ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne S oder Turbo?

Cayenne S oder Turbo?

Porsche Cayenne 1 (9PA)
Themenstarteram 10. Januar 2015 um 22:50

Hallo Porsche Freunde,

da ich bald Nachwuchs bekomme, muss ich mich von meinem Boxster mit dem ich seit 10 Jahren nur Freude habe trennen.

Zwei Autos kommen für mich momentan in Frage:

Cayenne S mit 340 bzw. 385 PS und Cayenne Turbo mit 450 bzw. 500 PS.

Die Verbrauchsangaben von Porsche irritieren mich aber :

Cayenne S:

Kombiniert ca. 14,9 l/100 km

Innerorts: ca. 20,9 l/100 km

Außerorts: ca. 11,2 l/100 km

Cayenne Turbo:

Kombiniert: ca. 15,7 l/100 km

Innerorts: ca. 21,9 l/100 km

Außerorts: ca. 11,9 l/100 km

Es ist mir schon klar, dass der Verbrauch deutlich mehr ist als angegeben aber nur 1 Liter Unterschied zwischen S und Turbo?

 

Und welches Auto kann man empfehlen. Ich fahre gerne zügig aber das wird sich bestimmt ändern wenn der Junior hinten sitzt. Ich fahre im Jahr ca 10tkm und davon %50 Autobahn.

ich danke euch im Voraus für eure Antworten.

Calpi78

Beste Antwort im Thema

Bei 10.000 km kann es nur eine Antwort geben: Nimm den Turbo und vergiss den möglicherweise vorhandenen Mehrverbrauch.

Oder es kann noch eine zweite Antwort geben: Die paar Meter kannst du auch zu Fuß gehen. ;)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei 10.000 km kann es nur eine Antwort geben: Nimm den Turbo und vergiss den möglicherweise vorhandenen Mehrverbrauch.

Oder es kann noch eine zweite Antwort geben: Die paar Meter kannst du auch zu Fuß gehen. ;)

Zitat:

@calpi78 schrieb am 10. Januar 2015 um 23:50:44 Uhr:

Und welches Auto kann man empfehlen.

Dazu hat "MartinBru" schon alles gesagt.

Zitat:

Ich fahre gerne zügig aber das wird sich bestimmt ändern wenn der Junior hinten sitzt.

Zunächst wird Junior nicht hinten, sondern neben Dir sitzen (Babyschale, gegen die Fahrtrichtung).

Daher brauchst Du zwingend ISOFIX auf dem Beifahrersitz und deaktivierbaren Airbag (das sind absolute KO-Kriterien). Das System für G0 von Porsche ist zwar relativ schwer - dafür ist es aber stabil, haltbar und es wirkt recht vertrauenerweckend.

BTW: Ich stand vor 12 Jahren genau vor der gleichen Frage. Damals ist es ein Turbo geworden.

mfg, Tom

am 12. Januar 2015 um 12:28

Also mein Turbo luef nicht unter 25l im Durchschnitt , hatte aber ne Wahnsinns Leistung von 0-100 konnte er ganz locker mit dem Gallardo mithalten. Und der leistungsunterschied zum s ist riesige das einziehe was beim s/gts besser ist der Sound weil der Turbo doch bissien viel den Klang absorbiert. Allerdings hatte ich auch einwiege Reparaturen mit der Kiste wenn du willst schick ich dir die Rechnungen da kannst du dir dann selber ein Bild machen was da auf dich evtl. Zu kommt.

Themenstarteram 12. Januar 2015 um 13:08

Sind es Turbo spezifische Krankheiten?

am 12. Januar 2015 um 14:12

Ich muss da echt die Rechnungen durchgucken ist jetzt auch schon 4-5 Jahre her.

Die Rechnungen beliefen sich aber um die 15K Turbos waren defekt und noch diverse andere sachen.

Wenn der Waagen in Neigung stand ist das Panoramadach gerissen usw.

Zitat:

@Tom_444 schrieb am 11. Januar 2015 um 12:57:20 Uhr:

 

Daher brauchst Du zwingend ISOFIX auf dem Beifahrersitz und deaktivierbaren Airbag (das sind absolute KO-Kriterien). Das System für G0 von Porsche ist zwar relativ schwer - dafür ist es aber stabil, haltbar und es wirkt recht vertrauenerweckend.

BTW: Ich stand vor 12 Jahren genau vor der gleichen Frage. Damals ist es ein Turbo geworden.

mfg, Tom

...und wenn du nicht den saftigen Aufpreis von 100% bezahlen willst, dann holst du dir das System von Römer....sind nämlich baugleich. ;)

Bei der Fahrleistung des TE würde ich auch zum Turbo greifen, aber wie @PatrykD schon schrieb, sind die Turbos defektanfällig.

Evtl. was in der gleichen Leistungsklasse mit Kompressor aus England? ;)

am 12. Januar 2015 um 14:23

Hab die Rechnungen gefunden leider in schlechter Qualität vielleicht kann man die bilder etwas abdunkeln und kann es dann besser lesen.

