ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. CAYC -Vorglühlampe im Schubbetrieb fängt an zu blinken ohne Leistungsverlust und Fehler immer LMM ?

CAYC -Vorglühlampe im Schubbetrieb fängt an zu blinken ohne Leistungsverlust und Fehler immer LMM ?

VW Golf

Hallo,

Meine Golf 1,6 TDI CAYC Motor macht seit einiger Zeit und nur im Schubbetrieb Bergab folgendes Problem: Es fängt die Glühwendel an zu blinken,aber ohne Leistungsverlust. Im Fehlerspeicher ist dann immer nur das hinterlegt:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03L-906-023-CAY.clb

Steuergerät-Teilenummer: 03L 906 023 MR HW: 03L 907 425 C

Bauteil und/oder Version: R4 1.6l TDI H43 9978

Codierung: 00194016032600080000

Betriebsnummer: WSC 00066 000 00086

ASAM Datensatz: EV_ECM16TDI02103L906023MR 003011 (VW36)

ROD: EV_ECM16TDI02103L906023MK_003_VW32.rod

VCID: 020F8B89954A1F9BD5-8056

1 Fehler gefunden:

7330 - Luftmassenmesser (G70)

P0101 00 [101] - unplausibles Signal

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 2

Kilometerstand: 275089 km

Datum: 2100.14.14

Zeit: 12:53:36

Motordrehzahl: 2322.00 /min

Normierter Lastwert: 0.0 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 51 km/h

Kühlmitteltemperatur: 77 °C

Ansauglufttemperatur: 41 °C

Umgebungsluftdruck: 890 mbar

Spannung Klemme 30: 14.005 V

Verlernzähler nach OBD: 40

Luftmasse: Istwert (mg/Hub)-MAF_MES: 459.566 mg/stroke

Luftmassenverhältnis gefiltertert-FAC_MAF_CYL_KGH_RATIO_FIL: 0.86316

Ventil für Abgasrückführung: Istwert-ANG_EGRV[0]: 0.000 %

Drosselklappensteller: Istwert-ANG_THR[0]: 95.868 %

Ladedruck: Sollwert-MAP_SP_MMV: 962.26 hPa

Ladedruck: Istwert-MAP_MMV: 962.26 hPa

Motordrehmoment-TQI_SP: 0.00 Nm

 

Readiness: 0 0 0 0 0

 

Luftmassenmesser habe ich testweise ersetzt aber das Problem besteht weiter. Das Fahrzeug ruckelt auch teilweise im Schubbetrieb ,aber nur,wenn man leicht Gas gibt.

Ich denke,das sich mein AGR Kühler beim Zusetzen wird sein,und dadurch dann dieser LMM Eintrag im Speicher. Kennt jemand dieses Symptom und dessen Lösung vielleicht..........

Ansonsten gibt es keine Fehlereinträge,auch in anderen Steuergeräten nicht.

Lg

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Ich denke,das sich mein AGR Kühler beim Zusetzen wird sein,und dadurch dann dieser LMM Eintrag im Speicher. Kennt jemand dieses Symptom und dessen Lösung vielleicht..........

Das würde ich auch so sehen. Die Lösung ist ein neue AGR-Ventil.

Ok,

Das habe ich mir so auch gedacht ,das es in die Richtung gehen wird. Kennst du dieses Symptom mit der blinkenden Glühwendel ohne der Motorchecklampe ?

Ich kenne es jetzt nur in Verbindung Glühwendel und Motorchecklampe mit Notlauf dann ,und der Fehlerspeicher sagt dann: Positionsgeber AGR Ventil -so ähnlich halt.Dann war es eindeutig der AGR Kühler.

Frage: Muss ich den DPF rausnehmen oder nur zur Seite etwas legen,und ist es zwingend notwendig die Achse abzulassen ? Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben zum Einbau des Kühlers. Werde mir einen Pierburg besorgen. Lg

Grundsätzlich kann man aus den Motorkontrolleuchten nur wenig ableiten. Es gibt die Glühwendel (bei Diesel) und EPC beim Benziner. So signalisiert VW einen Fehler in der Motorsteuerung. Das kann alles sein. Dann gibt es die MIL (Motorblocksymbol) die wird bei OBD-pflichtigen Fehlern (im groben bestimmte abgasrelevante Fehler) meist zusätzlich mit angeschaltet. Das ist eine Art gesetzliche Pflicht die im Zuge der Homologation des Autos entsteht.

Der LMM und das AGR bedingen sich stark gegenseitig. Daher sind die Fehler der Eigendiagnose dort eher schwer zu unterscheiden. Im Grunde ist das so: auf Grund der Drehzahl schätzt das Motorsteuergerät wie viel Luft durch das System fließen sollte. Misst der LMM einen krass anderen wert (der nicht zum Lastzustand/Drehzahl passt) wird der Fehler „LMM unplausible“ abgelegt. Einer der wenigen Wege wie das alles nicht zusammen passen kann, ist wenn der Verbrennung wieder Abgase zugeführt werden. Dann wird logischer Weise weniger Frischluft benötigt. Genau das macht das AGR. Wenn jetzt das AGR wegen Verkokung nicht mehr richtig schließt (alex0123456789 Verdacht), das Motorsteuergerät aber denkt es wäre ganz geschlossen, braucht der Motor weniger Frischluft als errechnet. Der LMM misst dann (korrekter Weise) „weniger Frischluft“ aber das Motorsteuergerät denkt er misst falsch (wert des LMM zu gering) weil eben Abgase anstatt Frischluft verwendet werden. Das Problem entsteht weil die Eigendiagnose des AGR Ventils bauartbedingt schlecht ist. Der positionsgeber des AGR Ventils sitzt nicht an der eigentlichen Klappe sondern am Elektromotor der das AGR-Ventil verstellt. Kaputt geht aber genau der Mechanismus zwischen Motor und Ventil selbst. Der Motor wird richtig positioniert aber das Ventil folgt dem nicht mehr richtig. Daher nimmt das Motorsteuergerät an, das AGR sei korrekt geschlossen obwohl es noch offen steht. Die AGR Diagnose im CAYC ist daher eher schlecht.

