1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne E-Hybrid Modellrevision?

Cayenne E-Hybrid Modellrevision?

Porsche Cayenne 3 (9YA)

Der Konfigurator für den Cayenne E-Hybrid öffnet seit geraumer Zeit mit der Mitteilung dass dieses Modell wegen einer bevorstehenden Revision nicht verfügbar ist.
Weiß jemand was da kommt? Mehr elektrische Reichweite wie beim X5 45e wäre nicht schlecht.

Beste Antwort im Thema

es gibt jedoch Märkte, grad in Skandinavien wo diese starren KM- Grenze keine Rolle spielen.....Hauptsache Elektro.

Porsche macht somit in diesen Märkten alles richtig, in Deutschland - Achtung: dies ist seit LANGEM nicht mehr der Hauptabsatzmarkt (!) - punktet der Konzern damit jedoch nicht.

Hier kämpft Porsche sowie die gesamte Autoindustrie mit der politischen, systematischen Ausrottung.

140 weitere Antworten
140 Antworten

Zitat:

@Kai-Bike schrieb am 18. Dezember 2019 um 22:57:48 Uhr:

Das mit dem Platzmangel hat mir ein Mitarbeiter eines Zulieferers verneint
Es hätte am Gewicht und der dann nicht erreichbaren Reichweite gelegen

hmmm das den Du hast ja das generelle Autogewicht ex Akku als Basis, so das bei Annahme das der Akku pro Energieeinheit immer das gleiche wiegt nur eine relativ geringere Gewichtszunahme für das Gesamtfahrzeug entstehen sollte. Gesamtgewicht = Auto + Akku vs. Auto + Akku x 1.2x

Ansonsten wiegt der Q7 Hybrid 2525Kg in der Basis und der Cayenne E-Hybrid 2370Kg (EU Norm); denke da sollte also etwas gehen; ggf. angepasste Software + Akku.

Anyway, finde es schade das es da nix offizielles von Porsche gibt; gerade spannend für die Firmenwagenfahrer unter uns.

Zitat:

@Kai-Bike schrieb am 18. Dezember 2019 um 22:57:48 Uhr:

Das mit dem Platzmangel hat mir ein Mitarbeiter eines Zulieferers verneint
Es hätte am Gewicht und der dann nicht erreichbaren Reichweite gelegen

Dann war das der Grund.
Für mich wäre eine höhere elektrische Reichweite nur sinnvoll, wenn sie eben nicht noch mehr Gewicht bedeutet!
Sollten also je effizientere Zellen kommen, wäre das durchaus sinnvoll.
Meiner hängt beim Büro an einer normalen Haussteckdose, da ist eher die Ladezeit von knapp 9 Stunden der Grund, dass ich nachmittags teilweise auf den Verbrenner zurückgreifen muss.
Wenn man überall die Möglichkeit zum Schnellladen hätte oder zumindest eine Kraftsteckdose, sollte man innerstädtisch auch jetzt schon zu 99% elektrisch fahren können, sofern die einzelnen Fahrren unter 30km betragen.
Aber selbst wenn der Strom mal weg ist, liegt der Verbrauch bei mir um 10 Liter bei reinem Hybrid Modus.
Verglichen zu den mindestens 17 Litern meines S6 ein echter Fortschritt.
Hab meinen zwar erst eine Woche und knapp 200km innerstädtisch bewegt, aber soweit ich das bisher beurteilen kann, funktioniert das Konzept für mich und mein Anforderungsprofil recht gut!
Gespannt bin ich aber wie er sich auf zügigen Überlandfahrten schlägt! Hier rechne ich konzeptbedingt mit etwas höherem Verbrauch als bei meinem vorherigen S6, hoffe aber, dass er auch dabei kein zügelloser Säufer ist...

Weswegen ich "lleider" gestern zunächst für nur ein Jahr wieder einen Q7 diesmal als Hybrid geordert habe
Bekommt der Cayenne die Allradlenkung und eine größere Reichweite, dürfte der nächste Firmenwagen bei mir
dieser sein. Wenn nicht schaue ich mir den X5 mal an

Könnte einen auch härter treffen 😉
Das Q7 Facelift finde ich persönlich recht gelungen.
Als ich meinen bestellt habe, gab’s den noch gar nicht, sonst hätte ich ihn mit jedenfalls zumindest mal angeschaut!
Bin aber mit meiner aktuellen Wahl sehr happy 🙂

2d27603f-291d-4b26-9edd-ae6aa3d17bff
Ähnliche Themen

Habe halt jetzt mehrere große PKW mit Allradlenkung gehabt
Muss viel innerstädtisch fahren, da werde ich sie missen
Aber du hast Recht, "Luxusprobleme"

Da geb ich dir recht!
Ich mochte eigentlich keine SUVs und hatte immer starke Kombis aber auch aufgrund der steuerlichen Situation bei uns ist der Hybrid die beste Variante.
Ich war bei der Probefahrt überrascht, dass sich das Auto für so einen Koloss doch einigermaßen sportlich fahren lässt!
Und dazu trägt die Hinterachslenkung ihren Teil bei, beim Rangieren in der Stadt und engen Parkhäusern ist sie ja sowieso überaus hilfreich!

