Cayenne Facelift
Hallo Leute,
brauche mal Eure Hilfe. Sind schon seit längerem damit beschäftigt nach einem neuen Auto zu suchen. Der Fokus liegt momentan auf dem Porsche Cayenne.
Kann jemand sagen wann da ein Facelift zu erwarten ist bzw. hat jmd. dazu verlässliche Infos?
Wollen halt auf jeden Fall das Facelift noch abwarten weil der Neuwagenkauf nicht brennt.
Danke Euch.
Beste Antwort im Thema
Ich hatte heute den ersten vor der Nase! Der Live-Eindruck ist noch wesentlich besser als auf den Prospektbildern. Freut Euch! Er wirkt viel stämmiger, breiter, eleganter, porschiger... Als Sushi-Fan, Bilderrätselsamurai und Japan-Fan, war ich eigentlich Fan der ersten Stunde des Asia Designs. Mit den riesigen Rücklichtern als Manga-Äuglein. Das war mal süß als er jung war, aber inzwischen ist er in die Jahre gekommen, da passt das nicht mehr. Wirkt nur noch abgeranzt, jetzt wo man das neue Design bewundern kann.
Erstaunlich wie ihn das Facelift verändert hat. Er ist viel erwachsener und moderner geworden. Die allgemeine, stereotype Kia-Optik Kritik dürfte endgültig Geschichte sein. Das war ein Turbo, die weiter außen stehenden Auspuffrohre sehen viel besser aus und mit den abgedunkelten Rücklichter ist das sehr elegant. Das ganze Heck mit Stoßstange und Anbauteilen ist mehr in die Breite - und weniger in die Höhe gegangen, er wirkt nicht mehr so pummelig, pausbäckig rund. Viel sportlicher.
Ich war nach den ersten Bildern hier enttäuscht, dass er keine 3D-Macan-Rückleuchten bekommen hat. Das finde ich am Macan nach wie vor sehr gelungen. Aber... das neue Cayenne-Heck gefällt mir seit heute fast noch besser. Von der Front hab' ich während der Fahrt leider keine Fotos hinbekommen. Aber auch die ist sehr viel eleganter und porschiger. Auch die Turbo II Räder werden wahrscheinlich nur wenige vermissen, die neuen Turbo Design Räder stehen ihm ausgezeichnet. Jetzt heißt es nur noch Daumenhalten für den V8 im GTS. Aber zum Facelift muss man sagen... viele kleine Ursachen, aber eine riesige Wirkung! Wirklich sehr sehr schick geworden! Kompliment!
686 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von SixDriver640
... völlig egal. Nimm einen BMW und eine Porsche und schau Dir das Verhalten der Leute an. Die Blicke gehen zum Porsche. Und das ist auch richtig so!Zitat:
Original geschrieben von Kailash
Was ist eigentlich davon zu halten, dass der nagelneue X5 jetzt in allen Vergleichstest dem Cayenne das Wasser abgräbt - ziemlich deutlich? Mit dem neuen X6 wird's nicht anders sein, der ist nur noch hässlicher, ansonsten das selbe Auto. Das kann man sich doch von diesen Prollkisten nicht bieten lassen? Schiebung, oder? Jetzt mit den hübscheren Rücklichtern und gestärktem Selbstbewußtsein könnte man doch mal wieder ein paar Cruise Missiles abfeuern - in den Thread von FX-5. Oder gleich eine anständige konzertierte Bodenoffensive. Hier im Nahostkonflikt, bzw. Südost- vs. Südwestkonflikt.
Die Blicke der Leute... Ich glaube, die hängen weniger vom Fahrzeug selbst, als von der inneren Einstellung ab. Man muss eben mit stolz geschwellter Brust aussteigen aus seinem KFZ. Je mehr einem dabei das Sendungsbewusstsein vorne aus der Hose platzt umso mehr Blicke kann man erheischen. Schau doch ins BMW Forum, oder sonst wohin. Ins R8 Forum oder Golf oder Twingo... Es gibt immer welche, die meinen sie werden von allen bewundert. Für die Blicke der Leute ist der Stolz des Besitzers auf seine Errungenschaft entscheidend, das Auto selbst spielt dabei keine Rolle.
Zitat:
Original geschrieben von Tom_444
"Tuning gegen Serie" - welchen Sinn soll so ein Vergleich haben?Zitat:
Original geschrieben von F-X5
den S Diesel haben wir mit nem gechipten X6 40d versägt!BTW: Ganz schön traurig, dass man die Propeller-Kisten inzwischen erst mal zum Tuner schleppen muss, damit der (gelogene) Schriftzug auf der Heckklappe nicht peinlich wird.
mfg, Tom
Du hasst es voll verstanden, es war ein 40d!!!
Und dieser hatte bestimmt keine 380PS!
