Cayman S ausstattung
Hallo nochmal. Leidfer wurde mein anderer thread geschlossen ohne das ich was schlimmer geschrieben habe, ich verstehe nicht warum. ICh habe es mir durchgelesen. Viele greifen mich an wegen meiner rechtschreibung und weil ich ein teure auto kaufen will. Das ist mir egal. Die leute die schimpfen sind neidisch und ich antworte nicht.
IChw ill hier fragen was für eine Ausstattung man bei einem Cayman nehmen sollte. Sind die grossen felgen übertrieben,lohnt sich das chronopacket? ich will nicht mehr als 65000 euro für dieses auto ausgeben. Ich habe den m3 ausgeschlossen qwei er zzu teuer ist. Es bleibt also nur cayman und s5
Wie ist die versicherung beim cayman? ist sie teurer als beim audi s5? Ich befinde mich in meiner versicherung bei 35%.
Danke im Vorraus.
Bitte nur Antworten die etwas damit zu tun haben sonst macht der Forumbesitzer auch diesen Thread zu.
Danke
153 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wolfgang31248
Keramikbremsen = sehr zu empfehlen,
Hallo Wolfgang, da gibst Du ihm ja einen ganz heißen Tipp. 🙂
Kannst Du mal kurz die Vorzüge und Nachteile aufzählen.
Ich hab' nämlich darauf verzichtet , weil mir außer der schönen gelben Farbe der Bremssättel kein triftiger Grund mehr eingefallen ist.😁
Gruß
Rolf
Rein optisch wirken gelochte glänzende Scheiben besser als die grauen eher schmuddeligen Keramikdinger 😛
www.techart-presse.de/ishow/097_tt/097_tt_2/3.jpg
www.mam-technik.de/bilder/196.jpg
Hallo. Nein keramik bremsen brauche ich nicht. Ich bin noch unerfahren was schnelle autos angeht und werde keine rennen fahren sondern mich vorsichtig den möglichkeiten des autos ranntasten. Wenn ich beide autos probegefahren bin werde ich berichten.. Momentan tendiere ich aber zum s5 weil ich ein sehr gutes angebot bekommen habe und weil ich denke man kannd amit ein bischen besser verreisen als mit dem porsche. Aber erst wenn ich beiode gefahren bin werde ich defenitiv sagen welches auto ich nehme.
Dankie für die vilene tipps hier
Ihr seit sehr nett
Aus meiner Erfahrung kann ich folgendes sagen:
VORTEILE
1. Bremsen sind sicher besser als die bekannterweise schon guten Standardbremsen
2. Sind nicht schmuddelig grau, sondern haben gelbe Bremssättel (ist natürlich wurscht, sieht aber gut aus)
3. Nutzen sehr sehr wenig ab, die hohen Investionskosten sind also gut angelegt, weil sie mindestens 200.000 km halten.
4. Produzieren fast keinen Abrieb, d.h., die Felgen sind immer sauber.
5. Sind sehr standfest, ich habe schon mehrfach aus 200 km/h herunter gebremst, ohne gerinste Veränderungen am Pedal zu spüren.
6. Neuste Technik, die bestimmt bald einmal Standard wird (Sicherheitsaspekt)
NACHTEILE
1. Sehr teuer
2. Quitschen nach starker Belastung
3. Gibts nicht
4. Gibts auch nicht
Merke! Meine Erfahrung, muss nicht allgemeingültig sein.
Gruß
Wolfgang31248
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Hotdoc
Hallo. Nein keramik bremsen brauche ich nicht. Ich bin noch unerfahren was schnelle autos angeht und werde keine rennen fahren sondern mich vorsichtig den möglichkeiten des autos ranntasten. Wenn ich beide autos probegefahren bin werde ich berichten.. Momentan tendiere ich aber zum s5 weil ich ein sehr gutes angebot bekommen habe und weil ich denke man kannd amit ein bischen besser verreisen als mit dem porsche. Aber erst wenn ich beiode gefahren bin werde ich defenitiv sagen welches auto ich nehme.Dankie für die vilene tipps hier
Ihr seit sehr nett
Hallo, hört sich vernünftig an, die PCCB ist meiner Meinung nach auch eher eine Spielerei wenn´s keine Rolle spielt was unterm Strich steht.
