ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne V8 Diesel

Cayenne V8 Diesel

Porsche Panamera 1 (970)

So, nun ist es wohl (fast) amtlich. Q1 2013 bekommt der Cayenne endlich den lang erwarteten V8 Selbstzünder verpasst. Mit 900 Nm und 380 PS steht er dann ganz gut im Futter. Preise rückt das PZ aber noch nicht raus. ;)

Andreas

Beste Antwort im Thema

Ich bin noch nicht recht überzeugt, ob das Sinn macht. V8 Diesel sind eigentlich rechte Säufer und haben sich bei den Verkaufszahlen nicht richtig durchgesetzt. Bin gespannt wie er sich im Vergleich zum GTS verkaufen wird.

Gruß

Peter

177 weitere Antworten
Ähnliche Themen
177 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von raser1000

Unglaublich günstig diese Cayennes. Wenn man also so einen Billigporsche ohne Extras nimmt, dazu noch einen Low-Mileage Leasingvertrag mit minus 10.000 km und nur rückwärts fährt, das Navi und die Boselautsprecher aus der Minimalausstattung bei E-Bay vertickt, Geschäftsanführer ist und sich den Rest vom Finanzamt bezahlen lässt - gibt's sogar noch Geld raus. ;)

Liebenswerte Pappnase. :D

Andreas

War auch überfällig!!!

Amüsant finde ich die Kommentare, der Diesel braucht zuviel und wird sicher ein LAdenhüter;). Der V8 Diesel wird mit absoluter Sicherheit der neue Verkaufsschlager bei Porsche!!! Mir klingelt es noch in den Ohren, einen Diesel braucht Porsche nicht, und?? Wie hat sich der V6 Diesel verkauft, ein Ladenhüter, gell:D:D

Wenn der Cayenne nicht so`n Japsenheck hätte, ich könnte auch schwach werden mit dem V8;), getestet wird er jedenfalls;)

Gruß Borstel

Ich finde zwar dass das Japsenheck nur auf Fotos so erscheint, und in Wirklichkeit richtig gut aussieht.

Der V6 Diesel ist ein Verkaufsschlager weil er neben einer interessanten Preisgestaltung der einzige Cayenne ist der vernünftige Unterhaltskosten auch bei höheren Kilometerleistungen bietet. Damit greift er das Heer der Dienstwagenfahrer an, die sonst in (fast) der selben Preisklasse einen Mittelklassekombi oder einen Touareg gefahren sind, und für einen Porsche noch ein Schüppchen Leasingrate drauflegen.

Der V8 wird den Fahrzeugpreis noch einmal spürbar nach oben treiben. Natürlich wird er erfolgreich sein, im gegensatz um V6 Diesel wird er aber kaum Neueroberungen beibringen (ausser vom Touareg) sondern in erster Linie beim Cayenne V6Diesel wildern. Damit sich das für Porsche lohnt, muss wenigstens mehr in der Kasse hängen bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

...Der V8 wird den Fahrzeugpreis noch einmal spürbar nach oben treiben. Natürlich wird er erfolgreich sein, im gegensatz um V6 Diesel wird er aber kaum Neueroberungen beibringen (ausser vom Touareg) sondern in erster Linie beim Cayenne V6Diesel wildern. Damit sich das für Porsche lohnt, muss wenigstens mehr in der Kasse hängen bleiben.

Moin,

da stimme ich Dir zu. Sollte der Porsche nur 5000 EUR mehr als der Toaureg kosten, so werden sicherlich einige wechseln. Da ich immer einen voll ausgestattetes Fahrzeug kaufe, kommt natürlich immer bei jedem Extra ein Porsche-Zuschlag drauf (obwohl absolut identische Komponenten z.B. Panoramadach usw.). Da wird sich der preisliche Abstand zum Touareg sich noch ein wenig vergrößern. Habe in meinem VW immerhin Extras für 33 TEUR geordert, aber dafür ist er wirklich "voll". Eine solche Ausstattung wird bei Porsche wohl dann um die 40 TEUR liegen. Bei TEUR 118 und der o. g. Leistung (ist noch einmal ein wenig mehr als bei meinem jetzigen V8 TDI) könnte ich auch noch schwach werden :p Bin allerdings mit meinem jetzigen V8 TDI sehr zufrieden! Der V8 TDI wird meiner Meinung nach ein TOP-Seller der Cayenne-Reihe werden. Die Gebrauchtwagenpreise für die kleinen V6 Diesel dürften etwas nachgeben, da viele V6 Fahrer das up-grade auf den Achtender dürchführen werden und das Angebot an Gebrauchten spürbar steigen wird.

Tschüss

Ex-Polofahrer

Zitat:

da viele V6 Fahrer das up-grade auf den Achtender dürchführen werden

Da bin ich auf Zahlen gespannt, ich glaube das nämlich nicht. ;)

Der VW-Konzern hat als Einziger im SUV-Segment gleich drei V8-Diesel im Portfolio, die allenfalls eine Randerscheinung darstellen. Das liegt vermutlich einfach daran, dass die Kisten zu 99,9% als Firmenwagen geleast werden und da einfach kein V8-Diesel angesagt ist. Mercedes, BMW und Land Rover haben aus diesem Grund bereits den V8-Diesel gecancelt.

Der Cayenne mit V6-Diesel wird - so scheint es mir - wie geschnitten Brot abgesetzt, ich glaube nicht, dass dessen Käufer sich nun plötzlich um den V8-Diesel reißen werden.

