CB Funk Probleme. Bitte helfen!!
Mach hier mal nen neuen Thread auf da der alte zu unübersichtlich geworden ist. Habe einen MAN TGX XLX.
Habe heute neue Antenne gekauft inklusive Sockel. Sendeleistung geht halbwegs - Empfang mies, genau so wie mit der orig Antenne. Danach habe ich die Stehwelle eingestellt. Nix besser geworden.
Danach hab ich anderes Antennenkabel probiert- nix besser geworden.
Dann hab ich zusätzlich vom Funk den Minuspol ein Kabel zur Antenne gelegt als zusätzliche Masse. Minus Pol ist doch Masse oder?- wieder nix besser geworden.
Zum Schluss habe ich noch eine dicke Antenne vom Daf montiert- auch nix besser geworden. Bitte bitte helft mir, ich weiss nicht mehr weiter. Danke
43 Antworten
Bei vielen Modellen läuft die Lüftung an,obwohl sie ausgeschaltet ist,
beim Scania ist das z.B. Standard daher kommt dann schon die erste Störung.
Bei mir reicht schon aus,wenn mein Kollege neben mir das Auto aufschließt und damit die Zentralverriegelung aktiviert.
Das höre ich in meinem Gerät.
Hallo
Mein Stabo Funkgerät ist etwas kleiner und passt so nicht in einen normalen Din Schacht. Gibt es da irgendwas, um die Grösse anzupassen? Und für den Strom geht man dann einfach mit "Stromdieben" an die Masse und das Zündungsplus vom Radio?
Zitat:
Original geschrieben von xmike
Hallo
Mein Stabo Funkgerät ist etwas kleiner und passt so nicht in einen normalen Din Schacht. Gibt es da irgendwas, um die Grösse anzupassen? Und für den Strom geht man dann einfach mit "Stromdieben" an die Masse und das Zündungsplus vom Radio?
Um welches Fahrzeug handelt es sich denn?
Hat es eventuell eine CB-Funk-Vorbereitung? Das sehe ich häufiger, das diese Vorbereitung im Fahrzeug ist, aber garnicht genutzt wird. Ist noch irgendwo im Fahrzeug ein Schacht frei? Bei MB benutzen wird meistens Adapter-Blenden. Die sollte es für andere Hersteller auch geben - auch für verschiedene Geräte.
Ne hat keine Vorbereitung. Sind aber 2 Schächte neben dem Radio noch frei.
Ähnliche Themen
Zitat:
Ne hat keine Vorbereitung. Sind aber 2 Schächte neben dem Radio noch frei.
Welches Fahrzeug????
Ich antworte jetzt mal allgemein weil sonst werd ich von zitaten nicht mehr fertig.
Bei einem schlechtem Empfang solltet ihr als erstes die stehwelle einstellen/lassen bitte dazu die Zündung einschalten damit ihr die Stehwelle in Fahreigenschaft einstellt. Ausserdem sollten beim Prüfen nach dem einstellen Hand, Körper usw min 1 Meter von der antenne weg sein da der körper den empang auch stört (könnt ihr gern ausprobieren) und die antenne darf ncith wackeln. Wenn diese passt und der Empfang ist immernoch schlecht tauscht nur mal probehalber den Funk selbst, weil jeder hat doch iwie einen daheim oder zumindest ein kollege.
Wenn die Stehwelle in Ordnung ist kann kein technischer Fehler an der Antenne oder dem Kabel der Antenne vorliegen.
Wenn alles nix bringt schaut euch die spannungsversorgung an, ich habs schon oft gehabt das der strom vom CB_Funk vom Tacho oder Radio abgegriffen wird oder das andere gerätschaften wie son kleiner trödel ventilator zur kühlung des fahrers seinen strom vom gleichen kabel bezieht wie der funk das kann alles zu störungen führen, probehalber könnt ihr ja mal einfach ne überlandleitung zur batterie legen so das der funk direkt auf der batterie angeklemmt ist, achtet bitte auf 12 und 24 Volt geräte ;-) Sonst habt ihr ne nebelmaschine im Fahrzeug.
Ansonsten bleiben euch nur noch störungen von Fahrzeugeigenen systemen das geht los bei kühltruhen, spannungswandler, OBUs kann ich auch noch nicht ausschließen, Radioantennen in unmittelbarer nähe zur funkantenne, auch gibts viele probleme mit auf dem Dach montierten Standklimaanlagen und Fahrzeugeigenen Gebläsemotoren. Schaltet einfach mal alles aus. Notfalls sicherung ziehen. vom OBU aber bitte nur die von der Klemme 15!!!! die Klemme 30 darf nicht getrennt werden! Selbstverständlich dann nicth auf die Autobahn fahren ;-)
Dann war noch ne frage bezüglich des kleinen gerätes in einen Din schacht einbauen. Es gibt so Kästen die du in DIN schacht einsetzt udn dann den Funk in den anderen schacht einschiebst am besten fragst du mal bei den Lageristen deiner Hauswerkstatt oder schaust mal im Netz. Wenn du nix findest schreib mir ne PN dann schau ich mal bei uns im Lager. Ich bin nur bis Donnerstag nicht in der Arbeit.
