CarPlay und Radarwarner
Hi,
ich hatte bei einem G32 Testwagen mit CarPlay folgendes Phänomen: CarPlay läuft. Apple Music läuft. Alles fein. Blitzer-App probehalber gestartet und gezielt auf eine Geschwindigkeitsbegrenzung mit festem Blitzer zugefahren. Egal welchen Audioausgang ich in der App gewählt habe (Bluetooth, internes Audio, Auto), die Warnungen wurden nicht gespielt. Allerdings gab es kleine Aussetzer im Musikstream. Erst dachte ich, die Aussetzer wären wirklich Ladefehler beim Streaming oder Kommunikationsfehler zwischen Telefon und Navi. Hat mich einige Tests gekostet bis ich geblickt hatte, dass immer wenn die Blitzer-App nen Ton von sich geben möchte, diese komischen Audiostörungen kamen.
Nutzt jemand hier (natürlich nur Testhalber) ähnliche Warnapps auf einem iPhone zusammen mit CarPlay und hat bessere Erfahrungen gemacht?
Beste Antwort im Thema
Die Blitzer.de App scheint sicherer zu sein. Wobei, auch die kann mal „hängen“, ganz davon zu schweigen, dass natürlich immer einige vor dir den Blitzer ja melden müssen. Tja, doof ist, wie mir das passiert ist, dass mich auf der Autobahn ein fester Blitzer erwischt hatte, der seit ein paar Jahren dort steht.
Nun bin ich also mit 180 km/h auf freier Strecke unterwegs und unterhalte mich nett mit meiner Beifahrerin. Die Geschwindigkeitsbeschränkungen fangen an, ich weiß das in den nächsten Kilometern der Blitzer kommt und schaue auf meinen Radarwarner, der lächelt noch, also fahre ich weiter, nett plaudernd und nehme etwas Fahrt runter weil ja bald, die Blitzeranlage kommen müsste und (schluchzt) schon wurde ich erleuchtet. Meine Blicke wanderten zum Tacho und zur erlaubten Geschwindigkeit, das Verhältnis war nicht gut! Meine Begleitung fragte mich, wieso hat das Ding (die Blitzer App) dich nicht gewarnt? Tja, was konnte ich da antworten. Es fiel mir nicht ein. Die Geldstrafe war schon, sehr .... sehr bösartig. Der Monat Fahrverbot in der Coronavirus Zeit auch nicht einfach. Tja, als ich mit meinem 20 Jahre altem Fahrrad die 20 km morgens und abends abstrampelte, mein Hintern sich nach weichen Kissen sehnte, wurde mir klar, was eine Antwort hätte sein können.
Computer haben doch einen eigenen Willen. Die App wollte mich von meinem wahnsinsfünfer trennen, mich mal wieder geerdet wissen, damit mir klar wird, mein Leben ist zu schön um von einer App abhängig zu sein ich sollte noch mehr auf die schönen Dinge im Leben achten. Zum Beispiel auf meine Beifahrerin.
122 Antworten
Zitat:
Flitsmeister hat zwar Carplay, allerdings wird auch hier nur während einer aktiven Navigation über Carplay der Ton übertragen. Auf Nachfrage sei das wohl eine Einschränkung von Carplay (das glaube ich).
Flitsmeister gibt auch akustische Meldungen ohne eine laufende Navigation. Die Audioausgabe soll auf iPhone-Lautsprecher eingestellt sein. Ebenfalls soll die App im Vordergrund laufen. Dann funktioniert’s.
Ich hab den Fehler auch mal gehabt. Wichtig ist - bei der App den Audioausgang richtig einzustellen. Da muss es am besten auf Auto stehen. Default stand bei mir auf iPhone, das hat immer gestört. Noch besser ist es wenn man sich die Ansagen spart und die "Pieps" Meldung als Warnung wählt, geht noch besser finde ich.
Wenn was nicht geht, die App komplett löschen und neueinstellen, das hat bei mir schon mal echt was gebracht wenn nichts mehr ging.
Zitat:
@deveto schrieb am 4. Juni 2020 um 20:36:52 Uhr:
Ich hab den Fehler auch mal gehabt. Wichtig ist - bei der App den Audioausgang richtig einzustellen. Da muss es am besten auf Auto stehen. Default stand bei mir auf iPhone, das hat immer gestört. Noch besser ist es wenn man sich die Ansagen spart und die "Pieps" Meldung als Warnung wählt, geht noch besser finde ich.Wenn was nicht geht, die App komplett löschen und neueinstellen, das hat bei mir schon mal echt was gebracht wenn nichts mehr ging.
Auto hat bei mir nicht funktioniert, erst mit iPhone-Lautsprecher kommen auch die Warnungen ohne eine aktive Navigation.
Also ich möchte hier nochmal genauer beschreiben was die obige App anders macht:
Das eigentlich Problem ist ja folgendes bei Carplay:
Bei Audioausgang "Automatisch" wird immer per Carplay die Warnung übertragen. Funktioniert wunderbar, auch in sehr guter Qualität. Nur bei Radiobetrieb wird nicht wieder auf Radio zurück geschaltet, sondern man muss manuell wieder auf Radio stellen. Das ist natürlich unschön. Wenn man Musik im Carplay Modus hört, also Applemusic, Spotifiy usw., dann klappt es natürlich einwandfrei.
Eine Navigationsapp, also Apple Maps, Google Maps und auch Flitsmeister, kann nun Audio auch während Radiobetrieb wieder umschalten, bzw. es wird Radio nur leiser gemacht. Alles prima, nur geht das wirklich nur für Navigationsdurchsagen, nicht für unsere Blitzerwarnungen. Die Blitzerwarnungen würde nur bei laufender Navigation richtig übertragen.
So, die obige App macht in der Einstellung wie im Screenshot folgendes: Es wird die Funktion "externer Dialog" angezeigt, danach über die Autolautsprecher bei Radio und auch bei Carplay Musik die Warnung ausgegeben. Bei Blitzer.de wird bei Carplay Musik die Ansage nur aus den iPhone Lautsprechern ausgegeben (zumindest bei mir), was man überhören kann.
Flitsmeister hat die gleiche Einstellung, ist ja auch vom gleichen Hersteller. Wäre ja schön wenn Blitzer.de das auch machen würde.