Ups, gerade gelesen, dass der neue RangeRover neben einem V6 Diesel wieder einen V8 Diesel (und natürlich auch den V8 Benziner) bekommt.:)

am 8. September 2012 um 15:46

:D So, eben den V6er bestellt, ich war wirklich begeistert nach der Probefahrt und werde noch den Rest des Weekends mit dem Auto geniessen.

War angenehm überrascht über den Motor, da hätte ich mir weniger erwartet, marschiert für so eine Tonne doch recht ordentlich durch für den Alltagsgebrauch und noch viel wichtiger: er liess sich problemlos durch den doch recht schmalen McDoof Drive In zirkeln. Das ist extrem wichtig für die Kids :D!!

Glaube nicht das der V8 er ein Renner wird. Wer ordentlich "Foffo" haben will, wird direkt auf die Power-Benziner ausweichen. Wer ein taugliches, halbwegs sparsames Familienvehicel mit Prestige sucht, dem wird der V6 reichen.

Tolles Auto, hätte ich nicht gedacht.

Glückwunsch! Aber ich möchte noch einmal auf den Titel verweisen und dich ein letztes Mal bitten, den Thread hier nicht weiter mit OT voll zu spammen. Du wirst ja wohl einen eigenen Thread eröffnen können. Da kannst du dann gern weiter von deinen Lieblings-Audi-Motor schwärmen. Wenn du in MT posten willst, halte dich an die Regeln. Danke. :mad:

Andreas

Moin,

nachdem wir nun die Erkenntnis haben, dass ein Q5 3,0 respektive ein Cayenne V6 TDI richtig "marschiert" und locker mit dem V8 TDI mithalten kann, reden wir doch lieber wieder über tatsächliche Fakten des Achtenders. Woher stammen denn die bisherigen Angaben bzgl. Leistung / Nm? Ich habe nichts offizielles gefunden und ein link wäre toll.

Tschüss

Ex-Polofahrer

Zitat:

Original geschrieben von bremsklotz100

Ups, gerade gelesen, dass der neue RangeRover neben einem V6 Diesel wieder einen V8 Diesel (und natürlich auch den V8 Benziner) bekommt.:)

Es geht hier um SUV und da ist der Range Rover SPORT das Gegenstück zum Cayenne. Ups...

... ich vermute eher, dass der V8D bei den Benzinern wildern wird. Die meisten V6D-Fahrer wollen preiswert einen Porsche SUV fahren und sparen ohnehin an der Ausstattung, mehr Geld für einen V8D ist da sowieso nicht drin. Allerdings gibt es da noch andere, welche einen Porsche SUV fahren, Geld haben und sich nicht mehr von der ganzen versammelten SUV-Konkurrenz abhängen lassen möchte. Diese warten sehnsüchtig auf einen porschewürdigen prestigeträchtigen V8D und werden sofort wechseln und da die Fahrleistungen dann mit einem guten Benziner vergleichbar sind, wird es sicher auch hier Leute zum Nachdenken anregen. Niemand kann aktuell sagen, ob der V8D laufen wird. Fakt ist aber, dass dieser Wagen Träume weckt, welche verwirklicht werden wollen. Vor lauter Frust über den derzeitigen SUV-Markt fahre ich derzeit die A-Klasse meiner Frau. Das wird sich ändern ;-), außerdem zwingst mich mal wieder das FA zum Sündigen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Polofahrer

Woher stammen denn die bisherigen Angaben bzgl. Leistung / Nm? Ich habe nichts offizielles gefunden und ein link wäre toll.

Nix Offizielles. Aber mehrere Interessenten haben diese Daten in unterschiedlichen PZ unabhängig voneinander bekommen. Daher muss die Information aus zentraler Quelle stammen, also vom Werk. Da ist was Endgültiges durchgesickert.

Das hat bisher immer gereicht. Sonst hätte ich es nicht geschrieben. Im Netz gibt es immer mehr gleichlautende Meldungen, die das bestätigen. Alle neuen Berichte nehmen die Zahlen auf. Daher...

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Marclef

... ich vermute eher, dass der V8D bei den Benzinern wildern wird.

Genauso isss.

Es geht nämlich nur um ein "brauchbar" motorisierten SUV, der nicht alle 300km an die Tankstelle muss.

Bei den Benzinern nervt nicht der Verbrauch sondern die magere Reichweite, die diese Kisten als Reisemobil und Familienkutsche ziemlich untauglich macht.

mfg, Tom

Edit: Das gilt natürlich auch für den Panamera, der diesen Diesel dann (hoffentlich) auch bekommt.

Themenstarteram 9. September 2012 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von Tom_444

Edit: Das gilt natürlich auch für den Panamera, der diesen Diesel dann (hoffentlich) auch bekommt.

Bei den dauernden Baustellen fahre ich inzwischen 600 km mit dem Pana S, trotz kleinem (80 Liter) Tank. Das habe ich mit keinem Audi Benziner geschafft. Diesel und 100L-Tank wäre aber genial. Natürlich ohne Verzicht auf Leistung. ;)

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Tom_444

Es geht nämlich nur um ein "brauchbar" motorisierten SUV, der nicht alle 300km an die Tankstelle muss.

Bei den Benzinern nervt nicht der Verbrauch sondern die magere Reichweite, die diese Kisten als Reisemobil und Familienkutsche ziemlich untauglich macht.

So ist es. Warum man nicht einfach einen vernünftig dimensionierten Tank einbaut, bleibt ein Rätsel. Denn damit wäre jeder zufrieden. Es wird niemanden geben, der sich einen Cayenne Diesel nur deshalb kauft, weil er den Sprit nicht bezahlen kann. Für dese Klientel bietet die Autoindustrie eine große Auswahl an Alternativen an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen