecht. Will sie aber an der Rückwand fest machen, wegen der Masse.

Deine Antwort