CarPlay / Smartphoneintegrationspaket ist nachrüstbar

Mercedes A-Klasse W176

Hallo zusammen

Es gibt gute Neuigkeiten!

Das Smartphone Integrationspaket (14U) ist endlich nachrüstbar.
Das Nachrüstkit trägt die Teilenummer A2468203800 und kann beim Freundlichen gemacht werden.

Voraussetzung:

NTG 5*1 COMAND Online
Audio 20 geht leider nicht. Auch ältere COMAND wie NTG 4.5 usw. gehen nicht.

Ich werde es nachrüsten lassen.

PS: Danke für alle die einen Daumen da lassen. 🙂

Gruss, LeBaron90

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Es gibt gute Neuigkeiten!

Das Smartphone Integrationspaket (14U) ist endlich nachrüstbar.
Das Nachrüstkit trägt die Teilenummer A2468203800 und kann beim Freundlichen gemacht werden.

Voraussetzung:

NTG 5*1 COMAND Online
Audio 20 geht leider nicht. Auch ältere COMAND wie NTG 4.5 usw. gehen nicht.

Ich werde es nachrüsten lassen.

PS: Danke für alle die einen Daumen da lassen. 🙂

Gruss, LeBaron90

1617 weitere Antworten
1617 Antworten

@B-freeee Danke. 🙂

Die Teile Nummer und Preis habe ich hier nun gefunden, aber kann schon jemand was zum Einbau sagen? Alleine machbar oder doch besser die Fachwerkstatt?

Zitat:

@Zapfestreich89 schrieb am 5. September 2016 um 17:39:01 Uhr:

Hi,
habe ich das jetzt richtig raus gelesen, dass ich CarPlay (Android Verbindung) mit einem Audio 20 und NTG4.5 nachrüsten kann?

Gruß Zapfe

Geht leider nicht.

Du MUSST das COMAND haben, und zwar in der Ausführung NTG5.

Audio20 ist unter gar keinen Umständen möglich. Und beim COMAND wie oben erwähnt brauchst du die neuste Generation, die 5.

Ok. Danke.

Hallo!

Ist CarPlay bei dem MoPf CLA auch ohne Comand erhältlich? Ich bin mir nicht sicher, ob es bei meinem neuen mit drin ist. Lt. Apple benötigt man einen eigenen Knopf am Lenkrad für die Konfiguration. Oder ist hier mit unsere Sprachsteuerung des Navis gemeint?

Leider ist das Auto noch nicht, dass ich es ausprobieren könnte.

Ähnliche Themen

Bei Mercedes brauchst du die Sprachsteuerungstaste nicht für die CarPlay Konfiguration. Einfach per USB Verbinden und am Audio20 oder COMAND bestätigen.

Und ja, das Smartphoneintegrationspaket mit Carplay & Android Auto ist auch für das Audio20 erhältlich, jedoch nicht nachrüstbar. Also entweder hast du es ab Werk bestellt, oder du musst halt ohne damit leben.

Falls es jemand interessiert: B-Serie 2015 audio20, sonst leider kein weiteres info/Kommunikations-Paket. mercedes.me ist ja von haus aus installiert, aktivierbar waren bisher jedoch nur die Basisdienste. Heute hat die online-Hilfe die Verbindung gekappt und wieder aktiviert und siehe da, die Fahrzeuginformationen fließen, Türen können ferngesteuert geöffnet/geschlossen werden etc. Nicht funktioniert leider die Standheizungsfernbedienung und nie funktionieren wird android.auto, da zu fehlt das bescheuerte remote online obwohl mir am display mitgeteilt wird, die internetverbindung steht und brauchte 45kB für den Verbindungsaufbau. Wozu wenns dann nicht weitergeht ist mir ein Rätsel.

Damit bleibt anscheinend wirklich nur eine Fremdfabrikatlösung mit der der Smartphonemonitor auf das audio20-display gespiegelt wird, ganz wie zuhause

Remote online hat mit android auto nichts zum tun.
Und damit die anderen Dienste funktionieren muss man sie für 99€ für 3 jahre kaufen.

