Cayenne 957 nur einseitig auf Tief- & Beladeniveau // Normal- & Geländenivau ohne Probleme

Porsche Cayenne 1 (9PA)

Hi Leute,

ich finde mich weiter in die Technik unseres 08er Cayenne S hinein. Jetzt ist mir folgendes aufgefallen:

1.) Wenn ich die Höhenregelung in Tief- und Beladeniveau bringen will regelt das System erst nach unten, wird dann auf der Fahrerseite nicht fertig und regelt die Fahrerseite vorn und hinten dann wieder nach oben. Das Auto steht dann auf der Beifahrerseite tief da und auf der Fahrerseite sieht es so aus als wäre es das Geländeniveau.

Als Fehler werden dann abgelegt:
01400 Steuerung des Federungsniveaus Obergrenze überschritten
02250 Deaktivierung Ventil Arbeitszyklus Obergrenze überschritten

2.) Weiterhin ist die hintere Fahrerseite immer ca. 2,5 - 3cm höher als die Beifahrerseite. Vorne ist der Unterschied von li nach re ca. 0,5-0,8 cm, womit ich leben kann.

Das kuriose ist, das sonst nichts ist! Ich kann normal fahren, das Fahrwerk lässt sich problemlos in Normalniveau, Gelände- und Sondergeländeniveau bringen und auch wieder runter bis in das Normalniveau. Nur wenn es unter das Normalniveau gehen soll, ist es so wie oben beschrieben.
Die ausgelesenen Werte der Height deviation = Höhenabweichung und aboslute height = absolute Höhe spiegeln genau das gemessene wieder.

Für Hilfen, Ratschläge bin ich euch sehr dankbar...

mfG
Phil

VCDS mm Werte
VCDS Fehlercode
17 Antworten

Die Stromwerte müssen sowas unter 3V sein, wenn ich das richtig erinnere, und alle sollten ungefähr gleich sein. Wenn das nicht so ist dann liegt das an den sogenannten Achswinkeleinstellungen und das verlangt eine etwas elaborate Kalibrierung, falls es einen stört, wenn der Wagen trotzdem gerade steht, ist es eigentlich egal. Aber halt ein Schönheitsfehler. Ich hab das mal machen lassen. Ein irres Theater da messen die Miniwinkel der Achse gegen den (angeblich horizontalen) Boden hat 250€ gekostet, aber gemerkt hat man nichts. Das nennt sich ROMESS Verfahren

Ja ich glaube die Werte lagen bei 2,51V guck ich mir morgen nochmal an.
Vielen Dank dir erstmal auf jeden Fall für deine Ideen... ;-)

Ich hab hier interessiert gelesen und jetzt fehlt die Information wie es ausgegangen ist?

Vielleicht kann das ja noch aufgelöst werden...?

Deine Antwort