Zitat:

@Kai-Bike schrieb am 19. Dezember 2019 um 07:11:57 Uhr:

Bekommt der Cayenne die Allradlenkung und eine größere Reichweite, dürfte der nächste Firmenwagen bei mir
dieser sein.

Allradlenkung oder besser gesagt Hinterachslenkung gibt es beim Cayenne III bereits seit MY2019.

Ich war heute beim PZ und habe zufällig eine unterhaltung zwischen einem (pot.) Kunden und einem Verkäufer mitbekommen. Demnach bekommt der Cayenne (Turbo S) E-Hybrid ab 2020 einen größeren Akku, der eine Reichweite von mehr als 40 km erreichen soll, damit die Hybrid-Modelle endlich auch von der günstigeren Besteuerung profitieren.

Na warten wir mal ab, ich hab da so meine Zweifel :-/

Hat hier keiner einen direkten Kontakt bei Porsche und kann uns einen kleinen Hinweis geben 😉

Hat jemand Erfahrung mit bereits bestellten Fahrzeugen? Habe meinen E-Hybrid in 03/2019 bestellt, mit dem Hintergrund E Kennzeichen (Gründe: Steuer, "sauberes" Vorfahren beim Kunden, etwaige künftige regionale Sperrungen für Verbrenner, Ladeinfrastruktur vorhanden).

Nun wurde mir beim Verkauf suggeriert - und die Werbeprospekte tun das ja noch immer (es gibt bei porsche.de Werbevideos mit Cayenne E-Kennzeichen) - dass das Fahrzeug ein E Kennzeichen erhalten wird. Natürlich war das in 03/2019 nirgends - auch nicht im Konfigurator - dokumentiert (ich habe noch die Originalkonfiguration, die natürlich nunmehr mit dem entsprechenden Code nicht mehr aufrufbar ist). Auch der Porschehändler hat nie etwas bestätigt, weder dass es ein E-Kennzeichen oder keines geben soll - hätte er E-Kennzeichen verneint, wäre ich frühzeitig aus dem Kaufvertrag zurückgetreten.

Darüber hinaus mussten wir eine Erklärung unterschreiben, dass uns Porsche schriftlich über das Ergebnis der WLTP Prüfung unterrichtet, was natürlich nicht geschah.

Nun steht das Fahrzeug abholbereit Leipzig und ich wollte die Kennzeichen (mit E) drucken lassen. Der Kennzeichenhersteller hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass das für den Cayenne nicht mehr ginge.

Darüber hinaus habe ich mich auf die Suche gemacht: Porsche wirbt noch immer aktuell mit mindestens 40 KM Reichweite (siehe newsroom.porsche.de). Die aktuelle Konfiguration (im Konfigurator) gibt 38 KM aus, d. h. kein E-Kennzeichen.

Des Weiteren habe ich bei Porsche Neuwagen (E-Hybrid Cayenne) recherchiert. Da sind endlos viele Cayenne Hybrid Neufahrzeuge bei den Händlern sofort verfügbar. Meine Vermutung ist die, als ob viele Kunden die Fahrzeuge nicht annehmen.

Kann ich die Abnahme des Fahrzeugs verweigern wegen Fehlens einer zugesicherten Eigenschaft?

Nachbesserung ist wohl kaum möglich. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Porsche muss mit den 40km werben, da aktuell mit dem NEFZ kommuniziert werden muss. Dazu gibt es eine entsprechende Verordnung. Das E Kennzeichen bezieht sich allerdings auf den WLTP wert.
Zusammenfassend kannst du davon ausgehen, dass sich Porsche juristisch so gut abgesichert hat, dass du das Fahrzeug abnehmen musst. Ohne Rechtsweg wird da nicht gehen.

Mein PZ hat 2 Vorführer mit E-Kennzeichen und letztens auch ein Coupé mit E-Kennzeichen ausgeliefert

Ich habe mein Cayenne Coupé im November auch mit E-Kennzeichen bekommen, 0,5% versteuerung geht aber leider nicht!

Ich habe mich letzte Woche im PZ bezüglich dem E-Kennzeichen erkundigt und als Antwort vom Verkäufer erhalten, kommt, bestellbar ab März, Lieferbar an Juni 2020.

Deine Antwort