ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne Turbo S - der Unsinn geht weiter..

Cayenne Turbo S - der Unsinn geht weiter..

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 10:34

oder wie seht Ihr das?

Will hier keine Neuauflage der Pro/Contra-Cayenne Diskussion vom Zaun brechen, aber mit dem jetzt in USA vorgestellten Kleiderschrank Turbo S begibt sich jetzt doch endgültig auf Brabus-Niveau.

Wie mein Nickname schon andeutet bin ich der Meinung, dass Porsche früher mal für Sportwagenbau stand, heute eine ökonomisch recht erfolgreiche Marketing-Veranstaltung ist.

So! ;-)

Bin an guten Gegenargumenten aber immer interessiert.

Gruss

MaZie

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 4. Januar 2006 um 13:02

Als Gegenargument ist nur sagen der Markt will es und

der Kunde kauft es.

Wahrscheinlich hätte ich mir meinen Turbo neugekauft

und der Aufpreis für die 500PS Version wären keine

Unverschähmten 14.000,-Euro in Österreich hätte ich auch die 500PS Version genommen.

Vor allen bei uns in Österreich bei 130km/h auf der Autobahn

macht weder Cayenne Turbo, Audi RS6 oder BMW5 wirklich

Sinn. Hier geht es nur um Fahrspaß!

Auch der neue S8 mit 450PS und 10Zylinder macht für ein Luxusauto auch keinen Sinn.

Es ist halt das Wettrüsten mit die PS, die sich auch Porsche

nicht ganz entziehen kann (obwohl sie sich bis jetz eher

zurückgehalten haben) .

Als Argument bleibt übrig solange der Kunde diese Produkte

gerne kauft wird der freie Markt sie produzieren.

Gruß Trapos

Re: Cayenne Turbo S - der Unsinn geht weiter..

 

Zitat:

Original geschrieben von Gusseisern

bin ich der Meinung, dass Porsche früher mal für Sportwagenbau stand, heute eine ökonomisch recht erfolgreiche Marketing-Veranstaltung ist.

So! ;-)

tja, wo liegt das Problem? Die Leute stehen drauf. Warum sollte Porsche auf 10 Freaks blicken, wenn sie 100.000 Neukunden an Land ziehen können? Wiedeking würde sicher nichts anders machen.

mfG. Björn

Re: Cayenne Turbo S - der Unsinn geht weiter..

 

Zitat:

Original geschrieben von Gusseisern

.... bin ich der Meinung, dass Porsche früher mal für Sportwagenbau stand, ....heute eine ökonomisch recht erfolgreiche Marketing-Veranstaltung ist.

früher war porsche ein konzern der kurz vorm konkurs stand , heute ist Porsche DAS Erfolgsunternehmen schlechthin in deutschland ;) jetz kombinier ma

Re: Re: Cayenne Turbo S - der Unsinn geht weiter..

 

Zitat:

Original geschrieben von PR-Power

früher war porsche ein konzern der kurz vorm konkurs stand , heute ist Porsche DAS Erfolgsunternehmen schlechthin in deutschland ;) jetz kombinier ma

Und der profitabelste Autobauer der Welt!! :p

Wir unterhalten uns an der Stelle mal in !0 Jahren wieder, das wird bestimmt lustig!!

Gruß

Konni

Re: Re: Re: Cayenne Turbo S - der Unsinn geht weiter..

 

Zitat:

Original geschrieben von Bayern-Porsche

Und der profitabelste Autobauer der Welt!! :P

Wir unterhalten uns an der Stelle mal in !0 Jahren wieder, das wird bestimmt lustig!!

Gruß

Konni

Ich hab`s mir bereits im Outlook vermerkt 4.1.2016 :D bin mal gespannt, zu welche Gruppe Porsche dann gehört :eek: .Aber für Wiedeking und co zählt halt nur das hier und jetzt, einzig die Zahlen werden gewertet. Ist doch bei fast allen OEM`s das Selbe, ich bin gespannt wo die Reise hin geht! Noch lebt Porsche vom guten Ruf ;), doch ist der erst mal ruiniert....

mfG. Björn

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 15:23

wie gesagt, der wirtschaftliche Erfolg des Ganzen ist unbestritten. Jedoch hat sich das Unternehmen zu sehr von seinen wurzeln entfernt, als dass sie sich noch Sportwagen-Hersteller nennen sollten.