Ich hätte es gern mal gegen den 50d versucht, aber nach der Stunde Probefahrt wollte keiner mehr mit dem Dingen fahren...
Zitat:
Die Blicke der Leute... Ich glaube, die hängen weniger vom Fahrzeug selbst, als von der inneren Einstellung ab. Man muss eben mit stolz geschwellter Brust aussteigen aus seinem KFZ. Je mehr einem dabei das Sendungsbewusstsein vorne aus der Hose platzt umso mehr Blicke kann man erheischen. Schau doch ins BMW Forum, oder sonst wohin. Ins R8 Forum oder Golf oder Twingo... Es gibt immer welche die werden von allen bewundert. Für die Blicke der Leute ist der Stolz des Besitzers auf seine Errungenschaft entscheidend, das Auto selbst spielt dabei keine Rolle.Zitat:
Original geschrieben von SixDriver640
... völlig egal. Nimm einen BMW und eine Porsche und schau Dir das Verhalten der Leute an. Die Blicke gehen zum Porsche. Und das ist auch richtig so!
Ich will nicht bewundert werden, ich will fahren können und das mit bestmöglicher Ausstattung, Fahrwerk, Motor und das zum angemessenen Preis! Und hier kommt der Cayenne nicht an den X5/6 ran.
Der V8 Touareg schon eher! Weil er kein Blender ist😉
Zitat:
Original geschrieben von crazyblack
Na-ja, nach einem Cayenne dreht sich heutzutage aber niemand mehr rum.
Eben.
Selbst wenn man auf "politische Korrektheit" achten will oder muss, kann man sich heute jedes beliebige SUV kaufen - und das ist gut so.
Zitat:
Dies ist genau der Grund, warum ich bisher zögere, mir einen Cayenne Diesel S zu kaufen.
Nicht zögern. Tu' es einfach.
Es gibt sicher viele Autos, die das Eine oder das Andere viel besser können. Es gibt auch Autos, die viel billiger sind.
Aber eines gibt es nur einmal: Einen Diesel mit einem wirklich tollen Sound.
Zitat:
PS: mir geht die Lobhudelei der X6 Fraktion allerdings auch auf den Nerv.
Naja, die Schönreder und die Schlechtreder gibt's wohl in jeder Gruppe. Das ist eben eine der weniger guten "deutschen Tugenden". Erfreuen wir uns doch einfach der Tatsache, das wir hier auf höchstem Niveau herumjammern können.
Über 95% der Weltbevölkerung hätte gerne "unsere Probleme".
mfg, Tom
Ähnliche Themen
Zitat:
Ach...
Und wieso nicht?
Der S-Diesel ist auch "nur" ein 42d - allerdings ohne Hochstapelei und erfundenen Hubraumangaben.
BTW: Ich fahre (oder besser fuhr) über 30 Jahre fast nur BMW und Alpina.
Diese Freundschaft war an dem Tag zu Ende, als man versuchte mir einen Vierzylinder mit der Bezeichnung 28i unterzujubeln.
Anm: Ein 28x oder 280 war und ist in der Geschichte des Motorenbaues immer ein 6-Ender mit 2.8l gewesen.
mfg, Tom
Zitat:
[
Naja, die Schönreder und die Schlechtreder gibt's wohl in jeder Gruppe. Das ist eben eine der weniger guten "deutschen Tugenden". Erfreuen wir uns doch einfach der Tatsache, das wir hier auf höchstem Niveau herumjammern können.Zitat:
PS: mir geht die Lobhudelei der X6 Fraktion allerdings auch auf den Nerv.
Über 95% der Weltbevölkerung hätte gerne "unsere Probleme".mfg, Tom
Ich finde das ist eine ganz hervorragende deutsche Eigenschaft. Dass man sich unverblümt die Meinung ins Gesicht sagen kann. Und nicht dem Gesprächspartner ständig ins Gesicht grinsen muss um sich seinen Teil zu denken - wie in anderen Kulturkreisen. Er findet eben den Cayenne ganz furchtbar. Eine weniger gute Eigenschaft findet man eher in den Gesprächsrunden bei Motortalk. Eine pointierte Lästerei über sein eigenes, völlig belangloses Autochen interpretiert man als persönliche Beleidigung. Da hast Du doch wieder Recht, es geht ums Auto und nicht um den Weltfrieden. Also, warum soll man nicht nach Herzenslust über Autos lästern und streiten. Muss man hier auf religiöse Gefühle Rücksicht nehmen?
Motortalk ist doch nicht nur als Grünedäumchendrückerforum gedacht, sondern als Diskussionsforum. Man hat aber oft den Eindruck, es handelt sich um einen besonders spießigen Kleingartenverein... mit lauter besonders empfindsamen Kleingartenpflänzchen.
Zitat:
Ach...Zitat:
Und wieso nicht?
