1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. CarPort Pro Codierungen VAG

CarPort Pro Codierungen VAG

Hallo Community!

Da ich von immer mehr Usern lese, dass sie die günstigere Diagnose-Software CarPort nutzen (ich bin auch einer davon), möchte ich hier eine Codier-Liste mit Sreenshots für die VAG-Flotte anregen. In Anlehnung an die VCDS-Cordierungen kann man einiges herleiten bzw. anwenden. Da die optische Oberfläche jedoch anders aufgebaut ist, ist eine Codier-Liste mit Bildern hilfreich.

Die Beiträge sollten SW-Version, Interface, Fahrzeug (Marke/Typ), eine Anleitung und natürlich Bilder enthalten!

Die Nutzung der hier gezeigten Anleitungen geschieht natürlich auf eigene Gefahr. Für die Richtigkeit der Angaben oder Kompetenz der Beitragersteller wird keine Verantwortung übernommen. Jedoch sollte jeder Beitragende nach bestem Wissen und Gewissen handeln.

Beste Antwort im Thema

Hallo Community!

Da ich von immer mehr Usern lese, dass sie die günstigere Diagnose-Software CarPort nutzen (ich bin auch einer davon), möchte ich hier eine Codier-Liste mit Sreenshots für die VAG-Flotte anregen. In Anlehnung an die VCDS-Cordierungen kann man einiges herleiten bzw. anwenden. Da die optische Oberfläche jedoch anders aufgebaut ist, ist eine Codier-Liste mit Bildern hilfreich.

Die Beiträge sollten SW-Version, Interface, Fahrzeug (Marke/Typ), eine Anleitung und natürlich Bilder enthalten!

Die Nutzung der hier gezeigten Anleitungen geschieht natürlich auf eigene Gefahr. Für die Richtigkeit der Angaben oder Kompetenz der Beitragersteller wird keine Verantwortung übernommen. Jedoch sollte jeder Beitragende nach bestem Wissen und Gewissen handeln.

118 weitere Antworten
118 Antworten

Mit dem AutoDia K509 macht man nix falsch, dann noch die Software bei Carport gedownloadet und installiert, den Schlüssel per Mail gekauft, diesen in die Installation eingeschoben. Fertig!
Sollte mal eine Neuinstallation fällig sein, den hoffentlich gut aufgehobenen Schlüssel einfach wieder in die Installation reinschieben. Da spielt es auch keine Rolle, ob der Update Zeitraum schon abgelaufen ist und es mittlerweile ein weiteres Update gab.

Man kann auch erst einmal auf die Lizenz verzichten und die Basisfunktionen testen, mit denen sich die Steuergeräte und ggf. Fehler auslesen lassen. Und wenn das passt, kauft man sich die Lizenz. Und man sollte dann wissen, ob KKL oder CAN.

Zitat:

@ttru74 schrieb am 15. Februar 2018 um 20:37:26 Uhr:

Mit dem AutoDia K509 macht man nix falsch, dann noch die Software bei Carport gedownloadet und installiert, den Schlüssel per Mail gekauft, diesen in die Installation eingeschoben. Fertig!
Sollte mal eine Neuinstallation fällig sein, den hoffentlich gut aufgehobenen Schlüssel einfach wieder in die Installation reinschieben. Da spielt es auch keine Rolle, ob der Update Zeitraum schon abgelaufen ist und es mittlerweile ein weiteres Update gab.

Kann ich dann die neuste version wieder mit meinem alten schlüssel benutzen? Habe bisher die letzte version benutzt die in dem einem jahr raus kam. Sonst müsste ich ja wieder zahlen. Das wollte ich nicht.

Bezüglich CARPORT, ich nutze es seit über 2 Jahren und bin ganz zufrieden. Nur eine Sache habe ich noch nicht ausprobiert. Letzens habe ich mit VCDS mein Audi A6 BiTu tiefergelegt. Da ich leichten Differenz habe, wollte ich es mit CARPORT anpassen. Hat einer es schon getestet? Ist die vorgehensweise wie beim VCDS?

Die Vorgangsweise ist nicht von der Software abhängig, sondern vom Hersteller verbautes Steuergerät.

Andere Frage:
VCDS hat ja bekanntlich für die neuesten Fahrzeuggenerationen die Hardware aufgerüstet. Wie kommt denn Car Port mit den Neuentwicklungen zurecht?

Zitat:

@stefan19177 schrieb am 15. Februar 2018 um 21:04:04 Uhr:

Zitat:

@ttru74 schrieb am 15. Februar 2018 um 20:37:26 Uhr:

Kann ich dann die neuste version wieder mit meinem alten schlüssel benutzen? Habe bisher die letzte version benutzt die in dem einem jahr raus kam. Sonst müsste ich ja wieder zahlen. Das wollte ich nicht.

Mir ist nach dem Kauf der Lizenz und abgelaufener update Dauer mal das Netbook abgek..., die Mail mit dem Schlüssel hatte ich vorher auch gesichert abgelegt, immer wichtig! Dann habe ich das Netbook wieder neu aufgesetzt, habe die Software von Carport neu downloaden müssen, mittlerweile gabs da ausnahmsweise sogar mehr als ein Update, dass heisst, ich habe einfach die neuesete Version damit freigeschaltet, in wie fern nun neue Funktionen dabei nicht funktionieren, habe ich nicht getestet, nur dass ich ganz normal damit arbeiten kann, sprich codieren.

Hallo Freunde, ich finde gut,daß Ihr die Ergebnisse Eurer Messungen hier als Screenshot/bilder einstellt.Aber,dann müssen Sie auch lesbar sein.Die jetzigen eingestellten sind in der Auflösung zu gering.Das kann zu Irrtümern führen.

Welche Messungen? Welche Screenshots? Falscher Thread?

Zitat:

@AlphaOmega schrieb am 16. Februar 2018 um 10:52:24 Uhr:

Im Eröffnungsfred konnte ich einen Screenshot ausmachen.... 😁

Zitat:

@ttru74 schrieb am 16. Februar 2018 um 12:03:03 Uhr:

Zitat:

@AlphaOmega schrieb am 16. Februar 2018 um 10:52:24 Uhr:

Im Eröffnungsfred konnte ich einen Screenshot ausmachen.... 😁

Achso, die Beiträge von vor über 2 Jahren... 😁

Ich musste auch erstmal suchen. 😁 😁 😁

Hallo
Ich wollte am Leon 5f mit CarPort den Eiswarner ändern.
Das geht im STG 17 und der Zugriffsberechtigung.
Allerdings muss die sich beim Leon Bj. 17 geändert haben.
20103 funktioniert gar nicht.
25327 erteilt den Zugriff, kann aber anschließend doch nicht abspeichern. (Zugriffsberechtigung falsch).
Weiß jemand einen funktionierenden Code?

Gruss Guido

Nein, wenn es ohne Login nicht geht, ist der Login nicht bekannt.

Hallo,
ist es möglich die Lenkhärte im Steuergerät zu ändern.
Beim Leon FR Bj. 17, kann man im Mode sich einen Fahrkomfort aussuchen. Eco, Normal oder Sport.
Die normale Lenkung ist mir noch zu schwammig und hab deshalb in Individual, Sport ausgewählt. Schon viel besser.
Jetzt würde ich aber gerne im STG es so hinterlegen, das im Normalmode die Sportlenkung ist und im Sportmode zB die Cupralenkung aktiviert wird.

LG Guido

Deine Antwort