Kann mich noch gut erinnern, wie das Unternehmen Anfang der 90er sehr auf der Kippe stand. Der 993 war die erste Rettungstat. Danach ging's mit den Modellen aber bergab.

Der Markt gibt's her, aber zu einem hohen Risiko. Anders als bei Luxus-Handtaschen kannste Deine Kollektion eben nicht mal eben von einem Jahr auf andere austauschen.

Aber ich sehe ein: Die Porsche-Freunde nehmen's in Kauf.

Gruss

MaZie

Zitat:

Original geschrieben von Gusseisern

Der 993 war die erste Rettungstat. Danach ging's mit den Modellen aber bergab.

kann dir nicht folgen.

33K produzierte 993 und weit über 150K produzierte 996 - in meinen augen ist das steilst bergauf und selbst der cayenne steckt die "gußeisernen" modelle von den produktionszahlen lockerst in die tasche - zu recht.

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

kann dir nicht folgen.

33K produzierte 993 und weit über 150K produzierte 996 - in meinen augen ist das steilst bergauf und selbst der cayenne steckt die "gußeisernen" modelle von den produktionszahlen lockerst in die tasche - zu recht.

ich schon.... mit der Qualität gings bergab, mit dem Decklungsbeitrag bergauf ;)

Themenstarteram 4. Januar 2006 um 16:58

Ich schreibe das ja auch nicht als Porsche-Aktionär, sondern als Freund von Sportwagen.

Das einzig Positive ist, zugegebenermaßen, daß der erfolgreiche Verkauf von Luxus-Handtaschen, äh.. Autos, ab und zu noch mal Geld übrig lässt, Autos wie den GT3 als Markenkernpflege auf den Markt zu bringen. Da wäre mir aber ein Hersteller lieber, deren Verkäufer nicht mehrheitlich auf den Absatz von Cayennes oder absurden Extras wie einer lederbezogenen Armaturentafel getrimmt sind.

Bin ja auch von dieser Welt, und weiss daß in Zuffenhausen z.Zt. mit vollen Hosen gut Stinken ist. Fühle mich aber als Kunde mittlerweile bei Betrieben wie Manthey wesentlich besser aufgehoben.

Zumindest ein Teil dieses Forums scheint die Sache aber auch der Brille des Aktionärs zu sehen ;-).

Nix für ungut.

MaZie

Zitat:

Original geschrieben von Gusseisern

...oder absurden Extras wie einer lederbezogenen Armaturentafel getrimmt sind.

genau das würd ich aber um alles in der welt nichmehr hergeben :D:D

sorry 4OT

Zitat:

genau das würd ich aber um alles in der welt nichmehr hergeben

dto.

:-))

am 4. Januar 2006 um 18:30

Fühle mich die letzten drei Jahre als Aktionär bei Porsche

"Pudelwohl"! :D

Und seit einen Jahr auch als Porsche Fahrer. Soweit das

halt als Cayenne Fahrer zählt. ;)

Aber mit Familie und Hund ist halt relativ wenig Platz im

911.

Gruß Trapos

Zitat:

Original geschrieben von PR-Power

genau das würd ich aber um alles in der welt nichmehr hergeben :D:D

sorry 4OT

100% Agree!!

Gruß

Konni

A) 2016? Was die Konzernzugehörigkeit angeht versucht Porsche ja gerade VW zu schlucken. Aber gut. B) Und der "profitabelste Autobauer der Welt"??? Der Profit (=die volle Hose) stammt, wenn ich das nicht ganz falsch erinnere zu 4/5 (=€800mio von 1mia) aus Devisentermingeschäften und nicht etwa vom erfolgreichen Bau von Gelände- oder "Pseudo-Sport"-wagen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne Turbo S - der Unsinn geht weiter..