Carplay Wireless Adapter

Volvo XC60 U

Man ist der Meinung für alles gibt es einen Adapter.

warum hat noch niemand einen carplay Adapter erfunden?
Wireless carplay baut gleichzeitig eine Bluetooth und WLAN Verbindung auf.
Dass das noch niemand geschafft hat so einen Adapter zu bauen der am USB Port eingesteckt ist und dann mit dem iPhone eine WLAN/Bluetooth Verbindung aufbaut und das Signal so an das Infotainment weiterleitet.
BMW macht das auch nicht anders.

Ich würde für sowas auch 100+ bezahlen. Nur kaufen kann man es nicht.

Oder weiss wer mehr?

1745 Antworten

Nein, CarPlay reserviert sich die BT Schnittstelle in Sachen Telefonie

Vielen Dank für die Rückmeldung. Liegt es an CarPlay oder ist es grundsätzlich nicht möglich mit zwei Handys parallel zu telefonieren?

Zitat:

@BANXX schrieb am 8. Februar 2024 um 10:59:50 Uhr:

Nein, CarPlay reserviert sich die BT Schnittstelle in Sachen Telefonie

Ja, das glaube ich auch. Vielleicht ginge CarPlay über Kabel nativ zu deinem Auto und das andere Mobile über Bluetooth zu der Box? Oder ggf. andersherum?
Pragmatische Lösung wäre die Weiterleitung. Wenn man die über IOs Kurzbefehle automatisiert ein und ausschalten könnte wäre es genial. Aber back on topic

Zitat:

@Amk2017 schrieb am 8. Februar 2024 um 13:51:57 Uhr:

Vielen Dank für die Rückmeldung. Liegt es an CarPlay oder ist es grundsätzlich nicht möglich mit zwei Handys parallel zu telefonieren?

Es geht grundsätzlich nicht im Volvo.

Ähnliche Themen

Carplay reserviert den BT-Stack im Fahrzeug komplett. Das ist überall so. Einige PKW haben zwei BT-Stacks (zB BMW), da gehen eben zwei Telefone parallel.
In Volvos gibt’s in allen Modellen nur einen, dh zwei Telefone, die das selbe Protokoll nutzen, gehen nicht

Danke für die ausführliche Erklärung. Schon ein wenig oldschool, aber so ist es dann halt 🙂

Ich habe nun nicht die ganzen 110 Seiten durchgelesen. In einer Facebook Gruppe schreibt aber jemand, dass er von Aliexpress den wooboobox Wireless Carplay Adapter habe und bei ihm alles perfekt funktioniere, also Bedienung am Lenkrad, Anrufe entgegennehmen etc.

Ist jemand dieser Adapter bekannt und kann bestätigen, dass dieser perfekt funktioniert? Ich habe bis anhin in diesen Thread sporadisch reingeschaut und dachte, dass jeder Adapter irgendein Manko hat und bis jetzt keiner gibt, der perfekt plug and play funktioniert…?

Besten Dank

Ich glaub die Dinger von AliExpress sind so ziemlich alle gleich, nur das ein anderer Name drauf steht.
Hab mir auch einen dort um ca. 25€ besorgt.
Die Kopplung war etwas schwierig. Läuft grundsätzlich gut, verliert aber immer wieder Mal die Verbindung, sodass man das Gerät neu starten muss.
Die Bedienung am Lenkrad, was die Anrufe betrifft funktioniert.
Der Nachteil an dieser Wireless Geschichte ist halt, dass der Akku vom Handy halt recht flott in die Knie geht, was bei der direkt angesteckten Variante nicht passiert, außer man hat die Möglichkeit Wireless zu laden, was mein Handy leider nicht unterstützt.

Hallo, welcher Adapter ist denn derzeit Beste in Sachen Funktionalität und Bedienkomfort, den man kriegen kann?

https://www.amazon.de/dp/B0CQY8HF1J?...

Funktioniert bei mir ohne Probleme. Und wenn man nicht zufrieden ist, dann kann man es ja problemlos reklamieren und bekommt sein Geld zurück.

10 Euro Coupon nicht vergessen zu nutzen - den gibts aktuell auf den Kaufpreis .

Habe die Woche ein Isudar V2 bekommen. Außerdem mein Fehler beim einbau ( Stecker unterhalb Beifahrersitz nicht zusammengesteckt) alles gut geklappt. Bis jetzt (2 Tagen) funktioniert gut.
Ich habe aber die richtige Platz für die Box noch nicht gefunden. Irgendwie möchte ich ganz gut verstecken.

So sieht es aus.

IMG_2024-05-11_15-37-27.jpeg
20240511_150922.jpg

Interessant, Android auf dem kompletten Screen......

Wie schwer war der Einbau? Die V2 Version soll ja auch die Kameras unterstützen.

Zitat:

@Streetbln schrieb am 11. Mai 2024 um 21:12:44 Uhr:

Wie schwer war der Einbau? Die V2 Version soll ja auch die Kameras unterstützen.
Hier gibt es ein Video zum Einbau

Für zwei linke Hände ist das eher nix.

LG Ralph

Deine Antwort