CarPlay / Smartphoneintegrationspaket ist nachrüstbar
Hallo zusammen
Es gibt gute Neuigkeiten!
Das Smartphone Integrationspaket (14U) ist endlich nachrüstbar.
Das Nachrüstkit trägt die Teilenummer A2468203800 und kann beim Freundlichen gemacht werden.
Voraussetzung:
NTG 5*1 COMAND Online
Audio 20 geht leider nicht. Auch ältere COMAND wie NTG 4.5 usw. gehen nicht.
Ich werde es nachrüsten lassen.
PS: Danke für alle die einen Daumen da lassen. 🙂
Gruss, LeBaron90
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen
Es gibt gute Neuigkeiten!
Das Smartphone Integrationspaket (14U) ist endlich nachrüstbar.
Das Nachrüstkit trägt die Teilenummer A2468203800 und kann beim Freundlichen gemacht werden.
Voraussetzung:
NTG 5*1 COMAND Online
Audio 20 geht leider nicht. Auch ältere COMAND wie NTG 4.5 usw. gehen nicht.
Ich werde es nachrüsten lassen.
PS: Danke für alle die einen Daumen da lassen. 🙂
Gruss, LeBaron90
1617 Antworten
Das hat doch bis Dato nur einer gesagt oder?
Ich habe es mit dem China Stecker letzten Monat schon selber 2x aktiviert und bei meinem ist auch die neue Software drauf und alles Funktioniert nach wie vor.
Zitat:
@eddie1931 schrieb am 16. Mai 2019 um 13:08:34 Uhr:
Zitat:
@RodgerDodger schrieb am 16. Mai 2019 um 12:53:55 Uhr:
Und warum bestellt ihr Euch nicht einfach den prächtig funktionierenden Chinastecker?Es funktioniert nicht für das neue Software-Update nach Dezember 2018
Ich habe diese Version, es funktioniert nicht darauf
Wie genau kann man nochmal die NTG Version von seinem Fahrzeug abrufen?
Sorry finde den Beitrag einfach nicht mehr.
Hier die Schritte:
- Das Audio20 einschalten und warten bis es bereits ist
- Gleichzeitig die folgenden Tasten drücken: "Auflegen", "Stern", "3"
- Wenn das "Menü" sich öffnet, die Tasten wieder loslassen
- Anschließend kann man die Infos unter "Version Information" ablesen
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
der Thread ist ja nun schon rund drei Jahre alt und hier hat sich einiges getan. Ich lese von Zeit zu Zeit mit, weil mich das Thema interessiert.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich Android Auto in meinem CLA nachrüsten kann.
Folgende Voraussetzungen liegen vor:
CLA SB 04.2015
Audio 20 NTG5.1 mit großem Bildschirm
USB-Hub mit "1+2", keine Smartphone-Abbildung
Lässt sich da jetzt Android Auto nachcodieren, bestenfalls per China-Stecker oder habe ich es richtig verstanden, dass ich das andere USB-Modul benötige? Oder geht es garnicht?
LG Stoni
Zitat:
@Cla-Stone schrieb am 6. Juni 2019 um 16:47:32 Uhr:
Hallo zusammen,der Thread ist ja nun schon rund drei Jahre alt und hier hat sich einiges getan. Ich lese von Zeit zu Zeit mit, weil mich das Thema interessiert.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich Android Auto in meinem CLA nachrüsten kann.
Folgende Voraussetzungen liegen vor:
CLA SB 04.2015
Audio 20 NTG5.1 mit großem Bildschirm
USB-Hub mit "1+2", keine Smartphone-AbbildungLässt sich da jetzt Android Auto nachcodieren, bestenfalls per China-Stecker oder habe ich es richtig verstanden, dass ich das andere USB-Modul benötige? Oder geht es garnicht?
LG Stoni
Kurz gesagt, geht nicht!
Gruß
Hat sich schon jemand getraut die iOS 13 Beta zusammen mit dem überarbeiteten CarPlay auszuprobieren? 😁
Zitat:
@ahjo schrieb am 6. Juni 2019 um 19:29:43 Uhr:
Hat sich schon jemand getraut die iOS 13 Beta zusammen mit dem überarbeiteten CarPlay auszuprobieren? 😁
Wie soll das neue Carplay aussehen ? Mehr funktionen ? Endlich mal Videounterstützung (im Stand) ?
