ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne Turbo S - der Unsinn geht weiter..

Cayenne Turbo S - der Unsinn geht weiter..

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 10:34

oder wie seht Ihr das?

Will hier keine Neuauflage der Pro/Contra-Cayenne Diskussion vom Zaun brechen, aber mit dem jetzt in USA vorgestellten Kleiderschrank Turbo S begibt sich jetzt doch endgültig auf Brabus-Niveau.

Wie mein Nickname schon andeutet bin ich der Meinung, dass Porsche früher mal für Sportwagenbau stand, heute eine ökonomisch recht erfolgreiche Marketing-Veranstaltung ist.

So! ;-)

Bin an guten Gegenargumenten aber immer interessiert.

Gruss

MaZie

Ähnliche Themen
56 Antworten

irgendwie gehts sichs dann doch nicht mit der Lebenszeit aus :( Also das Angebot vom phob klingt ja auch nicht schlecht ;) wenn du Interresse hast, gib Bescheid... von mir aus leg ich noch`n Euro drauf... sagen wir 720 Raten zu 101 Euro?

Gott is mir heut Fad :D

Grüße Björn

Zitat:

Original geschrieben von 328cicoupe

Gott is mir heut Fad :D

Grüße Björn

Jau, ma merkts dir a....! :p :D

I hob grod wieder mit Radical gschachert, wegen dem Preis für´s Auto, mia san uns no ned ganz einig, aba de kriag i scho no do hi, wo is ham wüll..... :D

Aba a weng fad is mia a, obwohl i sovui zum tuan hätt, aba i hob überhapt koa Lust....verschick grod meine Ebay-Packl ;)

Servus

Konni

am 5. Januar 2006 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von 328cicoupe

irgendwie gehts sichs dann doch nicht mit der Lebenszeit aus :( Also das Angebot vom phob klingt ja auch nicht schlecht ;) wenn du Interresse hast, gib Bescheid... von mir aus leg ich noch`n Euro drauf... sagen wir 720 Raten zu 101 Euro?

Gott is mir heut Fad :D

Grüße Björn

findest du das nicht unfair? :D Da versuche ich möglichst günstig an einen Porsche zu kommen der nicht gerade so alt ist wie ich und du Torpedierst mein Angebot um 719 EUR... (ich hab mal 1 EUR abgezogen wegen des Geldwerten Vorteils der Tasse Kaffee und seh gerade der Konni verkauft Eisenbahnen...hach ich hab kein Platz für sowas...muss ich mir doch ein Haus kaufen)

sorry, war nicht gegen dich... aber Konni`s 997 hätt` i a gern ;)

Björn

Themenstarteram 5. Januar 2006 um 13:13

ähem..

nachdem ich mir erlaubt hatte, den Stein 'baut Porsche eigentlich noch Sportwagen oder Handtaschen auf Rädern - sind dafür aber praktischer' ins Wasser zu werfen, stelle ich als Neuling hier fest:

- die Diskussion ist wirklich nicht neu

- in diesem Forum bin ich nicht ganz allein mit meiner meinung

- viele hier fahren Porsche aus allen möglichen Gründen, aber nicht weil sie Sportwagen bei der Firma suchen, ist ja auch fair enough.

Werde aber aus Gründen intellektueller Verbohrheit meine gusseiserne Brille beim Blick auf aktuelle Porscheprodukte aufbehalten ;-)

back to work...

MaZie

am 5. Januar 2006 um 13:13

? Hat der was besonderes was andere 997 S nicht haben?

Zitat:

Original geschrieben von Gusseisern

- viele hier fahren Porsche aus allen möglichen Gründen, aber nicht weil sie Sportwagen bei der Firma suchen, ist ja auch fair enough.

Stop, da verwehre ich mich dagegen!

Ich werde IMMER Porsche fahren, ich hab den Virus mit 6 injeziert bekommen und der ist, meines Wissens, unheilbar!! :D

Porsche interpretiert das Thema Sportwagen immer noch auf seine eigene Art und Weise und ist, trotz aller Qualitätsprobleme, für mich immer noch die Nummer 1 in diesem Segment!!

Und es ist einfach so, dass es für jeden Zweck den "richtigen" Porsche gibt, unzweifelhaft wären da mehrere von Vorteil! :p

Guckst Du mal meinen Post hier:

Kaufberatung

 

Gruß

Konni

du triffst es mal wieder auf den Punkt!!

Björn den Daumen heb!

am 5. Januar 2006 um 13:38

Da man diese (immer gleichen) Diskussionen um die ach so

schrecklichen Veränderungen beim Carrera (nicht nur hier)

liest, erlaube ich mir dies als Einwurf:

- Prä-996: raue (neue Rechtschreibung ;) ) Sportautos

- 996 & later: GTs mit (ausgeprägt) sportlichem Charakter

Vielleicht würde es Sinn machen, einfach zu akzeptieren

daß hier zwei (fast unvereinbare) Philosophien zutage

kommen ?!