Der S-Diesel ist auch "nur" ein 42d - allerdings ohne Hochstapelei und erfundenen Hubraumangaben.BTW: Ich fahre (oder besser fuhr) über 30 Jahre fast nur BMW und Alpina.
Diese Freundschaft war an dem Tag zu Ende, als man versuchte mir einen Vierzylinder mit der Bezeichnung 28i unterzujubeln.Anm: Ein 28x oder 280 war und ist in der Geschichte des Motorenbaues immer ein 6-Ender mit 2.8l gewesen.
mfg, Tom
Es sind keine Hubraumangaben und auch keine Hochstapelei! Die Zahlenfolgen beschreiben nur die Leistung des Motors!
Wie hätte man den sonst die Motoren benennen sollen:
3.0l ein Turbo
3.0l zwei Turbo
3.0l drei Turbo
Vielleicht ist ja:
3.0l TDI
3.0l TDI S
3.0l TDI RS
3.0l TDI GTS
Besser
Zitat:
Motortalk ist doch nicht nur als Grünedäumchendrückerforum gedacht, sondern als Diskussionsforum. Man hat aber oft den Eindruck, es handelt sich um einen besonders spießigen Kleingartenverein... mit lauter besonders empfindsamen Kleingartenpflänzchen.
Es gibt auf dem Markt gefühlte 1000 verschiedene Fahrzeuge, davon gefallen mir ca. 100 so gut, dass ich mir vorstellen könnte sie zu fahren, unabhängig davon ob ich sie mir leisten kann. Das bedeutet im Umkehrschluss, 900 gefallen mir nicht.
Ist es jetzt Sinn eines Forums wie Motortalk dass ich mich über die 100 Fahrzeuge austausche die mir gefallen um mich dort über Stärken, Schwächen und Probleme auszutauschen?
Oder ist es Sinn von Motortalk dass ich die 900 aufsuche die mir sowieso nicht gefallen und ich deren Besitzer mitteile wie bescheiden und dumm ihre Wahl war, und ich sowieso nicht begreifen kann wie man so arm sein kann keine besseren Fahrzeuge zu fahren?
Ich glaube dass sich 99% der Motortalkuser den ersten Weg wählen, aber es eine Handvoll bemitleidenswerte Zeitgenossen gibt die sich irgendwo im Grossraum "Schlechte Erziehung", "nicht überdurchschnittliche Intelligenz" und "Selbstillusionen" bewegen und den zweiten Weg bestreiten.
Zitat:
Original geschrieben von lulesi
Es gibt auf dem Markt gefühlte 1000 verschiedene Fahrzeuge, davon gefallen mir ca. 100 so gut, dass ich mir vorstellen könnte sie zu fahren, unabhängig davon ob ich sie mir leisten kann. Das bedeutet im Umkehrschluss, 900 gefallen mir nicht.Zitat:
Motortalk ist doch nicht nur als Grünedäumchendrückerforum gedacht, sondern als Diskussionsforum. Man hat aber oft den Eindruck, es handelt sich um einen besonders spießigen Kleingartenverein... mit lauter besonders empfindsamen Kleingartenpflänzchen.Ist es jetzt Sinn eines Forums wie Motortalk dass ich mich über die 100 Fahrzeuge austausche die mir gefallen um mich dort über Stärken, Schwächen und Probleme auszutauschen?
Oder ist es Sinn von Motortalk dass ich die 900 aufsuche die mir sowieso nicht gefallen und ich deren Besitzer mitteile wie bescheiden und dumm ihre Wahl war, und ich sowieso nicht begreifen kann wie man so arm sein kann keine besseren Fahrzeuge zu fahren?
Ich glaube dass sich 99% der Motortalkuser den ersten Weg wählen, aber es eine Handvoll bemitleidenswerte Zeitgenossen gibt die sich irgendwo im Grossraum "Schlechte Erziehung", "nicht überdurchschnittliche Intelligenz" und "Selbstillusionen" bewegen und den zweiten Weg bestreiten.
Er hat nach einer Probefahrt, andere Interessenten ausführlich über die Schwächen aus seiner Sicht informiert. Stärken hat er eben keine gefunden. Das finde ich, gehört auch zum tieferen Sinn eines Forums. Der Cayenne steht in direkter Konkurrenz zum X5. Anders als die 900 anderen Autos die Dich nicht interessieren. Da gibts zwangsläufig Überschneidungen. Wandern aber trotzdem viele seiner Kollegen ab und lassen sich nicht vom Cayenne abhalten. Ich bin mir auch nicht sicher, ob völlige Humorbefreitheit und Abwesenheit von jeglicher Form von Selbstironie, ein Zeichen von besonders großer Intelligenz ist.
Zitat:
Es sind keine Hubraumangaben
Das waren aber mal welche.
