1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Cayenne Diesel Upgrade: Diesel S oder GTS

Cayenne Diesel Upgrade: Diesel S oder GTS

Porsche Cayenne 2 (92A)

Wie ist Eure Meinung zu folgender Frage:
Fahre einen Cayenne FL Diesel (ist jetzt 7 Monate alt - 10Tkm).
Der Wagen wird nur privat und insbesondere für WE-Ausflüge/Sport/Urlaubsfahrten genutzt, daher wird der Platz benötigt (=leider ist der 991 daher für diesen Einsatz keine Option).
Eigentlich ein tolles Auto, aber mir geht so etwas der Spass ab.
Jezt überlege ich ein Upgrade auf den S Diesel oder doch mal wieder einen Benziner zu kaufen. Beim Benziner käme der GTS in Frage. Beim S Benziner komme ich aufgrund meiner Extrawünsche quasi beim GTS raus.

Was meint Ihr? Wie groß ist der Unterschied? Macht der GTS wirklich viel mehr Spass - kommt da SPortwagenfeeling auf? Werde ich Tankstellendauergast?
Selbst werde ich die Wagen erst im Juli testen (ha´be vorher einfach keine Zeit). Ich kann ja dann auch mal berichten.

Beste Antwort im Thema

Also..........mit dem S Diesel non-Fl bin ich knapp 20.000 KM sowie mit meinem aktuellen GTS (V8!) knapp 10.000 KM gefahren.

Verschone Dich mit einem großen Redeschwall, deshalb mein Fazit:

Der emotionalste aller Cayenne ist der V8- GTS! Warum? Das Grollen sowie Bellen des V8 geht unter meine Haut...jaja, auch bei meinen Nachbarn! Spritverbrauchstechnisch zwischen 13 - 20 Liter/100 KM.

Der S- Diesel ist für einen Dieselmotor eine Sahneschnitte mit einem bisschen Sound ala V8- Benziner. Aufgrund des Drehmoments mit dem GTS gleichauf, Sprittechnisch zwischen 10 - 14 Liter/ 100 KM .

Aber: Die Entscheidung kann DIR hier niemand abnehmen, deshalb musst Du beide Fahrzeuge fahren und dann alleine entscheiden.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Zitat:

@Hulper schrieb am 2. März 2019 um 15:55:57 Uhr:

Steht doch im Beitrag, ungefähr 12.000km im Jahr...

VG, Markus

Sorry nicht aufgepasst. Bei 12tkm sollte ein Diesel aus finanzieller Sicht nicht besser sein.

Ja - ca. 12tkm. Aber: in der Schweiz ist der Diesel nicht benachteiligt, ich zahle sogar für den Benziner ein paar 100er weniger Steuer wegen kleinerem Hubraum.

Wenn der effektive Unterschied 3l/100km ausmacht ists mir egal. Hauptargument im Moment sind das "emotionalere" Motorengeräusch (momentan gäbe es sogar ein Modell mit SAGA welches alle meine Kriterien erfüllt) vs. brutales Drehmoment in jeder Lage.

Entscheidungen, Entscheidungen....

?????
Wenn es gefühlt zig-fach betont nicht um das Geld geht, warum dann die Diskussion um die Treibstoffkosten?

Sorry, hab mich schlecht ausgedrückt. Was ich sagen wollte ist dass ich hier in der Schweiz keine steuerlichen Vor/Nachteile oder sonst was habe die mich in die eine oder andere Richtung bewegen würden. Beim Benzinverbrauch gehts nicht nur ums Geld (Diesel vs. Benzin macht bei mir maximal 100 EUR pro Monat aus, eher weniger), da gehts auch darum dass man eben nicht unbedingt 20l in die Luft blasen muss....

Was nervt ist wenn ich oft zur Tankstelle muss - was mir am Diesel gefällt ist die potentielle Reichweite.

Am Mittwoch fahr ich noch mal beide Probe...hoffe dass ich danach eine Entscheidung treffen kann.