Ich bin aktuell nicht bereit Carbridge aufzugeben (geht ja nur mit Jailbreak), da es die einzige Möglichkeit ist Videos auf dem Auto Display abzuspielen.
Auf der englischen Apple Webseite gibt es eine Liste mit einigen neuen Funktionen -> https://www.apple.com/ios/ios-13-preview/features/ ... einfach etwas scrollen - der CarPlay-Abschnitt befindet sich ziemlich mittig.
Ein paar Sachen grob zusammengefasst:
- überarbeitete Oberfläche / zusätzlicher Light-Mode
- CarPlay Dashboard: zweigeteilte Ansicht mit Apple Maps, Audio Steuerelemente, Siri Vorschläge, HomeKit, etc
- neue Kalender-App zur Anzeige von Terminen
- Anzeige von Album Cover in der "Jetzt läuft"-Ansicht
- Verkleinerung der Siri-Anzeige ... das überdeckt wohl zukünftig nicht mehr den gesamten Bildschirm sondern blendet im unteren Bildschirmbereich nur noch diese wellige Siri-Grafik ein
- Autohersteller können die Bildschirmauflösung dynamisch anpassen
- Darstellung zusätzlicher Informationen auf einem zweiten Display (HUD oder KI)
- die CarPlay-Darstellung ist nicht mehr abhängig von der aktuell geöffneten App auf dem iPhone
Persönlich interessiert mich die Darstellung im Kombiinstrument sehr. Zusätzliche Infos während der Navigation (Spur- oder Abbiege-Assistent, usw) wären da schon praktisch. Glaube aber nicht so recht, dass das ohne Softwareupdates durch MB funktionsfähig sein wird. Aber mal sehen was in den kommenden Monaten passiert.
Hallo,
ich habe eine B-Klasse W246, EZ.: 12/2014 (Facelift),
verbaut ist ein Command Online mit connect me, 6-fach DVD-Wechsler, SD-Slot und 8“-Display.
Habe heute bei Mercedes die Ausstattung anhand der VIN rausgelassen.
Hier steht:
„531 COMAND APS NTG5/NTG5.5.“
Kann man das Gerät CarPlay-Fähig machen?
Wenn ja wie und was brauche ich noch evtl. für Hardware?
(Kabel, Adapter, usw)
Grüße Jürgen
Ja beim Comand NTG 5S1 kann man Carplay freischalten.
Hallo! Ich habe einen CLA EZ 8/2016 mit 522 Audio 20 ntg5
Ich konnte auf v13 updaten. Es wird aber nur Apple carplay angezeigt. Ist Android Auto nachrüstbar?
Grüße
Zitat:
@Easy117 schrieb am 26. Juni 2019 um 09:54:35 Uhr:
Hallo! Ich habe einen CLA EZ 8/2016 mit 522 Audio 20 ntg5
Ich konnte auf v13 updaten. Es wird aber nur Apple carplay angezeigt. Ist Android Auto nachrüstbar?
Grüße
Vorausgesetzt, dass das Fahrzeug ab Werk mit Carplay kam, dann würde nach einem Firmware Update Android Auto ebenfalls hinzukommen.
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich die FIN decodiere, sehe ich bei der Ausstattung 14U Smartphone Integrationspaket und 16U Smartphone Integration Apple car play.
Nach dem Update auf v13 wird aber weiterhin nur Apple car play und nicht Android Auto angezeigt.
Zitat:
@Easy117 schrieb am 26. Juni 2019 um 10:06:17 Uhr:
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn ich die FIN decodiere, sehe ich bei der Ausstattung 14U Smartphone Integrationspaket und 16U Smartphone Integration Apple car play.
Nach dem Update auf v13 wird aber weiterhin nur Apple car play und nicht Android Auto angezeigt.
Dann FIRMWARE Update machen lassen und es geht Android Auto ebenfalls.
V13 ist das Kartenmaterial und hat mit der Firmware (Betriebssystem) nichts zu tun.