Und heute versucht man diesen Irrtum zu nutzen, um Hochstapler-Produkte an den Mann zu bringen.
Zitat:
Die Zahlenfolgen beschreiben nur die Leistung des Motors!
Ja - und das offensichtlich auch noch falsch.
Solchen Unfug gab's schon mal. Beim E23 ist man damit ziemlich kräftig auf die Schnauze gefallen. Gelernt hat man offenbar nichts.
mfg, Tom
Zitat:
Das waren aber mal welche.Zitat:
Es sind keine Hubraumangaben
Und heute versucht man diesen Irrtum zu nutzen, um Hochstapler-Produkte an den Mann zu bringen.
Zitat:
Ja - und das offensichtlich auch noch falsch.Zitat:
Die Zahlenfolgen beschreiben nur die Leistung des Motors!
Solchen Unfug gab's schon mal. Beim E23 ist man damit ziemlich kräftig auf die Schnauze gefallen. Gelernt hat man offenbar nichts.
mfg, Tom
Porsche war auch mal ein Hersteller der Ikonen, Männerträume gebaut hat!
Heute werden VW und Audis gepimmt und für viel Geld als Porsche an doofe Pullischulterer verkauft!
Der Gipfel ist der Boxster, der jetzt mit'm 4Zylinder die wohlbetuchten Gattinnen erfreuen soll!
Mal sehen wieviele davon vor irgendwelchen nichtsbringenden Boutiquen stehen werden😁
Aber, BMW ist auch nicht besser, 3Zylinder Sportwagen und Touran Kopien mit Frontantrieb... Hilfe!
Der Gipfel ist der Boxster, der jetzt mit'm 4Zylinder die wohlbetuchten Gattinnen erfreuen soll!
Mal sehen wieviele davon vor irgendwelchen nichtsbringenden Boutiquen stehen werden😁
Aber, BMW ist auch nicht besser, 3Zylinder Sportwagen und Touran Kopien mit Frontantrieb... Hilfe!Ich glaube nicht, daß der Vierzylinder Boxster heißen wird, da dieser inzwischen zu sehr in Richtung 911 gewandert ist (siehe GTS).
Da wird sich die Marketingabteilung wieder einen schönen exotisch klingenden Namen suchen lassen
Zitat:
Original geschrieben von crazyblack
Na-ja, nach einem Cayenne dreht sich heutzutage aber niemand mehr rum. Außerdem bestätigt dies nur, dass man das Auto dann zur Aufwertung seines eigenen Egos benötigt.
Dies ist genau der Grund, warum ich bisher zögere, mir einen Cayenne Diesel S zu kaufen.
Ich möchte nicht zu dieser Gattung Menschen gezählt werden.
Für mich ist Hauptentscheidungsgrund das persönliche Gefallen, nicht die Marke und deren "Prestige".
Aber, wer's braucht!PS: mir geht die Lobhudelei der X6 Fraktion allerdings auch auf den Nerv.
Erstens täuschst Du Dich da. Der Cayenne ist immer noch ein Blickfang. Was ich recht amüsant finde:
Meinem Nachbarn ist sein S Diesel, den er nur zwei Monate nach meinem bekam, leider vor der Haustür gestohlen worden. Wegen der Lieferzeiten hat er sich dann für einen neuen X5 entschieden, weil die Kisten offenbar wie Sauerbier bei den Händlern herumstehen und sofort sofort verfügbar sind. Dem Cayenne trauert er aber immer noch nach ...
Und zweitens ist mir die Meinung anderer Leuter persönlich überhaupt nicht wichtig, denn ich fahre den S Diesel weil bei diesem Auto für mich alles stimmt.
BMW ist für mich nach den Erfahrungen, die ich mit dieser "Premium-Marke" gemacht habe, forever out.
Liebe Grüße
Ralph
Zitat:
Dass der GTS noch kommt, das hätte ich auch noch hingekriegt, braucht man nur den PZ-Spezi fragen. (Als letzter Mohikaner mit V8 Saugmotor und 440 PS).
bist du dir da wirklich sicher? 😁
Zitat:
Original geschrieben von DG17
bist du dir da wirklich sicher? 😁Zitat:
Dass der GTS noch kommt, das hätte ich auch noch hingekriegt, braucht man nur den PZ-Spezi fragen. (Als letzter Mohikaner mit V8 Saugmotor und 440 PS).
Nein! Ich gebe nur die Vermutung weiter die der Verkaufsspezialist in PZ geäußert hat. Der aber noch vor zwei Wochen weder zum Erscheinungstermin noch zum Facelift irgendwas sagen könnte. Und paar Tage später war es im Konfigurator. Also nix gewiss woass ma ned. Das wär' aber eine Katastrophe. Wenn Du auch Astrologe bist wie Dein Insider Kollege mit der falschen Prognose vor zwei Monaten... was sagen die Sterne?