ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Castrol TAF-X Getriebeöl

Castrol TAF-X Getriebeöl

Themenstarteram 28. April 2007 um 16:07

Servus !

So, will meinem PL(mit originalem 2Y) nun doch mal was Gutes gönnen und wollte dem Getriebe auf Anraten diverser Leute eine Füllung Castrol TAF-X spendieren. Dazu hab ich aber noch folgende Fragen:

Wieviel brauch ich genau und welches ist da besonders empfehlenswert ? Gibt ja verschiedene, was ich so gesehen hab...Getriebeöl-wechsel hab ich leider noch nie selber gemacht, daher weiss ich das ned.

Hat da irgendwer Ahnung ?

Danke schonmal,

der max

Ähnliche Themen
53 Antworten

Ein 5Gang-Getriebe benötigt 2 Liter Getriebeöl..

Es gibt soweit ich weiß nur eine Sorte TAF-X von Castrol, und zwar 75W-90.

Gruß,

Sebastian

Ps: Habe mein Getriebeöl vor kurzem auch gegen o.g. Öl getauscht - gebracht hat es rein gar nichts.

Hatte aber vorher auch viele positive Berichte gehört.

Schaltprobleme

 

Ein Getriebeöl kann nicht die Probleme lösen, die durch Spiel im Gestänge entstehen. Ich habe 2 Buchsen und eine Schaltstange gewechselt. Dadurch schaltet sich das Getriebe wieder ziemlich gut. In MT gibt es einige Anleitungen zur Schaltungsverbesserung.

Also im 4T am GTD hatte ich dann etwas bemerkt das es weniger Probleme gibt wenns vorallem kalt ist!

Im 2Y nix weiter,vorallem war mir 3Wochen danach dann das Differentzial zerflogen und ich hab mich geärgert da noch für gute 20 Eus zuvor das neue Öl reingemacht zu am! :D

Themenstarteram 28. April 2007 um 20:34

na, du machst mir ja hoffnungen :)

bei mirr iss halt so, dass die gänge ab und zu "kleben", also ned sauber rausgehen, wenn die karre warm iss. manchmal der 2., dann wieder mal der 3. oder 5. der 4. war´s auch schon hin und wieder. gestänge kann´s eigentlich nicht sein, weil ich das erst neu gemacht hab. probier jetz einfach mal das öl, und wenn´s nix bringt, fahr ich das getriebe, bis es mir um die ohren fliegt und kauf mir ein halbwegs gut erhaltenes ersatzgetriebe...ich weiss, beim 2y ned ganz einfach. aber wird schon irgendwie gehen.

trotzdem danke !

der max

Naja!

Dann fang jetzt schonmal zu suchen und dir eins hinzulegen!

Ich tue mich das nicht nochmal an,denn auf die schnelle findet man dann nix oder nur überteuert...habe jetzt immer ein Ersatz liegen! :D

Themenstarteram 28. April 2007 um 20:51

ja, ich weiss...gute 2Y sind extrem selten.

ich such auch schon seit geraumer zeit. war auch etwas übertrieben dargestellt. leider war bisher nix gescheites dabei. denn: probefahren sollt ma des ding hal doch mal und des letzte, das ich von ´nem kollegen gekriegt hab, war schon rein äusserlich dermassen im a****, dass ich´s ihm nach kurzer optischer begutachtung am liebsten nachgeschmissen hätt ;)

mal was anderes: die dinger kann man doch sicher auch überholen lassen. was kostet sowas ungefähr ? nur ne grobe schätzung. ich mein, die 2300 tacken vom freundlichen für ein neues kommen mir doch etwas teuer vor...

der max

vielleicht wäre es ne Überlegung wert, auf die Seilzugschaltung mitsamt dem passenden Getriebe umzubauen.

Da gibts hier auch nen ellenlangen Thread zu.

mfg

micha

Themenstarteram 28. April 2007 um 20:59

ja, den thread hab ich gelesen. aber: ich liebe das 2Y im 16V und das soll auch drin bleiben...auch wenn´s auf der autobahn dank drehzahl manchmal etwas lauter wird. ausserdem find ich seilzug ziemlich labbrig zu schalten, klar, iss geschmackssache...aber ich steh auf gestänge-schaltung.

naja, dann kannste ja aber das Seilzug auf Gestänge umbauen.

Aber wenns unbedingt das 2y sein soll....

Meins kratscht auch schon heftigst im 2ten :(

mfg

micha

Themenstarteram 28. April 2007 um 21:05

als kratschen tut meins noch überhaupt nicht. nullinger. nur halt die "klebenden" gänge bei heissem auto/getriebe...ich denk mal, da kanns nicht soooo weit fehlen.

na dann mach halt den Ölwechsel, schlechter kanns ja nicht werden

Wieso 2300 !?

Also letztes Jahr im Herst lag der Preis bei VW bei knapp 1500 eus!^^

hmm, na wenn das so ist --> ist ja n Schnäppchen :D

mfg

micha

Themenstarteram 28. April 2007 um 21:16

echt, oder was ? dann muss ich mich im etka beim kumpel letztes mal verschaut haben...gut, aber 1500 sind immer noch jenseits aller normalität...

Deine Antwort
Ähnliche Themen