CarPort Pro Codierungen VAG
Hallo Community!
Da ich von immer mehr Usern lese, dass sie die günstigere Diagnose-Software CarPort nutzen (ich bin auch einer davon), möchte ich hier eine Codier-Liste mit Sreenshots für die VAG-Flotte anregen. In Anlehnung an die VCDS-Cordierungen kann man einiges herleiten bzw. anwenden. Da die optische Oberfläche jedoch anders aufgebaut ist, ist eine Codier-Liste mit Bildern hilfreich.
Die Beiträge sollten SW-Version, Interface, Fahrzeug (Marke/Typ), eine Anleitung und natürlich Bilder enthalten!
Die Nutzung der hier gezeigten Anleitungen geschieht natürlich auf eigene Gefahr. Für die Richtigkeit der Angaben oder Kompetenz der Beitragersteller wird keine Verantwortung übernommen. Jedoch sollte jeder Beitragende nach bestem Wissen und Gewissen handeln.
Beste Antwort im Thema
Hallo Community!
Da ich von immer mehr Usern lese, dass sie die günstigere Diagnose-Software CarPort nutzen (ich bin auch einer davon), möchte ich hier eine Codier-Liste mit Sreenshots für die VAG-Flotte anregen. In Anlehnung an die VCDS-Cordierungen kann man einiges herleiten bzw. anwenden. Da die optische Oberfläche jedoch anders aufgebaut ist, ist eine Codier-Liste mit Bildern hilfreich.
Die Beiträge sollten SW-Version, Interface, Fahrzeug (Marke/Typ), eine Anleitung und natürlich Bilder enthalten!
Die Nutzung der hier gezeigten Anleitungen geschieht natürlich auf eigene Gefahr. Für die Richtigkeit der Angaben oder Kompetenz der Beitragersteller wird keine Verantwortung übernommen. Jedoch sollte jeder Beitragende nach bestem Wissen und Gewissen handeln.
Ähnliche Themen
118 Antworten
Nicht möglich.
Mein Gott, ist das furchtbar. Der Sinn des Threads einfach zugequatscht. Schade.
Wie meinen?
Hallo, besitzt von euch jemand das Wissen, wie ich Bremsleuchten, Gurtwarner etc. anpassen kann?
Evtl. besitzt jemand, Labels die ich für diese Software nutzen kann?
Über Tipps oder Antworten wäre ich dankbar.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Carport K509 - Codierungen für Audi 8K Moedell' überführt.]
hallo, da Ich CarPort nutze und komme soweit ganz gut zurecht. Nur bei einer Geschichte weis ich nicht weiter.
Hoffe das Thema ist hier weiter aktuell und nicht zusehr abgeschweift..
Laut Beschreibung soll man ein Byte ändern, nur ich weis nicht wie!
Vll weis jemand Rat?
Du musst im Byte 20 das Bit 5 deaktievieren, geht in der langen Codierung, wird nur nicht beschriftet sein.
Zitat:
@ttru74 schrieb am 16. Januar 2019 um 06:42:13 Uhr:
Du musst im Byte 20 das Bit 5 deaktievieren, geht in der langen Codierung, wird nur nicht beschriftet sein.
okay danke, ich versuch grad zu Lesen wie ich das einstelle Kurz-Lange Codierung. Die eine ist ja die 7
Zitat:
@stilo2005 schrieb am 17. Januar 2019 um 20:31:23 Uhr:
Zitat:
@ttru74 schrieb am 16. Januar 2019 um 06:42:13 Uhr:
Du musst im Byte 20 das Bit 5 deaktievieren, geht in der langen Codierung, wird nur nicht beschriftet sein.okay danke, ich versuch grad zu Lesen wie ich das einstelle Kurz-Lange Codierung. Die eine ist ja die 7
du meinst also hier bei Byte 20 Bit 5 Häkchen weg,, hängt das mit der Codiersprache zusammen die ich mal gelesen habe, da hier die 5 weg soll und in der Beschreibung steht 04 auf 00 setzen? ..nur so eine Frage..
Genau so, Haken gesetzt = Bit gesetzt. Haken weg = Bit deaktiviert.
Zitat:
@stilo2005 schrieb am 20. Januar 2019 um 21:17:41 Uhr:
du meinst also hier bei Byte 20 Bit 5 Häkchen weg,, hängt das mit der Codiersprache zusammen die ich mal gelesen habe, da hier die 5 weg soll und in der Beschreibung steht 04 auf 00 setzen? ..nur so eine Frage..
HEX 04 auf 00 hat mAn. nichts mit Bit 5 zu tun. Wenn HEX 04 auf 00, dann muss mAn. Bit 2 deaktiviert werden. (HEX 20 auf 00 wäre Bit 5) Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 20. Januar 2019 um 21:41:43 Uhr:
Zitat:
@stilo2005 schrieb am 20. Januar 2019 um 21:17:41 Uhr:
du meinst also hier bei Byte 20 Bit 5 Häkchen weg,, hängt das mit der Codiersprache zusammen die ich mal gelesen habe, da hier die 5 weg soll und in der Beschreibung steht 04 auf 00 setzen? ..nur so eine Frage..HEX 04 auf 00 hat mAn. nichts mit Bit 5 zu tun. Wenn HEX 04 auf 00, dann muss mAn. Bit 2 deaktiviert werden. (HEX 20 auf 00 wäre Bit 5) Oder bin ich da auf dem Holzweg?
sehe ich auch so:
04x = 0000 0100b (x=hex; b=binär)
werte 0000 0100
bit position 7654 3210
Kann mir jemand sagen ob das "normal" ist, dass das Multifunktionsmodul 4B keine Antwort gibt ?! Oder was steckt genau dahinter ?
Zitat:
@DTM_Chris schrieb am 18. Februar 2019 um 12:14:47 Uhr:
Kann mir jemand sagen ob das "normal" ist, dass das Multifunktionsmodul 4B keine Antwort gibt ?! Oder was steckt genau dahinter ?
Ich weiß das nicht genau, aber der wahrscheinlichste Grund ist, dass dein Interface keine CAN2.0b Adressierung unterstützt, sodass keine Kommunikation mit 4B möglich ist.
Das war so ziemlich das erste Steuergerät landläufig, welches diese erweiterte Adressierung nutzt.
https://www.auto-intern.de/support/blog/der-29-bit-can-standard
Die STGs für die Lichtsteuerung bleiben dir auch verwehrt. Aber da macht man sowieso nichts drin...
Ah ok alles klar...dann weiß ich Bescheid...danke 🙂
Zugriffsberechtigung war ja 31347 für Anpassung/Codierung ?!