Ich hoffe ich konnt ein paar fragen klären und wünsch viel spaß bei der Fehlersuche.
Lg
adapter schacht
hey
habe da auch mal ne frage
wenn ich funke mit der funke die bei meim dad eingebaut ist beschweren sich die anderen das es so rauscht und pfeift auch wenn die nur 100m von uns wegfahren, und in unserrem lautsprecher gibt es ein pfeifen ...
woran kann das liegen?ß?
funkgerät marke weis ich jetzt gerade nicht ist eins mit 4 drehknöpfen, 1 skala für lautstärke, und auf dem mikro steht tem
Matze,
lege mal ein directes Kabel Masse an Masse zwischen Batterie und CB.
Wenn du eine Echoeinstellung an dem CB Gerat hast, ist unterumstanden das Mike zu dicht am Speaker -Ruckkopplung-.
Rudiger
Zitat:
Original geschrieben von Matze1390
heyhabe da auch mal ne frage
wenn ich funke mit der funke die bei meim dad eingebaut ist beschweren sich die anderen das es so rauscht und pfeift auch wenn die nur 100m von uns wegfahren, und in unserrem lautsprecher gibt es ein pfeifen ...
woran kann das liegen?ß?
funkgerät marke weis ich jetzt gerade nicht ist eins mit 4 drehknöpfen, 1 skala für lautstärke, und auf dem mikro steht tem
Die meisten Störungen im CB Funk in modernen LKW kommen von den schlecht abgeschirmten Can Bus Datenleitungen die von den Herstellern verbaut werden die bekommt ihr leider nie weg.Wenn das Antennenkabe dann auch noch nur ne einfache Abschirmung hat dann rauschts ohne Ende als fast einzige Abhilfe nehmt das best abgeschirmte Antennenkabel was ihr bekommen könnt.Also wenigstens RG 213 noch besser Aircell 7 oderAircom nicht das dünne RG 58.
Klick mich ich bin ein Link
Zitat:
Und für den Strom geht man dann einfach mit "Stromdieben" an die Masse und das Zündungsplus vom Radio?
Kann man das so machen?
Im LKW sicherlich so nicht denn die meisten LKW haben inzwischen 24 Volt Radios von MAN und Daimler weiß ichs genau IVECO glaub ich hat auch 24 Volt Radios verbaut. es sei denn du hast ne 24 Volt Funke (gibts auch)
Zitat:
Hallo
Wenn es ein MP2-3 ist passt das Stabo xm 3003/xm 3400/xm3044/xm3082 in den Schacht.
Wenn du du Blende (Schublade) heraus nimmst am besten mit einer Messerklinge,passt das Gerät auf der Schublade, vorne die grösse des Gerätes ausschneiden, Halter aufsetzten ACHTUNG am besten mit Kalottnieten befestigen da sonst die Lade mit dem Gerät nicht wieder heraus kann wegen Muttern von unten die klemmen dann im Schacht 12Volt vom Umformer,oder bei CB Vorbereitung vom 4 poligen Stecker einmal plus-minus und einmal Lautsprecher.
Viel Glück
Moin,
für die MP2 und 3 gibt es fertige Deckel mit Halteblechen, an denen das Funkgerät im Deckel befestigt wird. Die sind nicht teuer und alles passt auf Anhieb. Benutzt habe ich das für XM Geräte von Stabo. Man müßte mal bein Bänze-Mann fragen ob es dieses für andere Modelle auch gibt. Ich finde die Dinger deswegen so gut, weil man dann ein Gerät in etwa fünf Minuten montiert hat, ohne irgendwo Löcher zu bohren und Schrauben irgendwo reindrehen usw.
Zitat:
Original geschrieben von worti32
Die meisten Störungen im CB Funk in modernen LKW kommen von den schlecht abgeschirmten Can Bus Datenleitungen die von den Herstellern verbaut werden die bekommt ihr leider nie weg.Wenn das Antennenkabe dann auch noch nur ne einfache Abschirmung hat dann rauschts ohne Ende als fast einzige Abhilfe nehmt das best abgeschirmte Antennenkabel was ihr bekommen könnt.Also wenigstens RG 213 noch besser Aircell 7 oderAircom nicht das dünne RG 58.Klick mich ich bin ein Link
Ich glaube jeder Spannungswandler strahlt mehr als die 5Volt CanBus-Signale.
In ebay bekommst du XM Geräte für ca.40€ Die von Bänz auch Stabo Geräte mit Stern mit Halter ca.150€ für 110 Euro mache ich mir die Arbeit ,mehr kann ich nicht verdienen.