Cay / Boxster die besseren 11er ???

Porsche

Muss mal nen neuen Fredl aufmachen und eure Meinungen abgreifen:

Sind die Boxster/Cayman Fahrer einfach nur schlauer !? Mein 911 musste irgendwann vor Weihnachten in die Werkstatt und ich bekam als Ersatz für ein paar Tage einen Cay S. Ich hatte an dem Tag wenig Zeit, also ohne Beschwerde rein in die Suppenschüssel und los. Beim Verlassen der Einfahrt dachte ich mir noch was für eine Unverschämtheit als Ersatz für meinen 911 😠 So und nach 3 Tagen wollte ich die Kiste gar nicht mehr hergeben. Der macht Spaß ohne Ende, zieht kräftig durch und hat ein unglaublich gutes Fahrverhalten da direkter, präziser, agiler. Zun 991 hat er 75PS weniger und ist in Längsrichtung langsamer, aber mal ehrlich das merkt man irgendwann ab 180 auf der Bahn, vorher oder auf der Landstraße, geschenkt. Ich kann Porsche verstehen das die dem Cay einen 4-Zylinder verpassen, sonst gibt's ja bald keinen Grund mehr einen 911 für 50K mehr zu kaufen 😰

Wieder in meinem 11er Platz genommen, sicher alles super und tadellos, aber von Spaßfaktor her ist der Cay als S Minimum ebenbürtig. Und dann 50K weniger ich fress nen Besen 🙁

Welche Gründe sprechen noch für den 11er, außer Image und das Gefühl den einzig echten Porsche zu fahren???

Mit Ralle nach Malle,
Dr-Zahnpelz

Beste Antwort im Thema

Muss mal nen neuen Fredl aufmachen und eure Meinungen abgreifen:

Sind die Boxster/Cayman Fahrer einfach nur schlauer !? Mein 911 musste irgendwann vor Weihnachten in die Werkstatt und ich bekam als Ersatz für ein paar Tage einen Cay S. Ich hatte an dem Tag wenig Zeit, also ohne Beschwerde rein in die Suppenschüssel und los. Beim Verlassen der Einfahrt dachte ich mir noch was für eine Unverschämtheit als Ersatz für meinen 911 😠 So und nach 3 Tagen wollte ich die Kiste gar nicht mehr hergeben. Der macht Spaß ohne Ende, zieht kräftig durch und hat ein unglaublich gutes Fahrverhalten da direkter, präziser, agiler. Zun 991 hat er 75PS weniger und ist in Längsrichtung langsamer, aber mal ehrlich das merkt man irgendwann ab 180 auf der Bahn, vorher oder auf der Landstraße, geschenkt. Ich kann Porsche verstehen das die dem Cay einen 4-Zylinder verpassen, sonst gibt's ja bald keinen Grund mehr einen 911 für 50K mehr zu kaufen 😰

Wieder in meinem 11er Platz genommen, sicher alles super und tadellos, aber von Spaßfaktor her ist der Cay als S Minimum ebenbürtig. Und dann 50K weniger ich fress nen Besen 🙁

Welche Gründe sprechen noch für den 11er, außer Image und das Gefühl den einzig echten Porsche zu fahren???

Mit Ralle nach Malle,
Dr-Zahnpelz

70 weitere Antworten
70 Antworten

Jetzt sag ich auch mal was: Das PZ hatte mir bei meinen zahlreichen Werkstattaufenthalten in 2015 einen Cayman, einen Boxster S und einen 991 4S Cabrio gegeben. Der Boxster ist 'ne olle Schrubbelkiste mit einigermaßen Agilität und annehmbarem Preis-Leistungs-Verhältnis. Mein Lotus konnte allerdings beides besser. Nur war er immer Zweit- oder Drittfahrzeug. Und da ich so was nicht (mehr) brauche, würde ich mir auch nie so einen Fast-Null-Komfort-Erstwagen kaufen. Der 991 hingegen wäre der erste 11er, der mich wirklich interessiert. Dann aber als Coupé.

Zitat:

@Softailer schrieb am 5. Januar 2016 um 10:25:58 Uhr:

Mich würde interessieren, was Dich davon abhält, diesen Schritt zu gehen.

Locker durchatmen.. den Cay bin ich am 8,9,10 Dezember gefahren. Hast du erwartet das ich am 05.01 alles umgedreht habe? Den Cay kann man als 6 Zylinder nicht mehr bestellen, also blieb der Gebrauchte, deren Ausstattung stark schwankt und so wie ich ihn haben möchte nicht mal eben an jeder Ecke steht. Nächste Woche bin ich wieder im PZ, dann soll sich mein Verkäufer der Sache annehmen, ich selber hab keine Lust auf die Rennerei..