Soweit ich mich erinnern kann mussten die Kats Lambdss. Turbos und diverse anbauteile gewechselt werden, dann hier und da noch paar elektro Probleme, das panoramadach ist gerissen soll aber ne krankheit sein bei den fahrzeugen sein usw.

am 12. Januar 2015 um 14:30

Ich persönlich würde lieber nen X5M oder einen Jeep Grand Cherokee SRT nehmen den Jeep hatte ich letztens mal probe gefahren und es war wirklich eine Freude falls ich meine G-Klasse verkaufe werde ich mir als nächstes definitiv nen SRT kaufen :)

Der SRT ist ein echtes Schnäppchen, aber leider ist die Materialauswahl im Innern nicht gerade auf Cayenne-Niveau.

Mit 468PS hängt der dem Turbo etwas hinterher.

am 12. Januar 2015 um 14:56

Also im direkt Vergleich hab ich den SRT als gleichwertig empfunden der Sound war wesentlich besser als vom Turbo. Vom Innenraum fand ich den gar nicht schlecht für nen Ami zwar nicht so schön wie der aktuelle cayenne aber mit den model 07/08 kann der SRT locker mithalten. Und Porsche Qualität ist nicht wirklich das non + ultra besonders die billigen plastik bezogenen innenraumteile die nach kurzer zeit ab-pellen sind echt schrott und das ist sogar beim 991 so unglaublich :( da ist Land Rover Mercedes und co. Porsche weit aus voraus ist halt VW Qualität mit nem schönen Wappen drauf mehr ist das nicht . LG von einem Ex Porsche Fahrer :)

Ganz klar "Turbo" inkl. Approved, wenn du ihn dir leisten kannst (unterhaltsmäßig).

Zitat:

@PatrykD schrieb am 12. Januar 2015 um 15:56:22 Uhr:

...aber mit den model 07/08 kann der SRT locker mithalten. Und Porsche Qualität ist nicht wirklich das non + ultra besonders die billigen plastik bezogenen innenraumteile die nach kurzer zeit ab-pellen sind echt schrott und das ist sogar beim 991 so unglaublich ...

Moin,

Du willst doch nicht im ernst das alte Cayenne-Modell mit dem neuen SRT vergleichen :confused: Im aktuellen Modell pellt nichts ab und die Qualität ist top - besonders die Lederausstattung. Bei unserem Firmen X6 riss damals sogar das Leder an der Naht ein (Einstichlöcher) :eek:

@knolfi: Ich glaube nicht, dass der Nordschleifen-Blockierer SRT wirklich würdiger Ersatz für den Cayenne-Turbo darstellt :D

Zitat:

@Ex-Polofahrer schrieb am 12. Januar 2015 um 20:16:00 Uhr:

Zitat:

 

@knolfi: Ich glaube nicht, dass der Nordschleifen-Blockierer SRT wirklich würdiger Ersatz für den Cayenne-Turbo darstellt :D

Nichts anderes habe ich behauptet. ;)

Optisch gefällt mir der GC, von hinten eher weniger, da sieht er mit zu sehr nach Fiat Freemont aus (ist ja auch ein Chrysler-Derivat).

am 14. Januar 2015 um 12:54

Habe mir zuerst einen Cayenne S gekauft. Dieser blieb nicht lange, weil schwarzes Leder, Kein Bose.

Fahre mittlerweile seit 2 Jahren und ca. 30T km einen Turbo mit 450 Ps. Mit beigem Leder und Bose.

Seit 2 Jahren nur die Wasserpupe und die Inspektionen gemacht. Bremsen sind jetzt fällig. Reifen ebenfalls. Nutzen sich meiner Meinung nach ziemlich schnell ab. Nehme es dem Auto aber bei dem Gewicht und der Leistung nicht übe.

Zum Fahrverhalten, der Turbo ist deutlich schneller, das Turboloch bis 2000U/min nervt etwas, vor allem in der Stadt.

Das hat der S nicht gehabt.

Vom Verbrauch nehmen die sich nicht viel.

Der Turbo verbraucht jedoch deutlich mehr Öl, wegen den Turbos. Bei mir ist es ca. 1ter Öl auf 2000km. Vor allem wenn ich etwas schneller unterwegs bin.

Dafür ist er durch die zusätliche Ölinjektoren deutlich weniger für Motorschäden anfällig.

Achten solltest du auf klackernder Geräusche im Motor.

Häufiges Problem sind die Plastikkühlrohre, zwischen den Zylinderköpfen. Dafür gibt es mittlerweile Rep. Sätze. Ist nur einiges an Aufwand.

Ansosnten habe ich bis jetzt mit dem Cayenne Turbo von allen Autos am wenigsten Probleme, ich würde sogar sagen keine.

Wenn dir die Leistung eines S ausreicht (Der ist nicht langsam), dann nimm den S. Dieser ist in der Stadt etwas agiler und verfällt nicht immer wieder in das Turboloch. Wenn du auf Leistung stehst und schnell unterwegs bist, ohne auf den Kraftstoffverbrauch zu schauen, dann ist der Turbo meiner Meinung die bessere Wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne S oder Turbo?