Zitat:

@LeBaron90 schrieb am 15. September 2016 um 22:45:08 Uhr:

Bei Mercedes brauchst du die Sprachsteuerungstaste nicht für die CarPlay Konfiguration. Einfach per USB Verbinden und am Audio20 oder COMAND bestätigen.

Und ja, das Smartphoneintegrationspaket mit Carplay & Android Auto ist auch für das Audio20 erhältlich, jedoch nicht nachrüstbar. Also entweder hast du es ab Werk bestellt, oder du musst halt ohne damit leben.

Wunderbar! Das Paket ist am Start und damit auch CarPlay :-)

@B-freeee
@LeBaron90

Danke für eure ausführlichen Infos. Sehr interessant das Thema.
Habe einen CLA Mopf bestellt und bekomme diesen aber erst im Februar.

Habe das Smartphone Integrationspaket, jedoch kein Comand.

Siri und Spotify waren in erster Linie der Grund zum Kauf.
Hab ich es richtig verstanden? Mit Hilfe von Siri kann ich mich über Apples Karten überall hinnavigieren lassen (zB nächster McDoof)? Funktioniert das auch flüssig, solange guter Empfang gewährleistet ist?
Keine Lust vor Kollegen da etwas reinzusprechen und dann 10 Sekunden auf eine Antwort zu warten, wie es ab und zu bei Siri ist.

Und ist es richtig, dass bei Spotify keine Cover angezeigt werden? 🙁
Das wäre sehr schade und machen viele andere Autos schon viele Jahre lang.

Gibt's denn mittlerweile Neuigkeiten bezgl eines Jailbreaks und die Möglichkeiten, Blockaden des Paketes zu umgehen (zB das öffnen anderer Apps, wie YouTube o.Ä.)?

Wer setzt sich damit auseinander? Wo bekomme ich Infos her?

Danke im Voraus!
LG

@diego100

Die Sache mit Siri hast du richtig erkannt.
Du hast geschrieben, dass Siri ab und zu 10 Sekunden braucht. So wird es auch bei CarPlay sein. Du hast da nicht Siri's Schwester, sondern eben Siri. Wenn es auf dem iPhone einwandfrei funktioniert, klappt es auch im Benz ohne Probleme.
Ist deine Siri langsam, ists auch im Benz langsam.

Bei Spotify siehst du keine Covers, nur Listen. Hätten sie besser lösen können…

Betreffend Jailbreak und CarPlay wäre ich um Informationen auch froh (nicht wegen der YouTube App).

@LeBaron90
Danke für die schnelle Rückmeldung. Darf ich in Erfahrung bringen, welche Ziele du mit einem JB verfolgst?

Danke und LG

Ich habe das COMAND Online. Ich möchte gerne selbst entscheiden, ob ich die Karten App von CarPlay nutzen möchte, oder das ausgezeichnete COMAND Navi.

Meine Wunschkonfiguration wäre:

- Siri ist immer aktiv
- ich kann zwischen CarPlay und Mercedes-Software switchen ohne das iPhone ausstecken zu müssen

Ich mag CarPlay vor allem wegen Siri. Den Rest brauche ich nicht unbedingt.

Grüsse, LeBaron90

@LeBaron90

Kann man denn mit CarPlay beispielsweise die Navigation nutzen und gleichzeitig Musik über das iPhone streamen, z.B. Spotify oder Apple Music?

Zitat:

@stbr86 schrieb am 13. Dezember 2016 um 22:44:31 Uhr:

Kann man denn mit CarPlay beispielsweise die Navigation nutzen und gleichzeitig Musik über das iPhone streamen, z.B. Spotify oder Apple Music?

Ja, allerdings nur die Navigation von CarPlay (iPhone). Das Garmin oder COMAND Navi wird deaktiviert, sobald CarPlay aktiv ist.

Deine Antwort