Das AGR plus kühler (eine untrennbare Einheit) sitzt beim CAYC übrigens rechts unterhalb des Turboladers an der Rückseite des Motors Richtung Fahrerraum. Von oben siehst du kaum hin und bringst auch kaum eine Hand rein. Daher geht der Weg angeblich nur von unten und um dort hin zu kommen muss der Abgasstrang (und dafür bei 4M die Welle nach hinten) raus.

Von IAM-Teilen würde ich beim AGR Abstand nehmen. Ich habe damit persönlich keine Erfahrung, jedoch habe ich im Kopf, dass einige (auch hier im Forum) damit böse Probleme hatten die sich erst mit dem Einbau eines Originalteils beheben ließen. Die 150€ mehr für Material sind angesichts der vielen Stunden um das AGR im Zweifelsfall 2 mal zu tauschen mMn. gut investiert.

Der AGR-Positionsgeber ist für die Regelung der Ventilposition mittels Servomotor entsprechend einer Vorgabe z.B. aus dem Kennfeld. Die Baugruppe kann beispielsweise verstopft sein, aber die Regelung der Ventilposition einwandfrei funktionieren. Wenn dieser Regelkreis für die Ventilposition nicht mehr arbeitet, also Geber defekt, Motor blockiert oder sowas dann siehst Du so eine Meldung.

Wenn das AGR-Ventil aufmacht saugt der Motor auch Abgas an, die Frischluftmasse die dein LMM registriert sinkt. Dieser Wert wird mit einem Kennfeld verglichen, also AGR-Öffnung vs. Frischluftmasse über die Drehzahl. Wenn also die Frischluftmasse nicht absinkt obwohl das AGR-Ventil geöffnet wird - stimmt da etwas nicht. Das kann dann "unplausibles Signal" sein, oder aber auch "Luftmasse zu hoch/gering" oder sowas. Bei ersterem kann auch noch ein elektrischer Fehler vorliegen - also z.B. eine Signalunterbrechung oder soetwas. Da kannst ja sicherheitshalber vorher nochmal schauen.

Zum AGR-Ausbau beim EA189 gibts bei youtube diverse Videos, auch von einem AGR-Ventilhersteller. Bei deiner Laufleistung würde ich in Erwägung ziehen den DPF bei der Gelegenheit auszubauen und ausbrennen zu lassen.

Danke für die Ausführliche Erklärung . Ich werde ,sobald ich etwas mehr Zeit habe ,die Sache angehen .Werde dann hier berichten .Original wird ja Waehler verbaut ,aber ich denke , Pierburg wird wohl auch funktionieren ,da ich ein neues auf Lager habe .Also Danke vorweg an alle . Lg

Bedenke das bei Fehlern im Speicher keine DPF-Regeneration mehr stattfindet und damit auch eine Überladungsgefahr besteht.

Viel Erfolg bei der Reparatur.

Danke für den Hinweis.

Da ich einen 4motion habe,wird’s ein bisschen mehr zum Schrauben.

Noch eine kurze Frage: Muss ich das neue agr codieren ?

Nein.

Habe meins zum Jahreswechsel auch getauscht, ist ein reiner Teilewechsel.

Nur leider sehr fummelig und zeitaufwendig.

Edit:

Nimm dir den Rat von Alex zu herzen und lass den DPF noch ausbrennen.

Habe es selbst nicht gemacht und merke aber, dass die Regenerationsintervalle kürzer werden - jetzt ärgere ich mich drüber.

So ist das wenig(er) aufwand, der DPF muss eh mindestens gelöst werden um das AGR zu tauschen.

Themenstarteram 6. September 2021 um 4:17

Ok.

Wisst ihr vielleicht eine gute Firma die das Ordentlich macht mit dem Ausbrennen des Dpf ?Wird sicher schon jemand Erfahrungen damit haben ….lg

https://www.russfilterreinigung.de/ (Firma Barten) wird von den Autodocs immer empfohlen.

Wichtig ist halt das in einem geeigneten Temperaturprofil ausgebrannt wird und nicht mittels Kärcher, Chemikalien oder mit anderen (esoterischen) Maßnahmen.

Danke für den Tip.

Zitat:

@luiggi schrieb am 5. September 2021 um 22:45:05 Uhr:

Danke für den Hinweis.

Da ich einen 4motion habe,wird’s ein bisschen mehr zum Schrauben.

Noch eine kurze Frage: Muss ich das neue agr codieren ?

Ist der Fehler durch den Austausch des AGR behoben worden? Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. CAYC -Vorglühlampe im Schubbetrieb fängt an zu blinken ohne Leistungsverlust und Fehler immer LMM ?