Zum einen die bockige, den Fahrer fordernde Fahrmaschine,

zum anderen das ausbalancierte, sportlich-moderne Auto

(die Alltagstauglichkeit der neueren Modelle dürfte selbst

hartgesottenen Oldie-Fans einleuchten).

Die angeführten Qualitätsverschlechterungen sind evtl.

doch etwas subjektiv da man immer im Auge behalten muß,

daß es sich heutzutage um die "Massenware Porsche" handelt

und die Fertigungstiefe bei Porsche bekanntermaßen bei um

die 20 % liegt.

Daß soviel Verbau zugelieferter Teile zu WEITAUS größeren

Problemen als denen bei Porsche führen können, haben

Hersteller wie die "Welt-AG" DC bewiesen...

Es läßt sich aber nicht von der Hand weisen, daß es ein

ernsthaftes Problem mit der Kurbelwellenlagerung beim

996-Motor gibt, die zu Undichtigkeiten führt. Diese

Lagerung wurde beim 997 verbessert, aber anscheinend

noch nicht ausreichend genug.

Schade und eines Herstellers mit Anspruch unwürdig.

Porsche reagiert faktisch gar nicht auf dieses Problem.

Die (ordentlich geführten) PZ kommunizieren dies jedoch

durchaus auf Nachfrage hin sehr offen.

Anscheinend war es eine Kalkulationsfrage, wie teuer eine

Motorneuentwicklung im Verhältnis zu evtl. notwendigen

Simmering-Wechseln bzw. zum Motoraustausch kommt.

Bisher wird dies für den Kunden durch die revolvierende

Garantie noch abgefedert, nur: eine Lösung ist es nicht.

Denn die Kunden, die auf den aus alten Zeiten stammenden

Qualitätsmythos Porsche bauen und ein Fahrzeug aus einem

Privatbesitz kaufen, KÖNNTEN ein Problem bekommen... ;)

Einleuchtend, daß dies auf Dauer markenschädlich ist.

Also, regt Euch nicht auf, sondern genießt das Gefühl

ein immer noch gern gesehenes Auto zu fahren.

Sei es eines aus der alten oder der neuen Riege.

Denn eigentlich sind wir gefühlsmäßig, egal auf welcher

Seite des "Grabens", nicht weit voneinander entfernt.

Gruss

von Einem, der sich GEGEN einen 997S und FÜR einen

996TT-Jahreswagen entschieden hat - obwohl ich KEIN

Nürburgringkönner, sondern nur fast cruiser bin...

@Björn:

Danke, aber so schnell wie Du schreibst, kann i garned antworten! :D

Gruß

Konni

@Web:

*applaus*

Besser hätte es man nicht auf den Punkt bringen können und ergänzt meinen vorhergehenden Post auf´s Beste! Danke!

Und zeigt doch eindrücklich, dass man mit einem einzigen Porsche nicht das Optimum hat! ;)

Gruß

Konni

mahlzeit ihr frotzler :-)

nochmal zu qualität und sportwagen - auch bei den alten

gabs sachen die man hätte besser machen können - siehe. z.b. erste zündanlagen, probs mit den ersten ZMS`s, beim 993 ab ende 96 die viel zu lange getriebe übersetzung, unzureichende bremsanlage beim normal 64, zickiges fahrverhalten, klima für`n hamster etc. pp.

zu sachen wie ergonomie fällt mir vor allem die allnächtliche fummelei mit dem feuerzeug ein um das zündschloss zu treffen. klar, kleine sache aber höllen nervig - wurde dann ja auch bei den letzten mit einer art conrad elektronik leuchte verbessert :-)

die alten haben den vorteil das ihre fans die zweifelsohne vorhandene schrulligkeit in vielen details als sympathische eigenarten verbuchen anstatt sie nüchtern als das anzusehen was sie sind - teilweise fehlkonstruktionen.

sehr krass fällt einem der fortschritt bei direktem umstieg um - mein gedanke war mein gott das sind ja oldtimer - so haste die gar nicht in erinnerung. ich behaupte aber nicht das gerade das dem spass an sich nicht hinderlich ist. aber besser?

was man hier in diesem fred der PAG von wegen wertigkeit etc. anlastet kann man getrost allen anderen herstellern anlasten. legt 50K drauf und weissach baut euch ein was ihr wollt. ein SL für 100K ist im detail auch nicht wertiger. und bei enorm steigenden produktionszahlen gibts auch mehr mängel autos - gesetz der zahl.

was sportlichkeit angeht fährt im pistenclub sehr oft ein herr mit der neben seinem gt3 auch öfters das stinknormale facelift 96er cabrio zum event mitnimmt und sehr vielen "richtigen" sportlern ala gt3 um die ohren fährt - und zwar richtig derbe. also das auto kanns schon...

und solange von vielen neuwagen KUNDEN sportlichkeit mit dem anbau von 20 zoll rädern, anbau von gt3 und turbo LOOK teilen definiert wird sind die kisten wohl für die masse immer noch sportlich genug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne Turbo S - der Unsinn geht weiter..