Als Erstwagen und einziges Auto ist der Audi sicher das stimmigere Gesamtpaket, da er eben von einer Mittelklasselimousine abgeleitet ist (A4 Coupe) und nicht als Sportwagen konzepiert wurde. Du kannst entweder 4 mitnehmen oder alles mögliche auf die Rückbank werfen. In den Kofferraum passt auch so einiges wie zum Beispiel Golfschläger 😁 oder ein paar Kisten Bier...Egal wie du dich entscheidest, ich wünsche dir viel Spass mit dem neuen Geschoss und möglichst lange unfallfreie Freude daran.
Hab mir die Mühe gemacht mal einen so zu konfigurieren wie ICH ihn in seinem Fall nehmen würde, bewusst ohne Navi, kann man ja ändern wenn man will, und ich liege ohne darauf geachtet zu haben unter nem "nackten" M3.
Ich würde nehmen:
S5
S5 4.2 quattro 260(354) kW (PS) 6-Gang
Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,4 l
CO2-Emission kombiniert: 298 g/km
55.900,00
Außenfarbe
Ibisweiß
Innenraum
Materialien: Lederausstattung Audi exclusive (Paket 2) in Leder Valcona (entspricht Volleder Porsche) MAGMAROT 5.300,00
Außen
Audi parking system 390,00
adaptive light 350,00
Räder/Reifen
Aluminium-Gussräder 9 J x 19 im 20-Speichen-Design,
zweiteilig (quattro GmbH) 1.100,00
Innen
Dekoreinlagen Carbon Atlas 300,00
Komfortklimaautomatik 3-Zonen 565,00
Licht- und Regensensor 0,00
Sitze
Sitzheizung für die Vordersitze 330,00
Sicherheit/Technik
Geschwindigkeitsregelanlage 265,00
Infotainment
Radioanlage concert 350,00
Bang & Olufsen Soundsystem 895,00
Gesamtpreis: EUR 65.745,00
Grüße, Tobi
Mae-Brabus,
sicher ein guter Tipp von dir mit dem Audi, das setzt natürlich voraus, dass man Ansprüche stellt bezüglich des Platzes, was bei einem Single ja nicht Thema ist.
Wer Porsche fährt, egal welcher, wird ja sicher auch noch ein 2. familientaugliches Gefährt haben, wenn er denn eine Familie herumfährt.
So ist es bei mir, 5 Personen.
Als Single würde ich immer auf die zweite Reihe im Auto verzichten, es sei denn, meine drei Freundinnen wollen es so (ha).
Ansonsten gilt ja immer noch der persönliche Geschmack. Da gibt's keine Empfehlung. Das ist in diesem Forum ja schon 436.165.372.361.276.184 mal gesagt worden, ein Porsche ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch einen Porsche.
...Doc, vielleicht läßt du dir noch ein bißchen Zeit mit dem Porsche, du wirst Erfahrungen sammeln und irgendwann dann doch auf dieses Auto kommen, - das glaube ich sicher, wenn du einmal eine Probefahrt mit einem 911er gemacht hast
entscheidungsfreudige Grüße
Wolfgang31248
MAE, dazu würde ich noch Advanced key, das neue Drive Select mit Lenk- (ähnlich BMW, Einparken etc.), Motor-/Gas- und Dämpfermanagement, ausserdem Hill Hold Assi (ist einfach geil in Staus am Berg und kostet fast nix), Lane Assi nehmen (überwacht Tote Winkel, Sicherheitsplus und Komfortplus), Sonnenrollo (elektrisch für Lau), Fahrermemory (ist beim S5 günstig, da elektrische Sitze Standard) und Audi Interface für ipods und mp3 player Im Handschuhfach.
Muss dazu sagen, dass ich mir den vor Wochen konfiguriert habe, weil ich Interesse hatte, aber jetzt klar zum 911 tendiere, seit ich ihn gefahren habe 🙂.
@Wolfgang, ich meinte mit grau und schmuddeldingens ja nur die Keramik Bremsscheiben (siehe Photos oben), die gelben Sättel haben beide Turbos und logisch sehen die gut aus. Ausserdem hab ich den 😛 dahinter, weil das bei so Autos doch eh niemanden ernsthaft interessieren kann.
😉
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von catchmyshadow
MAE, dazu würde ich noch Advanced key, das neue Drive Select mit Lenk- (ähnlich BMW, Einparken etc.), Motor-/Gas- und Dämpfermanagement, ausserdem Hill Hold Assi (ist einfach geil in Staus am Berg und kostet fast nix), Lane Assi nehmen (überwacht Tote Winkel, Sicherheitsplus und Komfortplus), Sonnenrollo (elektrisch für Lau), Fahrermemory (ist beim S5 günstig, da elektrische Sitze Standard) und Audi Interface für ipods und mp3 player Im Handschuhfach.
Muss dazu sagen, dass ich mir den vor Wochen konfiguriert habe, weil ich Interesse hatte, aber jetzt klar zum 911 tendiere, seit ich ihn gefahren habe 🙂.
die ganzen Spielerein hab ich auch gesehen, da ich ohne sie bisher wunderbar ausgekommen bin habe ich sie nicht genommen, am Berg anfahren klappt mittlerweile auch ganz gut bei mir 😁, das mit dem Spurhalten...naja der Sicherheitsaspekt leuchtet mir natürlich ein, die Dämpferverstellung wird unser hotdoc wohl eher nicht vermissen und am Ende solls ja doch noch ein bisschen Sportwagen sein und da fällts mir selbst leicht auf so einiges zu verzichten. Der Preis spielt ja auch eine Rolle in seinem Fall... Man kann jedoch auch auf das Volleder verzichten und ne Standard Lederausstattung für deutlich weniger ordern, dafür die von dir genannten Features. Auch die Standard-Alus werden OK sein, das B&O System ist sicher auch nicht unersetzlich....naja das zeigt nur mal wieder warum eben nicht alle Autos gleich ausgestattet sind.
so far...Tobi
Zitat:
Original geschrieben von catchmyshadow
@Wolfgang, ich meinte mit grau und schmuddeldingens ja nur die Keramik Bremsscheiben (siehe Photos oben), die gelben Sättel haben beide Turbos und logisch sehen die gut aus. Ausserdem hab ich den 😛 dahinter, weil das bei so Autos doch eh niemanden ernsthaft interessieren kann.
Wahnsinn was es mittlerweile für Schnickschnack gibt für diesen Kisten! Mir wird schon bei den Wortkreationen die diese Features beschreiben sollen richtig übel (z.B. "advanced key", "audi lane assist" oder "audi side assist"😉. Wenn ich mir den Audi Konfigurator ansehe, überkommt mich die Sehnsucht nach einem manuellen Fensterhebern mit Kurbeln aus CNC-Aluminium. 😉 Einfach nur so, damit man noch was zu tun hat beim Autofahren. Nichts für ungut. Wiederum Geschmackssache.
Bei der PCCB geb ich Dir Recht. Ich find auch diese grauen Scheiben sehen immer irgendwie schmuddelig aus.
Leider bietet Audi beim S5 wohl keine Keramikbremsanlage als Option an (vielleicht über die quattro GmbH?). Der S5 könnte sie eigentlich gebrauchen um die mindesten 1.700kg Fahrzeuggewicht im Ernstfall standesgemäß verzögern zu können. 😛
Beim Cayman reicht für einen "Normalfahrer" sicher auch die sehr gute Serienbremse...
Da stimme ich dir zu Manolo22, da Porschefahrer im Allgemeinen sehr schnell unterwegs sind, keine Abregelung bei 250 km/h kennen, können die Bremsen gar nicht gut genug sein.
Ich bin bei etwas heftigeren Bremsmanövern (kommt selten vor) immer froh, wenn keiner direkt hinter mir fährt, das könnte sonst für den Hintermann ein Problem werden.
Für mich hat die Keramik-Bremse vor allem Vorteile im Sicherheitsbereich.
Wie schnell passiert es, dass ein LKW oder PKW bei einem Überholmanöver unverhofft auf die linke Spur fährt, da wird dann auch das herunter Bremsen aus 160 km/h für manches Auto schnell zum Problem.
Gruß
Wolfgang31248
Zitat:
Original geschrieben von wolfgang31248
Aus meiner Erfahrung kann ich folgendes sagen:
VORTEILE
1. Bremsen sind sicher besser als die bekannterweise schon guten Standardbremsen
3. Nutzen sehr sehr wenig ab, die hohen Investionskosten sind also gut angelegt, weil sie mindestens 200.000 km halten.
5. Sind sehr standfest, ich habe schon mehrfach aus 200 km/h herunter gebremst, ohne gerinste Veränderungen am Pedal zu spüren.
sein.
Hallo Wolfgang,
Die Keramikbremsen sind 40 % leichter als die 350mm Sechskolben-Turbobremsen. Vorteil geringere ungefederte Massen.
Verzögerung keinerlei Unterschied gegenüber einer Porsche Gußbremse.
Nicht rennstreckentauglich. Die Teams haben auf die fadingfreien Gußbremsen zurückgerüstet.
Preis pro Scheibe 4000 Euro. Da kannst Du so manche Gußscheibe wechseln. Bremssättel sind die Gleichen.
Teilweise immer noch nerviges Quietschen . Das allein ist für mich ein Ausschlußgrund.
Ich hab' lange darüber nachgedacht, kam dann zu dem Schluß daß sie nach Generation Drei ruhig noch ein bißchen dran arbeiten sollen. Will denen keine 9000 Euro in den Rachen schmeißen, wenn , dann muß es auch wirklich das Beste sein.
Gruß
Rolf
Ja ok, Turbo 996,
es ist ja auch schwer, einen direkten Vergleich beider Systeme zu bekommen. Aus der Sicht des Rennfahrers mag es stimmen
Was besser ist, werden die sicher besser wissen.
Egal, ich bin zufrieden damit und da ich nicht der totale Bremser bin, werden sie auch lange halten. Wie sagt die Porschewerbung: Gut, wir sehen uns dann in ... 20 Jahren!
(übrigens, Super gemacht, finde ich)
ich melde mich, wenn meine Beläge runter sind, oder mir einer hinten drauf gekracht ist!
😁😁😁😁😉
WOLFGANG
Hallo nochmal. Danke für die netten tipps.
Leider kann ich mir den porsche als elrstwagen leisten und nicht als zweitwagen. Er wird der einzigen wagen sein der in meiner garage steht. Für einen weiteren wagen reicht mir das geld nicht. Meint ihr der porsche cayman S ist dafür nicht geeignet? Wie gesagt ich habe keine kinder und bin nicht verheiratet. Ich möchte mit dem wagen eventuell ab und zu verreisen und natürlich einkaufen fahren. Wenn dies mit dem dayman nicht möglich ist dann sagt es mir bitte.
Bedenken habe ich ebenfalls weil der caman bestimmt n2008 oder 2009 neu rasukommen wird. Dann hätte ich ein altes model. Der S5 ist neu und wird in den nächsten 3-4 jahren bestimmt nicht von einem neuen abgelöst. Was meint ihr dazu?
Und noch eine frage. Werde ich probleme bekommen wenn ich morgen zu porsche gehe und den cayman probefahren möchte? ICh habe angst wenn der Verkäufer minenen Corsa sieht er es mir nicht erlaubt oder denkt das ich es nicht ernst meine.
Danke im Vorraus nochmal. Bis jetezt habt ihr mir sehr gehlfen.
Dieses auto ist meine erste grosse Anschaffung mit eigenem geld und ich will keinen fehler machen.
Du hast dich doch für den S5 entschieden?!
Zum Einkaufen ist der Cayman nicht geeignet. Das geht nicht mit diesem Fahrzeug, da kann es zu erheblichen Problemen kommen.
Hast du dich über die von dir bevorzugten Fahrzeuge eigentlich in irgendeiner Weise INFORMIERT?!
🙄
So langsam glaube ich, das läuft hier doch auf DFTT hinaus. 😠
Porsche wechselt seine Autos nicht so schnell und so radikal wie andere Hersteller, deshalb wäre das kein Kriterium für mich.
Auch der Cayman wird in der Form sicher nur leicht geändert, er hat zwar nicht den Erfolg des 911er, aber ist doch ein vollwertiger Porsche, der mit seinem Mittelmotor dem 911er schon mal abziehen kann.
Der Cayman ist eine gute Wahl, der Audi ist sicher nicht schlecht, steht aber bald an jeder Ecke.
Individualismus = beim Audi eher nicht vorhanden,
deshalb, nichts geht über einen Porsche, fahre ihn zur Probe und wenn du dich als Dr. med vorstellst, dann klappts auch mit dem Verkäufer. Auf gehts!!
Wolfgang