Ich atme locker. Immer. :-) Und auch diese Frage war eigentlich nicht als Vorwurf gemeint, sondern aus reinem Interesse.

Was für ein Cayman soll es denn werden? Auf jeden Fall noch ein 6 Zylinder oder eventuell auch die ganz neue Baureihe? Welche Ausstattungsmerkmale sind denn Pflicht bzw. K.O.-Kriterium?

Grüßle, Softailer

Cay S oder GTS. S hatte ich als Leihwagen, war wie bereits geschrieben saugeil. Der GTS hat nochmal 15PS mehr, soll dafür bretthart sein. Einer von beiden, wobei der Boxster S zumindest auch mal zur Probe gefahren wird.

Must have sind
- PDK
- PCM
- PASM
- Vollleder
- SAGA

Und das übliche, Klimaautomatik, Sitzheizung, uswusw... Den 4-Zylinder kann ich mir schlecht vorstellen, dann kann ich gleich einen 2.0TSI Scirocco Karre o.ä. kaufen.. Bäähh geht gar nicht aus dem Alter bin ich raus..

Ähnliche Themen

Hört sich vernünftig an. Sportchronopaket fände ich noch witzig.

Du sagtest, dass der Spaßfaktor mindestens ebenbürtig sei und daher die 50.000,- nicht zu rechtfertigen sind. Jetzt hast du den 11er aber schon, dass heißt, die 50.000,- werden ja jetzt nicht aktiv eingespart. Oder soll der über die Firma laufen und dann über 1%-Regel abgerechnet werden? Nicht falsch verstehen, aber die Überlegung, die du anstellst hätte ich, wenn ich noch keinen von beiden hätte.

Grüßle, Softailer

Der erste Porsche hatte nicht das Layout des 911ers, sondern als Mittelmotor-Zweisitzer das Layout des heutigen Boxsters.

Die Theorie, wonach ein Boxster-Fahrer sich keinen 911er leisten kann, mag in einigen Fällen stimmen, liegt aber der Annahme zu Grunde, dass jeder das maximal für ihn erreichbare Fahrzeug tatsächlich kauft. Das habe ich bspw. ggf. noch mit 20 gemacht, heute gilt das schon lange nicht mehr, weil ein Auto einfach nicht mehr den Stellenwert in meinem Leben hat, wie es früher mal war.

Mein erster Porsche war ein 911er, die folgenden waren Boxster. Aus vielen Gründen. Die möglichen Fahrleistungen eines Boxsters sind in meinem Autoleben schon meist zu hoch, also purer Luxus für jemanden, der seltenst schnell fährt. Was sollte ich da mit den Mehr-PS eines 911ers? Beim Boxster schätze ich die zwei Kofferräume, Notsitze brauche ich nicht, optisch tun sich beide in meinen Augen nicht wirklich viel, Sound und Feeling unterscheiden sich wenig. Ich kann es drehen und wenden wie ich will, mir fällt kein Grund ein, einen 911er zu kaufen.

Dass der Boxster besser ist als ein 911er behaupte ich nicht, er ist einfach etwas anders.

Zitat:

@Schwindel schrieb am 5. Januar 2016 um 11:21:13 Uhr:

Cay S oder GTS. S hatte ich als Leihwagen, war wie bereits geschrieben saugeil. Der GTS hat nochmal 15PS mehr, soll dafür bretthart sein. Einer von beiden, wobei der Boxster S zumindest auch mal zur Probe gefahren wird.

Das mit dem bretthart kann ich nicht bestätigen. Selbst mit dem Sportfahrwerk (-20mm) bleit erstaunlich viel Restkomfort. Aber vielleicht bin ich vom GT2 RS her nicht gerade "komfortverwöhnt"...😉

Zitat:

Den 4-Zylinder kann ich mir schlecht vorstellen, dann kann ich gleich einen 2.0TSI Scirocco Karre o.ä. kaufen.. Bäähh geht gar nicht aus dem Alter bin ich raus..

Demnach wäre die angebliche "Taktik" von Porsche zugunsten des 911er ja schon mal teilweise aufgegangen. 😉

Zitat:

@Softailer schrieb am 5. Januar 2016 um 11:26:53 Uhr:

Hört sich vernünftig an. Sportchronopaket fände ich noch witzig.

Du sagtest, dass der Spaßfaktor mindestens ebenbürtig sei und daher die 50.000,- nicht zu rechtfertigen sind. Jetzt hast du den 11er aber schon, dass heißt, die 50.000,- werden ja jetzt nicht aktiv eingespart. Oder soll der über die Firma laufen und dann über 1%-Regel abgerechnet werden? Nicht falsch verstehen, aber die Überlegung, die du anstellst hätte ich, wenn ich noch keinen von beiden hätte.

Grüßle, Softailer

Sportchrono ist für meinen Bedarf unnötig. Sieht optisch gut aus, technisch Spielerei. Geschenkt.

Ich gehe allerdings davon aus das ich von den 50K Delta noch was wiedersehe. Der Wertverlust ist sowieso einkalkuliert...

Für den 911 spricht zudem, die 4er Komponente. Könnte man den Antrieb auch beim Cayman bekommen, würde es noch enger, denn dann wäre der Cayman jahresalltagstauglich.

Vom Fahrgefühl und Fahrspaß fand ich den Cayman deutlich g... als den 911. Wien Maßanzug.
Wenn ich mir nicht son Kopp um den Preis machen würde, würde ich jedoch eindeutig den TargaGTS nehmen. Er bleibt mein Traumporsche (aber bislang auch nur als 6er.)

Jürgen

Ein Kriterium das für den 11er spricht ist das Schiebedach, zumindest im Vergleich Coupe und Cayman.
Ich würde ohnehin ein Cabrio nehmen, aber es soll ja Leute geben die das nicht möchten.

S und GTS haben das gleiche Fahrwerk. Viele bestellen aber das Sportfahrwerk (-20mm) im GTS weil es keinen Aufpreis kostet.
Ein GTS mit PASM fährt genau so komfortabel wie ein S mit PASM. Vorrausgesetzt beide haben 20". Ein S mit 19" ist tatsächlich etwas komfortabler. Der GTS hat halt 20" serie. Die 19" vom S passen aber problemlos.

Ich hatte einen S mit PASM und 19" und nun einen GTS mit PASM und 20". Im Moment aber 19" auf dem GTS. Kann das also gut beurteilen.

Es gibt noch wenige 6 Zylinder zu bestellen, aber da musst Du alle PZ in Deutschland durch telefonieren. In den meisten PZ gibt es keine mehr, aber einige wenige PZ haben noch Quoten.
Würde den GTS empfehlen, macht mir wegen PDK,SAGA und der GTS Innenausstattung mehr Spaß als der S mit AGA und Handschaltung.

Alternative fahre nach Zuffenhausen zum Werkswagenverkauf, die haben noch S und GTS. Die Autos sind Top in Schuß, aber keine Schnäppchen.

Cayman S ist für mich definitiv der "bessere" Porsche.
Ich fahre seit 03/2013 den neuen Cay S (gefertigt in Osnabrück!)
Gestern hatte ich ein paar Stunden den 911 S mit fast 100 PS mehr und
kann das nun bestätigen. Die Kraft kommt besser auf die Straße und optisch
besticht er immer noch! MIttelmotor hat klare Vorteile gegenüber dem 911.

😁😁😁 Ihr seid echt Spezis.... "der Mittelmotor hat klare Vorteile gegenüber dem 911" bla bla bla. Als wenn auch nur einer den Unterschied merken würde, ob er nun in nem Mittelmotorwagen sitzt, oder nicht. Man kann nicht zum einen Schreiben, dass einem das Tempo egal ist, zum anderen aber auf eine angebliche Querbeschleunigung und Agilität im Grenzbereich hinweisen.

Man muss sich doch nur die Rundenbestzeiten auf dem Nürburgring ansehen. Selbst der Über-Cayman GT4 oder der Spyder hat da gegen die 911 Modelle ab Turbo nichts zu melden. Obwohl er doch so viel schneller ist. Ja, ich weiß, er hat weniger PS, dafür ist er aber doch auch um sooooo vieles leichter. :-)

Ach Leute, jeder findet den Porsche am besten, der ihm persönlich am meisten Spaß macht. Sonst hätte man ihn sich ja wohl nicht gekauft. Und wenn einer meint vom 11er auf nen Cayman zu wechseln oder umgekehrt, wird er schon seine Gründe haben.

Grüßle, Softailer

Zitat:

@Softailer schrieb am 5. Januar 2016 um 18:17:44 Uhr:

Als wenn auch nur einer den Unterschied merken würde, ob er nun in nem Mittelmotorwagen sitzt,...

Ich merke das. Mir ist das zu warm und zu laut. 😁

Deine Antwort